Die 10 Gebote....6.Gebot...

Leandra

Member

Leute haltet mich nicht für bescheurt aber ich hab ne Frage,
also wie Lautet das 6.Gebot (Bibel ;))
Es ist wirklich sehr sehr wichtig für mich...

Meiner Meinung nach ist es, du sollst nicht ehebrechen...
Aber ich muss es ganz genau wissen.
So und jetzt sagt bitte nicht, ich soll in der Bibel nachschauen, denn das hab ich schon längst gemacht...

Lea

und du hattest recht das 6. gebot ist : du sollst nicht ehe brechen jaja der gute ethikhefter....

Wortlaut ist "Du sollst nicht die Ehe brechen" in meiner Übersetzung.

Worfür musstest du das denn jetzt wissen? *neugierig geworden ist*

nanana wer wirft denn hier mit solchen ausdrücken um sich ;)

In meinem Fall ist es ebend nicht scheiß egal...

Die Verwirrung ist verständlich, denn es gibt zwei verschiedene Zählweisen.

Wenn man " Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" und "Du sollst dir kein Bildnis machen" als zwei einzelne Gebote auffasst, dann wird "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus" und "Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Knecht usw" zu einem Gebot zusammengezogen. Bei dieser Zählweise ist das 6.Gebot "Du sollst nicht töten."

Wenn man hingegen die ersten beiden als ein Gebot auffasst, dann ist das sechste Gebot "Du sollst nicht ehebrechen", und die beiden "Du sollst nicht begehren..." Gebote werden als Nummer neun und zehn geführt.

Die zweite Zählweise ist die üblichere, weil man dann drei Gebote hat, die sich auf das Verhältnis zu Gott beziehen, und sieben für das Verhältnis zu den Mitmenschen, und diese Zahlen werden als bedeutungsvoller empfunden als vier und sechs.

Die Gebote stehen im AT zweimal, einmal 2.Mose 20 und dann 5.Mose 5 (kann man sich gut merken, finde ich). In 2.Mose 20 ist das Sabbatgebot mit dem siebten Schöpfungstag begründet, in 5.Mose 5 mit der Befreiung aus Ägypten.

Und, Leandra, du hast ganz Recht, in der Bibel nachgucken hilft in diesem Falle nichts, denn da sind die Gebote nicht nummeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht, und ich hab mich jetzt auf sämtlichen Seiten schlau gemacht, wo die Zehn Gebote verzeichnet sind, und immer wieder vorgefunden, dass es sich im 6.Gebot um den Ehebruch dreht.
Und in meinem Relibuch steht es auch so.
Also ich vertrau meinem Relibuch und euch allen natürlich auch ;).
Liebe Grüße Leandra

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten