Peugeot 206 Pop Art

Felicitas

Member

Hallo

Ich bin schon seit längerem dabei, auf ein eigenes Auto zu sparen. Eigentlich hatte ich vor, mir im Frühjahr (so April, Mai) so für ca. 5.000 bis 6.000 € einen relativ neuen Kleinwagen (so bis max. 4 Jahre) zu kaufen.

Nun war am Samstag in unsere Zeitung eine Anzeige von einem Bielefelder Peugeothändler drin, welcher den Peugeot 206 Pop Art für ca. 9.000 € als Neuwagen anbietet. Der Peugeot 206 gefällt mir so vom Aussehen her doch sehr gut, weshalb ich zur Zeit überlege, ob ich mir diesen Wagen vielleicht kaufen soll. (Am Samstag wollte ich gerne mal eine Probefahrt machen.)

Meine Mutter hatte daraufhin auch mal ihre Arbeitskolleginen gefragt.
Eine Arbeitskollegin von meiner Mutter ist mit Peugeot sehr zufrieden. Ihr Mann ist auch selbstständiger Kfz - Sachverständiger und da sehr viel bei dem Peugeothändler tätig, der jetzt dieses Angebot hat. Über ihn wissen wir mitlerweile, dass es eine gewisse Anzahl am Peugeot 206 Pop Art gibt, die für diesen Preis verkauft werden. Etwas negatives konnten sie über Peugeot nicht sagen.
Eine andere Arbeitskollegin von meiner Mutter meinte jedoch, dass ihr Mann (Kfz - Meister) immer über die französischen Autos immer sagt, dass diese sehr schwer zu reparieren sind und daher bei Reperaturen ziemlich teuer sind (da aufwendig).

Nun wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer Erfahrungen mit Peugeot hat und mir deshalb Ratschläge geben kann, wie Peugot so ist. Einfach mal Erfahrungsberichte über Peugeot zu hören, würde mir glaube ich bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank schonmal.

Oha, Franzosenautos..... :ohoh:

Also mein Onkel hatte nen Renault 19, an dem ging dauernd was kaputt....
Ich hatte knapp 3 Jahre lang nen Renault 21 Nevada, in den ich reparaturmässig tausende von Euros reingesteckt habe, weil ich immer dachte, das wars jetzt, jetzt müsste er ja mal ganz sein. :rolleyes: Die Reparaturen waren nicht billig (woher hatte ich eigentlich soviel Geld dafür :confused: ) aber irgendwo hat der Wagen mich in manchen Situationen doch nicht im Stich gelassen.
Das muss aber nicht heissen, dass alle Baguettes (Franzosenautos) gleich schlecht sind. Ich denke mal, es kommt darauf an, wie man den Wagen pflegt wenn er noch jung ist... Mein Onkel hat jetzt WIEDER nen Renault, aber nen ganz neuen, und der läuft astrein, hat nur ganz selten mal ne Macke. Aber hier geht es ja um Peugeot, ich glaube, das ist dann wieder etwas ganz anderes... Oder sind doch alle Franzosen gleich?
Naja, das waren bisher meine Erfahrungen mit franz. Autos, gibt sicherlich noch mehr Leuts hier, die andere Erfahrungen gemacht haben... *gespannt bin*

Original geschrieben von Sabrina1979
Oha, Franzosenautos..... :ohoh:

jeder hat Vorurteile bzw. schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Marken gemacht.

Wir hatten z.B. 12 Jahre einen Mitsubishi Lancer, der war toll. Danach hatten wir einen Mitsubishi Galant. Allerdings hat den mein Vater nach 4 Jahren verkauft, weil der Spritverbrauch unbezahlbar war (13,5 Liter super :eek:).
jetzt zum interessanten Teil (vor allem für Felicitas):
Danach hat sich mein Vater einen Peugeot Expert gekauft, weil er dadurch den Vorsteuerabzug kriegt (alle, die sich mit den Ust Gesetzen in Österreich auskennen, wissen wovon ich rede).

Halt dich fest: nach 700 km (!!!) hatte der einen Motorschaden (das darf es bitte nicht geben!), also wurde der Motor für rund 70.000 Schilling (5.000 Euro) ausgetauscht. Danach war mehrmals die Lüftung im Eimer, die Klimaanlage, die Bremsen, die Stoßdämpfer, dann hat die Lüftung ständig gequietscht, einmal kam mein Vater heim und vorne links ist der Blinker herausgehangen (nur noch am Kabel),.....
das lässt sich fortsetzten - das Auto ist jetzt gerade mal 1 1/2 Jahre alt :(
Aber ein neues mit Vorsteuerabzug kann er sich derzeit net leisten.
Meine Mutter hat sich damals dann einen Peugeot 206 genommen. Von Anfang an einen einzige Katastrophe: Der Motor hat von Anfang an komische Geräusche gemacht (15 Werkstättenbesuche haben daran genau nix geändert), der Motor war im normalen Bereich (zwischen 2.000 und 2.500 Touren) extrem laut. Auch das, nicht normal und nicht behebbar. In der Waschanlage ist der Außenspiegel abgebrochen (das kanns ja bitte nicht sein!),.....
Nach 1 Jahr hat sie den Wagen zurückgegeben und sich einen Skoda Fabia genommen - fährt bis heute problemlos und hat noch nie was gehabt :)

Bei uns in der Familie kauft sich garantiert niemand mehr einen Peugeot. Aber es kann ja sein, dass beide Autos nur Fabrikationsfehler hatten - wer weiß :(
Also Felicitas: wenn du dir einen nimmst wünsch ich dir alles Gute, dass du ja nicht so ein Fehlerhaftes Teil bekommst wie wir gleich 2 mal :)

EDIT: aber vom Design her is der 206 absolut super. Auch der 307cc gefällt mir sehr gut. Vielleicht mach ich nach'm Bundesheer einmal eine Probefahrt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schreck, dass hört sich ja wirklich furchtbar an mit euern Peugeots.
Wie lange ist das denn her (mit dem 206 deiner Mutter)? Vielleicht hat sich bei der Qualität von Peugeot ja in der Zwischenzeit etwas geändert. Weil die eine Kollegin von meiner Mutter (die haben 3 Peugeots) mit allen sehr zufrieden sind und noch keine Probleme hatten.

Original geschrieben von Felicitas
Ach du Schreck, dass hört sich ja wirklich furchtbar an mit euern Peugeots.
Wie lange ist das denn her (mit dem 206 deiner Mutter)? Vielleicht hat sich bei der Qualität von Peugeot ja in der Zwischenzeit etwas geändert. Weil die eine Kollegin von meiner Mutter (die haben 3 Peugeots) mit allen sehr zufrieden sind und noch keine Probleme hatten.

ja, es ist furchtbar (den Expert haben wir ja noch immer :()
den 206 hat meine Mutter vor ca. einem Jahr zurückgegeben. Also gekauft hat sie ihn demnach vor ca. 2 Jahren.

Bezüglich der Kollegin deiner Mutter: ich sags ja: jeder macht unterschiedliche Erfahrungen. Es gibt sicher genug Leute die sagen, dass man sich keinen Mitsubishi kaufen sollte. Aber durch unsere Erfahrung mit dem Lancer muss ich sagen, dass ich mir jederzeit bedenkenlos einen kaufen würde (wenn mir einer gefallen täte) :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat jeder Hersteller seine Montagsproduktionen.;)

Als FIAT-Fan (Fehler in allen Teilen) hatte ich komischer Weise nie die Probleme, die laut Pannenstatitisk der Automobilclubs den schlechten Ruf von FIAT aus machen.

Meine Schwester fährt seit Jahren Peugeot hat auch keine Probleme, bei ihrem 305er Diesel leckte zwar mal die Nockenwelle aber das hat meine FIAT-Werkstatt sogar hinbekommen. Ihr jetztiger 306er (5-jahre alt) hat dank regelmäßiger Wartung auch keine Probleme. Es sei denn irgendwelche Vandalen in Pisa (Italien) schmeißen die Beifahrerscheibe ein. :argh:

Ich denke bei allen Automarken werden die Reparaturen immer komplizierter, sei es Elektrik- oder Elektronikfehler. Meine Werkstatt jammert deswegen auch immer mehr. Füher konnte man Zündungsprobleme meist noch mit Schraubendreher und Ventillehre beheben, heute heißt es nur noch die elektronische Motorsteuerung muß ausgewechselt werden.

PoohBear

Ist ja mein Reden gewesen.... Kann ja auch alles Fabrikfehler gewesen sein.
Also bei meinem alten Renault (Bj 1995) war echt alles irgendwie mal kaputt gewesen. Ich weiß gar nicht mehr, womit es genau anfing... am Ende hatten wir das Vergnügen innerhalb von knapp einem Jahr zwei mal Zylinderkopfdings kaputt... vorher warens hier und da mal irgendwelche lämpchen die einfach nicht funktionieren wollten, dann mal Benzinpumpe, die Fahrertür war verzogen, weil ne Taube dagegengeflogen war (inner 30erZone), Bremsen, Antriebswelle, ach ich glaub einfacher wäre es, aufzuzählen, was an dem noch nicht kaputt war..... :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch alles Fabrikfehler gewesen sein.

der Meinung bin ich bei unseren 2en auch gewesen. Aber das beide derartige Probleme hatten, das kommt einem irgendwann spanisch vor. Ich hab ja nix dagegen, wenn nach 5 Jahren die Stoßdämpfer hinüber sind, aber all diese Vorfälle ereigneten sich bitte innerhalb von eineinhalbjahren bzw. einem Jahr?!

Letzten Mittwoch war beim Expert die linke Scheibenwaschdüse kaputt. Aber meingottna - sowas solls geben. Schlimm is es halt wirklich wenn nach einem halben Jahr die Lager und die Bremsen ausgewechselt werden müssen :( (mein Vater hat mich vorher grad dran erinnert, dass bei den Hinterrädern die Kugellager defekt waren - erst kürzlich)

*ggg* Also eigentlich hab ich mich ja bis jetzt mit meiner Wortwahl über diese Autos zurückgehalten, wollt ja nicht als Franzenkarren-Hasser (oder Hasserin) dastehen und mich unbeliebt machen. :D

Na, also wie gesagt nachdem innerhalb eines Jahres zweimal diese Zylinderkopfgeschichte war, hab ich gesagt, getz is Feierabend, ab mit der Kiste, in die Presse oder zum Ausschlachten.... obwohl es nicht leicht war, weil trotz allem dieses Auto mich oft NICHT im Stich gelassen hat.... :hallo:

Original geschrieben von michi5
Kann ja auch alles Fabrikfehler gewesen sein.

der Meinung bin ich bei unseren 2en auch gewesen. Aber das beide derartige Probleme hatten, das kommt einem irgendwann spanisch vor. Ich hab ja nix dagegen, wenn nach 5 Jahren die Stoßdämpfer hinüber sind, aber all diese Vorfälle ereigneten sich bitte innerhalb von eineinhalbjahren bzw. einem Jahr?!

Letzten Mittwoch war beim Expert die linke Scheibenwaschdüse kaputt. Aber meingottna - sowas solls geben. Schlimm is es halt wirklich wenn nach einem halben Jahr die Lager und die Bremsen ausgewechselt werden müssen :( (mein Vater hat mich vorher grad dran erinnert, dass bei den Hinterrädern die Kugellager defekt waren - erst kürzlich)

also solche EXTREMEN fehler, das DARF bei der prduktion ned passieren

Original geschrieben von DK2001
also solche EXTREMEN fehler, das DARF bei der prduktion ned passieren

seh ich und mein Vater mittlerweile auch so. Wenn er Geld hätte, würde er sich sofort nach einem neuen Fahrzeug umschauen. Damals hat er sich auch nur den Expert genommen, weil er der günstigste Wagen mit Vorsteuerabzug war (hat trotzdem noch immer 250.000 Schilling (etwas mehr als 18.000 Euro) netto gekostet. Mir hätt ja der Mercedes Vito oder der Chrysler Grand Voyager sehr gut gefallen. Aber das sind Fahrzeuge, die spielen in einer ganz anderen Preisliga :(

Mh, irgendwie macht mir das ganze die Entscheidung irgendwie nicht viel leichter.

Grob gesagt, ich habe jetzt 2 Leute, die gute Erfahrungen mit Peugeot gemacht haben und eine Person, die eher schlechte Erfahrungen mit Peugeot gemacht hat.

Ich denke, dies werde ich schon im Hinterkopf behalten, werde aber auch mal schauen, wie mir der Peugeot bei der Probefahrt gefällt. Da ich den Wagen während der Garantiezeit finanziere und danach auch zurückgeben kann (und die restliche Finanzierung nicht zahlen muss), werde ich es vielleicht doch mal mit dem Peugeot wagen (wenn er mir vom Fahren her gefällt). Denn irgendwie finde ich den Wagen ja doch süß.

Original geschrieben von Felicitas
Ich denke, dies werde ich schon im Hinterkopf behalten, werde aber auch mal schauen, wie mir der Peugeot bei der Probefahrt gefällt. Da ich den Wagen während der Garantiezeit finanziere und danach auch zurückgeben kann (und die restliche Finanzierung nicht zahlen muss), werde ich es vielleicht doch mal mit dem Peugeot wagen (wenn er mir vom Fahren her gefällt). Denn irgendwie finde ich den Wagen ja doch süß.

Klingt gut - mir gefallen die Peugeots ja eigentlich auch und sie sind nicht mal so arg teuer, aber irgendwo hab ich immer unsere 2 im Hinterkopf. :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten