Ich glaub jedes Bundesland hat da was anderes..
Wir in Bayern haben soweit ich weiß solche test in der 6. und 10. (oder war's 6. 8. 10.?!) Jeweils in zwei der Fächer Deutsch, AMthe Englisch.
Heuer hatten wir in der 10. Englisch und Mathe udn sagen wir mal, dass das Ministerum uns eins reinwürgen wollte. Englich: Die Test vom letzen JAhr waren machbar, die diese jahr hatten abwegige Übungen, die man normalerweise so als "knobelaufgaben" kennt. Und drei (!) Listening Comprehensions, zwei davon radioprogramme zu solche themen wir Ozonschicht. (die eine LC letztes Jahr waren drei jugendliche, die über ihre nebenjobs geredet haben -.-)
Ich hab schon richtig schiss.. ich bin jettzt wirklich nicht schlecht in englisch.. aber unsere Parallelklasse ist genausogut wie wir.. die hat ihn schon zurückbekommen: Durchschnitt: 4,5 Keine 1, keine 2, zwei oder drei 3er, der rest unten. Sehr schön.
MAthe war ganz OK, allerdings hat meine liebe Lehrkraft da ein bisschen unfair benotet. (Bei einer aufgabe waren zwei lösungswege komplett richtig & logisch, beide führten zum ziel und sie hat nur einen gelten lassen -.-)
So, bis zum Abi ist zum Glück erst mal schluss mit so einem bayernweiten zeug