Sorry, Leute, dass ich mit einer Matheaufgabe ankomme aber ich krieg sie einfach nicht hin, bzw. ich weiß nicht ob ich sie richtig gelößt habe
Also folgende Aufgabe soll ich lösen:
----------------------------------------------------------------------------------
Eratosthenes (etwas 284-200 v.Chr.) bestimmte den Mittelpunktswinkel (Alpha) des Bogens auf dem Erdmeridian von Syene bis Alexandria und berechnete aus der Entferung beider Orte den Erdumfang.
Am Tag des Sommeranfangs mittags schien in Syene die Sonne bis auf den Boden eines tiefen Brunnens. Zur gleichen Zeit warf ein lotrecht aufgestellter Stab in Alexandria einen Schatten. Aus der Schattenlänge würde Alpha bestimmt.
Für Alpha wurde der Wert 7,2° überliefert.
Die Entfernung von Alexandria nach Syene betrug 5000 Stadien
ein Stadium beträgt 157.5m
Nun soll ich den Radius der Erde bestimmen!
---------------------------------------------------------------------------------
Folgendes habe ich rausbekommen:
5000*157,5m= 787500m=787.5km
Wenn ich diese Formel benutze:
b=Alpha/180°*r*Pi
und umstelle (da bin ich mir nicht sicher habe aber diverse Möglichkeiten ausprobiert)
(Alpha*b*Pi)/(180°)= 98km
[(Alpha*b)/180°]*Pi= 98km
(Alpha*b)/(180°*Pi)= 10km
So der wirkliche Erdradius beträgt 6366,2km
also hat sich entweder Eratosthenes mächtig verrechnet, oder ich, was ich eher glaube.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Leandra

Also folgende Aufgabe soll ich lösen:
----------------------------------------------------------------------------------
Eratosthenes (etwas 284-200 v.Chr.) bestimmte den Mittelpunktswinkel (Alpha) des Bogens auf dem Erdmeridian von Syene bis Alexandria und berechnete aus der Entferung beider Orte den Erdumfang.
Am Tag des Sommeranfangs mittags schien in Syene die Sonne bis auf den Boden eines tiefen Brunnens. Zur gleichen Zeit warf ein lotrecht aufgestellter Stab in Alexandria einen Schatten. Aus der Schattenlänge würde Alpha bestimmt.
Für Alpha wurde der Wert 7,2° überliefert.
Die Entfernung von Alexandria nach Syene betrug 5000 Stadien
ein Stadium beträgt 157.5m
Nun soll ich den Radius der Erde bestimmen!
---------------------------------------------------------------------------------
Folgendes habe ich rausbekommen:
5000*157,5m= 787500m=787.5km
Wenn ich diese Formel benutze:
b=Alpha/180°*r*Pi
und umstelle (da bin ich mir nicht sicher habe aber diverse Möglichkeiten ausprobiert)
(Alpha*b*Pi)/(180°)= 98km
[(Alpha*b)/180°]*Pi= 98km
(Alpha*b)/(180°*Pi)= 10km
So der wirkliche Erdradius beträgt 6366,2km
also hat sich entweder Eratosthenes mächtig verrechnet, oder ich, was ich eher glaube.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Leandra