Screenshots von Video-Dateien?

TBF

Member

Hallo Allerseits,
ich wollte wohl gerne Screenshots von einer DVD machen, doch immer wenn ich diese in ein Grafikprogramm eingefügt habe, verschiebt sich das Bild auf eine merkwürdige Art und Weise, lässt sich nicht richtig ausschneiden geschweige denn irgendwie bearbeiten. Egal ob die DVD mit dem Windows Media Player, Real One Player oder dem dafür vorgesehenen DVD-Player geöffnet wird, immer kommt das selbe dabei raus.

Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick, wie ich ganz normale Screenies bei den Playern machen kann? Ich verzweifel noch.

Gruß, :ciao:
TBF

hey, würd ich auch gern wissen. Ich wollte mir ein paar coole Szenen vom Herr der Ringe abfotografieren und als Hintergrund nehmen, aber alle Screens werden einfach nur schwarz :(

Ist leider immer davon abhängig, was für einen Codec die Datei verwendet bzw. was für ein Video-Typ es ist.

Helfen kann zB, die Hardwarebeschleunigung im Windows Media Player auszustellen ;)

Die meisten DVD-Abspielprogramme haben eine eingebaute Screenshot-Funktion, entweder wird das Bild dabei in der Zwischenablage oder direkt als Datei auf der Festplatte gespeichert. Einfach mal in die Hilfedatei schauen, da sollte das beschrieben sein.

Ansonsten wie Simgamer sagte: Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ausschalten, Screenshot machen und Beschleunigung wieder einschalten.

hey danke Andreas! Ein bissl Lesen schadet bekanntlich nie. Bei Inter Video Win DVD gehts mit "p" :p

Bei .avi geht das ganz prima wenn man die Datei mit dem integrierten Player von Star Office 4.0 abspielt, da braucht man auch nur die Drucktaste und Paint. Aber nicht jeder hat wohl SO.
Ansonsten habe ich einen Trick, funktioniert aber nicht überall: erst mit dem alten Win Media Player (Standard bei Win98) irgendeine Musik- oder Video-Datei öffnen und in einem zweiten Player (auch Real Player) den gewünschten Film, dann geht das in dem Film ganz normal mit der Druck-Taste und Paint. (das funktioniert aber nicht überall, bei einer Freundin, hat auch Win98, hats nicht funktioniert, bei der nächsten, auch Win98, hats aber funktioniert)

viele Grüße Michiru

Thanks @ all
Jetzt klappt es auch bei mir. madaya, deine Screenies sind gesichert =) .

Gruß, :hallo:
TBF

Original geschrieben von TheBuffyFan
madaya, deine Screenies sind gesichert =)
jump.gif

puhh, da hab ich dir ja doch noch arbeit gemacht.
welch ein glück, dass es hier so viele leute gibt, die ahnung haben und helfen konnten.
da sag ich auch mal danke schön an euch alle. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten