Religionswechsel der Schule wegen?

simsab

Member

Ich bin katholisch (und nicht stolz drauf) und würde gerne evangelisch werden, weil wir nur scheiss Relilehrer haben in katholischer Religion!
Ethik ist auch ziemlich beschissen bei uns, also hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Wenn ja, wie?

also, nur wegen der schule würde ich mich jetzt nicht umtaufen lassen.

Hab auch gewechselt...nächstes Jahr bin ich endlich in Ethik...

...ich musste so nen Zettel ausfüllen und unterschreiben lassen...

...und diesen Zettel den musst ich mir erstmal ausm Sekretariat holen...is aber schon 'n weilchen her...

Um in einen anderen Relikurs zu kommen muss man doch nicht gleich die Religion wechseln.
Ich bin auch katholisch, was ich nicht so schlimm finde, bin aber wegen der Lehrer, weil es mir so langweilig war, in den evangelischen Unterricht gewechselt.

Eigentlich dürfte das kein Problem sein. Ich darf sogar evangelische Religion als Prüfungskurs machen, wozu ich ne Sondergenehmigung brauchte. Alles kein Problem. *g*

Also, das ist ja in jedem Bundesland anders, in NRW, wo ich vor ewigkeiten (2001) mein Abi gemacht hab war es so:
Zu Beginn der Oberstufe (11.) durfte man aus glaubensttechnischen gründen Reli abwählen und musste dafür aber Philosophie machen. Ich, römisch-katholisch, hätte aber auch ohne weiteres evangelische Religion wählen können und das sogar als Abifach nehmen können, wäre mit Philo übrigens auch gegangen, wenn der Kurs nach der 12. nich wegen mangelnder Begeristerung der Schüler gekappt worden wäre. Ich musste damals eine Formlose schriftliche Erklärung beim Stufenkoordinator abgeben. Ich hab´s allerdings nich aus glaubensgründen gemacht, dsondern, weil ich Philo stofflich interessant fand.