Problem mit meiner Katze

Simfreaky

Member

hallo , ich hab ein Problemm mit meiner Katze .Sie ist nicht stubenrein, dass heisst sie pisst überall hin und kotzen tut sie auch oft . Weiß jemand rat warum sie nicht in ihrem Katzenklo pisst? Ihr Katzenklo wird regemlmäßig sauber gemacht. Bitte bitte Helfen, meine Eltern sind schon voll böse auf meine Katze.:ciao:

Hallo

Machst du die Stellen, wo die Katze denn hinmacht danach auch immer sauber? Für Hunde weiß ich, dass es da auch irgendsoein spezielles Mittel gibt, dass die Hunde nicht so gut richen können, und deshalb nicht nocheinmal an dieser Stelle makieren. Damit ist es leichter Hunde stubenrein zu bekommen.

Wie alt ist den deine Katze?

Ansonsten würde ich einfach mal die Tierärztin nach Tips fragen, wie man eine Katze stubenrein bekommt.

Mhh meine Katze is bald ein halbes Jahr alt, ja ich mache diese Stellen, ehergesagt meine Mutter, immer sauber.
Wir waren schon letztens beim Tierarzt, und haben das auch erwähnt, aber die Ärztin hat nicht wirklich was dazu gesagt.

Hoffe andere können mir noch helfen:ciao:

Simfreaky'03,wenn eine Katze in die Wohnung pinkelt,dann hat sie ein Problem,seelischer Natur.Sie will damit auf sich aufmerksam machen.
Kann es sein,daß Euere Katze sehr oft lange alleine ist ?Das könnte der Grund für ihr ungezogenes Verhalten sein.
Eine zweite Katze, als Spielgefährte, wäre eventuell die Lösung.
Ich selbst habe drei Katzen.Der Züchter meiner Heiligen Birma Katzen macht zur Bedingung,daß immer eine zweite Katze im Haus lebt,bevor er eines seiner edlen Tiere verkauft.
Meine Katzen leben friedlich zusammen und teilen sich ein Katzenclo,das sie auch ohne Ausnahme benutzen.

Katzen lernen bei ihrer Mutter das Katzenclo zu benutzen und sollten niemals vor dem Alter von drei Monaten abgegeben werden.

Jede Katze würgt die Haare aus,die sie beim Putzen verschluckt.Oftmals zusammen mit dem Futter.Damit muß man leben.Mit Ace,das man direkt auf den Fleck gießt und dann erst verreibt,bekommt man alle Rückstände anstandslos weg.

foreveryoung:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hi :hallo:

Es gibt da nen Spruch: Unsaubere Katzen sind unglückliche Katzen.
Ich arbeite beim Tierarzt und da ham wir oft so fälle, das die Katzen überall hin machen. Du hast ja gesagt, das sie auch öfters mal kotz. Das deutet auch auf Streß hin. Hast du kleinere Geschwister oder so? Meistens pinkeln die Katzen auf frische Wäsche, in Betten oder ähnliches.
Man muss halt rausfinden, was die Katze stört. Manchmal ist es auch ein Geräusch oder ein bestimmter Geruch, der die Katze stört. Bei uns im Tierschutzverein werden oft Katzen wegen unsauberkeit abgegeben und sobald sie dann im Katzenraum sind, machen sie nur noch ins Klo und sind total sauber.
Versuch heraus zu finden, was sie stören könnte.

By :hallo:

Hot

Original geschrieben von foreveryoung
Katzen lernen bei ihrer Mutter das Katzenclo zu benutzen und sollten niemals vor dem Alter von drei Monaten abgegeben werden.
mein kater war 7 wochen alt wie ich ihn bekommen hab. er war von anfang an stubenrein. ich hab ihm einmal das katzenklo gezeigt und schon hat er sofort gewusst das er nur dort hin "machen" darf.

Hi Simfreaky,

uns hat es auch Nerven gekostet, unsere Katze stubenrein zu bekommen. Wir haben einfach eine Sprühflasche mit Essigwasser gefüllt und die markanten Stellen gesäubert und eingesprüht. Den Geruch mag das Kätzchen nicht. Wichtig dabei: die Katze darf nicht im Raum sein, sonst denkt sie sie darf das (du machst ja auch ihr katzenklo vor ihren augen sauber). Jetzt geht sie anstandslos auf ihr Klo und wir haben unsere reine Freude an unserer Heidi. =)

Es ist normal, das Katzen öfters kotzen. Sie putzen sich und verschlucken dabei die losen Haare aus ihren Fell. Ich habe eine Perserkatze und da ist das ziemlich häufig der Fall. Du musst deiner Katze dann helfen, in dem du sie regelmäßig bürstest. In der freien Natur haaren Katzen nur zweimal im Jahr. Aber in unseren warmen, beheizten Wohnungen/Häusern haaren sie das ganze Jahr.

Besorg deiner Katze Katzengras. Du kannst es auch selber anbauen, in dem du Hafer einpflanzt. Die Triebe sind das Katzengras. Mein Kate rist ganz verrückt danach und knabbert unsere ganzen Zimmerpflanzen an, wenn er mehrere Tage nichts hatte. Katzengras hilft bei der Verdauung.

Wenn du das nächste Mal beobachtest, dass deine Katze sich hinsetzen will, um zu pullern, nimm sie hoch, setze sie in ihr Katzenklo und lass sie dort pullern. Wenn sie das gemacht hat, lobe sie.

Leg vorsichtshalber noch Alu-Folie in die Ecken in die deine Katzen pullert. Das raschelt erstens laut, zweitens blendet es und drittens hat es den Effekt, dass der Urin nicht gleich in den Teppich zieht.

@foreveryoung
Eine Freundin meiner Mutter hatte auch eine Katze, die psychische Probleme hatte, weil sie viel allein war. Sie hat immer auf Kleidungsstücker ihrer "Familie" gepullert.

@Simfreaky
Hast du einen Kater? Ich habe meinen Kater kastrieren lassen, denn dann vergeht ihm der trieb sein Revier zu markieren. Das könnte auch ein Grund für das Pullern sein.

Liebe Grüße
Antje

Original geschrieben von Vilja
mein kater war 7 wochen alt wie ich ihn bekommen hab. er war von anfang an stubenrein. ich hab ihm einmal das katzenklo gezeigt und schon hat er sofort gewusst das er nur dort hin "machen" darf.

Sieben Wochen? Katzen sollten eigentlich erst mit 8 oder neun Wochen abgegeben werden... das war wohl ein wenig zu früh :naja:

die katzenmutter hat ihre 8 kinder so ziemlich "im stich gelassen" also waren sie schon reif genug um "allein" zurecht zu kommen.
eh klar das die besitzer die eigentlich nicht damit gerechnet haben das ihre katze kinder bekommt die so bald wie möglich loss werden wollten.
ich wollte diesen kater, und wenn sie ihn schon so früh weggegeben haben hab ich ihm eben dann schon genommen.

und wie gesagt, mit ihm is alles in ordnung.

unsre katzen waren zu zweit, waren glücklich und haben trotzdem oft rein gemacht, ka warum, war immer so.
gekotzt haben sie kaum, aber auch kein katzengras gefressen.
ich denk es kommt auch auf den charakter der katze an.

Original geschrieben von Scarlet
gekotzt haben sie kaum, aber auch kein katzengras gefressen.
ich denk es kommt auch auf den charakter der katze an.

nein - Katzen speiben, wenn sie Haare geschluckt haben, wie das ja oft beim Fell putzen vorkommt. Die Haare können sie nicht verdauen, also müssen sie wieder raus. Dann fressen sie im Normalfall Gras, dass das speiben in der Regel vereinfacht/beschleunigt.
Ich weis jetzt nicht, ob Katzen in der Wohnung auch ständig ihr Fell erneuern, aber unsere 3 Haaren das ganze Jahr. Die fressen auch regelmäßig Gras im Garten. Weil gerade jetzt haben sie sich ihr Winterfell zugelegt und da haaren sie ganz ordentlich :)

Es stimmt, das Katzen die abgeschluckten Haare wieder rauswürgen, aber seine Katze ist ja auch nicht sauber, und wenn Katzen Streß haben spucken sie auch sehr oft. Deshalb würd ich mal sagen, das seine Katze ein psychisches Problem hat. Wir hatten mal ne Kundin, der ihre Katze hat überall hingepinkelt und ständig gespuckt, und auch spezielles Futter und Gras hat nix geholfen, dan haben wir sie auf Station genommen und die Katze hat nicht einmal gespuckt oder nebens Klo gemacht.
Kaum war sie wieder daheim gings wieder los.

:hallo: Hot

Danke, dass ihr so reichlich geantwortet habt, war schon am verzweifeln, denn sie hat schon in mein bett einmal, bei meinem bruder einmal, und bei mainen elter x mal gepisst. Meine Eltern wollen keine zweite katze,leider:( , meine Katze(weiblich) ist auch von 7.20 bis 13.00 allein zu haus, aber den rest des tages spiel ich mit ihr und hab sie lieb;)
danke @all simfreaky'03

Also, du kannst fast 100 % sicher sein, das deine Katze irgendein psychisches Problem hat. Betten sind die typischen Stellen, die Katzen anpinkeln wenn sie gegen etwas "protestieren" wollen. Genauso wir frische Wäsche. Ist dein Bruder jünger wie du, oder kann es sein, das er die Katze kaum in Ruhe lässt?

Mein Bruder ist 17 . Er ärgert sie nicht, er streichelt manchmal mit ihr aber sonst lässt er sie in ruhe.

@Simfreaky, seit wann ist deine Katze so unsauber und ist sie Kätzin oder Kater?

Dann müsst ihr heraus finden, was sie stört. Manchmal ist es wirklich nur ein Geruch oder ein Geräusch, das ihr zu schaffen macht.
Zum Beispiel der Waschmittelgeruch oder ähnliches.

Du musst wohl Detektiv spielen. ;)

Ich hoffe, das du das Problem in den Griff kriegst.

By :hallo:
Hot

@Simfreaky03

Darf deine Katze denn raus ins Freie? Vielleicht protestiert sie gegen das Eingesperrtsein?
Oder sie kommt langsam in die Pubertät (:D ) und fängt an, sich nach Katern zu sehnen?
Jedenfalls hat ein solches Problem nichts damit zu tun, dass die Katze ihren Katzenklo nicht kennen würde - das ist reine Provokation, weil ihr irgendetwas an eurem Zusammenleben nicht passt.

Es gibt beim Tierarzt ein Spray (Namen weiß ich leider nicht mehr), das man auf die betroffenen Stellen sprühen kann. Diese Orte riechen für die katze dann sehr gut und sie beschmutzen sie nicht mehr. Wir hatten es bei unserem Protestpinkler Bengie angewandt und es hat ganz gut geholfen. Noch mehr hat natürlich geholfen, dass wir seinem Freiheitsdrang nachgegeben haben ;) .

Gruß
Amanda

Ich kann mich Amanda nur anschließen. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir eigentlich immer Katzen. Erst war´s eine und irgendwann kamen die jungen.

Das Katzen sich übergeben habe ich bei unseren eigentlich nie beobachtet, wobei mir die Sache mit den Haaren eigentlich klar ist. Vielleicht hab ich´s nur nicht gesehen oder wir hatten Wunderkatzen.

Unsere Katzen waren größtenteils draußen. Hatten dort ihren Unterschlupf und konnten überall hin und sich ausleben. Im Winter waren sie über Nacht drinnen und ohne große Probleme haben sie das Katzenklo gefunden.

Das deine Katze also mit irgendwas nicht einverstanden ist und deshalb derart unkontrolliert überall hin macht und viel erbricht könnte imo tatsächlich daran liegen das sie vielleicht zu wenig raus kommt. Ihre Triebe (jagen, erforschen, paaren etc.) nicht ausleben kann.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann lasst sie ein paar Stunden raus. Wenn Katzen lang genug da sind wissen sie wo sie hingehören und kommen immer dorthin zurück. Unsere haben wir nach ca. 2 Wochen (die musste sie im Haus bleiben um sich einzuleben) rauslassen können. Sie war zwar oft mal ein-zwei Tage weg aber sie kam immer wieder zurück.

Mein Tipp ist also ein bisschen Freiheit für die Katze - womöglich ist das auch schon alles was sie braucht.

Meine Katze darf immer nach draußen wann sie will. Also einsperrren tuen wir sie nicht:naja: Ich werd mal zum Tierartz gehen und fragen . ´Danke an alle ,die geantwortet haben. Das Kotzen von ihr kommt von den Würmern die sie meiner Meinung nach haben, die Ärztin meint das auch. Seit einer woche kotzt sie auch net mehr , sonst hat sie manchmal 2-4 mal täglich gebrochen:( Zum glück geht es ihr besser :hallo:

also

meine katze kotzt auch immer!weil wenn sie sich säubern bleiben die haare im magen,und das muss alles raus...glaub ich......und ist es ein kater?den kater wollen immer ihr revier kennzeichnen...mehr weiss ichauch net.....sry

cu:hallo:

Hallo:hallo:
Wenn du merkst das deine Katze pisst dan stelle sie schnell ins Katzenklo .:idee:
Und mit der Kotze musst du gucken ob da drin vielleicht Plastik drin ist.
Oder sie verträgt das Katzenfutter nicht%)
Ich hoffe ich konnte dir helfen :confused:
:lalala: :hallo: Katzenlady:hallo: :lalala:
Die wahrscheinlich caotischste Katzennärrin der Welt:lol:

Katzenlove schrieb:
Hallo:hallo:
Wenn du merkst das deine Katze pisst dan stelle sie schnell ins Katzenklo .:idee:
Und mit der Kotze musst du gucken ob da drin vielleicht Plastik drin ist.
Oder sie verträgt das Katzenfutter nicht%)
Ich hoffe ich konnte dir helfen :confused:
:lalala: :hallo: Katzenlady:hallo: :lalala:
Die wahrscheinlich caotischste Katzennärrin der Welt:lol:

@Katzenlove: Der Thread ist schon über 1 Jahr alt und ich kann dir versichern das Simfreakys Katze inzwischen nur noch brav ihr Klo benutzt oder draußen macht und auch nicht mehr kotzt :D

hab auch 2 katzen.
Also wie schon oben erwähnt liegt es warscheinlich daran das die Katze sich vernachlässigt fühlt oder kauf dir dieses spry (keine ahnung wie das heißt) bekommst im Fresnapf (wen es sowas bei euch gibt) auf die stelle sprühen und die katze geht da nicht mehr hin (warscheinlich sucht sie sich dan ein anderen platz) .

unsre katze hat das auch immer gemacht,bis wir sie rausgelassen haben,dann hat sie ihr geschäft draußen im garten verrichet.vl. ist es das

ne frage ist es ein menschen oder weibschen?

wenn es ein menschen ist eist er Kastriert?
Wenn nein weiß ich warum deine Katze überall hinmacht

Hoppla das steht da ja schon oben ups:lalala:

Sakumi schrieb:
@Katzenlove: Der Thread ist schon über 1 Jahr alt und ich kann dir versichern das Simfreakys Katze inzwischen nur noch brav ihr Klo benutzt oder draußen macht und auch nicht mehr kotzt :D
Du lieber gott da sieht man wieder wie toll ich lesen lölölöl
wusste garnicht das das schon was her ist%)

Ich kann euch allen versichern, dass meine Katze stubenrein ist wie sonst was und schon seit über 'nem Jahr nicht mehr gekotzt hat.
Ich versteh gar nicht wieso der Thread aufeinmal wieder oben ist :lol:
Meine Katze ist ne SIE,war schon damals kastriert und durfte nach draußen.

Simfreaky

Worna lag's jetzt eignetlich :D :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten