Ich sag´s mal so - Tiere die in gewissen Gegenden vorkommen, wo sie ohne uns Menschen eigentlich gar nicht vorkommen dürften, weil sie den natürlichen Kreislauf durcheinanderbringen gefährden die "einheimischen" Tierarten und müssen daher...ich sag mal...bekämpft werden - leider auch, obwohl sie nichts dafür können.
Beispiel:
Durch uns Menschen (Flugzeug, Schiffe etc.) würde hier in Deutschland vielleicht ein Insekt eintreffen und sich vermehren, welches keinen natürlichen Feind in Europa hat, aber alle anderen Insekten "verspeisen" würde.
Unsere Insekten erfüllen ja ihren Sinn in der Nahrungskette. Würde dieses "ausländische" Insekt nun mal angenommen sämtliche Fliegen und Mücken verdrücken, wären diese hier in Europa bald vom Aussterben bedroht. Viele andere Lebewesen die eben vorher von Fliegen und Mücken gelebt haben bzw. für die eben Fliegen und Mücken die Nahrungsquelle waren, wären ebenso bedroht. Als Beispiel mal der Frosch, der ja Mücken und Fliegen frisst, wäre dann bedroht. Daraus folgt das der Storch der ja Frösche frisst ebenso bedroht wäre usw..
Ich sag´s mal so - um den natürlichen Kreislauf zu bewahren müssen eben Tiere, die nie aus eigener Kraft in gewisse Regionen vorgedrungen wären, getötet werden.
Das ist in der Vergangenheit schon oft vorgekommen. Hab neulich erst ´ne Reportage gesehen wo jemand Fische nach Deutschland gebracht hat, die sich schnell vermehrt haben und eine Gefahr für unsere Einheimischen Fischarten darstellten, weil sie keine natürlichen Feinde hatten. Dort haben dann auch Menschen eingegriffen um eben den natürlichen Zyklus wieder herzustellen bzw. dies zu versuchen.
Manche Tiere sind aber auch nur durch ihre "Überzahl" eine Plage für den Menschen. Hasen zum Beispiel. In einigen Gebieten haben Hasen (warum auch immer) keine natürlichen Feinde und vermehren sich rasant. Für die Natur bzw. die anderen Tiere wäre das nicht unbedingt einschneidend, aber uns Menschen fressen sie die Felder leer.
Auch wenn man nun sagen könnte - WIR sollten nicht wegen ein paar Felder töten, müssen wir bedenken das auch für uns die Hasen auf die ein oder andere Weise eine Bedrohung darstellen, da sie unsere Nahrung vernichten. Im kleinen mag das nicht tragisch sein, aber so etwas muss möglichst früh eingedämmt werden, da sonst eine Plage nicht mehr aufhaltbar ist.
Die Tiere aber wahllos von irgendwelchen dahergelaufenen Menschen erlegen zu lassen halte ich für den falschen Weg. Sowas sollte kontrolliert geschehen und von Leuten durchgeführt werden die zum einen Ahnung haben und zum anderen die nötigen Gerätschaften.