Scoubidou-Bänder

L

littleLill'

Kennt jemand diese Scoubidou-Bänder? Ich kapier nämlich net wie die gehen... Ich hab zwar die Bänder und auf der Rückseite steht so ne kleine Anweisung, d.h. das ist da nur abgebildet - die ich net so wirklich kapier. Kann mir jemand helfen:confused:

Bye, bye!

Hat das irgendetwas mit Scooby Doo zu tun, oder woher kommt der Name %) :rolleyes: ... ?

Original geschrieben von TheBuffyFan
Hat das irgendetwas mit Scooby Doo zu tun, oder woher kommt der Name %) :rolleyes: ... ?

Eher weniger.
Das sind zwei (manchmal auch mehr) Plastikbänder, die man miteinander verflechtet, so das dann ein Ding rauskommt, dass man z.B. als Schlüsselanhänger benutzen kann.

Ich weiß nicht, ob's die Dinger auch bei euch gibt, da sie aus Frankreich kommen und Frankreich ja direkt neben dem Saarland liegt...

Meint ihr sowas http://membres.lycos.fr/creascoubidou/ ?

Das kenne ich von früher, habs mal in der Grundschule gemacht, aber damals mit so Bastbändchen.

Falls du französisch kannst, hilft dir das sicher weiter, wenn nicht reichen vielleicht die Bilder?
Ist eigentlich echt einfach, nur nicht mit Worten gut zu beschreiben, sonst würd ich dir gern helfen.

Mac

@ Macprinter: Das sind sie.

Hier noch ein Bild von meinem:
35505616.jpg

Ich weiß, man kann es schlecht erkennen, aber das liegt an meiner Cam...

Ich ken die auch! Ich bin echt düchtig danach! Ich hab um die 50 Stück udn hab von meiner Tante jetzt 150 Bänder für den urlaub bekommen! Ich liebe diese Teile einfach, aber es ist wirklich scherz zu erlären wie das geht(also in worten). Ich kann mal versuchen es mti einer digicam zu dokumentieren, dann musst dich aber noch, zwei wochen gedulden, da ich jetzt erstmal koffer packen muss und so :D

Original geschrieben von Sim_IQ
Eher weniger.
Das sind zwei (manchmal auch mehr) Plastikbänder, die man miteinander verflechtet, so das dann ein Ding rauskommt, dass man z.B. als Schlüsselanhänger benutzen kann.

Ich weiß nicht, ob's die Dinger auch bei euch gibt, da sie aus Frankreich kommen und Frankreich ja direkt neben dem Saarland liegt...

Okay, danke für die Erklärung! Mich würde nur mal gerne wissen, wie der Name Scoubidou entstanden ist... Denn wenn man ihn ausspricht, hört er sich wirklich genau wie Scooby Doo an. Was für ein merkwürdiger Zufall :rolleyes: :lol: ...

Geh mal auf die Seite "www.creascoubidou.fr.st"

Ist auf französisch aber es gibt auch Bilder

Vielleicht hilft es dir. :lalala:

Also ich hab die früher aus Bast gemacht aber leider hab ich kA mehr wie die gehen :( Schade eigentlich...

bei uns in der schule ist das auch schon lange und hat sich auch wieder etwas gelegt. Ich kann die in verschiedenen formen (rund,eckig,spirale)

Also
Ich probiere das jetzt mal zu erklären für die einfachen eckigen:
Ihr braucht:
2 (am besten verschiedenfarbige) Scoubiduo Bänder
und einen Stift (am besten Stabilo)

So ihr knotet eins der Bänder um den Stift herum (die seiten die vom knoten herunterhängen müssen gleich lang sein)
dann schiebt ihr genau unter den knoten die andere schnur...den knoten festziehen und der erste schritt ist getan.
Dann legt ihr wenn ihr zb. blau und gelb habt eine blaue und einge gelbe schnur auf die rechte stift seite und die anderen beiden enden auf die linke stift seite.
dann sucht ihr euch eine farbe aus mit denen ihr schlaufen bilden wollt.
zb. in dem fall blau.
ihr nehmt das ende der blauen schlaufe auf der linken seite und legt es auf die rechte so das eine art kreis entsteht. das müsst ihr festhalten.
dann nehmt ihr die andere blaue schnur und legt sie mit dem ende was auf der rechten seite liegt auf die linke seite.
jetzt müsstet ihr 2 halbkreise nebeneinander haben.
dann nehmt ihr die eine gelbe schnur und legt sie über die erste schlaufe der blauen schnur und zieht sie durch die zweite schlaufe.
dasselbe mit der anderen gelben schnur.
kleiner tipp: nicht direkt verzweifeln und nochwas
die schnüre die ihr durchzieht immer an die geschlossene seite der schlaufen ziehen.
hoffe es klappt....
ach ja dann wenn die schnüre durchgezogen sind bitte alles festziehen indem ihr eine blaue und eine gelbe schnur nehmt und auf der anderen seite auch die blaue und die gelbe und dann ziehen bis eine art viereck im schachbrettmuster entsteht.
und dann so lange alles wiederholen bis man keine schlaufe mehr bilden kan...
ich hoffe ich konnte helfen
lg lara:idee: :idee: :idee:

Hallo,
ich hab die Dinger auch und finde es ist ein guter Zeitvertreib, die ganzen Anleitungen die die da Zeigen im Internet find ich zu schwierig, hab da eine ganz andere Methode die auch klappt.
Ok hoffe ich kann es gut erklären.
1. Ihr nehmt zwei gleich lange Bänder und legt sie über den Mittelfinger, so dass link und rechts das Band runter hängt.
2. Sagen wir mal ihr habt blau und rot. Dann nehmt ihr das blaue Band und legt es auf der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger hin und das rote legt ihr auf der Hand zwischen den Ringfinger und den kleinen Finger.
3. Jetzt müssten die Farben abwechselnd auf eurer Hand liegen, immer daran denken das sie auch abwechselnd liegen, sonst gibts es später probleme damit.
4. Jetzt nehmt ihr das blaue Band das zwischen Zeigefinger und Daumen liegt rüber zum kleinen Finger so das es eine kleine Oese gibt.
5. Das rote Band zwischen kleinen und Ringfinger legt ihr über kreuz rüber und nehmt es mit zwischen Ring und Zeigefinger.
6. Das macht ihr mit den anderen Bändern auch, aber denkt dran das die immer über kreuz liegen.
7. Jetzt nehmt ihr das letzte Band, müsst rot sein und steckt es von oben in die vorher gemachte Oese.
8. Nehmt alles von der Hand und zieht langsam immer zwei zusammen rot+blau und beachtet auch hierbei das alle Farben abwechselnd liegen. Jetzt müsst ein Knoten entstehen, wenn es nicht beim ersten mal klappt immer wieder probieren, hat bei mir 4 Tage gedauert...*schäm*
8. So macht ihr immer weiter, es entsteht nun ein Kreis, wollt ihr aber ein Viereck haben dann macht ihr es immer von rechts nach links und ihr erhaltet so ein Viereck.

Hoffe ihr versteht es!

Greets Merlingirl

Man soll sie einen Tag bevor man das anfängt an der Luft liegen lasen,sie geben irgendeinen Stoff ab,der Gifitg ist und Übelkeit hervorrufen,das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und gehört...wenn es nicht dtimmt SORRY....

Little_Sixteen schrieb:
Man soll sie einen Tag bevor man das anfängt an der Luft liegen lasen,sie geben irgendeinen Stoff ab,der Gifitg ist und Übelkeit hervorrufen,das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und gehört...wenn es nicht dtimmt SORRY....
also ich habe schon aus langeweile an diesen teilen rumgekaut und die waren gerade erst neu.. wie man sieht lebe ich noch und mir wurde auch nicht schlecht.. :)

Habs wie gesagt aus einigen Nachrichten...meiner Freundin wurde auch total übel,sie hat dasöfter im Unterricht gemacht und ihr wurde schlecht,obwohl ich ihr davon kein Sterbenswörtchen gesagt habe...aber trotzdem SORRY wenn es nicht stimmt

Ich könnte mir das schon vorstellen... mit all den Weichmachern und Farbstoffen, die da drin sind. Außerdem wird mir schon komisch, wenn ich an den Dingern schnüffle. :lol:

Was meinst du mit platt?
Aaaalso, ich kann:
rund ( immer über kreuz, ne?!)
eckig (immer zur gegenüberliegenden Seite, oder?)
platt ( falls du damit sechs schnüre oder mehr meinst)
andere Muster ( hängt davon ab, wie die schnüre anfangs liegen)
Herz ( jaaaa, das kann ich mittlerweile und macht auch mehr Spaß als nur Schlüsselanhänger zu knüpfen und die sehen auch cool von den Farben her aus, weil ich Glitzer und Normal verwende...*gg*)

Goldsim schrieb:
PS: Glaubt ihr das die Bänder schädlich sind, also dass sie schädliche inhaltsstoffe haben?
Eine Freundin von mir hat erzählt, dass die tatsächlich giftig sind, also, auch wenn man das zeug nur einatmet ist es schädlich, man soll nach dem kauf der bänder diese eine nacht draussen liegen lassen (garten, etc.) danach soll es angeblich nicht mehr so schlimm sein.

Greetz TeenGirl
PS: In unserer Schule war das auch für ne Zeit voll der Trend, jetzt machen es noch einige, aber nicht so viele, ich selbst kann ehrlich gesagt nur rund und eckig, reicht mir aber auch, manche in unserer schule laufen da mit den bändern rum und rennen dann immer fast gegen nen fosten, oder ne wand, das sieht voll krank aus.

Edit: ich hätte mal aktualisieren sollen little_sixteen war schneller! naja egal

Mich hat die Sucht auch gepackt.

Hier ist mein erster Versuch einen Stift zu machen. Ich habe einfach um eine Kugelschreibermiene herumgeflochten.

hab jeZ so um die 80 stück gemacht :) naja diese tierchen die man damit machen kann kann ich auch aber es ist schwer zu erklären...in der schule sind sie auch der renner alle rennen damit rum sogar die jungs =P
naja man muss dabei zugucken und sich das dann erklären lassen dann kann man das irgendwann im schlaf :)
frag einfach mal welche die die dinger auch machen wie es geht und du wirst sehen du kannst es danach sofort ;)

Oh gott, wirklich JEDER macht das im Moment...schrecklich...mit so einem Zeug komm ich nicht klar^^

Ich hab gerade ein Herz versucht... Und kanns überhaupt nicht! So ein *****! SChade... Naja, dann versuch ich es ein anderes mal nochmal!

Also schon mal das mit dem 2. Faden... Der dann reinkommt! AH! Einfach alles kann ich nicht!

TBF schrieb:
Okay, danke für die Erklärung! Mich würde nur mal gerne wissen, wie der Name Scoubidou entstanden ist... Denn wenn man ihn ausspricht, hört er sich wirklich genau wie Scooby Doo an. Was für ein merkwürdiger Zufall :rolleyes: :lol: ...
Nun die heißen,soweit ich weiß nicht Scoubidou bänder sondern Scoubi bänder..ohne dou...
tja ist ein revievel..das habe ich früher schon in der Schule gemacht...*daswarennochzeiten* aber nicht mit Plastikbänder,sondern mit "normalen" Baumwollfäden

eure bluehopeless

obwohl auf den Seiten es anders steht....damals hießen sie aber Scoubibänder...kehr kehr kehr..immer diese falschen Namen..

*nochmaldenkdasesdamalsallesbesserwar*

Zuletzt bearbeitet:
der zweite Faden...
naja, eigentlich eher der dritte bzw. sechste, ne?! :D
Aaalso, du hast ja da deine vier schnüre liegen in ne X bzw. + Form..
Du packst den Faden einfach dazwischen! >|< dann knotest du ganz normal mit vier fäden! und das nächste mal dan mit sechs... ;) ich glaub ich kann doch net erklären!

Ich hab das früher aus Bast gemacht.
Vorhin war ich auf einer Abschlußfeier, da leifen in der Schule auch die ganzen Mädels, und sogar ein paar Jungen, mit solchen Bändern herum. Ich glaub jede Zweite dort war dabei, etwas zu knüpfen.
Aber wird euch das denn nicht schnell langweilig? So ganz viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

lol... die hat bei uns an der schule momentan auch jeder... dankeschön jetz kann ich endlich mal lernen wie des geht! ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten