Hans-Jürgen
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Tipps & Tricks zur Verkehrsgestaltung Teil 1
Tipps und Tricks zur Verkehrsgestaltung mit RushHour
zuletzt geändert am 10.12.2003
Hier soll ein kleines Handbuch entstehen, dass die Verkehrsgestaltung mit RushHour verbessert. Auch andere Experten sollen in den Antwortbeiträgen Ihre Erfahrungen mitteilen.
Ich setze auch auf Eure Anregungen und Ergänzungen, die ich teilweise auch hier mit aufnehmen will.
Dieser Beitrag soll auch genügend Stoff für die in Arbeit befindlichen Tutorials von Andreas zum Straßenbau (siehe SimsZone - Tipps & Tricks) und von Michi zum öffentlichen Verkehr beitragen. Des weiteren habe ich eine Bilderserie mit Beschreibung zum Bau eines Tunnels in vorhandener Bebauung vorbereitet.
Vorläufiges Tutorial im Aufbau
Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Gliederung:
1 Verkehrsnetzplanung
1.1 Zonenaufteilung
1.2 Verschiedene Verkehrstrategien
1.3 Straßenplanung
1.4 Öffentlicher Nahverkehr
1.4.1 Bushaltestellen
1.4.2 Eisenbahnplanung und Monorail
1.4.3 U-Bahn- u. Hochbahnplanung
2 Verkehrsgestaltung
2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten
2.2 Verkehrswege
2.2.1 Straßen (nachfolgend: Nebenstraßen genannt)
2.2.2 Landstraßen
2.2.3 Alleen
2.2.4 Autobahnen
2.2.5 Auffahrten und Kreuzungen von Autobahnen
2.2.6 Busverkehr
2.2.7 Eisenbahn
2.2.8 U-Bahn u. Hochbahn
2.2.9 Monorail, lohnt sich das?
2.2.10 Tunnelbau und Brücken
2.2.11 Parkhäuser
3 Verkehrslenkung u. Optimierung
3.2 Gewichtung der verschiedenen Verkehrsmittel
3.3 Mautstationen und Straßenunterbrechungen
3.4 Nicht ausgelastete Autobahnen bei überlasteten Landstraßen
3.5 Der Einsatz von mod’s von Simtropolis
4 Anhang
4.1 Alternativkonzepte
Beiträge:
1.4 Öffentlicher Nahverkehr
siehe auch Tutorial „Öffentlicher Nahverkehr“ von michi5 (noch in Arbeit)
Die Eisenbahn gehört einfach in jede Stadt!
Die Gleise kosten ein Bruchteil der Tunnelröhren, auch beim laufenden Unterhalt. Die Bahnhöfe sind auch billiger und werden auch als Parkplatz genutzt zum Umsteigen auf Autos. Die Kapazität und Geschwindigkeit ist mit der U-Bahn identisch.
Neben dem Bahnhof sollte man eine Bus- und/oder U-Bahnstation setzen.
Dass die Eisenbahn trotzdem nur zögerlich genutzt wird, liegt an der unzulänglichen Berechnung der Verkehrswege und -mittel. (Optimierungen: siehe dazu 3.4: Pathfinding-mod)
Trotzdem sind sie halt optimal für weite Strecken und bringen richtig Geld bei geringen Kosten. Häufig verstecke ich die Bahn in Tunnels, auch unter Straßenzügen, Parks und Häusern.
Beitrag von Andreas
Busse sind ideal für kleinere Städte, in denen der Verkehr noch nicht allzu dicht ist. Auch im weiteren Spielverlauf helfen sie, die Straßen zu entlasten. In den größten Städten sind die Straßen allerdings meistens so verstopft, daß die Effizienz der Busse wieder nachläßt. Hier ist dann eindeutig die U-Bahn im Vorteil.
Die Hochbahn benutze ich ebenfalls gerne, vor allen, weil es einfach cool aussieht, wie sich die Gleise durch die Stadt schlängeln. Da sie ja im Prinzip nichts anderes wie eine oberirdische U-Bahn ist, wird sie von den Sims auch sehr gerne angenommen.
Die Monorail habe ich das erste Mal nach der Installation des RH-Patches verwendet, und sie wird ebenfalls sehr gut genutzt. Da sie im gleichen Menü wie die Eisenbahn aufgeführt wird, ist sie ebenso wie diese ideal zum Verbinden mehrerer Städte. Die hohe Reisegeschwindigkeit wirkt sich sehr positiv auf die Pendelzeiten aus.
Mautstationen kombiniere ich gerne mit Parkhäusern und Stationen des ÖPNV am Rand einer Stadt, um die Straßen Richtung Stadtzentrum zu entlasten. Geschickt platziert, kann man hier eine recht gute Auslastung erreichen. Man darf den Sims allerdings keine Möglichkeit bieten, Schleichwege zu benutzen, weil die tatsächlich benutzt werden, auch wenn sie länger sind.
Beitrag von mich5
Viele Busstationen, ein paar geschickt angelegte Bahnlinien (wo jeder Bahnhof Umsteigemöglichkeiten für div. Verkehrsmittel bietet). Dann noch ein paar Autobahnen für die kürzere Pendelzeit. Und: die U-Bahn wird von vielen unterschätzt (weil sie einfach viel kostet). Aber spätestens wenn auf meinen Linien auf den Umsteigeknoten 20k Sims pro Tag verkehren, zahlen sie sich aus. Die Verkehrseinnamen decken in allen meinen Städte locker die Ausgaben!
Auch die neue Hochbahn funktioniert supergut! So gut, dass sich bei mir die Züge vor den Stationen stauen, weil so viele unterwegs sind (glaubt man gar nicht wenn mans nicht selbst gesehen hat!).
Man kann also auch in größeren Städte locker ohne irgendwelche Mods auskommen. Allerdings gibt’s bei mir bei 650k dann auch Probleme. Aber: in dieser Stadt hatte ich noch nicht die Möglichkeit Alleen und Hochbahnen einzubauen.
Und sobald ich dann Gewerbewolkenkratzer mit dem Verkehrsabfragetool anklicke und sehe, dass alle der 2000 Menschen, die dort arbeiten mit dem Bus, Bahn oder sonst was kommen - nur nicht mit dem Auto - ja, dann bin ich zufrieden.
1.4.3 U-Bahn- und Hochbahnplanung:
Ich baue U-Bahnhöfe nur dort, wo es sehr hohe Baudichten sind, denn sie kosten jedes mal 500€ Investition und 20€ monatlich.
Die U-Bahnröhren kosten einmalig 154€ und monatlich 0,3€ pro Feld. Hochbahnen sind sowohl in der Investition: 50€ /Feld, als auch im Unterhalt günstiger: 0,2€ /Feld (selbst ausgetestet, laut Bedienanzeige: 1€/Feld). Die Bahnhofspreise sind gleich: einmalig 500€ und 20€ monatlich.
Ein dichtes Busnetz schafft in der Gründerphase ausreichende Abhilfe der Verkehrsprobleme. Eine Haltestelle ist für 150€ zu haben und sie kostet nur 5€ Unterhalt monatlich. Neben jeder Haltestelle sollte ein Feld nicht bebaut werden. Man kann hier Bäume pflanzen oder einen kleinen Park platzieren.
Abstände:
Die Abstände sollten zwischen 6 und 10 Felder betragen. In der Parallelstraße sollten die Haltestellen möglichst versetzt werden.
Haben die Bushaltestellen einen Abstand von ca. 6 Feldern, würde ich die Bahnhofsabstände auf den doppelten Abstand setzen.
Mehr wie 6 Felder Fußweg legen die Sims selten zurück.
Steigt die Auslastung über 100% sollte nun ein U-Bahnhof daneben oder in die Nähe gesetzt werden. Erst mit der Verknüpfung der Busse mit anderen Massenverkehrsmitteln werden diese von den Sims ausreichend benutzt. An den Endhaltestelle kann man in Wohngebieten durchaus ein Parkhaus setzen.
Flüsse und Gewässer können ohne Probleme mit der U-Bahn untertunnelt werden, wenn die Ufer nicht zu steil sind. Das kostet halt einiges an Investitionen (154€ /Feld). Hochbahnen (50€ /Feld) machen sich gut am Stadtrand und in Industriegebieten. Durch die Verknüpfung mit dem U-Bahn-Netz hat die Hochbahn ein größeres Einzugsgebiet, als die Eisenbahn und Monorail, denn das U-Bahn-Netz wird man viel dichter ausbauen, als die anderen Schienenverkehrsmittel.
Beitrag von michi5:
Zu SC4: da gibts verschiedene Möglichkeiten. Manche bauen die U Bahnen im "Kreisverkehrssystem" (also kein Anfang oder Ende sondern eine durchgehende U Bahn), andere wiederum irgendwie durch die Stadt ohne erkennbare Linien (auch nicht schlecht) oder so wie ich das mache - nämlich wie in echten Großstädten bau ich meine U Bahnen in Linienform.
Dabei schau ich drauf, dass die Linien später auch Sinn ergeben. Also da werden die großen Zentren untereinander verbunden. Beispielsweise die Dicht bebauten Gewerbezentren mit den dicht bebauten Wohngebieten. Dann schau ich noch drauf, dass andere Linien wie in der Realität die schon gebauten Linien an wichtigen Punkten kreuzen, sodass die Sims schnell umsteigen können und nicht "mit der Kirche ums Kreuz fahren".
Das is gar nicht so leicht, aber je mehr Linien hinzukommen, desto weniger kann man falsch machen
Freilich alle U Bahn Stationen so platzieren, dass es Anschlüsse an die restlichen Verkehrsmittel gibt. Abstand ist egal. Du kannst alle 5 Felder eine bauen oder alle 20. Ich machs nach dem Gefühl. Sodass es auch nicht zu blöd ausschaut (alle 5 Felder schauen komisch aus).
Achso - noch was ganz wichtiges: U Bahn Linien sollten sich nicht mit S-Bahnen oder Autobahnen decken! Weil dann ist mind. 1 der drei Systeme um sonst angelegt.
2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten
Verkehrsmittel Anzahl Geschwindigkeit - Auto, -Bus Investitionskosten Unterhalt/Monat
Fuß 3,5 km/h
Nebenstraße: 100 Autos bei 21, - 31 km/h, __ 5€, __ 0,05€
Landstraße: 1000 Autos bei 31, - 46 km/h, __ 10€, __ 0,1€
Allee: 2500 oder 4000 Autos bei 40, - 60 km/h, __ 60€, __ 1€ (0,6)***
Autobahn: 4000 oder 8000 Autos bei 82, - 100 km/h, __ 200/600€*, __ 1€
Eisenbahn: 3000 Sims bei 150 km/h,** __ 8€, __ 0,03€
U-Bahn: 3000 Sims bei 150 km/h, __ 154€, __ 0,3€
Hochbahn: 3000 Sims bei 150 km/h __ 50€, .... 1€ (0,2)***
Monorail: 3000 Sims bei 200 km/h, __ 100€, .... 1€ (0,3)***
* ebenerdig / Hochlage
**für Frachtzüge: 110 km/h, LKW haben gleiche Geschwindigkeit wie Autos
Quelle: Prima's offizielles Lösungsbuch und Simtronic
***Falsche Betriebskostenangaben
Beim Auswählen der Straßen- und Schíenenwege-Werkzeuge werden falsche Angaben über die monatlichen Kosten gemacht. Alle 1§-Beträge sind unrichtig. Eigene Test haben ergeben:
Neben-Straßen: 0,1$ / Feld
Land-Straßen: 0,2$
Einbahn-Straßen: 0,19$
Alleen: 0,6
Autobahnen: 0,95
Eisenbahn: 0,03$
U-Bahn: 0,3
Hochbahn: 0,2
Monorail: 0,3
Die Abweichungen bei den Straßen könnten sich durch den Einsatz des Pathfindings-Mod ergeben.
Transportmittel-Präferenz
Auf welche Weise die Sims ihren Weg zur Arbeit am liebsten zurücklegen - ob öffentliches Verkehrsmittel, Auto oder die schnellste Möglichkeit von beiden - hängt von ihrer gesellschaftlichen Stellung ab.
Transit-Preference %’s
$-Sims: ÖPV: 80, $$ ÖPV: 30, $$$ ÖPV: 10
$-Sims: Auto: 20, $$ Auto: 0, $$$ Auto: 80
$-Sims: schnellste: 0, $$ schnellste: 70, $$$ schnellste: 10
In der Konsequenz heißt das ja, dass die reichen $$$-Bewohner und $$$-Jobs nur maximal zu 20% die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, und wenn sie keinen akzeptablen Weg finden, dann werden sie zu Hause bleiben. Die Folge ist, dass alle anderen Bemühungen reiche $$$-Sims anzusiedeln, teilweise vergeblich sind, es sei man pflastert die Stadt mit Alleen und Autobahnen zu. Das verstärkt allerdings die Umweltverschmutzung und die Lärmbelästigung. Es ist allerdings dennoch nicht vergeblich, reiche Sims ansiedeln zu wollen, da man mit einem guten ÖPNV-System viele §- und §§-Sims von der Straße holen kann. Dadurch werden die Straßen ja automatisch leerer und die §§§-Sims haben wieder "freie Bahn".
Verzögerung bei Überlastung:
50% Überlastung: 35% langsamer
100% " : 70% Geschwindigkeitsreduktion
Verzögerung an Kreuzungen einschließlich dem Feld davor und
dem Feld danach: 20% (und die Wartezeiten an den Ampeln?)
Wenn der Verkehr flüssig läuft, dann erreichen alle Verkehrssysteme die genannten Geschwindigkeiten. Kommt es jedoch zu einer Überlastung der Systeme, dann ist es auch mit der Geschwindigkeit bald vorbei.
Werden die Transportwege um mehr als 50% überbelastet, dann fließt der Verkehr schon um 35% langsamer.
Wollen hingegen doppelt so viele Menschen ein System nutzen oder eine Straße befahren, dann reduziert sich dessen Geschwindigkeit um bis zu 70%.
Damit verlängert sich in vielen Fällen die Fahrzeit so dramatisch, dass die Sims nicht mehr bereit sind, die entsprechenden Wege zurückzulegen.
Dadurch, dass auf Landstraßen Autos nur 31 km/h und Busse 46 km/h schnell sind,
auf Alleen 40 bzw. 60 km/h und auf Autobahnen 82 bzw. 100 km/h,
dagegen Züge und U-Bahnen aber 150 km/h und Monorails sogar 200 km/h schnell sind, werden die Sims auf den schienengebundenen Wegen trotz Überlastung schneller sein, als auf Straßen.
Beitrag von ozon:
Habt ihr schon mal experimente mit den geschwindigkeiten gemacht???
Mir ist da was krasses aufgefallen- nämlich, dass ein sim um eine kleine karte zu durchqueren
ca 22-25min braucht (per autobahn),
34 per allee,
42 über landstraßen und
44(!!!) über eine "kreisförmige" einbahnstraße(also so wie eine alle).
Das die einbahnstraße langsamer war als die landstraße hat mich schon gewundert - ABER der HAMMER war das die sims für die gleiche strecke mit der
u-bahn nur 16-17min brauchen.
2.2.3 Alleen
Ich habe nun Doppel-Landstraßen durch Alleen ersetzt, und siehe da, wo vorher Verkehrsstau war (Orange u. rot (über 500 Autos)), bleibt jetzt fast alles im grünen Bereich (bis 2000 Autos).
Allerdings hat der Verkehr in den benachbarten Straßen und Landstraßen deutlich zugenommen (mehr rote Bereiche). Ich vermute, dass nun wesentlich mehr Sims das Auto benutzen, denn über die Alleen soll es ja etwas schneller gehen, und wenn diese nun staufrei sind, um so schneller.
Ich vermute, dass Alleen eine Kapazität von 4000 Fahrzeuge haben, und Autobahnen 8000 Fahrzeuge aufnehmen, auch wenn das Tool „TrafficCop“ von SimTronic 2500 bzw. 4000 Fahrzeuge herausliest. Alleen sind somit mit 4-mal so leistungsfähig , wie Landstraßen (1000 Fahrzeuge). Mit 40 km/h sind die Autos auf Allen auch schneller, als auf Landstraßen (31 km/h). Busse fahren auf Alleen 60 km/h, auf Landstraßen nur 46 km/h.
Um die Geschwindigkeit der Alleen nicht durch zu viel Ampeln zu verzögern, versuche ich beim Bau zu tricksen.
1. Nur jede 2. oder 3. Kreuzung erhält eine durchgehende querverlaufende Landstraße.
2. Bei allen anderen Landstraßen wird von beiden Seiten das Feld vor der Allee gelöscht und wieder verlängert, ohne die Allee zu berühren. Dann wird die unterbrochene Landstraße durch eine 4 Felder lange kleine Straßen verbunden. Die Allee wird damit zur Vorfahrtsstraße.
3. Einmündungen (T-Kreuze): Die Landstraße muss vor dem Bau der Allee mit einem Feld in den Alleen-Bereich hinein gebaut werden; erst dann die Allee bauen. Umgekehrt wird die Landstraße über die Mittellinie hinaus gezogen und es entsteht eine Ampel. Wird dies doch gewünscht, dann wie unter Punkt 2 verfahren.
Ich hoffe, dass durch den Trick mit den kleinen Straßen die Leistungsfähigkeit steigt und nicht neue Staus entstehen.
2.2.5 Auffahrten und Kreuzungen von Autobahnen
siehe auch „Tipps & Tricks“ - „Tipps & Tricks zum Bau von Straßen und Co.“ in der Simszone
Auffahrten:
Um eine Allee mit Abfahrten auf eine ebenerdige Autobahn zu bauen, nehme man eines der beiden Autobahn-Überführungswerkzeuge und platziere es an die Stelle, wo die Allee hinüberführen soll. Es erscheint eine Landstraße mit einer Auf- und Abfahrt. Drücke 2-3mal die TAB-Taste und die Auffahrten werden mit einer Allee dargestellt. Wenn die Darstellung grau erscheint, dann mit der Maustaste erstellen, ansonsten nochmals die TAB-Taste drücken.
Bei Auffahrten von Alleen auf die Stelzenautobahn verfahre genauso, oder:
Führe die Allee unter die Autobahn. Du wirst dann gefragt, ob Du beide Auf- und Abfahrten miterstellen willst.
Erscheint keine Abfrage, wird der Platz wahrscheinlich nicht ausreichen.
Voraussetzung ist, dass rechts und links auf beiden Seiten jeweils 3! freie Felder sind, die sich der Autobahn angleichen können. Benachbarte Straßenstümmel verhindern häufig die Autobahnauffahrt.
Mit der POS1- oder Ende-Taste kannst Du jeweils die Konstruktion um 45° drehen.
Die Fahrzeuge können nicht über die Mittellinie nach links auf die Auffahrt, sie müssen bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren und dann wenden.
Verkürzen kann man diesen Umweg durch eine 2-Felder lange Nebenstraße neben den Auffahrten.
Mit dem 1. Patch zu RushHour ist die Mittellinie automatisch unterbrochen.
Autobahn-Dreiecke (T-Kreuzungen)
Ebenerdige und Stelzenautobahnen können bei Autobahndreiecken kombiniert werden. Leichter geht es, wenn zwischen Autobahnstumpf und Querautobahn 2 Felder Abstand sind, ansonsten wirst Du wahrscheinlich erst mit der Pos1- oder Ende-Taste das einzubauende Dreieck drehen müssen.
Wähle nun eines der beiden Autohahn-Dreiecks-Werkzeuge aus, positioniere es und betätige die TAB-Taste 1-3 mal und suche eine der grauen Varianten aus. Sollte kein graues Dreieck erscheinen, positioniere mal das Werkzeug 1 Feld nach links oder oben und drücke wiederum die TAB-Taste.
Auffahrten dürfen nicht zu dicht am Dreieck liegen, ebenfalls dürfen keine Straßen oder Schienen in dem Bereich liegen. Eventuell musst Du diese abreißen und anschließend ersetzen.
Einbahnstraßen über ebenerdige Autobahnen
Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Eine einfache Überführung ohne Auffahrten ist nicht möglich.
Haben die das bei EA vergessen?.
2.2.10 Tunnelbau und Brücken
Tunnel
Beim Bau von Tunnel muss das erste und letzte Feld steil genug sein, damit ausreichend Höhe für die Tunneleinfahrt vorhanden ist.
Also erhöhe das zweite Feld, oder vertiefe das Feld vor der geplanten Einfahrt, wenn keine grüne Linie erscheint.
Hinter der Tunneleinfahrt muss das zweite Feld fast immer unbebaut sein. Also Straßenteilstück löschen. Die Tunnelhöhe muss durchgehend vorhanden sein. Steht der Tunnel, kann man mittige Teile auch wieder senken.
Am niedrigsten sind Eisenbahntunnel, mehr Höhe benötigen Alleen, noch mehr Höhe beanspruchen Landstraßen und ebenerdige Autobahnen. Mit der Stelzenautobahn hatte ich noch keinen Erfolg.
Um Felder anzuheben oder zu senken hat Du folgende Möglichkeiten:
- Mit dem Werkzeug Heben oder Senken. Damit wirst Du häufig benachbarte Gebäude abreißen. Beim gleichzeitigen Drücken der „Stgr“-Taste wird der Aktionsradius kleiner.
- Hast Du schräge Straßen in der Nachbarschaft, gleiche die Höhe über das Straßen-Werkzeug aus:
Zum Ebnen von Feldern kannst Du neben einer Landstraße oder Schiene ein einzelnes Straßenfeld zu 5€ setzen, es soll keine Verbindung zu der bestehenden Straße haben. Setze weitere Straßenfelder daneben bis zu vor dem Tunneleingang angelangt bist. Bei dieser Methode kommt es nicht zum Gebäudeabriss.
Sollte der Schienen/Straßenzug sich nicht in eine grüne Linie verwandeln, dann versuch es von der anderen Seite oder probier einen Bahntunnel zu bauen ohne den Bau zu bestätigen.
Wenn Du nur mit SimCity4 arbeitest verschwinden Häuser, die über dem Tunnel liegen. Sondergebäude wie Parks musst Du vorher abreißen. Mit RushHour kannst Du unbesorgt sein.
Schienen und ebenerdige Autobahn
Schienenbrücke über Autobahn geht nicht!
Alternative: Stelzenautobahn über Schiene auf einer Länge von mindestens 5 Feldern,
oder, wenn Autobahn ebenerdig bleiben soll:
Eisenbahntunnel anlegen, oder:
Beitrag von ozon:
Wenn ihr eine schiene quer zu einer ebenenautobahn legen wollt und dazu die autobahn ehrhöht und dann wieder absenkt, sieht das ziemlich steil aus
- also für alle do-it-yourself brückenbauer hab ich ne optisch schönere alternative:
1. unterbrecht die ebenerdige autobahn auf einer länge von 5 tiles (in der mitte von den 5 muss die bahnschiene dann langlaufen- also vorher nachschauen!)
2. senkt die mittleren 3x2 tiles um 3-4 stufen ab und macht sie eben
3. zieht eine hohe autobahn über die 5 tiles von denen die äußeren ja jetzt abfallend sind- dadurch "ragt" die hoheautobahn,
die ihr baut, ca. auf höhe der ebenen autobahn aus der kuhle.
4. nun nehmt ihr wieder das ebeneautobahnbauenwerkzeug
und verbindet die autobahnenden auf beiden seiten - UND VOILÀ
eine super autobahnbrücke über die schiene( die ihr in der mitte noch durchziehen müsst)!!!
Tipps und Tricks zur Verkehrsgestaltung mit RushHour
zuletzt geändert am 10.12.2003
Hier soll ein kleines Handbuch entstehen, dass die Verkehrsgestaltung mit RushHour verbessert. Auch andere Experten sollen in den Antwortbeiträgen Ihre Erfahrungen mitteilen.
Ich setze auch auf Eure Anregungen und Ergänzungen, die ich teilweise auch hier mit aufnehmen will.
Dieser Beitrag soll auch genügend Stoff für die in Arbeit befindlichen Tutorials von Andreas zum Straßenbau (siehe SimsZone - Tipps & Tricks) und von Michi zum öffentlichen Verkehr beitragen. Des weiteren habe ich eine Bilderserie mit Beschreibung zum Bau eines Tunnels in vorhandener Bebauung vorbereitet.
Vorläufiges Tutorial im Aufbau
Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Gliederung:
1 Verkehrsnetzplanung
1.1 Zonenaufteilung
1.2 Verschiedene Verkehrstrategien
1.3 Straßenplanung
1.4 Öffentlicher Nahverkehr
1.4.1 Bushaltestellen
1.4.2 Eisenbahnplanung und Monorail
1.4.3 U-Bahn- u. Hochbahnplanung
2 Verkehrsgestaltung
2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten
2.2 Verkehrswege
2.2.1 Straßen (nachfolgend: Nebenstraßen genannt)
2.2.2 Landstraßen
2.2.3 Alleen
2.2.4 Autobahnen
2.2.5 Auffahrten und Kreuzungen von Autobahnen
2.2.6 Busverkehr
2.2.7 Eisenbahn
2.2.8 U-Bahn u. Hochbahn
2.2.9 Monorail, lohnt sich das?
2.2.10 Tunnelbau und Brücken
2.2.11 Parkhäuser
3 Verkehrslenkung u. Optimierung
3.2 Gewichtung der verschiedenen Verkehrsmittel
3.3 Mautstationen und Straßenunterbrechungen
3.4 Nicht ausgelastete Autobahnen bei überlasteten Landstraßen
3.5 Der Einsatz von mod’s von Simtropolis
4 Anhang
4.1 Alternativkonzepte
Beiträge:
1.4 Öffentlicher Nahverkehr
siehe auch Tutorial „Öffentlicher Nahverkehr“ von michi5 (noch in Arbeit)
Die Eisenbahn gehört einfach in jede Stadt!
Die Gleise kosten ein Bruchteil der Tunnelröhren, auch beim laufenden Unterhalt. Die Bahnhöfe sind auch billiger und werden auch als Parkplatz genutzt zum Umsteigen auf Autos. Die Kapazität und Geschwindigkeit ist mit der U-Bahn identisch.
Neben dem Bahnhof sollte man eine Bus- und/oder U-Bahnstation setzen.
Dass die Eisenbahn trotzdem nur zögerlich genutzt wird, liegt an der unzulänglichen Berechnung der Verkehrswege und -mittel. (Optimierungen: siehe dazu 3.4: Pathfinding-mod)
Trotzdem sind sie halt optimal für weite Strecken und bringen richtig Geld bei geringen Kosten. Häufig verstecke ich die Bahn in Tunnels, auch unter Straßenzügen, Parks und Häusern.
Beitrag von Andreas
Busse sind ideal für kleinere Städte, in denen der Verkehr noch nicht allzu dicht ist. Auch im weiteren Spielverlauf helfen sie, die Straßen zu entlasten. In den größten Städten sind die Straßen allerdings meistens so verstopft, daß die Effizienz der Busse wieder nachläßt. Hier ist dann eindeutig die U-Bahn im Vorteil.
Die Hochbahn benutze ich ebenfalls gerne, vor allen, weil es einfach cool aussieht, wie sich die Gleise durch die Stadt schlängeln. Da sie ja im Prinzip nichts anderes wie eine oberirdische U-Bahn ist, wird sie von den Sims auch sehr gerne angenommen.
Die Monorail habe ich das erste Mal nach der Installation des RH-Patches verwendet, und sie wird ebenfalls sehr gut genutzt. Da sie im gleichen Menü wie die Eisenbahn aufgeführt wird, ist sie ebenso wie diese ideal zum Verbinden mehrerer Städte. Die hohe Reisegeschwindigkeit wirkt sich sehr positiv auf die Pendelzeiten aus.
Mautstationen kombiniere ich gerne mit Parkhäusern und Stationen des ÖPNV am Rand einer Stadt, um die Straßen Richtung Stadtzentrum zu entlasten. Geschickt platziert, kann man hier eine recht gute Auslastung erreichen. Man darf den Sims allerdings keine Möglichkeit bieten, Schleichwege zu benutzen, weil die tatsächlich benutzt werden, auch wenn sie länger sind.
Beitrag von mich5
Viele Busstationen, ein paar geschickt angelegte Bahnlinien (wo jeder Bahnhof Umsteigemöglichkeiten für div. Verkehrsmittel bietet). Dann noch ein paar Autobahnen für die kürzere Pendelzeit. Und: die U-Bahn wird von vielen unterschätzt (weil sie einfach viel kostet). Aber spätestens wenn auf meinen Linien auf den Umsteigeknoten 20k Sims pro Tag verkehren, zahlen sie sich aus. Die Verkehrseinnamen decken in allen meinen Städte locker die Ausgaben!
Auch die neue Hochbahn funktioniert supergut! So gut, dass sich bei mir die Züge vor den Stationen stauen, weil so viele unterwegs sind (glaubt man gar nicht wenn mans nicht selbst gesehen hat!).
Man kann also auch in größeren Städte locker ohne irgendwelche Mods auskommen. Allerdings gibt’s bei mir bei 650k dann auch Probleme. Aber: in dieser Stadt hatte ich noch nicht die Möglichkeit Alleen und Hochbahnen einzubauen.
Und sobald ich dann Gewerbewolkenkratzer mit dem Verkehrsabfragetool anklicke und sehe, dass alle der 2000 Menschen, die dort arbeiten mit dem Bus, Bahn oder sonst was kommen - nur nicht mit dem Auto - ja, dann bin ich zufrieden.
1.4.3 U-Bahn- und Hochbahnplanung:
Ich baue U-Bahnhöfe nur dort, wo es sehr hohe Baudichten sind, denn sie kosten jedes mal 500€ Investition und 20€ monatlich.
Die U-Bahnröhren kosten einmalig 154€ und monatlich 0,3€ pro Feld. Hochbahnen sind sowohl in der Investition: 50€ /Feld, als auch im Unterhalt günstiger: 0,2€ /Feld (selbst ausgetestet, laut Bedienanzeige: 1€/Feld). Die Bahnhofspreise sind gleich: einmalig 500€ und 20€ monatlich.
Ein dichtes Busnetz schafft in der Gründerphase ausreichende Abhilfe der Verkehrsprobleme. Eine Haltestelle ist für 150€ zu haben und sie kostet nur 5€ Unterhalt monatlich. Neben jeder Haltestelle sollte ein Feld nicht bebaut werden. Man kann hier Bäume pflanzen oder einen kleinen Park platzieren.
Abstände:
Die Abstände sollten zwischen 6 und 10 Felder betragen. In der Parallelstraße sollten die Haltestellen möglichst versetzt werden.
Haben die Bushaltestellen einen Abstand von ca. 6 Feldern, würde ich die Bahnhofsabstände auf den doppelten Abstand setzen.
Mehr wie 6 Felder Fußweg legen die Sims selten zurück.
Steigt die Auslastung über 100% sollte nun ein U-Bahnhof daneben oder in die Nähe gesetzt werden. Erst mit der Verknüpfung der Busse mit anderen Massenverkehrsmitteln werden diese von den Sims ausreichend benutzt. An den Endhaltestelle kann man in Wohngebieten durchaus ein Parkhaus setzen.
Flüsse und Gewässer können ohne Probleme mit der U-Bahn untertunnelt werden, wenn die Ufer nicht zu steil sind. Das kostet halt einiges an Investitionen (154€ /Feld). Hochbahnen (50€ /Feld) machen sich gut am Stadtrand und in Industriegebieten. Durch die Verknüpfung mit dem U-Bahn-Netz hat die Hochbahn ein größeres Einzugsgebiet, als die Eisenbahn und Monorail, denn das U-Bahn-Netz wird man viel dichter ausbauen, als die anderen Schienenverkehrsmittel.
Beitrag von michi5:
Zu SC4: da gibts verschiedene Möglichkeiten. Manche bauen die U Bahnen im "Kreisverkehrssystem" (also kein Anfang oder Ende sondern eine durchgehende U Bahn), andere wiederum irgendwie durch die Stadt ohne erkennbare Linien (auch nicht schlecht) oder so wie ich das mache - nämlich wie in echten Großstädten bau ich meine U Bahnen in Linienform.
Dabei schau ich drauf, dass die Linien später auch Sinn ergeben. Also da werden die großen Zentren untereinander verbunden. Beispielsweise die Dicht bebauten Gewerbezentren mit den dicht bebauten Wohngebieten. Dann schau ich noch drauf, dass andere Linien wie in der Realität die schon gebauten Linien an wichtigen Punkten kreuzen, sodass die Sims schnell umsteigen können und nicht "mit der Kirche ums Kreuz fahren".
Das is gar nicht so leicht, aber je mehr Linien hinzukommen, desto weniger kann man falsch machen
Freilich alle U Bahn Stationen so platzieren, dass es Anschlüsse an die restlichen Verkehrsmittel gibt. Abstand ist egal. Du kannst alle 5 Felder eine bauen oder alle 20. Ich machs nach dem Gefühl. Sodass es auch nicht zu blöd ausschaut (alle 5 Felder schauen komisch aus).
Achso - noch was ganz wichtiges: U Bahn Linien sollten sich nicht mit S-Bahnen oder Autobahnen decken! Weil dann ist mind. 1 der drei Systeme um sonst angelegt.
2.1 Übersicht der Kapazitäten, Geschwindigkeit und Kosten
Verkehrsmittel Anzahl Geschwindigkeit - Auto, -Bus Investitionskosten Unterhalt/Monat
Fuß 3,5 km/h
Nebenstraße: 100 Autos bei 21, - 31 km/h, __ 5€, __ 0,05€
Landstraße: 1000 Autos bei 31, - 46 km/h, __ 10€, __ 0,1€
Allee: 2500 oder 4000 Autos bei 40, - 60 km/h, __ 60€, __ 1€ (0,6)***
Autobahn: 4000 oder 8000 Autos bei 82, - 100 km/h, __ 200/600€*, __ 1€
Eisenbahn: 3000 Sims bei 150 km/h,** __ 8€, __ 0,03€
U-Bahn: 3000 Sims bei 150 km/h, __ 154€, __ 0,3€
Hochbahn: 3000 Sims bei 150 km/h __ 50€, .... 1€ (0,2)***
Monorail: 3000 Sims bei 200 km/h, __ 100€, .... 1€ (0,3)***
* ebenerdig / Hochlage
**für Frachtzüge: 110 km/h, LKW haben gleiche Geschwindigkeit wie Autos
Quelle: Prima's offizielles Lösungsbuch und Simtronic
***Falsche Betriebskostenangaben
Beim Auswählen der Straßen- und Schíenenwege-Werkzeuge werden falsche Angaben über die monatlichen Kosten gemacht. Alle 1§-Beträge sind unrichtig. Eigene Test haben ergeben:
Neben-Straßen: 0,1$ / Feld
Land-Straßen: 0,2$
Einbahn-Straßen: 0,19$
Alleen: 0,6
Autobahnen: 0,95
Eisenbahn: 0,03$
U-Bahn: 0,3
Hochbahn: 0,2
Monorail: 0,3
Die Abweichungen bei den Straßen könnten sich durch den Einsatz des Pathfindings-Mod ergeben.
Transportmittel-Präferenz
Auf welche Weise die Sims ihren Weg zur Arbeit am liebsten zurücklegen - ob öffentliches Verkehrsmittel, Auto oder die schnellste Möglichkeit von beiden - hängt von ihrer gesellschaftlichen Stellung ab.
Transit-Preference %’s
$-Sims: ÖPV: 80, $$ ÖPV: 30, $$$ ÖPV: 10
$-Sims: Auto: 20, $$ Auto: 0, $$$ Auto: 80
$-Sims: schnellste: 0, $$ schnellste: 70, $$$ schnellste: 10
In der Konsequenz heißt das ja, dass die reichen $$$-Bewohner und $$$-Jobs nur maximal zu 20% die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, und wenn sie keinen akzeptablen Weg finden, dann werden sie zu Hause bleiben. Die Folge ist, dass alle anderen Bemühungen reiche $$$-Sims anzusiedeln, teilweise vergeblich sind, es sei man pflastert die Stadt mit Alleen und Autobahnen zu. Das verstärkt allerdings die Umweltverschmutzung und die Lärmbelästigung. Es ist allerdings dennoch nicht vergeblich, reiche Sims ansiedeln zu wollen, da man mit einem guten ÖPNV-System viele §- und §§-Sims von der Straße holen kann. Dadurch werden die Straßen ja automatisch leerer und die §§§-Sims haben wieder "freie Bahn".
Verzögerung bei Überlastung:
50% Überlastung: 35% langsamer
100% " : 70% Geschwindigkeitsreduktion
Verzögerung an Kreuzungen einschließlich dem Feld davor und
dem Feld danach: 20% (und die Wartezeiten an den Ampeln?)
Wenn der Verkehr flüssig läuft, dann erreichen alle Verkehrssysteme die genannten Geschwindigkeiten. Kommt es jedoch zu einer Überlastung der Systeme, dann ist es auch mit der Geschwindigkeit bald vorbei.
Werden die Transportwege um mehr als 50% überbelastet, dann fließt der Verkehr schon um 35% langsamer.
Wollen hingegen doppelt so viele Menschen ein System nutzen oder eine Straße befahren, dann reduziert sich dessen Geschwindigkeit um bis zu 70%.
Damit verlängert sich in vielen Fällen die Fahrzeit so dramatisch, dass die Sims nicht mehr bereit sind, die entsprechenden Wege zurückzulegen.
Dadurch, dass auf Landstraßen Autos nur 31 km/h und Busse 46 km/h schnell sind,
auf Alleen 40 bzw. 60 km/h und auf Autobahnen 82 bzw. 100 km/h,
dagegen Züge und U-Bahnen aber 150 km/h und Monorails sogar 200 km/h schnell sind, werden die Sims auf den schienengebundenen Wegen trotz Überlastung schneller sein, als auf Straßen.
Beitrag von ozon:
Habt ihr schon mal experimente mit den geschwindigkeiten gemacht???
Mir ist da was krasses aufgefallen- nämlich, dass ein sim um eine kleine karte zu durchqueren
ca 22-25min braucht (per autobahn),
34 per allee,
42 über landstraßen und
44(!!!) über eine "kreisförmige" einbahnstraße(also so wie eine alle).
Das die einbahnstraße langsamer war als die landstraße hat mich schon gewundert - ABER der HAMMER war das die sims für die gleiche strecke mit der
u-bahn nur 16-17min brauchen.
2.2.3 Alleen
Ich habe nun Doppel-Landstraßen durch Alleen ersetzt, und siehe da, wo vorher Verkehrsstau war (Orange u. rot (über 500 Autos)), bleibt jetzt fast alles im grünen Bereich (bis 2000 Autos).
Allerdings hat der Verkehr in den benachbarten Straßen und Landstraßen deutlich zugenommen (mehr rote Bereiche). Ich vermute, dass nun wesentlich mehr Sims das Auto benutzen, denn über die Alleen soll es ja etwas schneller gehen, und wenn diese nun staufrei sind, um so schneller.
Ich vermute, dass Alleen eine Kapazität von 4000 Fahrzeuge haben, und Autobahnen 8000 Fahrzeuge aufnehmen, auch wenn das Tool „TrafficCop“ von SimTronic 2500 bzw. 4000 Fahrzeuge herausliest. Alleen sind somit mit 4-mal so leistungsfähig , wie Landstraßen (1000 Fahrzeuge). Mit 40 km/h sind die Autos auf Allen auch schneller, als auf Landstraßen (31 km/h). Busse fahren auf Alleen 60 km/h, auf Landstraßen nur 46 km/h.
Um die Geschwindigkeit der Alleen nicht durch zu viel Ampeln zu verzögern, versuche ich beim Bau zu tricksen.
1. Nur jede 2. oder 3. Kreuzung erhält eine durchgehende querverlaufende Landstraße.
2. Bei allen anderen Landstraßen wird von beiden Seiten das Feld vor der Allee gelöscht und wieder verlängert, ohne die Allee zu berühren. Dann wird die unterbrochene Landstraße durch eine 4 Felder lange kleine Straßen verbunden. Die Allee wird damit zur Vorfahrtsstraße.
3. Einmündungen (T-Kreuze): Die Landstraße muss vor dem Bau der Allee mit einem Feld in den Alleen-Bereich hinein gebaut werden; erst dann die Allee bauen. Umgekehrt wird die Landstraße über die Mittellinie hinaus gezogen und es entsteht eine Ampel. Wird dies doch gewünscht, dann wie unter Punkt 2 verfahren.
Ich hoffe, dass durch den Trick mit den kleinen Straßen die Leistungsfähigkeit steigt und nicht neue Staus entstehen.
2.2.5 Auffahrten und Kreuzungen von Autobahnen
siehe auch „Tipps & Tricks“ - „Tipps & Tricks zum Bau von Straßen und Co.“ in der Simszone
Auffahrten:
Um eine Allee mit Abfahrten auf eine ebenerdige Autobahn zu bauen, nehme man eines der beiden Autobahn-Überführungswerkzeuge und platziere es an die Stelle, wo die Allee hinüberführen soll. Es erscheint eine Landstraße mit einer Auf- und Abfahrt. Drücke 2-3mal die TAB-Taste und die Auffahrten werden mit einer Allee dargestellt. Wenn die Darstellung grau erscheint, dann mit der Maustaste erstellen, ansonsten nochmals die TAB-Taste drücken.
Bei Auffahrten von Alleen auf die Stelzenautobahn verfahre genauso, oder:
Führe die Allee unter die Autobahn. Du wirst dann gefragt, ob Du beide Auf- und Abfahrten miterstellen willst.
Erscheint keine Abfrage, wird der Platz wahrscheinlich nicht ausreichen.
Voraussetzung ist, dass rechts und links auf beiden Seiten jeweils 3! freie Felder sind, die sich der Autobahn angleichen können. Benachbarte Straßenstümmel verhindern häufig die Autobahnauffahrt.
Mit der POS1- oder Ende-Taste kannst Du jeweils die Konstruktion um 45° drehen.
Die Fahrzeuge können nicht über die Mittellinie nach links auf die Auffahrt, sie müssen bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren und dann wenden.
Verkürzen kann man diesen Umweg durch eine 2-Felder lange Nebenstraße neben den Auffahrten.
Mit dem 1. Patch zu RushHour ist die Mittellinie automatisch unterbrochen.
Autobahn-Dreiecke (T-Kreuzungen)
Ebenerdige und Stelzenautobahnen können bei Autobahndreiecken kombiniert werden. Leichter geht es, wenn zwischen Autobahnstumpf und Querautobahn 2 Felder Abstand sind, ansonsten wirst Du wahrscheinlich erst mit der Pos1- oder Ende-Taste das einzubauende Dreieck drehen müssen.
Wähle nun eines der beiden Autohahn-Dreiecks-Werkzeuge aus, positioniere es und betätige die TAB-Taste 1-3 mal und suche eine der grauen Varianten aus. Sollte kein graues Dreieck erscheinen, positioniere mal das Werkzeug 1 Feld nach links oder oben und drücke wiederum die TAB-Taste.
Auffahrten dürfen nicht zu dicht am Dreieck liegen, ebenfalls dürfen keine Straßen oder Schienen in dem Bereich liegen. Eventuell musst Du diese abreißen und anschließend ersetzen.
Einbahnstraßen über ebenerdige Autobahnen
Hier bekommst Du zwangsweise 4 Auf- und Abfahrten. Eine einfache Überführung ohne Auffahrten ist nicht möglich.
Haben die das bei EA vergessen?.
2.2.10 Tunnelbau und Brücken
Tunnel
Beim Bau von Tunnel muss das erste und letzte Feld steil genug sein, damit ausreichend Höhe für die Tunneleinfahrt vorhanden ist.
Also erhöhe das zweite Feld, oder vertiefe das Feld vor der geplanten Einfahrt, wenn keine grüne Linie erscheint.
Hinter der Tunneleinfahrt muss das zweite Feld fast immer unbebaut sein. Also Straßenteilstück löschen. Die Tunnelhöhe muss durchgehend vorhanden sein. Steht der Tunnel, kann man mittige Teile auch wieder senken.
Am niedrigsten sind Eisenbahntunnel, mehr Höhe benötigen Alleen, noch mehr Höhe beanspruchen Landstraßen und ebenerdige Autobahnen. Mit der Stelzenautobahn hatte ich noch keinen Erfolg.
Um Felder anzuheben oder zu senken hat Du folgende Möglichkeiten:
- Mit dem Werkzeug Heben oder Senken. Damit wirst Du häufig benachbarte Gebäude abreißen. Beim gleichzeitigen Drücken der „Stgr“-Taste wird der Aktionsradius kleiner.
- Hast Du schräge Straßen in der Nachbarschaft, gleiche die Höhe über das Straßen-Werkzeug aus:
Zum Ebnen von Feldern kannst Du neben einer Landstraße oder Schiene ein einzelnes Straßenfeld zu 5€ setzen, es soll keine Verbindung zu der bestehenden Straße haben. Setze weitere Straßenfelder daneben bis zu vor dem Tunneleingang angelangt bist. Bei dieser Methode kommt es nicht zum Gebäudeabriss.
Sollte der Schienen/Straßenzug sich nicht in eine grüne Linie verwandeln, dann versuch es von der anderen Seite oder probier einen Bahntunnel zu bauen ohne den Bau zu bestätigen.
Wenn Du nur mit SimCity4 arbeitest verschwinden Häuser, die über dem Tunnel liegen. Sondergebäude wie Parks musst Du vorher abreißen. Mit RushHour kannst Du unbesorgt sein.
Schienen und ebenerdige Autobahn
Schienenbrücke über Autobahn geht nicht!
Alternative: Stelzenautobahn über Schiene auf einer Länge von mindestens 5 Feldern,
oder, wenn Autobahn ebenerdig bleiben soll:
Eisenbahntunnel anlegen, oder:
Beitrag von ozon:
Wenn ihr eine schiene quer zu einer ebenenautobahn legen wollt und dazu die autobahn ehrhöht und dann wieder absenkt, sieht das ziemlich steil aus
- also für alle do-it-yourself brückenbauer hab ich ne optisch schönere alternative:
1. unterbrecht die ebenerdige autobahn auf einer länge von 5 tiles (in der mitte von den 5 muss die bahnschiene dann langlaufen- also vorher nachschauen!)
2. senkt die mittleren 3x2 tiles um 3-4 stufen ab und macht sie eben
3. zieht eine hohe autobahn über die 5 tiles von denen die äußeren ja jetzt abfallend sind- dadurch "ragt" die hoheautobahn,
die ihr baut, ca. auf höhe der ebenen autobahn aus der kuhle.
4. nun nehmt ihr wieder das ebeneautobahnbauenwerkzeug
und verbindet die autobahnenden auf beiden seiten - UND VOILÀ
eine super autobahnbrücke über die schiene( die ihr in der mitte noch durchziehen müsst)!!!
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