keine ahnung, do'h,ahhhhhhhhhhhh

msp27886

Newcomer
Registriert
Januar 2004
Ort
Giengen
Geschlecht
m

also, ich bin im jahr 45 und habe nur backsteinhäuser, habe alles wichtige gebaut, wie schule,blablabla...! Also, wier macht ihr des, dass ihr größere häuser bekommt. Wie viele jahre spiuelt ihr im spiel´???
ciao
msp
 
ich zittiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:

Original geschrieben von michi5
Zu viele Villen kann man gar nicht haben! Zu Hochhäusern kommst du wie folgt:
- Wasseranschluss herstellen (dürftest du bereits haben, sonst entstehen keine Villen)
- eventuell die Versorgung erhöhen (haben deine Sims Büchereien, Museen, Hochschulen? Is aber nicht zwingend erforderlich)
- Nachfrage ankurbeln (neue High Tech Jobs reißen die Nachfrage nach $$ und $$$ Wohnungen nach oben)
- dicht bebaute Gebiete ausweisen
- warten und zuschauen :)

Natürlich spielen die Nachbarstädte eine Rolle beim Hochhausbau - eine ganz wichtige sogar! Wenn deine Villenstadt 2 Nachbarstädte mit je 5000 EW hat wirds wohl nix mit Hochhäusern. Am Anfang ist es wirklich schwer (vor allem wenn man noch wenig Erfahrung hat), ein paar schöne Hochhäuser zu erreichen. Bleib dran, und bau deine Nachbarstädte aus! Dann ladest du wieder die eigentliche Stadt und schaust was passiert.... :)
Wieviele Nachbarstädte hast du denn eigentlich? (und die EW Zahlen wären eventuell auch ganz nützlich)
 
????

hey, natürölich hab ich alles, schulen, wasser, strom,...
am anfang habe ich die wenig und normal besiedelten gebiete genommen, nach 40 jahren habe ich einfach die dicht besiedelte stufe genommen, und einfach über die gebiete gezugen, passiet ist nixa, wie viele jahre spielt ihr denn.
ciao
 
Re: ????

Original geschrieben von msp27886
wie viele jahre spielt ihr denn.

na für die ersten Hochhäuser brauch ich nur solange, wie die Sims brauchen, diese zu errichten. Sobald ich aufs Play Knopferl drück, am Anfang einer Stadt, entstehen die ersten. Also das passiert in Sekunden (vielleicht 1 Monat im Spiel).
Aber eben nur, wenn ich direkt am Anfang Wasser zur Verfügung stelle (mach ich nur selten). Außerdem braucht man dazu auch die richtige Nachfrage. Wie hoch ist denn die Nachfrage nach W$$ und W$$$?
Und was is jetzt mit den Nachbarstädten? Vorhanden und wenn ja, wieviele EW?
 
Es liegt nicht nur an den Jahren, es kommt mehr auf die umliegenden Städte an. Wie schon mehrmals im anderen Thread gesagt wurde: Baue mehr Städte und verbinde diese untereinander. Guck dich außerdem auch nochmal in deinem anderen Thread um, da waren schon recht viele nützliche Hinweise.
 
Ich hab doch einmal so eine Art Großstadt Tutorial gepostet. Nur find ichs leider nicht mehr. Falls es jemand findet, bitte Link posten. Das hilft vielleicht weiter :p

EDIT: ha! *freu* ich habs gefunden -> Klick
(es is etwas weiter unten - der 10te Post oder so) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
michi, bei allem respekt für deinen erfolg, aber das ist kein tutorial, sondern nur eine variante als weg zum ziel. ein tutorial zeigt globale lösungsansätze, du bist aber sehr speziell auf einen weg festgelegt.
ist auch in ordnung, mich stört nur der begriff dafür.
 
Original geschrieben von mortay
michi, bei allem respekt für deinen erfolg, aber das ist kein tutorial, sondern nur eine variante als weg zum ziel. ein tutorial zeigt globale lösungsansätze, du bist aber sehr speziell auf einen weg festgelegt.
ist auch in ordnung, mich stört nur der begriff dafür.

ich hab den Begriff "Anleitung" vorgezogen. Ich wollte nie ein Tutorial schreiben, ich wollte einfach nur beschreiben, wie ich persönlich anfange. Der Thread heißt nämlich "Der Beginn" und Pazi fragte ganz oben, wie halt alle so anfangen. Andreas kam dann mit der Aussage: "@Michi: Schönes Tutorial, das hilft einigen sicher ein wenig weiter. :) "

Mittlerweile hat sich viel geändert. Ich bau längst nicht mehr so, wie ichs dort beschrieben hab. Bedenke bitte: Der Beitrag ist vom 6. August 2003 ;)
und damals war ich der Ansicht, dass man so sehr schnell zu einer "Großstadt" kommt. Immerhin 103k EW in 14 Spieljahren :)

Außerdem ist es in dem Sinn kein Tutorial, dass jemals irgendwo veröffentlicht wurde außer in diesem Thread ;)
"Richtige Tutorials" erscheinen meiner Ansicht nach bei der Simzone :)
 
hey,
also mmeine stadt hat jetzt so knapp 12t einwohner, und bin schon im jahr 130 und habe erst ein bis zwei so russo eigentumswohnungen. Aber wegen mewinen nachbarstädten, ich kann doch net den ganzen tag die stadt laufen lassen, am nächsten ne andere. Habe kaum schwarze häuser, gewerbe ist auch ok. Die nachfrage an der industrie, keine high indu. ist schlecht, es kommt kaum noch industrie, und high tech eher.
Meine andderen städte haben 2 und 9t einwohner
ciao
 
Auch wenn's noch so verlockend ist: Verabschiede Dich von dem Gedanken, möglichst schnell Hochhäuser zu bekommen. Ich nehme mal an, Du spielst das Spiel noch nicht so lange und kennst die internen Spieleprinzipien noch nicht so gut. Die sind aber wichtig, um zu verstehen, welche Voraussetzungen eine Stadt braucht, damit die Wolkenkratzer nur so aus dem Boden schießen. Ich selbst spiele jetzt schon ein Jahr lang SimCity 4 und habe alle Vorgänger gespielt, aber mir ist es noch nie gelungen, die ganz großen Wolkenkratzer zu bekommen. Ich hab's allerdings auch nicht darauf angelegt. Geduld ist die wichtigste Tugend, um zum Ziel zu kommen - auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. ;)

Ich schlage deshalb vor, daß Du Dich erstmal an kleineren Städten versuchst, und zwar ohne zu cheaten! Natürlich ist das schwer und man wird erst ein paar Städte in den Bankrott treiben, aber irgendwann hat man den Dreh 'raus, worauf man achten muß, und dann sieht man auch, bei welchen Faktoren die Stadt wächst und wann nicht. Tipps wurden hier ja schon reichlich gepostet, und auf der SimsZone befinden sich einige Tutorials. Du wirst sehen, mit der Zeit wird die Stadt ganz von alleine größer, und Du kommst gar nicht mehr damit nach, all die Bedürfnisse der Sims zu befriedigen.

Aber vor allem: Wenn Du nichts tust, werden Deine Städte auch nicht wachsen. Von nichts kommt nichts, also ist Arbeit angesagt: Kraftwerk bauen, Straßen legen, Zonen ausweisen, öffentliche Einrichtungen und Belohnungen bauen, Budgets immer wieder überprüfen und anpassen. Während Du das alles machst, ziehen die Sims ein und bauen erstmal ihre kleinen Hütten. Hast Du alles richtig gemacht, müßtest Du mehr Geld einnehmen als Du ausgibst, und Du kannst wieder investieren, also neue Zonen ausweisen, mit allem nötigen versorgen usw.

Dabei immer auf die WHI-Anzeige achten, nicht zu viele Wünsche der Sims auf einmal befriedigen (kostet nur viel Geld) und auf teure Projekte verzichten. Die kommen dann dran, wenn Du genügend Geld auf dem Konto hast. Man kann gar nicht oft genug sagen, daß Cheaten überhaupt nichts bringt und nur den Spielspaß verdirbt. Sicher, es ist cool, gleich ein U-Bahn- und Monorail-System einzurichten und sich ein paar schicke Landmarks in die Stadt zu stellen, aber dann könnte man ja gleich den Plop-Modd (siehe die Mod-Liste auf der SimsZone) benutzen und jeden Wolkenkratzer einzeln hinstellen.

Nur, wenn eine Stadt auf "natürliche" Weise wachsen kann, wird sie sich so entwickeln wie auf den vielen Screenshots hier zu sehen. Es spricht nichts dagegen, mit ein paar Mods ein wenig nachzuhelfen, z. B. das Verkehrssystem effizienter zu machen (per Pathfinding-Mod), aber grundsätzlich sollte man den "normalen" Weg gehen. Vor allem macht es so auch viel mehr Spaß - was meinst Du, wie groß Deine Freude sein wird, wenn der erste große, hart erarbeitete Wolkenkratzer in Deiner Stadt aus dem Boden sprießt! :)
 
hey, msp27886 (komischer nick ...), mit rush hour sollte es dir gelingen auch ohne nachbarschaftsanbindung eine recht ansehnliche stadt zu errichten. der schwierigkeitsgrad level 1 ist wirklich relativ einfach und nach dem ersten kleinen erfolgserlebis kannst du bei der nächsten auf level 2 umsteigen. bei level 3 in der nächsten stadt steckst du dann schon mehr in der materie, so daß du dann einen kompletten neuanfang gleich auf höherer ebene anfangen kanst.
 
Wie eine Stadt, die komplett ohne Nachbarn entstanden ist, aussehen kann, kann man z. B. in meinem Städteportrait nachvollziehen. :) Ich habe auch nur wenige richtige Hochhäuser, trotz einer Bevölkerungszahl von 120.000. Sicher, wenn ich es darauf angelegt hätte, wären es sicher mehr geworden, aber so finde ich es viel realistischer und ansprechender.
 
hey andreas

hey, danke für deine ... stadtbilder, sehr nützlich.
Ne frage noch, wie macht ihr des mit den zonen, am anfang die erste und zweite wohnzone. Später einfach die dritte wohnzone über die anderen zonen drüberziehen, legen oder wie, vielleicht leg ich au meine zonen falsch an.
ciao
 
nochmals HEY

ja, ihr baut ja alle eure städte mir rush hour, oder, ich habs mir erst gestern bestellt, ist es dann einfacher???
Was ist daran besser, einfacher, witziger, cooler :D ?

ciao:cool:
 
Es ist nicht unbedingt einfacher mit Rush Hour, aber man hat viel mehr Möglichkeiten, gerade in Sachen Verkehr. Üblicherweise verwende ich am Anfang Zonen mittlerer Dichte, und da, wo auch später nur kleine Gebäude stehen sollen, schwach bebaute Gebiete. Später nehme ich dann hier und da dichte Zonen, wenn ich denn Wolkenkratzer haben will. In der Innenstadt verdichte ich stufenweise, je nach Bedarf.

P. S.: Du kannst Deine Beiträge editieren, wenn Du noch was vergessen hast.
 
hey andreas, hab jetz mal so ne stadt gebaut, hab jetz 29t einwohner, 12t geberbe und 9 t indujobs, eigentlich nur 1t, weil keine indu, keine high indu, kommen will. Nur high tech.
Hab aber bissher nur so russo eihgentumswohnungen, aber die ganz ze stadt damit vol, auch mit anderen.
hast du letztes mal mein screenshot bekommen?
ciao
wenn net, gib mir mal ne e-mail adresse, wo ich dir ein screen sschicken kann
 
@msp: Also so schlecht ist das doch gar nicht, was du da machst. Ein paar Tips noch die dir vielleicht in Zukunft das cheaten ersparen könnten:

- Die beiden Kläranlagen im Hintergrund an der Autobahn sind sicher nett gemeint (für die Sims) aber bei der Stadtgrösse eigentlich noch nicht notwendig. Außerdem haben diese Abwasserreinigungsanlagen immer einen gewissen Wirkungskreis (der ziemlich gross ist). Auf einer grossen Karte reichen insgesamt 5 solcher Anlagen die man etwa wie die 5 auf einem Würfel anordnet um das gesamte Stadtgebiet abzudecken. Das gilt nicht für Industriegebiete der dreckigen Sorte, hier sind mehr und sich überschneidende Kläranlagen durchaus angebracht, ansonsten sind sie überflüssig. In deinem Fall jetzt kannst du dir mindestens einen von diesen Dingern sparen.
- Soweit ich das hier sehen kann, ist der Hafen nicht in der Nähe von nennenswerten Industriegebieten, er wird daher vermutlich auch nicht oder nur kaum genutzt werden. Ich denke auch den kannst du dir an dieser Stelle sparen. Bau sobald du ihn dir wirklich leisten kannst an anderer Stelle (Nähe Industrie) einen neuen.
- Die beiden Solarkraftwerke fallen bei der Stadtgrösse wohl auch eher unter "gut gemeint". Versuche anfangs lieber fern ab von allen Wohngebieten, oder noch besser in einer eigens dafür geschaffenen Versorgungsstadt mit Kohlekraftwerken Strom zu produzieren. Das ist um ein vielfaches günstiger als Solarstrom.
- Das Stadion ist (abgesehen davon, dass es herbeigecheatet wurde :D ) falsch platziert. So ein Stadion hat auf Wohngebiete einen eher negativen Einfluss (nicht auf die Bevölkerungsentwicklung an sich). Es ist besser in der Nähe der Gewerbegebiete aufgehoben und sollte genau wie z.B. Uni und Countryclub eine gute Polizeiabdeckung haben, da es "dunkle Gestalten" anzieht wie der Mist die Fliegen.

Dann noch eine Anmerkung zu den Gewerbegebieten: abgesehen davon, dass du zu früh zu viele Gewerbegebiete ausgewiesen hast: sie sind am besten dort auszuweisen wo viel Verkehr ist. Das ist (grad am Anfang) mitten in grösseren Wohngebieten und vor allem, zwischen Wohn- und Industriegebieten, da alle Pendler dort vorbei müssen. Später wenn die Gewerbegebäude grösser werden, produzieren diese selbst auch ein hohes Pendleraufkommen, was wiederum auch anziehend auf weiteres Gewerbe wirkt. Wenn du später wirklich grosse Gewerbewolkenkratzer haben möchtest, musst du auch Platz für viele viele Gewerbeparks (Plazas) lassen.

Das wars fürs erste. Viel Glück mit deiner Stadt.
 
@ msp27886
Also deine Stadt ist wirklich, wie auch vorn schon erwähnt hat, voller Einsparmöglichkeiten.
- Das Stadion
- Die Kläranlage (Entgegen der Realität, wirkt sich sich nicht stark auf die umliegende Lebensqualität aus, man kann sie also zentral platzieren
- Solarkraftwerke (bei so einer Stadtgröße wären mir Solarkraftwerke viel zu teuer)
- Die Autobahn steht etwas nutzlos in der Landschaft.
- Der Hafen

PS: Was ist eigentlich das für ein Gebäude unterhalb des Stadions?
 
ihr habt die vielen unnötigen Straßen vergessen! Da spart man zwar nicht übermäßig viel, aber doch etwas :)

@ Dodo
schaut aus wie ein runtergeladenes Lot.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten