Die Vergleichsarbeit

TR!N!TY

Member

Hm, ich denke euch alle (Schulpflichtigen zumindest mal) ist klar, dass morgen die bundesweite(oder habsch da was flashc Verstanden) Vergleichsarbeit geschrieben wird(oder gilt des nur fürs Saarland, na egal). Hm, wer schreibt von euch mit oder wer ist "krank"? Wir schreiben Mathe. Habt ihr gelernt? Ihc kein Stück, na da postet mal schön fleißig...

Ich schreib sowas nicht, hab das noch nie geschrieben und kenn auch keinen, der sowas jemals gemacht hat. Ist wohl regional begrenzt :).

Ich musste nur so ne Prüfung in der 10. Klasse schreiben. Aber ob das dann in ganz Niedersachsen gleich war, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Jedenfalls war diese Prüfung total schwachsinnig.

unsere mathelehrering hat sich undeutlich ausgedrückt, dann wirds wohl nur im saarland sein. bundesweit... hört sich aber auch wie deutschlandweit an. naja, ihr habts gut. also, wir schreiben die 3.4 und vierte stunde eine mathearbeit über die komplette 7. klasse und dann werden die schulen(klassen untereinander verglichen...

*schluck* Also ich würde meinen Lehrer glatt zutrauen, sowas zu verheimlichen, um uns böse überraschen zu können. Allerdings: Morgen haben wir gar kein Mathe. :p

Ihr Armen! Bei uns gibt's des nich...(soweit ich weiß)
Naja wünsche jedenfalls allen die des schreiben müssen viel Glück!!!

@ sims2002: Hast du ein Pech!Uns quälen sie damit nich.. *Glückhab*

Wir mussten Anfang von der 9. so eine Vergleichsarbeit in Deutsch und Franz über die 8. Klasse schreiben. Aber da haben wir keine Noten bekommen. Das war nur so zum vergleichen mit anderen Schulen.
Wir haben die dann zurückbekommen und da standen Prozentzahlen drauf, wieviel Prozent schlechter sind als du, ganz toll :rolleyes:
Aber ich hab da überhaupt nix dafür gelernt...

Hi simi *wünkZ* also, unsere lehrerin so: ja klar, ganz deutschland *rofl*. Und was stand dann auf den fragebogen drauf(6 Blätter)? Sakumi (Saarland kultusministerium).... Okay, simi, sach mal, wie alt is dein bruder, hat der ne freundin? hob, rück alle infos über ihn raus. sag ich wär z.Z. single. Welche klasse issen der?

Ich muss jetzt die Zehnte-Klasse-Vergleichsarbeit abliefern; das ist dann Gott sei dank auch die letzte, die ich jemals schreiben werde. Aber irgendwie finde ich solche Vergleichsarbeiten echt mies; ich meine, die einzige Vergleichsarbeit, in der meine Gruppe einen Vorteil hätte, ist Latein, weil wir in der Fünften damit angefangen haben und alle anderen Klassen in der Jahrgangsstufe erst ab der Siebten Latein haben; aber leider, leider findet unser Lehrer, die Arbeit sei zu leicht für uns und die schreiben wir nicht mit. Ansonsten schreiben wir alle anderen Arbeiten mit; vor allem Englisch, und das ist irgendwie echt fies, weil wir in Englisch so richtig im Nachteil sind. Ich finde, solche Vergleichsarbeiten sollten abgeschafft werden, weil sie im Grunde doch eh nix bringen. Vor allem in Mathe. Ich versteh beim besten Willen nicht, warum wir noch Stoff aus der neunten Klasse mit dazu nehmen müssen. Jeder Lehrer behandelt seinen Stoff doch je nach Willen ausführlicher als andere Themengebiete; ich glaube echt, dass ich für diese letzten Vergleichsarbeiten am meisten lernen muss als für alle anderen Arbeiten ín meiner bisherigen Schulzeit zusammen (ich denke, nur das Abitur wird noch härter)!

Original geschrieben von Merlin
Ich musste nur so ne Prüfung in der 10. Klasse schreiben. Aber ob das dann in ganz Niedersachsen gleich war, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Jedenfalls war diese Prüfung total schwachsinnig.

hieß diese prüfung vielleicht mini-abi? weil ich die auch letztes jahr in der 10. machten musste und die war auch zu nichts nützlich. also wir wurden in mathe und einer sprache geprüft und mussten dann noch ne mündliche prüfung machen, war zwar total überflüssig, weil es noch nicht mal groß die note beeinflusst hat, also ich hoffe, das wird bald wieder abgeschafft...

Wir haben auch diese Vergleichsarbeit geschrieben (ich hab ne 4), das war voll cool, wir konnten abschreiben etc ^^ und unser Physiklehrer hat uns manchmal die Lösung gesagt oder geholfen :D
Hoffentlich darf ich das hier sagen :ohoh:

@gollum

Also soweit ich weis, ist es normal, dass man am Ende der 10. Ne Prüfung macht. Ist bei uns vorraussetzung, dass man den Realschulabschluss kriegt.

Sicher das diese Klausur mini-Abi heißt?? Klingt für mich sehr nach Kleinem-Abi und wird eigentlich erst im SIII geschrieben.

Nikola

Original geschrieben von TR!N!TY
Hi simi *wünkZ* also, unsere lehrerin so: ja klar, ganz deutschland *rofl*. Und was stand dann auf den fragebogen drauf(6 Blätter)? Sakumi (Saarland kultusministerium).... Okay, simi, sach mal, wie alt is dein bruder, hat der ne freundin? hob, rück alle infos über ihn raus. sag ich wär z.Z. single. Welche klasse issen der?

Der ist in der 8. Klasse, mehr Infos gibbet nich. :cool:

Ich muss auch in der 10. so ne arbeit in Mathe schreiben..:heul:

Muss lernen da die bei uns richtig benotet werden :mad:

Original geschrieben von Nikola
@gollum

Also soweit ich weis, ist es normal, dass man am Ende der 10. Ne Prüfung macht. Ist bei uns vorraussetzung, dass man den Realschulabschluss kriegt.

Sicher das diese Klausur mini-Abi heißt?? Klingt für mich sehr nach Kleinem-Abi und wird eigentlich erst im SIII geschrieben.

Nikola

also meinst du jetzt auch auf dem gmynasium und auf der realschule? ich bin nämlich auf nem gamnasium und bei uns hieß es auf jeden fall mini-abi und wird ende februar oder anfang märz geschrieben, vielleicht gibt es ja bei euch in hamburg was anderes oder so?

Hab heute die letzte Vergleichsarbeit geschrieben und mittlerweile schon ein paar zurückgekriegt... Wenn man sich das mal so ansieht, kriegt man den Eindruck, dass das an unserer Schule nicht so wirklich was bringt... nehmen wir einfach mal die Mathearbeit: Die bestand aus einem Privatteil und einem Teil, der in der ganzen Jahrgangsstufe gleich sein sollte... Aber 1.) haben in bestimmten Klassen die Mathelehrer schon vorher verkündet, was genau im Vergleichsteil vorkommt, während andere Lehrer ihre Schüler (und mit so einen Mathelehrer habe ich!!!!) im Unklaren darüber gelassen haben... Das hat die Chancengleichheit schon am Anfang so ziemlich runtergemacht. 2.) wurde vorher groß und breit erzählt, dass die beiden Teile jeweils zu 50% gewertet würden... aber jetzt hat einer aus unserer Klasse noch 'ne Eins gekriegt, obwohl der eine Eins im Privatteil und eine VIER im Vergleichsteil hatte...:eek: in anderen Klassen lief das viel strenger ab... da hat jemand, der die gleichen Noten in den Teilen hatte bloß ne 3- bekommen... wenn die Wertung dermaßen auseinander driftet, dann hat ein vernünftiger Vergleich wohl kaum Sinn... wenn man schon Vergleichsarbeiten ansetzt, dann doch bitte mit den gleichen Startbedingungen und der gleichen Benotung...:rolleyes:

Joar ich hab auch endlich Ferien :D . Wenn wir Vergleichsarbeiten schreiben schreiben nur alle 10ten Klassen an einem Tag genau die selbe Arbeit in z.B. Englisch. Das wars aber dann auch schon.

Ich bin das Saarland Kulturministerium? gut zu wissen :lol:

Bis dann Saku-chan :hallo:

An meiner Schule gibt's auch Vergleichsarbeiten, ist genau so wie bei Sakumi, immer eine Klassenstufe schreibt die gleiche Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab deutsch und englisch schon geschrieben.
mathe nach den ferien.

englisch war leicht, deutsch war ok, mathe wird sicherlich schlimm :argh:

bei mir wirds auch so gemacht das alle 10er die gleiche arbeit zur gleichen zeit schreiben. wird wohl überall

Vergleichsarbeit hinter mich gebracht

TR!N!TY schrieb:
HI! Ich bin aus Neunkeie und mir han die Vergleichsarbeit geschrieb. ich han es ganze Woche-enn :read: awwer dodefor han ich dann aach alles :idee:... Naja, die en Ufgab war sau schwer, die mim Aquarium, hotte ihr die aach? die han ich dann awwer noch raus. es sin 6000cm². Uf welcher Schul bischdn du?:hallo:

wir hatten so was ähnliches letztes jahr, in der 9.klasse.
hieß aber Lernstandserhebung und der gesamte stoff der Klasse 5-8 (?) wurde jeweils in Englisch, Deutsch und Mathe abgefragt.
Gelernt hat dafür keiner ;D.
Dieses jahr ist das glaube wieder. Aber nur in nrw (?)

Ich glaub jedes Bundesland hat da was anderes..
Wir in Bayern haben soweit ich weiß solche test in der 6. und 10. (oder war's 6. 8. 10.?!) Jeweils in zwei der Fächer Deutsch, AMthe Englisch.
Heuer hatten wir in der 10. Englisch und Mathe udn sagen wir mal, dass das Ministerum uns eins reinwürgen wollte. Englich: Die Test vom letzen JAhr waren machbar, die diese jahr hatten abwegige Übungen, die man normalerweise so als "knobelaufgaben" kennt. Und drei (!) Listening Comprehensions, zwei davon radioprogramme zu solche themen wir Ozonschicht. (die eine LC letztes Jahr waren drei jugendliche, die über ihre nebenjobs geredet haben -.-)
Ich hab schon richtig schiss.. ich bin jettzt wirklich nicht schlecht in englisch.. aber unsere Parallelklasse ist genausogut wie wir.. die hat ihn schon zurückbekommen: Durchschnitt: 4,5 Keine 1, keine 2, zwei oder drei 3er, der rest unten. Sehr schön.
MAthe war ganz OK, allerdings hat meine liebe Lehrkraft da ein bisschen unfair benotet. (Bei einer aufgabe waren zwei lösungswege komplett richtig & logisch, beide führten zum ziel und sie hat nur einen gelten lassen -.-)

So, bis zum Abi ist zum Glück erst mal schluss mit so einem bayernweiten zeug o_O

also bei uns schreiben die 7. und 9. Klasse je eine Vergleichsarbeit in Mathe Detusch und Englisch, die dann wie eine normale KA gewertet wird. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und wir sind die erste 10 in Sachsen, die am Ende des jahres auch Vergleichsabreiten in Mathe Deutsch und Englsich schreiben muss. Diese werden dan 4-fach gewertet und gehen über den geamten Stoff, den wir je behandelt hatten, also praktisch von 1.-10. Klasse. Wer die Prüfungen nicht besteht, darf nicht in die Oberstufe,und muss wiederholen. Diese Prüfungen sollen eigentlich dazu dienen, das man, wenn man nach der 10 abbricht, nicht ohne weiteres den Realschullabschluss erhält, sondern geprüft wurde. Nunja, wir werden sehen, was du auf uns zu kommt.

Lernstandserhebung...

Also...ich hab heut die Lernstandserhebung Mathe geschrieben...wie (glaub ich) alle 9ner in NRW...
Ich wollt mal fragen wie ihr die fandet, ob ihr dafür gelernt gabs u.s.w....Also ich hab mir nur mal so die Beispielaufgaben im Internet angeschaut...
An sich war die Lernstandserhebung ja ziemlich einfach...erinnert sich einer von euch noch an die Aufgabe mit der Schnur??? Ich hab da 30 geschätzt, aber alle anderen ham da viel weniger...=) Bei der Aufgabe mit dem Kino ham wir auch alle ein anderes Ergebnis...ich hab raus das das Kino 29 Reihen hat...also, ich hoff hier sind noch ein paar andere 9ner, die sich an das Ergebnis erinnern,
ciao,
maggysimpson

Pheebs007 schrieb:
Also die einzige bundesweite (Baden-Württemberg) Vergleichsarbeiten, die ich je geschrieben habe waren die Zentralen Klassenarbeiten.
Die fanden Ende der 10. Klasse statt und man wurde in Mathe, Deutsch und Englisch geprüft, über alles was man bis dato gelernt hatte. (Schwerpunkt auf dem Stoff der zehnten Klasse.)
Das Ganze zählte dann doppelt soviel wie eine normale Arbeit.
Also bei uns mussten die alle schreiben, egal ob Haupt- , Realschule oder Gymnasium...Die Lehrer ham uns auch allen viel Stress gemacht, allerdings gehen die Ergebnisse nicht in unsere Note ein, sondern in ne Note für die Schule+Lehrer...:lol: Das Ergebnis darf bei uns nicht in die Zeugnisnote eingehen...Allerdings wurde bei uns auch der Stoff von den letzten 9 jahren abgefragt... waren aber alles eher nur logikaufgaben...
Is denn hier keiner der die sonst auch geschrieben hat?????
Ciao, maggysimpson:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Pheebs007 schrieb:
Die fanden Ende der 10. Klasse statt und man wurde in Mathe, Deutsch und Englisch geprüft, über alles was man bis dato gelernt hatte. (Schwerpunkt auf dem Stoff der zehnten Klasse.)
Das Ganze zählte dann doppelt soviel wie eine normale Arbeit.
das hatten wir auch. aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch zum regionalen vergleich gemacht wurde.

meine alte schule hat letztes oder vorletztes jahr an der pisastudie teilnehmen müssen. da mussten allerdings nicht alle mitschreiben; es wurden einfach wahllos schüler ausgewählt. ich musste gottseidank nicht ;)
naja, das waren arbeiten ohne speziellen schwerpunkt. und die ergebnisse werden den teilnehmern erst in 2 jahren oder so mitgeteilt. ansonsten hatten wir nie vergleichsarbeiten..

Wir haben Anfang der neunten Klasse Vergleichsarbeiten in Deutsch, Mathe, Engelisch geschrieben, über den Stoff der achten Klasse. Aber wir waren nur Versuchskaninchen, d.h. es wurde nicht bewertet und es war, soweit ich mich erinnere, anonym. Also von daher hat sich niemand angestrengt und die meisten haben ein leeres Blatt abgegeben. Aber ich glaube es wurde dann für die Klasse nach uns eingeführt (also das es auch bewertet wurde usw.). Joa, aber ansonsten haben wir sowas nie gemacht. Die ZK's haben wir auch geschrieben, aber das war ja eigentlich keine Vergleichsarbeit, sondern eher sowas wie die Prüfungen bei der Mittleren Reife. Es war halt für diejenigen wichtig, die nach der Zehnten abgegangen sind.

Bei uns (Gymi) waren diese "Lernstandserhebungen" in der Neune, alle haben voll gut abgeschnitten, nur Einsen und Zweien, wa aber auch echt einfach. Benotet wurden sie bei uns aber noch nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten