Die Idee, zu mehreren an einer Region zu bauen, ist ja nicht unbedingt neu (und wurde von Maxis im Prinzip ja schon von Anfang an ins Spiel mit eingebaut, nur die Website dazu wurde ewig nicht fertig...), aber ich finde auch, daß SimCity eher ein Singleplayer-Spiel ist, und so sind meine Multiplayer-Ambitionen auch nicht unbedingt groß. Die Regionen an sich und deren Verknüpfung untereinander sind eine tolle Sache, aber ich habe lieber selbst die Kontrolle über alles und möchte daran feilen, ohne daß mir jemand "hereinpfuscht".
Wenn's sein muß, könnte ich z. B. die genannten Voraussetzungen (100.000 Einwohner, Ressort-Hotel,...) in einer Stunde erreichen, Michi hat ja gerade in einem anderen Thread ein kleines Tutorial dazu veröffentlicht. Aber darum geht es mir in SimCity gar nicht, und auch in der Wirklichkeit funktioniert eine Stadt so nicht. Als Architekturstudent bin ich in dieser Hinsicht natürlich auch etwas "vorbelastet" und habe den nötigen Background, um zu wissen, auf was es bei einer Stadt überhaupt ankommt, nämlich auf die Lebensqualität sowie die Bedürfnisse der Gesellschaft.
Es ist ausgesprochen interessant, diese sehr komplexen Zusammenhänge in einer relativ einfachen, spielerischen Umgebung nach Herzenslust durchprobieren zu können, und natürlich macht es einfach Spaß, ohne Zwänge einmal drauflos bauen zu können. SimCity bietet einem ein tolles Feedback, sei es grafisch oder durch die Belohnungen etc. Gerade weil es kein eigentliches Spielziel gibt (soundsoviel Punkte, bestimmtes Jahr oder bestimmte Einwohnerzahl), mag ich es besonders, denn so kann allein ich bestimmen, wann eine Stadt "fertig" ist (obwohl sie das eigentlich nie ist, im Spiel genausowenig wie in der Realität)...