Tipps u. Tricks zur Verkehrsgestaltung

Hans-Jürgen

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Tipps & Tricks zur Verkehrsgestaltung Teil 1

Tipps und Tricks zur Verkehrsgestaltung mit RushHour
zuletzt geändert am 10.12.2003

Hier soll ein kleines Handbuch entstehen, dass die Verkehrsgestaltung mit RushHour verbessert. Auch andere Experten sollen in den Antwortbeiträgen Ihre Erfahrungen mitteilen.
Ich setze auch auf Eure Anregungen und Ergänzungen, die ich teilweise auch hier mit aufnehmen will.
Dieser Beitrag soll auch genügend Stoff für die in Arbeit befindlichen Tutorials von Andreas zum Straßenbau (siehe SimsZone - Tipps & Tricks) und von Michi zum öffentlichen Verkehr beitragen. Des weiteren habe ich eine Bilderserie mit Beschreibung zum Bau eines Tunnels in vorhandener Bebauung vorbereitet.


Vorläufiges Tutorial im Aufbau

Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung

Gliederung:

1 Verkehrsnetzplanung
1.1 Zonenaufteilung
1.2 Verschiedene Verkehrstrategien
1.3 Straßenplanung
1.4 Öffentlicher Nahverkehr
1.4.1 Bushaltestellen
1.4.2 Eisenbahnplanung und Monorail
1.4.3 U-Bahn- u. Hochbahnplanung

2 Verkehrsgestaltung
2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten
2.2 Verkehrswege
2.2.1 Straßen (nachfolgend: Nebenstraßen genannt)
2.2.2 Landstraßen
2.2.3 Alleen
2.2.4 Autobahnen
2.2.5 Auffahrten und Kreuzungen von Autobahnen
2.2.6 Busverkehr
2.2.7 Eisenbahn
2.2.8 U-Bahn u. Hochbahn
2.2.9 Monorail, lohnt sich das?
2.2.10 Tunnelbau und Brücken
2.2.11 Parkhäuser

3 Verkehrslenkung u. Optimierung
3.2 Gewichtung der verschiedenen Verkehrsmittel
3.3 Mautstationen und Straßenunterbrechungen
3.4 Nicht ausgelastete Autobahnen bei überlasteten Landstraßen
3.5 Der Einsatz von mod’s von Simtropolis

4 Anhang
4.1 Alternativkonzepte


Beiträge:

1.4 Öffentlicher Nahverkehr
siehe auch Tutorial „Öffentlicher Nahverkehr“ von michi5 (noch in Arbeit)
Die Eisenbahn gehört einfach in jede Stadt!
Die Gleise kosten ein Bruchteil der Tunnelröhren, auch beim laufenden Unterhalt. Die Bahnhöfe sind auch billiger und werden auch als Parkplatz genutzt zum Umsteigen auf Autos. Die Kapazität und Geschwindigkeit ist mit der U-Bahn identisch.
Neben dem Bahnhof sollte man eine Bus- und/oder U-Bahnstation setzen.
Dass die Eisenbahn trotzdem nur zögerlich genutzt wird, liegt an der unzulänglichen Berechnung der Verkehrswege und -mittel. (Optimierungen: siehe dazu 3.4: Pathfinding-mod)
Trotzdem sind sie halt optimal für weite Strecken und bringen richtig Geld bei geringen Kosten. Häufig verstecke ich die Bahn in Tunnels, auch unter Straßenzügen, Parks und Häusern.
Beitrag von Andreas
Busse sind ideal für kleinere Städte, in denen der Verkehr noch nicht allzu dicht ist. Auch im weiteren Spielverlauf helfen sie, die Straßen zu entlasten. In den größten Städten sind die Straßen allerdings meistens so verstopft, daß die Effizienz der Busse wieder nachläßt. Hier ist dann eindeutig die U-Bahn im Vorteil.

Die Hochbahn benutze ich ebenfalls gerne, vor allen, weil es einfach cool aussieht, wie sich die Gleise durch die Stadt schlängeln. Da sie ja im Prinzip nichts anderes wie eine oberirdische U-Bahn ist, wird sie von den Sims auch sehr gerne angenommen.
Die Monorail habe ich das erste Mal nach der Installation des RH-Patches verwendet, und sie wird ebenfalls sehr gut genutzt. Da sie im gleichen Menü wie die Eisenbahn aufgeführt wird, ist sie ebenso wie diese ideal zum Verbinden mehrerer Städte. Die hohe Reisegeschwindigkeit wirkt sich sehr positiv auf die Pendelzeiten aus.

Mautstationen kombiniere ich gerne mit Parkhäusern und Stationen des ÖPNV am Rand einer Stadt, um die Straßen Richtung Stadtzentrum zu entlasten. Geschickt platziert, kann man hier eine recht gute Auslastung erreichen. Man darf den Sims allerdings keine Möglichkeit bieten, Schleichwege zu benutzen, weil die tatsächlich benutzt werden, auch wenn sie länger sind.

Beitrag von mich5
Viele Busstationen, ein paar geschickt angelegte Bahnlinien (wo jeder Bahnhof Umsteigemöglichkeiten für div. Verkehrsmittel bietet). Dann noch ein paar Autobahnen für die kürzere Pendelzeit. Und: die U-Bahn wird von vielen unterschätzt (weil sie einfach viel kostet). Aber spätestens wenn auf meinen Linien auf den Umsteigeknoten 20k Sims pro Tag verkehren, zahlen sie sich aus. Die Verkehrseinnamen decken in allen meinen Städte locker die Ausgaben!
Auch die neue Hochbahn funktioniert supergut! So gut, dass sich bei mir die Züge vor den Stationen stauen, weil so viele unterwegs sind (glaubt man gar nicht wenn mans nicht selbst gesehen hat!).

Man kann also auch in größeren Städte locker ohne irgendwelche Mods auskommen. Allerdings gibt’s bei mir bei 650k dann auch Probleme. Aber: in dieser Stadt hatte ich noch nicht die Möglichkeit Alleen und Hochbahnen einzubauen.

Und sobald ich dann Gewerbewolkenkratzer mit dem Verkehrsabfragetool anklicke und sehe, dass alle der 2000 Menschen, die dort arbeiten mit dem Bus, Bahn oder sonst was kommen - nur nicht mit dem Auto - ja, dann bin ich zufrieden.

1.4.3 U-Bahn- und Hochbahnplanung:
Ich baue U-Bahnhöfe nur dort, wo es sehr hohe Baudichten sind, denn sie kosten jedes mal 500€ Investition und 20€ monatlich.
Die U-Bahnröhren kosten einmalig 154€ und monatlich 0,3€ pro Feld. Hochbahnen sind sowohl in der Investition: 50€ /Feld, als auch im Unterhalt günstiger: 0,2€ /Feld (selbst ausgetestet, laut Bedienanzeige: 1€/Feld). Die Bahnhofspreise sind gleich: einmalig 500€ und 20€ monatlich.

Ein dichtes Busnetz schafft in der Gründerphase ausreichende Abhilfe der Verkehrsprobleme. Eine Haltestelle ist für 150€ zu haben und sie kostet nur 5€ Unterhalt monatlich. Neben jeder Haltestelle sollte ein Feld nicht bebaut werden. Man kann hier Bäume pflanzen oder einen kleinen Park platzieren.

Abstände:
Die Abstände sollten zwischen 6 und 10 Felder betragen. In der Parallelstraße sollten die Haltestellen möglichst versetzt werden.
Haben die Bushaltestellen einen Abstand von ca. 6 Feldern, würde ich die Bahnhofsabstände auf den doppelten Abstand setzen.
Mehr wie 6 Felder Fußweg legen die Sims selten zurück.

Steigt die Auslastung über 100% sollte nun ein U-Bahnhof daneben oder in die Nähe gesetzt werden. Erst mit der Verknüpfung der Busse mit anderen Massenverkehrsmitteln werden diese von den Sims ausreichend benutzt. An den Endhaltestelle kann man in Wohngebieten durchaus ein Parkhaus setzen.
Flüsse und Gewässer können ohne Probleme mit der U-Bahn untertunnelt werden, wenn die Ufer nicht zu steil sind. Das kostet halt einiges an Investitionen (154€ /Feld). Hochbahnen (50€ /Feld) machen sich gut am Stadtrand und in Industriegebieten. Durch die Verknüpfung mit dem U-Bahn-Netz hat die Hochbahn ein größeres Einzugsgebiet, als die Eisenbahn und Monorail, denn das U-Bahn-Netz wird man viel dichter ausbauen, als die anderen Schienenverkehrsmittel.
Beitrag von michi5:
Zu SC4: da gibts verschiedene Möglichkeiten. Manche bauen die U Bahnen im "Kreisverkehrssystem" (also kein Anfang oder Ende sondern eine durchgehende U Bahn), andere wiederum irgendwie durch die Stadt ohne erkennbare Linien (auch nicht schlecht) oder so wie ich das mache - nämlich wie in echten Großstädten bau ich meine U Bahnen in Linienform.
Dabei schau ich drauf, dass die Linien später auch Sinn ergeben. Also da werden die großen Zentren untereinander verbunden. Beispielsweise die Dicht bebauten Gewerbezentren mit den dicht bebauten Wohngebieten. Dann schau ich noch drauf, dass andere Linien wie in der Realität die schon gebauten Linien an wichtigen Punkten kreuzen, sodass die Sims schnell umsteigen können und nicht "mit der Kirche ums Kreuz fahren".
Das is gar nicht so leicht, aber je mehr Linien hinzukommen, desto weniger kann man falsch machen
Freilich alle U Bahn Stationen so platzieren, dass es Anschlüsse an die restlichen Verkehrsmittel gibt. Abstand ist egal. Du kannst alle 5 Felder eine bauen oder alle 20. Ich machs nach dem Gefühl. Sodass es auch nicht zu blöd ausschaut (alle 5 Felder schauen komisch aus).

Achso - noch was ganz wichtiges: U Bahn Linien sollten sich nicht mit S-Bahnen oder Autobahnen decken! Weil dann ist mind. 1 der drei Systeme um sonst angelegt.

2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten
Verkehrsmittel Anzahl Geschwindigkeit - Auto, -Bus Investitionskosten Unterhalt/Monat
Fuß 3,5 km/h
Nebenstraße: 100 Autos bei 21, - 31 km/h, __ 5€, __ 0,05€
Landstraße: 1000 Autos bei 31, - 46 km/h, __ 10€, __ 0,1€
Allee: 2500 oder 4000 Autos bei 40, - 60 km/h, __ 60€, __ 1€ (0,6)***
Autobahn: 4000 oder 8000 Autos bei 82, - 100 km/h, __ 200/600€*, __ 1€
Eisenbahn: 3000 Sims bei 150 km/h,** __ 8€, __ 0,03€
U-Bahn: 3000 Sims bei 150 km/h, __ 154€, __ 0,3€
Hochbahn: 3000 Sims bei 150 km/h __ 50€, .... 1€ (0,2)***
Monorail: 3000 Sims bei 200 km/h, __ 100€, .... 1€ (0,3)***
* ebenerdig / Hochlage
**für Frachtzüge: 110 km/h, LKW haben gleiche Geschwindigkeit wie Autos
Quelle: Prima's offizielles Lösungsbuch und Simtronic

***Falsche Betriebskostenangaben

Beim Auswählen der Straßen- und Schíenenwege-Werkzeuge werden falsche Angaben über die monatlichen Kosten gemacht. Alle 1§-Beträge sind unrichtig. Eigene Test haben ergeben:
Neben-Straßen: 0,1$ / Feld
Land-Straßen: 0,2$
Einbahn-Straßen: 0,19$
Alleen: 0,6
Autobahnen: 0,95

Eisenbahn: 0,03$
U-Bahn: 0,3
Hochbahn: 0,2
Monorail: 0,3
Die Abweichungen bei den Straßen könnten sich durch den Einsatz des Pathfindings-Mod ergeben.

Transportmittel-Präferenz
Auf welche Weise die Sims ihren Weg zur Arbeit am liebsten zurücklegen - ob öffentliches Verkehrsmittel, Auto oder die schnellste Möglichkeit von beiden - hängt von ihrer gesellschaftlichen Stellung ab.
Transit-Preference %’s
$-Sims: ÖPV: 80, $$ ÖPV: 30, $$$ ÖPV: 10
$-Sims: Auto: 20, $$ Auto: 0, $$$ Auto: 80
$-Sims: schnellste: 0, $$ schnellste: 70, $$$ schnellste: 10
In der Konsequenz heißt das ja, dass die reichen $$$-Bewohner und $$$-Jobs nur maximal zu 20% die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, und wenn sie keinen akzeptablen Weg finden, dann werden sie zu Hause bleiben. Die Folge ist, dass alle anderen Bemühungen reiche $$$-Sims anzusiedeln, teilweise vergeblich sind, es sei man pflastert die Stadt mit Alleen und Autobahnen zu. Das verstärkt allerdings die Umweltverschmutzung und die Lärmbelästigung. Es ist allerdings dennoch nicht vergeblich, reiche Sims ansiedeln zu wollen, da man mit einem guten ÖPNV-System viele §- und §§-Sims von der Straße holen kann. Dadurch werden die Straßen ja automatisch leerer und die §§§-Sims haben wieder "freie Bahn".
Verzögerung bei Überlastung:
50% Überlastung: 35% langsamer
100% " : 70% Geschwindigkeitsreduktion
Verzögerung an Kreuzungen einschließlich dem Feld davor und
dem Feld danach: 20% (und die Wartezeiten an den Ampeln?)

Wenn der Verkehr flüssig läuft, dann erreichen alle Verkehrssysteme die genannten Geschwindigkeiten. Kommt es jedoch zu einer Überlastung der Systeme, dann ist es auch mit der Geschwindigkeit bald vorbei.
Werden die Transportwege um mehr als 50% überbelastet, dann fließt der Verkehr schon um 35% langsamer.
Wollen hingegen doppelt so viele Menschen ein System nutzen oder eine Straße befahren, dann reduziert sich dessen Geschwindigkeit um bis zu 70%.
Damit verlängert sich in vielen Fällen die Fahrzeit so dramatisch, dass die Sims nicht mehr bereit sind, die entsprechenden Wege zurückzulegen.

Dadurch, dass auf Landstraßen Autos nur 31 km/h und Busse 46 km/h schnell sind,
auf Alleen 40 bzw. 60 km/h und auf Autobahnen 82 bzw. 100 km/h,
dagegen Züge und U-Bahnen aber 150 km/h und Monorails sogar 200 km/h schnell sind, werden die Sims auf den schienengebundenen Wegen trotz Überlastung schneller sein, als auf Straßen.
Beitrag von ozon:
Habt ihr schon mal experimente mit den geschwindigkeiten gemacht???
Mir ist da was krasses aufgefallen- nämlich, dass ein sim um eine kleine karte zu durchqueren
ca 22-25min braucht (per autobahn),
34 per allee,
42 über landstraßen und
44(!!!) über eine "kreisförmige" einbahnstraße(also so wie eine alle).
Das die einbahnstraße langsamer war als die landstraße hat mich schon gewundert - ABER der HAMMER war das die sims für die gleiche strecke mit der
u-bahn nur 16-17min brauchen.

2.2.3 Alleen
Ich habe nun Doppel-Landstraßen durch Alleen ersetzt, und siehe da, wo vorher Verkehrsstau war (Orange u. rot (über 500 Autos)), bleibt jetzt fast alles im grünen Bereich (bis 2000 Autos).

Allerdings hat der Verkehr in den benachbarten Straßen und Landstraßen deutlich zugenommen (mehr rote Bereiche). Ich vermute, dass nun wesentlich mehr Sims das Auto benutzen, denn über die Alleen soll es ja etwas schneller gehen, und wenn diese nun staufrei sind, um so schneller.

Ich vermute, dass Alleen eine Kapazität von 4000 Fahrzeuge haben, und Autobahnen 8000 Fahrzeuge aufnehmen, auch wenn das Tool „TrafficCop“ von SimTronic 2500 bzw. 4000 Fahrzeuge herausliest. Alleen sind somit mit 4-mal so leistungsfähig , wie Landstraßen (1000 Fahrzeuge). Mit 40 km/h sind die Autos auf Allen auch schneller, als auf Landstraßen (31 km/h). Busse fahren auf Alleen 60 km/h, auf Landstraßen nur 46 km/h.

Um die Geschwindigkeit der Alleen nicht durch zu viel Ampeln zu verzögern, versuche ich beim Bau zu tricksen.
1. Nur jede 2. oder 3. Kreuzung erhält eine durchgehende querverlaufende Landstraße.
2. Bei allen anderen Landstraßen wird von beiden Seiten das Feld vor der Allee gelöscht und wieder verlängert, ohne die Allee zu berühren. Dann wird die unterbrochene Landstraße durch eine 4 Felder lange kleine Straßen verbunden. Die Allee wird damit zur Vorfahrtsstraße.
3. Einmündungen (T-Kreuze): Die Landstraße muss vor dem Bau der Allee mit einem Feld in den Alleen-Bereich hinein gebaut werden; erst dann die Allee bauen. Umgekehrt wird die Landstraße über die Mittellinie hinaus gezogen und es entsteht eine Ampel. Wird dies doch gewünscht, dann wie unter Punkt 2 verfahren.

Ich hoffe, dass durch den Trick mit den kleinen Straßen die Leistungsfähigkeit steigt und nicht neue Staus entstehen.

2.2.5 Auffahrten und Kreuzungen von Autobahnen
siehe auch „Tipps & Tricks“ - „Tipps & Tricks zum Bau von Straßen und Co.“ in der Simszone
Auffahrten:
Um eine Allee mit Abfahrten auf eine ebenerdige Autobahn zu bauen, nehme man eines der beiden Autobahn-Überführungswerkzeuge und platziere es an die Stelle, wo die Allee hinüberführen soll. Es erscheint eine Landstraße mit einer Auf- und Abfahrt. Drücke 2-3mal die TAB-Taste und die Auffahrten werden mit einer Allee dargestellt. Wenn die Darstellung grau erscheint, dann mit der Maustaste erstellen, ansonsten nochmals die TAB-Taste drücken.

Bei Auffahrten von Alleen auf die Stelzenautobahn verfahre genauso, oder:
Führe die Allee unter die Autobahn. Du wirst dann gefragt, ob Du beide Auf- und Abfahrten miterstellen willst.
Erscheint keine Abfrage, wird der Platz wahrscheinlich nicht ausreichen.
Voraussetzung ist, dass rechts und links auf beiden Seiten jeweils 3! freie Felder sind, die sich der Autobahn angleichen können. Benachbarte Straßenstümmel verhindern häufig die Autobahnauffahrt.
Mit der POS1- oder Ende-Taste kannst Du jeweils die Konstruktion um 45° drehen.
Die Fahrzeuge können nicht über die Mittellinie nach links auf die Auffahrt, sie müssen bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren und dann wenden.
Verkürzen kann man diesen Umweg durch eine 2-Felder lange Nebenstraße neben den Auffahrten.
Mit dem 1. Patch zu RushHour ist die Mittellinie automatisch unterbrochen.
Autobahn-Dreiecke (T-Kreuzungen)
Ebenerdige und Stelzenautobahnen können bei Autobahndreiecken kombiniert werden. Leichter geht es, wenn zwischen Autobahnstumpf und Querautobahn 2 Felder Abstand sind, ansonsten wirst Du wahrscheinlich erst mit der Pos1- oder Ende-Taste das einzubauende Dreieck drehen müssen.
Wähle nun eines der beiden Autohahn-Dreiecks-Werkzeuge aus, positioniere es und betätige die TAB-Taste 1-3 mal und suche eine der grauen Varianten aus. Sollte kein graues Dreieck erscheinen, positioniere mal das Werkzeug 1 Feld nach links oder oben und drücke wiederum die TAB-Taste.
Auffahrten dürfen nicht zu dicht am Dreieck liegen, ebenfalls dürfen keine Straßen oder Schienen in dem Bereich liegen. Eventuell musst Du diese abreißen und anschließend ersetzen.

Einbahnstraßen über ebenerdige Autobahnen
Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Eine einfache Überführung ohne Auffahrten ist nicht möglich.
Haben die das bei EA vergessen?.

2.2.10 Tunnelbau und Brücken
Tunnel
Beim Bau von Tunnel muss das erste und letzte Feld steil genug sein, damit ausreichend Höhe für die Tunneleinfahrt vorhanden ist.
Also erhöhe das zweite Feld, oder vertiefe das Feld vor der geplanten Einfahrt, wenn keine grüne Linie erscheint.
Hinter der Tunneleinfahrt muss das zweite Feld fast immer unbebaut sein. Also Straßenteilstück löschen. Die Tunnelhöhe muss durchgehend vorhanden sein. Steht der Tunnel, kann man mittige Teile auch wieder senken.
Am niedrigsten sind Eisenbahntunnel, mehr Höhe benötigen Alleen, noch mehr Höhe beanspruchen Landstraßen und ebenerdige Autobahnen. Mit der Stelzenautobahn hatte ich noch keinen Erfolg.
Um Felder anzuheben oder zu senken hat Du folgende Möglichkeiten:
- Mit dem Werkzeug Heben oder Senken. Damit wirst Du häufig benachbarte Gebäude abreißen. Beim gleichzeitigen Drücken der „Stgr“-Taste wird der Aktionsradius kleiner.
- Hast Du schräge Straßen in der Nachbarschaft, gleiche die Höhe über das Straßen-Werkzeug aus:
Zum Ebnen von Feldern kannst Du neben einer Landstraße oder Schiene ein einzelnes Straßenfeld zu 5€ setzen, es soll keine Verbindung zu der bestehenden Straße haben. Setze weitere Straßenfelder daneben bis zu vor dem Tunneleingang angelangt bist. Bei dieser Methode kommt es nicht zum Gebäudeabriss.
Sollte der Schienen/Straßenzug sich nicht in eine grüne Linie verwandeln, dann versuch es von der anderen Seite oder probier einen Bahntunnel zu bauen ohne den Bau zu bestätigen.
Wenn Du nur mit SimCity4 arbeitest verschwinden Häuser, die über dem Tunnel liegen. Sondergebäude wie Parks musst Du vorher abreißen. Mit RushHour kannst Du unbesorgt sein.
Schienen und ebenerdige Autobahn
Schienenbrücke über Autobahn geht nicht!
Alternative: Stelzenautobahn über Schiene auf einer Länge von mindestens 5 Feldern,
oder, wenn Autobahn ebenerdig bleiben soll:
Eisenbahntunnel anlegen, oder:
Beitrag von ozon:
Wenn ihr eine schiene quer zu einer ebenenautobahn legen wollt und dazu die autobahn ehrhöht und dann wieder absenkt, sieht das ziemlich steil aus
- also für alle do-it-yourself brückenbauer hab ich ne optisch schönere alternative:

1. unterbrecht die ebenerdige autobahn auf einer länge von 5 tiles (in der mitte von den 5 muss die bahnschiene dann langlaufen- also vorher nachschauen!)

2. senkt die mittleren 3x2 tiles um 3-4 stufen ab und macht sie eben

3. zieht eine hohe autobahn über die 5 tiles von denen die äußeren ja jetzt abfallend sind- dadurch "ragt" die hoheautobahn,
die ihr baut, ca. auf höhe der ebenen autobahn aus der kuhle.

4. nun nehmt ihr wieder das ebeneautobahnbauenwerkzeug
und verbindet die autobahnenden auf beiden seiten - UND VOILÀ
eine super autobahnbrücke über die schiene( die ihr in der mitte noch durchziehen müsst)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps & Tricks zur Verkehrsgestaltung Teil 2

Tipps und Tricks zur Verkehrsgestaltung mit RushHour


Vorläufiges Tutorial Teil 2 im Aufbau

Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung

Gliederung2:

1 Verkehrsnetzplanung
2 Verkehrsgestaltung

3 Verkehrslenkung u. Optimierung
3.1 Gewichtung der verschiedenen Verkehrsmittel
3.2 Mautstationen und Straßenunterbrechungen
3.3 Nicht ausgelastete Autobahnen bei überlasteten Landstraßen
3.4 Der Einsatz von mod’s von Simtropolis

4 Anhang
4.1 Alternativkonzepte


Beträge Teil 2:
3.3 Nicht ausgelastete Autobahnen bei überlasteten Landstraßen
Obwohl die Sims über benachbarte Autobahnen viel schneller wären und die Sims mit RushHour angeblich nicht den kürzesten, sondern schnellsten Weg wählen, werden die Autobahnen unzureichend genutzt, während auf den Straßen Verkehrsstaus entstehen.
Beitrag von Andreas:
Die beste Lösung ist, die normale Straße neben der Autobahn einfach abzureißen - dann kommen die Sims erst gar nicht in Versuchung. Oder 'ne Mautstation hinstellen.

3.4 Der Einsatz von mod’s von Simtropolis
Beitrag von Andreas:
Ich Empfehle den einen oder anderen Mod, weil er das Verkehrsgeschehen einfach realistischer macht. Welcher Mod was bewirkt, steht eigentlich immer in der ReadMe-Datei. Da aber nicht alle hier Englisch können, ganz kurz:

RoadTopMT.zip - Bushaltestellen und U-Bahn-Stationen, die man direkt auf eine Landstraße bzw. Allee setzen kann (wie die Mautstation); ist noch nicht ganz ausgereift, was die visuelle Darstellung usw. angeht, funktioniert aber schon

Trafficfix_dm.zip - ein radikaler Mod, der die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kapazitäten aller Verkehrsmittel drastisch erhöht -> ist nicht realistisch!

Transit_BugFix.zip - behebt einige kleine Bugs beim Verkehr, z. B. daß die Sims auf Alleen manchmal nicht nach links abbiegen können

PathfindingFix_RH.zip – Die beiden Fixe „trafficfix_rh_better.dat“ und „trafficfix_rh_perfect.dat“ verbessern die Suche nach effizienten Pendelstrecken, im Originalspiel geben die Sims (zu) schnell auf, wenn sie nicht gleich einen schnellen Weg finden; erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, daß der ÖPNV genutzt wird.
Der "perfect "-Fix beansprucht in der Tat ziemlich heftig die CPU, so daß das Spiel bei langsamen Rechnern recht langsam wird (gilt aber nur für das Verstreichen der Zeit), aber der Effekt, der erzielt wird, ist nicht zu verachten.
Daß man mit dem „trafficfix“ erst mal keine großartigen Veränderungen sieht, ist normal. Der Mod passt einige Werte an und verbessert so die Tendenz, daß die Sims einen effizienten Weg zur Arbeit finden. In meiner Stadt ist die Pendelzeit um 10 Minuten gesunken (war vorher aber ziemlich hoch bei ca. 90 Minuten), und der ÖPNV wurde vermehrt genutzt. Erst langfristig machen sich die Auswirkungen bemerkbar (bei mir Auslastung der Hochbahnstationen von 100% oder mehr, Pendelzeit bei 70 Minuten, mehr Einnahmen vom ÖPNV).

Wer natürlich schon vorher ein perfektes Verkehrssystem hatte (ich hatte jedenfalls keins, was u. a. an der Topographie liegt), wird kaum etwas bemerken. Gerade kleine Problemzonen in Randbereichen, wo immer wieder mal Leute arbeitslos werden, die Gebäude verfallen und nach ein paar Monaten wieder bewohnt werden, kann man so etwas stabilisieren, falls man dort z. B. eine schnelle ÖPNV-Verbindung schafft.

Wenn so ein Mod das Verkehrssystem total umkrempelt, würde ich es als Cheaten ansehen und den Mod nicht benutzten. Aber ich denke, solche kleinen Dinge, die eigentlich nur ein paar Fehler beheben, sind durchaus legitim (in Wirklichkeit ist es ja auch nicht so, daß die Leute nach vielleicht fünf Minuten aufgeben, wenn sie keinen günstigeren Weg zur Arbeit finden - genau das machen die Sims aber, denn die Pathfinding Engine sucht standardmäßig nur in einem sehr begrenzten Umkreis nach neuen Wegen).

Erst mit dem Pathfinding-mod von SimTronic bekommt die Bahn einen enormen Aufschwung; aber auch erst nach dem 2. oder 3. Berechnungsdurchlauf. Dieser findet bei größeren Städten oft nur jährlich statt.
Bahnverbindungen in Nachbarstädte sind dann meist überlastet.

Beitrag von Andreas
Beim alten Pathfinding Mod (noch vor Rush Hour) gab es verschiedene Dateien, und da konnte man wählen zwischen "Nur verbessertes Pathfinding", "verbessertes Pathfinding und erhöhte Kapazitäten" usw., ich denke mal, da war auch eine Version mit anderen Präferenzen dabei - sicher bin ich mir jetzt allerdings nicht. Der Transit Supermod von DarkMatter beeinflußt definitiv die Präferenzen, beim aktuellen Pathfinding Mod steht leider nichts über die Änderungen dabei.

Aber auch so kann man die gute ÖPNV-Auslastung erklären, da besonders die §§-Sims das schnellste Verkehrsmittel bevorzugen, und da sind U-Bahnen, Eisenbahnen und Monorails natürlich im Vorteil. In der Standardeinstellung suchen die Sims nur nicht gut genug und "übersehen" Haltestellen in Wohnortnähe viel zu oft. Es ist allerdings dennoch nicht vergeblich, reiche Sims ansiedeln zu wollen, da man mit einem guten ÖPNV-System viele §- und §§-Sims von der Straße holen kann. Dadurch werden die Straßen ja automatisch leerer und die §§§-Sims haben wieder "freie Bahn".



Downloadbare Mods von der Internetseite (Auswahl):
www.Simzone.de / SimCity4 / Downloads / mods.php
Hier findest du inoffizielle Mods und Patches für SimCity 4, die von Fans der kanadischen Fansite Simtropolis erstellt wurden. Die meisten Mods müssen einfach nur in den Plugin-Ordner im SimCity-Programmordner kopiert werden. Bitte lies dir immer die Hinweise in der jeweils beigelegten ReadMe-Datei durch. Hinweis: Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die durch den Gebrauch dieser Modifikationen entstehen!
Bugfixes, kompatibel mit: SimCity 4 Rush Hour/Deluxe
Elevated Rail Traffic Block Fix
Behebt einen Bug, der den Verkehr auf diagonalen ebenerdigen Autobahnen blockiert, wenn man eine Hochbahn darüber baut.
Avenue to N/S 1-Way Bugfix
Behebt einen Bug, der verhindert, dass man Einbahnstraßen in Nord-Süd-Richtung mit Alleen in Westrichtung verbinden kann.
RH Avenues/One Way road fix
Behebt verschiedene Fehler bei Kreuzungen, z. B. dass die Sims manchmal nicht nach links abbiegen können.
RH Car/Truck Path Fix
Behebt einen Bug, bei dem verschiedene Autos und Lastwagen auf diagonalen Straßen nicht links abbiegen können.
Pathfinding Fix, RH
Optimierte Pathfinding Engine für SimCity 4 Rush Hour/Deluxe. Optimiert die Simulation des Verkehrssystems und verbessert so die Fähigkeit der Sims, effektivere Wege zur Arbeit zu finden. Da die zusätzlichen Berechnungen eine hohe CPU-Last erzeugen, sind zwei Versionen beigelegt: "trafficfix_rh_better.dat" erzielt geringere Verbesserungen, läuft aber auch noch auf schwächeren Rechnern mit einer akzeptablen Geschwindigkeit. "trafficfix_rh_perfect.dat" erzielt zu Lasten der Spielgeschwindigkeit noch bessere Ergebnisse und sollte nur mit schnellen Rechnern verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegungen zur Handhabung dieses Handbüchleins Verkehrsgestaltung

Dieser Thread soll ja nur eine Zwischenlösung sein, denn diese Zusammenstellung sprengt die Kapazität von 20.000 Zeichen. Ich muss deshalb diesen Beitrag zerstückeln.
Ich habe mir vorgestellt, dass hieraus ein Nachschlagewerk entstehen soll, dass auf der Internetseite Simzone.de in der Rubrik Tipps & Tricks eingegliedert werden soll. Ich werde das in der mir zur Verfügung stehenden Zeit (nächsten 10 Tagen) allein nicht schaffen. Dafür ist das Thema Verkehrsgestaltung viel zu umfangreich.
Da man das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden muss, kam ich auf die Idee, bereits geschriebene Beiträge mit einzubinden und anzugleichen. Dies habe ich bereits versucht, und hoffe Ihr seid damit einverstanden. Eine Kürzung und textliche Modifizierung bleibt dabei nicht aus.

Inzwischen fasziniert mich die Idee ein lebendiges Werk vorzubereiten, das von den Anregungen, Beiträgen und Ausarbeitungen vieler Forumsmitglieder lebt. Gleichzeitig soll der bisherige Forumscharakter beibehalten bleiben. Nur sollen die obersten Beiträge eines Threads ausgearbeitete und erprobte Informationen und Beispiele liefern; das ganze aber strukturiert und gegliedert. Ich denke, dass die jetzige Gliederung eine gute Grundlage dafür ist. Um die Übersicht und leichte Auffindbarkeit zu wahren, bedarf es aber einiger Änderungen. Daher meine Vorschläge und der Bitte an das Forumteam zu prüfen, ob diese sinnvoll und machbar sind.

1. Es wird ein neuer Thread „Tipps & Tricks Verkehrsgestaltung – Verzeichnis“ (oder so) als unverrückbarer Eintrag unter den ersten 5 Beiträgen eingerichtet.
Dieser Thread enthält nur die Gliederung/Inhaltsverzeichnis mit einer Kurzerläuterung. Jeder Hauptartikel enthält einen Link, der auf einen neu einzurichtenden Thread verzweigt.
2. Der erste Bericht jenes Threads ist sowohl eine Zusammenfassung, wie auch Beispielsammlung verschiedener Beiträge. Der Rest des Threads wird wie bisher gehandhabt, aber mit der Bitte, vom Thema nicht abzuweichen.
3. Für das Kapitel 1 „Verkehrsplanung“ werden ein paar Antwortbereiche reserviert. Hier sollen Mitglieder die Möglichkeit haben ausführlichere Beiträge zu schreiben, die auch nachträglich in Eigenverantwortung angepasst werden so können. Das Mitglied muss dazu eine Freischaltung beantragen.
Begründung: Bei der Planung einer Stadt gibt es sehr viele unterschiedliche Vorstellungen und unterschiedliche Strategien. Diese sollen in diesem Forum auch gebührend zum Ausdruck gebracht und vermittelt werden.
4. Der 1. Artikel eines Threads der zu diesem Konzept verbunden ist, muss von einem auszuwählenden Mitglied betreut und aktualisiert werden.

Vorteile dieses Konzeptes:
Das Forum wird strukturierter ohne die bisherige freie Form einzuschränken. Über die Gliederung kann man gezielt auf das Themen-Thread stoßen, ohne, dass dieser unter den ersten 20 Beiträgen erscheint. Die Öffnung immer neuer Threads zum gleichen Thema wird damit verringert, und vor allem werden immer wiederkehrende Fragen vermieden. Sie werden wahrscheinlich meistens durch den 1. Beitrag oder durch die nachfolgenden Beiträge gelöst.
Die Ausarbeitung von Beträgen mit Beispielen wird angeregt.

Macht Euch mal ein paar Gedanken und stellt Eure eigenen Vorschläge hier vor, mit dem Ziel, dieses Forum effizienter nutzen zu können.

Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich diese Zusammenstellung nicht über den 18.10.03 weiterführen, da ich mindestens 6 Wochen außer Haus bin.
Ich würde mich freuen, wenn jemand anders diese Sammlung aktualisiert.

Weiß jemand, wie man aus Word die Formatierungen, vor allem Fett und kursiv, in dieses Forum mit übertragen kann?
In Word die Cods ,... manuel eingeben zu müssen, ist nicht die eleganteste Lösung.
Ich habe in Word einfach nur alles markiert, mit Strg-C gespeichert und hier mit Strg-V eingefügt


So jetzt seid Ihr drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wittek
... diese Sammlung ....
Sieht erst mal sehr aufschlussreich aus. Werde es mal drucken und in aller Ruhe lesen. Danke.


Weiß jemand, wie man aus Word die Formatierungen, vor allem Fett und kursiv, in dieses Forum mit übertragen kann?
Ich habe in Word einfach nur alles markiert, mit Strg-C gespeichert und hier mit Strg-V eingefügt.
Ich schätze mal, aus Word heraus geht das nicht ohne Weiteres. Word kann zwar Formate ersetzen, aber nicht ein Format durch Zeichenketten, z.B. [ B ] . Da gibt's nur eines: Mit dem Notepad schreiben und gleich die Formatsteuerzeichen einfügen.

Es gibt noch den komplizierten Weg, das Word - Dokument als HTML - Doc zu speichern, dieses wieder als Text in Word zu laden und mit Suchen/Ersetzen die Formatierung zum Ziel zu bringen. Das ist aber eher was zur Selbstgeißelung.
 
Hei, die Idee ist nicht schlecht!:cool:
Jetzt brauche ich meine Forumausdrucke nicht mehr selber sortieren und zusammenstellen.=)

Im Moment noch etwas unübersichtlich, und die Überschriften sollten Fett (ich denke mal so soll es auch werden) sein. Der erste Beitrag soll wohl 1.4 heissen?!

Leider dürfte der Thread dann unübersichtlich werden, sobald weitere Beiträge von anderen Folgen, da wir deinen "Anfang" nicht editieren können (wohl auch besser, dass nicht jeder darin rumfummelt), daher müsstest du Beiträge einarbeiten.

Auf jeden Fall habe ich mir schon mal ein paar Informationen herausgefischt, die ich ausprobieren werden.
 
ja, ist sehr hilfreich. Nur wann ich mein Tutorial fertig habe, kann ich noch nicht sagen. Nächstes Wochenende wird sehr knapp. Derzeit hab ich null Zeit. Das letzte Mal hab ich RH am WE gespielt. Sonst komm ich eigentlich täglich dazu (wenn auch nur ganz kurz). :)
Na hoffentlich störts nicht, wenns noch ein wenig länger dauert. Ich hab bis jetzt nur mal die Busstationen - alles andere fehlt noch :(
 
Original geschrieben von michi5
ja, ist sehr hilfreich. Nur wann ich mein Tutorial fertig habe, kann ich noch nicht sagen. Nächstes Wochenende wird sehr knapp. Derzeit hab ich null Zeit. Das letzte Mal hab ich RH am WE gespielt. Sonst komm ich eigentlich täglich dazu (wenn auch nur ganz kurz). :)
Na hoffentlich störts nicht, wenns noch ein wenig länger dauert. Ich hab bis jetzt nur mal die Busstationen - alles andere fehlt noch :(
Da Deine PN-Box voll ist, schreib' ich es gerade hier:

Ich bin auch zuletzt am Wochenende zum Spielen gekommen, aber gestern hab' ich schon mal eine ganze Menge Screenshots für mein Tutorial gemacht - es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten bei den Autobahnauffahrten, man muß nur oft genug die TAB-Taste drücken. ;) Ich denke, bis zum Wochenende bekomme ich mein Tutorial fertig, dann kann Deins nächste Woche oder so online gehen. Arbeit, Familie und Co. gehen natürlich vor. :)
 
wenn ihr eine schiene quer zu eine ebenenautobahn legen wollt und dazu die autobahn ehrhöht un d dann wieder absenkt, sieht das ziemlich steil aus- also für alle do-it-yourself brückenbauer hab ich ne optisch schönere alternative

1. unterbrecht die eben erdige autobahn auf einer länge von 5 tiles(in der mitte von den 5 muss die bahnschiene dann langlaufen- also vorher nachschauen!)

2. senkt die mittleren 3x2 tiles um 3-4 stufen ab und macht sie eben

3. zieht einen hohe autobahn über die 5 tiles von denen die äußeren ja jetzt abfallend sind- dadurch "ragt" die hoheautobahn
die ihr baut ca auf höhe der ebenen autobahn aus der kuhle.

4. nun nehmt ihr wieder das ebeneautobahnbauenwerkzeug
und verbindet die autobahnenden auf beiden seiten - UND VOILÀ
eine super autobahn brücke über die schiene( die ihr in der mitte noch durchziehen müsst)!!!

PS: noch schöner aber terraformingmößig ein bissl nerviger
ist es, nur das mittlere von den 5 eben abzusenken und die nächsten zwei tiles auf jeder seite gleichmäßig ansteigen zu lassen dann wird die brücke fast eben und die pfeiler sehen echt cool aus!!!
:cool:=)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozon: Hört sich gut an, hast Du auch vielleicht einen Screenshot damit man sich mal ein Bild machen kann wie es dann genau aussieht?
 
ja Andreas ich weis - meine PN Box is scho wieder voll. Obwohl ich sie erst vor kurzem entleert hab. Jetzt is sie wieder komplett leer :)

Ich hab heute in der Mittagspause wieder ein wenig weitergeschrieben. So auf die Schnelle halt. Ich hätt nicht geglaubt, dass das mit dem Laptop so super geht :)

Wenn ich wieder zu Hause bin, schreib ichs vielleicht heute noch fertig. Was weis ich - manchmal is null Zeit, und dann stellt sich heraus, dass dies und das doch noch nicht so wichtig ist, und dann hab ich plötzlich wieder Zeit :D
Das ändert sich als stündlich :lol:

Screenshots muss ich aber noch machen....
 
Ich habe das jetzt mal so gemacht wie Ozon das beschrieben hat und ich muß sagen, es sieht wirklich klasse aus:eek:
Ich habe auch Screenshots gemacht, kann ich die mal irgend jemand schicken?
 
Original geschrieben von Fuchur
Ich habe das jetzt mal so gemacht wie Ozon das beschrieben hat und ich muß sagen, es sieht wirklich klasse aus:eek:
Ich habe auch Screenshots gemacht, kann ich die mal irgend jemand schicken?
Ich muß leider jetzt wegfahren, schick's vielleicht an Michi oder so. Oder ich lade es hoch, wenn ich wieder nach Hause komme (gegen 23:00 Uhr oder so).
 
hat jemand vielleicht jemand lust ein paar bilder von meiner stadt ffm hochladen??? oder noch besser: wo bekomm ich UMSONST webspace???
 
Betriebskosten von Straßen und Schienenwegen.

Falsche Betriebskostenangaben

Beim Auswählen der Straßen- und Schíenenwege-Werkzeuge werden falsche Angaben über die monatlichen Kosten gemacht. Alle 1§-Beträge sind unrichtig. Eigene Test haben ergeben:

Neben-Straßen: 0,1$ / Feld
Land-Straßen: 0,2$
Einbahn-Straßen: 0,19$
Alleen: 0,6
Autobahnen: 0,95

Eisenbahn: 0,03$
U-Bahn: 0,3
Hochbahn: 0,2
Monorail: 0,3

Überprüft das mal selbst!

Bei wem hat die Monorail eine befriedigende Auslastung?
Wie hoch ist die Kapazität (gelber+grüner, sowie oranger+roter (überlasteter) Bereich).
Ist die Monorail schneller als Hoch- und Eisenbahn?
 
Abreissen von Alleen oder Autobahnen

Vielleicht habt ihr das selber auch schon rausgefunden, poste es aber mal trotzdem:

Wenn ihr eine Allee abreissen wollt, so lasst den Bulldozer lediglich über eine Strassenseite donnern, so kommt das Ganze die Hälfte billiger, aber dennoch ist die ganze Allee weg.

Bei den Autobahnen (zumindest bei den "stelzigen") kann man noch mehr Kohle sparen: Anstatt die ganze Strecke, die ihr abreissen wollt zu markieren, ist es billiger langsam vorzugehen und immer nur eine "Ecke" bzw. eine Seite der Autobahn abzureissen. (Kostet nur 2, bzw 4§ im Gegensatz zu 100§ wenn man die Autobahn in der ganzen Breite abreisst.)

Ist man also mal schlecht bei Kasse, kann das recht hilfreich sein.....
 
Original geschrieben von michi5
ja kein Problem. Wieviele sinds denn?
Na wurscht - wenn notwendig lösch ich ein paar alte.
Schick sie an simpsonfan@aon.at :)

Danke Michi:hallo: hatte es aber schon zu Andreas geschickt, weil ich mir ja nicht sicher war ob Du was dagegen hättest wenn ich Dir Bilder schicke=)

:hallo: Danke Andreas das Du sie reingestellt hast:hallo:
 
das is kein Problem. Is doch egal, wer sie online stellt. Was zählt ist ja das Ergebnis. ;)
 
So, damit dieser Thread nicht in den Tiefen des Forums versinkt, hier der Hinweis für alle, die nie die SimsZone-News lesen. ;)

Der erste Artikel zum Thema Verkehr ist nun online, er beschäftigt sich vor allem mit den Möglichkeiten beim Autobahnbau, was Autobahnkreuze und -Dreiecke, Abfahrten, Unterführungen usw. betrifft, außerdem gibt es Hinweise zu Alleen, Brücken und Tunneln.

Hier geht's zum Artikel: http://www.simszone.de/simcity4/tipsntricks/verkehrswege.php

Weitere Artikel mit speziellen Tipps & Tricks sowie ein Tutorial zum ÖPNV werden folgen.
 
Und es geht doch ...

Hallo Forum und Andreas!

Ja, hast du ja toll hinbekommen, super Aufstellung über die Verkehrswege. Jetzt muss ich aber noch meinen Senf dazugeben. In deinen Tips & Tricks beim Straßenbau hast du geschrieben:

Bei Autobahnabfahrten auf eine Allee besteht dieses Problem ebenfalls, eigentlich hätte Maxis hier ein Kleeblatt wie bei zwei sich kreuzenden Autobahnen anbieten müssen. Man kann sich aber damit behelfen, dass man links und rechts von den Abfahrten jeweils ein kleines Stück Straße quer über die beiden Fahrtrichtungen der Allee zieht.

Ein Kleeblatt wäre hier gar nicht notwendig gewesen, könntest du aber bekommen, würdest du die Allee ein kurzes Stück als Autobahn führen, mit der vorhandenen Autobahn ein Kreuz bilden und wieder als Allee weiterbauen. Aber das verbraucht nur Platz und Geld. Es hätte gereicht, wenn man an der Abfahrt einfach nur links hätte abbiegen können, geht aber nicht, da Maxis den Mittelstreifen zugepflastert hat und keinen Lücke gelassen hat. Also muss man eine Wendemöglichkeit einbauen (siehe Bild). Die linke Abfahrt wurde mit einer Wendemöglichkeit als Hauptstraße ausgeführt versehen, aber sie wird von den Sims NICHT genutzt, die rechte Abfahrt mit einer Nebenstraße, diese wird jedoch genutzt. Weiß der Geier warum ...

alleeauffahrt.jpg


Und noch was: Tunnel unter Wasser sind möglich. Dabei ist es wichtig erst den Tunnel zu bauen und dann das Gelände wieder abzusenken. Kostet eine Menge Geld und Nerven, geht aber:

wassertunnel.jpg


MfG
 
@KenniE: Danke für das Lob. :)

Das mit den nicht funktionierenden Landstraßen als Zwischenstücke bei den Abfahrten ist interessant, da werde ich nochmal einen genaueren Blick drauf werfen. Ich habe es ja im Text erwähnt, aber kein Bild dazu erstellt - werde ich noch nachholen.

Im nächsten Artikel wird es u. a. auch ein paar Tricks zum Tunnelbau geben, da paßt die Idee mit dem Unterwassertunnel hervorragend 'rein.
 
Original geschrieben von Andreas
Im nächsten Artikel wird es u. a. auch ein paar Tricks zum Tunnelbau geben, da paßt die Idee mit dem Unterwassertunnel hervorragend 'rein.
Wenn Du noch eine Tunnelart brauchst? Bitteschön.

Der Lufttunnel oder Zug-mit-Enterprise-Beamtransporter spart Platz, weil keine Steigungen gebraucht werden und Platz für ein Softballfeld ist allemal. Die Sims freuen sich.
 
@Andreas
Toll, der Artikel über die Verkehrswege. Da kommen einem viele neue Ideen für die nächste Verkehrsplanung!
Ein Problem, das ich habe, klärt dies Tutorial aber auch leider nicht: wie bekomme ich bei einer diagonalen Allee einen vernünftigen Abschluss? Weder lässt sich direkt am Ende eine Landstraße querziehen, noch kann man die beiden Fahrbahnen zusammenführen. Immer müssen die Sims einen mehr oder weniger großen Bogen fahren.
Naja, es gibt noch viel zu verbessern:D

@spocky
Einmalig, wie kommst du nur zu solchen irren screens%)

Gruß:hallo:
 
@spocky: Ist ja wirklich total aberwitzig. :lol:

@ChristlII: Ich werde mal schauen, wie man so einen Abschluß anständig hinbekommt, das schreibe ich dann in den nächsten Artikel, der sich mit besonderen Tipps und Tricks beschäftigen wird. In diesem Artikel hab' ich mich ja eigentlich nur mit den Grundlagen beschäftigt und ein paar Hinweise auf versteckte Funktionen bei den Bauwerkzeugen gegeben.

Wer eine besonders trickreiche Variante findet oder sonstige Hinweise hat, kann sie natürlich gerne hier posten.
 
Die Screens sind nur Zufall und meist etwas anderes beabsichtigt.

@Andreas:
Ich werde beim Straßenbau in den nächsten tagen mal auf Ideen für Deine Tutorials achten. Vielleicht kann ich was beitragen.
 
Vielen lieben Dank, Andreas.

Hast du dir schon mal überlegt das Tutorial an Primo zu schicken?!
Dann haben die wenigstens mal einen Teil im Guide in Ordnung.=)
Super übersichtlich und spitzen Beispielbilder.

P.S.: Hab es mir mal in Word kopiert und die großen Bilder eingesetzt. Hat jetzt 7 A4 Querseiten und 22,8 MB - falls es jemand braucht. ;) :lol:
 
zu den Screenshots weiter oben

Ich glaube, ich muss mich selbst korrigieren: Als Wendemöglichkeiten eignen sich grundsätzlich Neben- UND Hauptstraßen als Verbindung zwischen beiden Richtungsfahrbahnen bei einer Allee. Allerdings SO wie oben zu sehen, funktionieren beide Varianten nicht. Die Krux liegt im Detail: Man muss noch mindestens ein Feld freilassen zwischen Brückenanfang und Wendemöglichkeit, sonst wird dies von den Sims nicht angenommen. Eigene Beobachtung.

MfG
 
2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten

Verkehrsmittel___ Anzahl___ Geschwindigkeit - Auto, -Bus___ Investitionskosten___ Unterhalt/Monat
Fuß: 3,5 km/h
Nebenstraße: 100 Autos bei 21, - 31 km/h, __ 5€, __ 0,05€
Landstraße: 1000 Autos bei 31, - 46 km/h, __ 10€, __ 0,1€
Allee: 2500 oder 4000 Autos bei 40, - 60 km/h, __ 60€, __ 1€ (0,6)***
Autobahn: 4000 oder 8000 Autos bei 82, - 100 km/h, __ 200/600€*, __ 1€
Eisenbahn: 3000 Sims bei 150 km/h,** __ 8€, __ 0,03€
U-Bahn: 3000 Sims bei 150 km/h, __ 154€, __ 0,3€
Hochbahn: 3000 Sims bei 150 km/h __ 50€, .... 1€ (0,2)***
Monorail: 3000 Sims bei 200 km/h, __ 100€, .... 1€ (0,3)***
* ebenerdig / Hochlage
**für Frachtzüge: 110 km/h, LKW haben gleiche Geschwindigkeit wie Autos
Quelle: Prima's offizielles Lösungsbuch und Simtronic

***Falsche Betriebskostenangaben

Beim Auswählen der Straßen- und Schíenenwege-Werkzeuge werden falsche Angaben über die monatlichen Kosten gemacht. Alle 1§-Beträge sind unrichtig. Eigene Test haben ergeben:
Neben-Straßen: 0,1$ / Feld
Land-Straßen: 0,2$
Einbahn-Straßen: 0,19$
Alleen: 0,6
Autobahnen: 0,95

Eisenbahn: 0,03$
U-Bahn: 0,3
Hochbahn: 0,2
Monorail: 0,3
Die Abweichungen bei den Straßen könnten sich durch den Einsatz des Pathfindings-Mod ergeben.

Transportmittel-Präferenz
Auf welche Weise die Sims ihren Weg zur Arbeit am liebsten zurücklegen - ob öffentliches Verkehrsmittel, Auto oder die schnellste Möglichkeit von beiden - hängt von ihrer gesellschaftlichen Stellung ab.
Transit-Preference %’s
$-Sims: ÖPV: 80, $$ ÖPV: 30, $$$ ÖPV: 10
$-Sims: Auto: 20, $$ Auto: 0, $$$ Auto: 80
$-Sims: schnellste: 0, $$ schnellste: 70, $$$ schnellste: 10
In der Konsequenz heißt das ja, dass die reichen $$$-Bewohner und $$$-Jobs nur maximal zu 20% die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, und wenn sie keinen akzeptablen Weg finden, dann werden sie zu Hause bleiben. Die Folge ist, dass alle anderen Bemühungen reiche $$$-Sims anzusiedeln, teilweise vergeblich sind, es sei man pflastert die Stadt mit Alleen und Autobahnen zu. Das verstärkt allerdings die Umweltverschmutzung und die Lärmbelästigung. Es ist allerdings dennoch nicht vergeblich, reiche Sims ansiedeln zu wollen, da man mit einem guten ÖPNV-System viele §- und §§-Sims von der Straße holen kann. Dadurch werden die Straßen ja automatisch leerer und die §§§-Sims haben wieder "freie Bahn".
Verzögerung bei Überlastung:
50% Überlastung: 35% langsamer
100% " : 70% Geschwindigkeitsreduktion
Verzögerung an Kreuzungen einschließlich dem Feld davor und
dem Feld danach: 20% (und die Wartezeiten an den Ampeln?)

Wenn der Verkehr flüssig läuft, dann erreichen alle Verkehrssysteme die genannten Geschwindigkeiten. Kommt es jedoch zu einer Überlastung der Systeme, dann ist es auch mit der Geschwindigkeit bald vorbei.
Werden die Transportwege um mehr als 50% überbelastet, dann fließt der Verkehr schon um 35% langsamer.
Wollen hingegen doppelt so viele Menschen ein System nutzen oder eine Straße befahren, dann reduziert sich dessen Geschwindigkeit um bis zu 70%.
Damit verlängert sich in vielen Fällen die Fahrzeit so dramatisch, dass die Sims nicht mehr bereit sind, die entsprechenden Wege zurückzulegen.

Dadurch, dass auf Landstraßen Autos nur 31 km/h und Busse 46 km/h schnell sind,
auf Alleen 40 bzw. 60 km/h und auf Autobahnen 82 bzw. 100 km/h,
dagegen Züge und U-Bahnen aber 150 km/h und Monorails sogar 200 km/h schnell sind, werden die Sims auf den schienengebundenen Wegen trotz Überlastung schneller sein, als auf Straßen.
 

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