128 kb Speicher !!

suesse882003

Member

Hi Leude !! Habe einen Mp3 Mini Player gesehen , der hatte 128 kb Speicher , wieviele Lieder könnte man da sooo ca. drauf machen ??!! 40 Lieder oder wieviel ca?? Bitte antwortet schnell. Danke .... die SUESSE8820003:hallo: :lalala:

Nein , da stand 128 kb !! Oder hat man sich da verttiiiipt ??!! :-)
Bitte antwortet ...

es kommt auf die bitrate an. wem 128 kbps genügen, kann, wie andreas schon sagt, mit 1mb pro minute rechnen. bei 192 sinds etwa 1.5 mb pro min, etc.

Ja , meint ihr ??!!!

Also , meint ihr , das man sich vertippt hat ??!! Gibt es das garnihct bei MINI MP3 PLayern , wisst ihr , die noch kleiner als ne Zigarettenschachtel sind :-) !! Doe man an den PC anshcliessen kann und Lieder rüberziehen kann .... also , müsste das 128 MB sein ??!!! :idee: :ohoh: :ciao: :lalala:

man schreib doch ordentlich

ich hab auch 128 mb und da geht schon einiges drauf. also über eine stunde auch wenn du große lieder drauf hast.

das MÜSSEN wirklich 128MB sein..... ich hab einen mp3-player auf den 256 MB raufgehn und ich bekomm da so um die 59 lieder drauf.

@shikari: WIEVIELE lieder raufgehen kann man ja schlecht vorher sagen, oder? die gesamtzeit kann man (abhängig von der komprimierung) bestimmen, aber ICH könnte da bestimmt nicht 59 Lieder raufmachen.

sie hat ja gesagt das sie soviele lieder raufkriegt.
aba man kann pro mp3 (ausser es sind lange lieder lacrimosa zb) 3-4 mb rechnen

Original geschrieben von Scarlet
aba man kann pro mp3 (ausser es sind lange lieder lacrimosa zb) 3-4 mb rechnen
Nö, bei nem 4 minuten lied mit 192kbps kannste mit 6mb rechnen, und bei nem 8 minuten lied (wovon ich ne menge hab) mit etwa 11-12 mb. es hängt eben auch von der qualität ab.

hm also ich hab viele 10 minuten lieder die auch 192 kbps habn und die sind nur max 6 mb groß.

Original geschrieben von Scarlet
hm also ich hab viele 10 minuten lieder die auch 192 kbps habn und die sind nur max 6 mb groß.
192kilobit pro sekunde = 24 KB pro sek = 1440 KB pro min = 1.40625 MB pro min. Das macht bei 10 minuten also 14.0625MB. Wie kommst du da auf maximal 6 MB???

das weiß ich doch net, ich kann nur sagen was mein winamp mir anzeigt und wie groß die dateien sind.

Original geschrieben von kardano
192kilobit pro sekunde = 24 KB pro sek = 1440 KB pro min = 1.40625 MB pro min. Das macht bei 10 minuten also 14.0625MB. Wie kommst du da auf maximal 6 MB???
@Kardano

MP3 komprimiert die Dateien auch noch um etwa 40-50 Prozent;) Dein Rechenbeispiel gilt für unkomprimierte WAV-Dateien.

PoohBear

Original geschrieben von PoohBear
@Kardano

MP3 komprimiert die Dateien auch noch um etwa 40-50 Prozent;) Dein Rechenbeispiel gilt für unkomprimierte WAV-Dateien.
für wav gilt:

4 bytes pro messung * 44100 Messungen pro sek (44100 ist zumindest standard) * 60 sek pro min = 10584000 Bytes pro min = 10.09...... MB pro min.

Bei mp3 ergibt sich die Endgröße aus der Länge des Liedes und der gewählten Qualität. Ein 10-Minuten-Lied mit 96kbps hat etwa 7MB, mit 128 etwa 9 MB und bei 192kbps etwa 14MB.

Diese Rechnungen stimmen bei mir bei allen mp3s und wavs, die ich habe (und das sind ne menge).

kardanos Rechnung stimmt auf jeden Fall, denn die Datenrate wird in Kilobit pro Sekunde bestimmt - da gibt's nichts zu deuten, und da wird auch nichts mehr abgezogen. Wenn bei Scarlet etwas anderes in Winamp angezeigt wird, dann sind die MP3s entweder nicht korrekt encodiert, oder es handelt sich um solche mit variabler Bitrate. Diese sind meist daran zu erkennen, daß die Bitratenanzeige ständig wechselt, wenn man die Datei abspielt. Nicht alle Player zeigen darüberhinaus die korrekte Länge an, es kann also durchaus sein, daß 10 Minuten angezeigt werden, obwohl der Titel nur 6 oder 7 Minuten lang ist.

@Kardano und Andreas

Die Berechnung der Datenmenge bei einer bestimmten Bitrate die übertragen wird ist größer als die Datei-Größe auf der Festplatte.

MP3-Dateien sind noch zusätzlich mit dem Huffman-Algorithmus codiert, ähnlich zip-Dateien
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/layer3/index.html

Dadurch sind die Dateien auf der Festplatte im Durchschnitt um ca. 20 Prozent kleiner.
http://www.mp3-tech.org/tech.html#huffman
http://www.mp3-converter.com/mp3codec/huffman_coding.htm

Da liegt oft aber das Problem, entweder fehlende oder mangelhafte Komprimierung, weil manche Freeware-Encoder darauf verzichten aufgrund der Lizenzgebühren
http://www.mp3licensing.com/royalty/index.html

PoohBear

@PoohBear: Ich hab' mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber es ist doch nicht der Huffman-Algorithmus, die die Lizenzgebühren ausmacht, sondern das psychoakustische Modell, oder? Huffman ist ja ein "alter Hut" in Sachen Kompression, mehr als 20% sind nicht drin, verglichen mit den Raten, die die eigentliche MP3-Kompression schafft, also wirklich wenig.

Außerdem erklärt das ja immer noch nicht, warum Scarlets MP3s nur etwa halb so groß sind wie sie den Berechnungen nach eigentlich sein müßten. Einzige Möglichkeit: Sie sind in Mono kodiert, das reduziert die Datenmenge um etwa 50%. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten