Ich würde ebenfalls sagen, ein Mix aus allem ist sehr wichtig.
Grafik - Wer will denn keine schöne, runde Landschaft und Figur haben? Eine schöne Grafik macht das Spiel halt interessanter, wenn ich überall neue Details entdecken kann
Sound - dass ein Spiel in 5.1 Surround läuft ist mir ebenfalls sehr wichtig. Es ist einfach ein Erlebnis, in einem abgedunkelten Zimmer Gothic2 zu spielen und dabei zu hören, wie von hinten Wölfe kommen, oder wie in Call of Duty hinter mir Projektile einschlagen
Atmosphäre - Enorm wichtig. Eine Welt wie aus Plastik - wo liegt da der Reiz? Viel lieber möchte ich immer wieder neues entdecken, mich im Spiel fühlen. Grafik und Sound steuern da einiges bei.
Story - Auf reine Grafikdemos kann ich verzichten - dazu kann ich auch 3DMark nehmen. Eine reißende Story, die einen interessiert und nicht zu schnell langweilt, mit einigen plötzlichen Umschwüngen, Unvorhersehbarkeit und womöglich auch noch verschiedenen Wegen/Enden. Wirkt zur Atmosphäre zu.
Spieltiefe - 5 Stunden Spielzeit? Oberflächliche, eigentlich überflüssige Story? Nein danke! Der gekonnte Mix aus (nicht zu) langem Spiel und viel Abwechslung macht's. Ewiges "Try and Error" was nur zu Frust ausartet ist ebenfalls sehr schlecht.
Multiplayer - Grafik und Sound sind bereit, jetzt liegt der Rest an den Spielern. Und die sind leider entweder dämliche Teamkiller oder Vollprofis, die einem keine Chance lassen (von Cheatern ganz zu schweigen) oder egoistische Einzelkämpfer, die bei
Team-Matches alle in verschiedene Richtungen davonlaufen.