1. Nein, kein Katholik hat sowas beauftragt!
Quelle: Kh. Deschner - Kriminalgeschichte des Christentums
Auf deutschem Boden fand die erste historisch belegte Ermordung von Andersgläubigen auf Betreiben der Kirche statt. 385 wurden in Trier auf Geheiß katholischer Bischöfe der christliche »Häretiker« (»Abweichler«) Priscillianus und einige seiner Anhänger enthauptet.
2. Die Kirche hat mit der Inquisition überhaupt nix zu tun, gell?
Quelle: Kh. Deschner - Opus Diaboli
Wer einmal in die Mühlen der Inquisition geriet, hatte keine Chance. Er wurde durch eine oft langjährige Haft in finsteren Verließen gefügig gemacht, durch Folter gequält und zu einem »Geständnis« gezwungen. Sein Vermögen wurde beschlagnahmt und fiel zum großen Teil an die Kirche; seine Angehörigen standen meist mittellos auf der Straße, niemand traute sich, ihnen zu helfen.
3. Kannst Du mir vielleicht erklären, warum Papst Pius IV den Großinquisitor Pedro Arbuen, der eine andersgläubige Familie zum Feuertod verurteilte, heilig gesprochen hat?
4. Zwischen 1096 und 1291 fanden auf Betreiben der Päpste sieben Kreuzzüge ins »Heilige Land« Palästina statt, die nach Schätzung des Schriftstellers Hans Wollschläger (»Die bewaffneten Wallfahrten nach Jerusalem«) insgesamt 22 Millionen Menschen das Leben kosteten.
5. Noch im 20. Jahrhundert drängte der Vatikan Österreich-Ungarn zu einem harten Durchgreifen gegenüber Serbien - was 1914 mit zum Ersten Weltkrieg führte.
6. Mit der Eroberung Amerikas hast Du wohl Recht nur haben die Menschen diese Taten im Namen der kath. Kirche getan. Die kath. Kirche distanzierte sich m.W. nach nicht davon.
7. Papst Nikolaus V. legitimierte in seiner Bulle »Divino amore communiti« vom 18. Juni 1452 die Sklaverei, indem er den portugiesischen König ermächtigte, die Länder der Ungläubigen »zu erobern, ihre Bewohner zu vertreiben, zu unterjochen und in ewige Knechtschaft zu zwingen.«
8. An den Massakern (zwischen 1941-43, ca. 750.000 orth. serbische Opferin Kroatien) beteiligen sich an maßgeblicher Stelle katholische Geistliche, vor allem Franziskaner. Der Vatikan ist über alles unterrichtet, behandelt das blutige Regime aber mit spürbarem Wohlwollen. Die katholische Hierarchie, allen voran Militärvikar und Erzbischof Stepinac (1998 vom Papst seliggesprochen), stützt das faschistische Regime bis zuletzt moralisch.
Zu guter letzt noch ein paar Zitate:
Papst Pius XII. über die Soldaten Hitlers: »Sie haben geschworen. Sie müssen gehorchen.«
Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg. (Papst Pius XII.)
Lieber Freund, vergessen sie nicht, dass in den deutschen Heeren Millionen Katholiken sind. Soll ich sie in Gewissenskonflikte bringen? (Antwort Pius XII. auf die Frage, warum er nicht gegen die Judenvernichtung protestiert)
Wir verkennen manches Gute der neuen Weltanschauung (der Nazis) nicht. Wir finden aber beim näheren Zusehen, dass es in ihrem Besten Kopie des Christentums ist. (Der Erzbischof von Freiburg Konrad Gröber an den Papst, 1944)
Ich möchte an dieser Stelle den Vergleich Hitler und Joh. Paul II zurücknehmen. Joh. Paul II ist im Vergleich zu seinen Vorgängern menschlicher. Doch was soll man von jemanden halten, dernach wie vor an der Bibel festhält, in der unverblümt zu Mord und Verfolgung aufgerufen wird?
Und wenn die kath. Kirche an all dem so unschuldig ist, dann erklär mir bitte wofür sich Papst Joh. Paul II bei den Juden entschuldigt hat!
p.s. manches habe ich von der Seite
www.kirchenopfer.de zitiert.
p.p.s. den weiteren meinungsaustausch bitte nur noch über pn.