Mietrecht! Wer kennt sich ein wenig damit aus? Folgendes Beispiel:

Jophiel

gesperrt
Registriert
Juni 2001
Ort
Köln
Geschlecht
w

Ich wohne jetzt ja seit ca 2 Monaten bei meiner Freundin.
Neulich beschwerte sich mein Nachbar ( er hat unter mir das Schlafzimmer ) dass ich ihn um 1:00 oder eben , wenn er im Bett liegen würde , wecken würden , durch laute Geräusche.

Ich war ganz verdutzt! Denn ich höre weder laute Musik , noch hör ich laut Fernsehn, noch feier ich Feten oder sonstiges.

Es gibt 3 Möglichkeiten, was es sein könnte.
1. Mein Schreibtischstuhl, wenn ich über den Teppichboden rolle
2. Meine Metallschublade ( kommt aber selten vor)
3. Mein Bett Es ist aus Metall - kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es knarrt mitunter, wenn ich ins Bett gehe.

Nun frage ich: Sind das nicht alles ganz "normale Wohnungsgeräusche??? :confused:
Es kann mir doch keiner untersagen, nachts noch am Schreibtisch zu sitzen oder ins Bett zu gehen, geschweige denn kurz ein Regal zu öffnen - oder???? Hinzu sei gesagt - das Haus hat sehr dünne Wände! Nacxhkriegsbau, da ist das vollkommen normal!
Nur, war er es nicht gewohnt, dass in dem Zimmer über ihm jmd. wohnte. Außerdem ist der typ schwerhörig und hat selbst den Fernseher immer auf volle Lautsträrke. :( Und da haben ich und Harema noch nie was gesagt!!!

Kennt sich jmd. mit Mietrecht aus?
Der Typ nervt mich nämlich so dermaßen!
Will wissen, was ich gegen ihn in der Hand hab oder er gegen mich!
 
Was du als Ursachen der Geräusche aufgeführt hast, kann ja so laut nicht sein. Dagegen hat er auf keinen Fall was in der Hand. Vielleicht kommt der Krach, den er hört, ganz woanders her. Oder er will sich einfach nur mit dir anlegen. Dann kannst du so leise sein wie ein Mäuschen, er wird immer was hören. Es gibt Leute, die müssen andere immer erst mal antesten. Lass dich von ihm nicht provozieren. Wenn die Fronten erst mal verhärtet sind, wirds schwierig, eine Einigung zu finden.
 
Was Sweetie schreibt ist richtig und sicher vielen, die eine Mietwohnung haben, bekannt.

Du solltest die Sache mit dem Vermieter klären, so, wie Du es hier auch geschrieben hast. Wenn die Wohnung, die Du bewohnst, lange leerstand, wird er Wert darauf legen, Dich und Deine Freundin als Mieter zu behalten. Wenn sich die Fronten tatsächlich verhärten, dann bleibt der Weg zum Rechtsanwalt. Keine Sorge, das kann sich jeder leisten. Wenn Du nicht genug Geld verdienst, dann gibt es Beratungsbeihilfe.

Das, was Du als normale Geräusche bezeichnest nennt man "normale Lebensäußerungen". Tatsächlich gibt es aber immer wieder Nachbarn, die sich schon beklagen, wenn man nach 20.00 Uhr mal lacht oder niest, oder wütend gegen die Wand klopfen, wenn ein Nachtarbeiter nach der Heimkehr kurz duscht (auch das darf man inzwischen). Diese kleinen Beispiele kommen aus meinem Bekanntenkreis und trösten vielleicht etwas. Ich selbst wohne in einem Haus, in dem man ruhig Krach machen kann, weil hier von früh bis spät irgendwer Remmidemmi macht (Fußball im Fernsehen in Satdionlautstärke, Biohazard am Sonntagmorgen um sechs, "Vater-Sohn Konflikte" in der Nacht). Ist auch nicht so komisch...
 
Also normalerweise kann der Typ da nichts machen. Normale Lebensäußerungen sind erlaubt. Ob Du jetzt Nachts um drei Uhr badest oder Dir essen machst. Das ist erlaubt. Handwerklich kannst Du Dich auch bis 22:00 Uhr betätigen und Krawall machen.

Oft kommt der Lärm auch aus unteren Wohnungen (den hört man besser) und es kommt einem vor, als wären es die Leute über einem.
 
@Matt_Dammon18
Nö - waren defenitiv diese 3 Geräusche - das weiß ich mit absoluter Sicherheit!
 
@Johiel

Hier meine Tips:
Geh nicht mehr ins Bett. Packe alle Sachen aus der Schublade auf den Tisch und bleib am Rechner somit bewegst Du auch den Stuhl nicht mehr.
So jetzt hat der Typ nichts mehr zu meckern und wir koennen Dich mehr geniessen.:D

Gruss Silvia
 
Kannst ihn ja auch mal direkt fragen, wie sich das Geräusch anhört. Nur, in einem Mietshaus, wo mehrere Partien wohnen, wird es immer irgentwelche Geräusche geben. Da muss er sich mit abfinden. Er soll doch schwerhörig sein? Da müsstest du ja enorm Krach gemacht haben. Mach dir nicht soviel drauss und bleib bei einem Gespräch sachlich, damit sich die Fronten nicht erhärten, was ja ein paar Forumfreunde vor mir schon gesagt haben.
 
Wenn Dir das alles nich geholfen hat probiers mal beim Mieterschutzbund.. schreib alles inne E-Mail und schicks hin..
richtig helfen werden sie Dir zwar nich (weil kein Mitglied) aba wertvolle Tips bekommste auf alle Fälle..

Greetz

Arachnida <-- hat nen eggelischen Vermieter daher weiss sie sowas :rolleyes:
 
Ich glaube da kannst du wirklich nichts gegen machen. Du musst aber auch berücksichtigen, dass gerad nachts, wenn alles still ist, man alle Geräusche lauter hört als sie normal sind, daher kommen sie deinem Nachbarn wahrscheinlich so laut vor, obwohl sie es gar nicht sind.
 
Hi, Jophiel!

Will nun auch meinen Senf dazugeben, denn ich arbeite bei einem Anwalt (für Mietsachen, allerdings meist vermieterseits). Dein Nachbar kann Dir gar nichts! In einem Miethaus werden immer Geräusche sein, das kann man nicht abstellen. Ich hatte auch mal ein solches Problem und habe deshalb mit meinem Chef gesprochen. Meine beiden Katzen waren noch klein und sind durch die Wohnung gerannt ... fast jeden Abend kamen die von unten hoch, weil sie meinten, man könne die Katzen ja erziehen (am besten anbinden ...). Ich hatte furchtbare Angst, dass mir die Hausverwaltung die Katzen verbietet, wenn die sich beschweren. Aber auch das gehört zu normalen Wohngeräuschen, deshalb gehören eine Schublade, das Bett und ein Stuhl erst recht dazu. Also, mach Dir keine Gedanken, aber bleibe sachlich, denn sonst wird es sicher unerträglich (wir sind zum Glück bald ausgezogen, deshalb konnte ich meiner Wut dann freien Lauf lassen).
 
Noch mal nach oben schubs! :rolleyes:
Da er wirklich wichtig ist!!! :(
 
Also ich find das klingt auch nach nem Fall von Ich-such-nach-Sachen-zum-Meckern-sonst-kann-ich-nicht-glücklich-sein Nachbar!! Also wenn du Teppichboden hast kann man den Schreibtischstuhl eigentlich gar nicht hören! Zumindst auf keinen Fall lauter als du ihn slebst hin und herrollen hörst!Ich wohn auch in nem relativ alten Haus und da hat sich noch nie jemand beschwert wenn ich um diese Zeit ins Bett gegangen bin oder sontiges! Ich würde da mal ganz gelassen die Sache mit meinem Vermieter besprechen. Wie Phoebe schon gesagt hat, da kann dir nix passieren!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten