Intuition, Zufall oder was?

TBF

Member

Hallo Allerseits,
ich habe noch mal eine kleine Frage an euch, bzw. möchte von euch wissen, ob ihr so etwas wie ich auch schon mal erlebt habt.

Und zwar habe ich hier mal zwei Beispiel aufgeführt, die mehr oder weniger mir wirklich passiert sind, doch eigentlich echt zum Nachdenken anregen.

Zum Beispiel war es einmal vor einigen Jahren, als mein erster kleiner (Halb-)Bruder geboren wurde. Er hat morgens um 9.20 das Licht der Welt erblickt, und ich war währenddessen logischerweise in der Schule. Ich kann mich aber genau erinnern, dass ich meinen Freund von einem inneren Impuls her genau um diese Uhrzeit gefragt habe, wie spät es ist... Das hat mich damals schon sehr verwirrt.

Als dann vor knapp einem Jahr mein anderer (Halb-)Bruder geboren worden ist, hat meine Mutter auch etwas zur gleichen Zeit davon geträumt, dass er geboren wurde und Julius heißt. Vielleicht sollte ich noch erklären, dass meine Ma nicht die Mutter meiner Brüder ist, sondern die von der Frau meines Vaters zur Welt gebracht worden sind. Ein bisschen kompliziert, ich weiß =) . Nur wie sich nachher herausstellte, bekam mein kleinster Bruder den Namen Julian, was ja sehr zu dem Traum meiner Mutter passt...

Wie kann so etwas aber geschehen? Gibt es da irgendeine "höhere Macht"? Ich find es halt extrem merkwürdig, habt ihr auch schon mal so etwas erlebt?

Gruß, :hallo:
TBF

Präkognitive Fähigkeiten?

Könnte sein, sind das die einzigsten Beispiele oder könntest du noch mehrere aufzählen?

Naja für mich sind solche Begebenheiten keine Seltenheit mehr...

99,9% solcher Fälle lassen sich auf selektive Wahrnehmung bzw. selektives Gedächtnis zurückführen. In deinem Fall ist das etwas schwierig, so nen Bruder bekommt man ja nicht alle Tage ;).

Soetwas wie eine höhere Macht oder die Fährigkeit vorauszusehen schließ eich für meinen Teil jedenfalls aus und wissenschaftlich dürfte es dafür auch kaum haltbare Beweise geben.

@ anne
Nein, das waren eigentlich die einzigen Dinge, an die ich mich zumindest bewusst erinnern kann. Als beispielsweise mein Opa gestorben ist, habe ich es zum Beispiel nicht 'gespürt'.

@ TBV
Das mit der höheren Macht war auch nicht wirklich Ernst gemeint... Eigentlich glaube ich ja auch nicht an so etwas, nur in diesem Fall war es halt wirklich real, so dass ich daran gezwungen glauben musste.

@TBF
Also ich denke das es beim ersten mal wirklich "nur" ein Zufall war. Bei dem anderen Beispiel könnte deine Mutter auch einen Wahrtraum gehabt haben. Das einem sowas eine höhere Macht eingibt mag ich zu bezweifeln, aber du hast ja selber geschrieben, dass es nicht so ganz ernst gemeint war ;)

@TBV
Muss man denn immer alles wissenschaftlich Beweisen können? :rolleyes: :naja:

Original geschrieben von anne
@TBV
Muss man denn immer alles wissenschaftlich Beweisen können? :rolleyes: :naja:

Ja. Denn was sich nicht wissenschaftlich beweisen lässt, gibt es auch nicht.

Achtung: Natürlich können wir vieles mit unserem wissenscaftlichem Stand heute noch nicht erklären. Trotzdem bleiben diese Dinge wisssenschafltich erklärbar, man muss nur den entsprechenden Wissensstand erreichen.

Also wie jetzt? Du hast erst geschrieben, dass wir auf unserem heutigen Stand noch einiges nicht erklären können, schreibst aber später das es doch erklärbar sei %) :confused:

Deine Beispiele halte ich für Zufälle- Ich frag zum Beispiel meine Freundin alle zwei Minuten in der Schule, wie spät es ist und wenn du dich langweilst tust du das wahrscheinlich auch. Hast du außerdem was gespürt, als du nach der Zeit gefragt hast?

Mit dem Namen... haben die Eltern vielleicht mal was durchsickern lassen? Bei meinem Cousin hatte ich auch so einen Traum, der Name hatte dann aber nichts mit dem tatsächlichen Namen zu tun. Wieder Zufall, schätze ich. Schließlich ist Julian nicht das gleiche wie Julius.

Original geschrieben von anne
Also wie jetzt? Du hast erst geschrieben, dass wir auf unserem heutigen Stand noch einiges nicht erklären können, schreibst aber später das es doch erklärbar sei %) :confused:

Mit "diese Dinge" meinte ich Dinge, die heutige Wissenschaften zwar erfassen, aber nicht erklären können (der Halbsatz zuvor ;)). Das trifft für paranormales wie Gedankenübertragung oder "in-die-Zukunft-sehen" aber nicht zu. Das ist nicht messbar oder aber erklärbar (zB selektives Gedächtnis). Hab mich blöd ausgedrückt.

@ TBV
Deine Theorie scheint mir auch ein bisschen komisch :lol: . Letztendlich stellst du das so hin, dass irgendwann alles erklärt werden kann. Nur ich glaube nicht, dass das wirklich so sein wird, egal wie weit der Fortschritt ist ;).

@ Deena
Das ist es ja eben, ich frage sonst in der Schule fast nie nach der Uhrzeit, das ist es ja... Und gerade dann zur gleichen Uhrzeit wird mein Bruder geboren? Hmm...

Naja, wie ich ja bereits beschrieben habe, meine Mutter hat so nicht mehr viel mit meinem Vater zu tun, und zu dem haben mein Vater und seine Frau nicht ein Ton über den Namen verloren. Es hätte eigentlich keiner wissen könne. Aber ich würd sagen, Julian stammt doch schließlich von Julius ;).

TBF

Ich wach fast jede Nacht auf, manchmal um 4, manchmal um 2 und weiß dann ganz genau dass mein Freund online ist und das stimmt auch immer.
Ich merks auch oft wenn ich offline bin ob meine beste Freundin on ist/mit mir reden will.

ka woran das liegt...

@Scarlet
Das mit den Freunden kenne ich auch, spüre auch manchmal wer am Telefon ist, geschweige denn es ist für mich und der jenige hat etwas wichtiges zu erzählen.

Ich denke das hat auch etwas mit diesem kollektiven Gedächtnis oder was auch immer, das TBV schon angesprochen hat zu tun...ich kenne mich nicht mit der wissenschaftlichen Sicht von Gedankenübertragung aus...

Original geschrieben von TheBuffyFan
@ TBV
Deine Theorie scheint mir auch ein bisschen komisch :lol: . Letztendlich stellst du das so hin, dass irgendwann alles erklärt werden kann. Nur ich glaube nicht, dass das wirklich so sein wird, egal wie weit der Fortschritt ist ;).

Deine Theorie kommt mir komisch vor :lol: ;). Wenn du an keine übermächtigen Wesen (=Gott) glaubst, wie sonst sollen dann Dinge passieren wenn nicht naturwissenschaftlich erklärbar? Mmh.

@Scarlet: Ist dein Freund vielleicht öfters mal nachts Online, auch wenn du ihn mal in einer Nahct nicht gesprochen hast? Jeder Mensch wacht nachts auf, wenn dein Freund jetzt die halbe Nacht Online wäre, wäre das jetzt nicht SOOOO erstaunlich, wenn du ihn nachts oft antriffst ;).

@all

da ich ja nun diese besagte Mutter bin, möchte ich mich
auch nochmal kurz dazu äußern - ich wußte den Namen
vorher nicht,,der voraussichtliche Geburtstermin war ca. 2 Wochen später, ich wußte auch vorher nicht, das es ein Junge
wird. Der Traum war exakt in dem Zeitfenster der Geburt (+ - 15 Minuten).

Ich schätze es auch als Wahrtraum ein, hatte aber weder
vorher noch hinterher solche Träume. Und keinerlei
"mentale" Beziehung zur Mutter.

Ich möchte auch gar keine solchen Erlebnisse noch mal haben.
Da ich sehr intensiv träume wäre es für mich der blanke Horror,
wenn sich sowas häufen würde- ich hätte dann panische Angst, das meine Träume "wahr" werden.
Zumal ich in letzter Zeit häufiger davon träume,das Menschen,
die ich liebe und mag, vor meinen Augen einen schrecklichen
Tod sterben und ich ihnen nicht rechtzeitig helfen kann.

Zebulon

also ich hab einmal das genaue Gegenteil von TBF's Erfahrungen gemacht.

Damals, im Sommer 2001, hat uns der Freund meiner Tante dabei geholfen, das Büro neu einzurichten (neue Möbel und so). Er arbeitete bei einer Spedition und hat sich von daher einen Laster gratis ausborgen dürfen.
Dieter, so sein Name war wirklich nett und wir alle kannten ihn schon lange Zeit.
Wie er dann fertig war, mit dem Liefern hat er gesagt: "ok, servas, wia seng uns eh no..." (zu deutsch: ok, tschüss, wir sehen uns eh noch). Ich hab ihm dann aus irgendeinen Grund vom Fenster aus nachgeschaut und hab mir gedacht: "Das ist das letzte Mal, dass ich ihn sehe". Keine Ahnung warum, aber ich hab das irgendwie geahnt und hab ihm wie gesagt noch nachgeschaut, als er davongefahren ist.
2 Wochen später ist er bei einem Tauchunfall in der Dominikanischen Republik ums Leben gekommen (Meine Tante war mit ihm dort auf Urlaub). :(

schon komisch...

Wenn man jemandem nahesteht, gibt es oft so eine Art Gedankenübertragung, die m.E. auf gemeinsame Erfahrungen zurückzuführen ist.

Manchmal sind mein Bruder und ich im selben Raum, einer von uns fängt an ein Lied zu summen, das der andere auch gerade im Kopf hatte. Vielleicht, weil irgendetwas (ein Geruch, eine Bemerkung, der Lichteinfall, was auch immer) in uns beiden die gleiche Erinnerung, eben an dieses Lied, ausgelöst hat.

Oder ich rufe meine Freundin an und sie sagt, Mensch, ich wollte dich auch gerade anrufen. Wir telefonieren so alle paar Wochen mal, und haben wahrscheinlich ein ähnliches Empfinden dafür, wann es wiedermal Zeit ist.

@tbv: naja er is schon öfters nachts online aber das merk ich dann halt sofort.
ich wach ja auf mit dem gedanken er ist online! mach ich den pc dann an seh ichs und er is dann meistens erst seit einer minute online.
also ich wach nicht auf und guck dann nach weil er eh imma da ist :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten