Jesus House 2004

ambre

Member

Hallo :)

Habt ihr schon von der Veranstaltung Jesus house gehört?
Bei uns in Göttingen wird momentan ziemlich viel werbung darüber verbreit.
Es handelt sich um eine Aktion von Pro Christi für jugendliche denen die Kirche schmackhaft gemacht werden soll.
In vielen Gemeinden in ganz Deutschland wird per satellit von Berlin eine Show übertragen zu verschiedenen themen wie zukunft, sehnsucht u.v.m mit vielen musiacts [allerdings eher unbekannte]
alles nachzulesen unter jesushouse.de

wie findet ihr die Idee mal einen gottesdient interessant zu verpacken?
ich persönlich werde mir das mindestens einmal anschauen...kann ja nicht schaden :)

ambre

willst wirklich meine Meinung hören? Lass mich Dich mal fragen:

Wie fändest Du es, wenn man Rassismus schön verpackt und es somit der Bevölkerung schmackhaft gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kami18
@ Simbastian warum Rassismus? Hab ich da was verpasst?

anscheinend... ich habe in irgendeinem Thread mal paar Bibelstellen zitiert, die bei keinem Gottesdienst erwähnt werden. Ich glaub der Thread hieß "Glaubt ihr an Gott".

Mich würde das mal interessieren und ich würd die mit ein paar Fragen nerven.
Bei einigen Sachen würde ich mich warscheinlich totlachen, aber vielleicht machen die das gar nicht so übertrieben, das kann man nur sagen wenn mans gesehen hat.

Ich geh immer mit nem Kumpel in die Kirche, setzen uns auf die hinterste Bank und machen Blödsinn. Demnächst wollen wir mal aus deren Kerzen ein Hakenkreuz machen, damit die Leute wissen woran sie sind. "Oh Gott Oh Gott" höre ich schon wieder einige schreien. Macht aber nichts, ich find's legitim. *g*

Original geschrieben von Jenna
^^ nee, diese aktionen find ich echt *******. ich geh zwar net in die kirche und so, aber wenn man schon da ist muss man sich auch angemessen verhalten.
und das mit dem hakenkreuz ist sowieso weitaus übertrieben. das ist zu heftig meiner ansicht nach.

Hitler hat 16 Mio. Menschen in den Tod getrieben. Die Katholische Kirche alleine ca. 50 Millionen. Was ist also nun zu heftig?

Punk (also politisch links orientiert) zu sein, heißt doch nichts anderes als Menschen und Freiheit zu lieben. Was soll also daran schlimm sein. Eigentlich müsste das doch in der Kirche gern gesehen sein oder wie?

Ähm sorry ihr Möchtegern-Satanisten, nicht jeder kriegt Angst vor Leuten mit Piercings und allem. Bei einigen Leuten sieht es einfach nur lächerlich aus.

Und mit dem Hakenkreuz in der Kirche, jedem der irgendwas in der Kirche kaputtmachen oder anmalen würde dem würd ich eine reinhaun. Das ist das Letzte, niemand zwingt euch zu glauben aber dann lasst doch bitte andere Leute glauben. Jeder hat das Recht seine Meinung zu haben, dann lasst doch auch die Leute an Gott glauben die wollen.
Ihr müsst ja keinen Respekt und alles zeigen aber lasst gefälligst die Kirchen in Ruhe. Euch zerhackt ja auch keiner euren Besten Freund, Computer oder sonst was. Das ist nicht einfach nur ein Gebäude sondern ein Symbol für einige Leute, das ist genauso als würde man auf einen Friedhof gehen und auf ein Grab *******n!

@Simbastian
Alles klar, erst willst du die Kirche mit Hakenkreuzen bemalen und dann beschwerst du dich dass du da nicht gern gesehn wirst. *lol*
Achja und damit, wie viele Leute die Kirche umgebracht hat... Was kann die heutige Kirche dafür, genauso wenig wie die Deutschen heute was dafür können was Hitler gemacht hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Simbastian
Hitler hat 16 Mio. Menschen in den Tod getrieben. Die Katholische Kirche alleine ca. 50 Millionen. Was ist also nun zu heftig?

Wenn du selbst nie einen Fehler in deinem Leben gemacht hast, dann erst darfst du über die Fehler anderer herziehen...

...du sagtest du hättest ein paar Bibelstellen zitiert...
Alles was in der Bibel steht ist interpretationssache...
Wenn du alles was du in der Bibel liest für bare Münze nähmst...
...dann hättest du mit sicherheit ein schwieriges und kompliziertes Leben...

...du gehst in die Kirche, um "blödsinn" anzustellen...
wie mögen sich die leute fühlen die wirklich einen Grund haben in die Kirche zu gehen...

Original geschrieben von Leandra
Wenn du selbst nie einen Fehler in deinem Leben gemacht hast, dann erst darfst du über die Fehler anderer herziehen...

...du sagtest du hättest ein paar Bibelstellen zitiert...
Alles was in der Bibel steht ist interpretationssache...
Wenn du alles was du in der Bibel liest für bare Münze nähmst...
...dann hättest du mit sicherheit ein schwieriges und kompliziertes Leben...

...du gehst in die Kirche, um "blödsinn" anzustellen...
wie mögen sich die leute fühlen die wirklich einen Grund haben in die Kirche zu gehen...

Wenn in einem Buch (Leitfaden) steht "Töten den und töte jenen" dann brauch ich nicht viel interpretieren. Das Problem ist nicht, dass ich alles was in der Bibel steht für bare Münze halte sondern, dass es irgendwelche verblendete Fundamentalisten tun könnten und auch tun.

Ich verwende hierbei gerne das Beispiel NPD. Wenn die in ihr Parteiprogramm schreiben, dass sie

1. Die Arbeitslosenquote auf 3% drücken wollen
2. Ausbildungsplätze für alle wollen
3. Frieden auf der Welt wollen
4. Alle Nicht-Arier ausrotten wollen
5. Mit Häschen über grüne Wiesen hoppeln wollen

dann spielt es keine Rolle ob ich alles für bare Münze nehme. Es reicht, dass ich mir in diesem Fall einfach mal Punkt 4 genau anschaue und verinnerliche was das konkret bedeutet. Hier darf ich nicht den Fehler machen und sagen: "Ja, aber die haben doch 4 tolle Sachen im Parteiprogramm aber nur 1 böse" Vier gute Sachen heben 1 "schlimme" Sache nicht auf, wozu du mir sicherlich beipflichtest. Wenn jemand ein Mörder ist, muß man ihn auch so nennen dürfen. Ich möchte sagen dürfen "Ihr habt sehr viele Menschen umgebracht und ich möchte nicht, dass ihr das weiter tut."

Ich höre an diesem Punkt mal auf... Fortsetzung folgt

sorry wenn ich genervt hab....

jetzt bin ich klüger....;)

sorry, habe mich geirrt. Eine kleine Richtigstellung:

"In den ersten 50 Jahren nach der Entdeckung Amerikas durch die katholischen Spanier waren bereits eine Million Native American im karibischen Raum zugrunde gegangen - ermordet, durch Zwangsarbeit zu Tode geschunden oder an Infektionen gestorben. Nach 150 Jahren waren in ganz Amerika 100 Millionen Menschen gestorben - über 90 Prozent der Bevölkerung (Südwestpresse, 2.5.92).

Der katholische Theologe Leonardo Boff nennt die Eroberung Amerikas den »größten Völkermord aller Zeiten« (Publik-Forum, 31.5.91). Die Spanier behandelten die Native American schlimmer als Tiere und massakrierten sie auf grausamste Weise. Sie erhängten »zur Ehre der Apostel und Jesu Christi«, wie sie sagten, jeweils 13 Native American über einem Feuer, so daß sie gleichzeitig erstickten und verbrannten. Sie trieben die Native American in Fallgruben mit spitzen Pfählen, verstümmelten sie oder warfen ihre Kinder lebendig den Hunden vor. [...]"

Wenn in einem Buch (Leitfaden) steht "Töten den und töte jenen" dann brauch ich nicht viel interpretieren. Das Problem ist nicht, dass ich alles was in der Bibel steht für bare Münze halte sondern, dass es irgendwelche verblendete Fundamentalisten tun könnten und auch tun.

Ich verwende hierbei gerne das Beispiel NPD. Wenn die in ihr Parteiprogramm schreiben, dass sie

1. Die Arbeitslosenquote auf 3% drücken wollen
2. Ausbildungsplätze für alle wollen
3. Frieden auf der Welt wollen
4. Alle Nicht-Arier ausrotten wollen
5. Mit Häschen über grüne Wiesen hoppeln wollen

dann spielt es keine Rolle ob ich alles für bare Münze nehme. Es reicht, dass ich mir in diesem Fall einfach mal Punkt 4 genau anschaue und verinnerliche was das konkret bedeutet. Hier darf ich nicht den Fehler machen und sagen: "Ja, aber die haben doch 4 tolle Sachen im Parteiprogramm aber nur 1 böse" Vier gute Sachen heben 1 "schlimme" Sache nicht auf, wozu du mir sicherlich beipflichtest. Wenn jemand ein Mörder ist, muß man ihn auch so nennen dürfen. Ich möchte sagen dürfen "Ihr habt sehr viele Menschen umgebracht und ich möchte nicht, dass ihr das weiter tut."

Ich höre an diesem Punkt mal auf... Fortsetzung folgt

Was hat das alles mit der Kirche zu tun...
Bringt die Kirche irgendjemanden in diesem Momment um?
Jeder lernt aus seinen Fehlern, selbst die Kirche...

Hierbei sollte man auch zwischen Kirche und Christ sein bzw. Glaube unterscheiden...

...so und das andere Leute, die Bibel und den Christlichen Glauben missbrauchen um ihre eigenen Vorstellungen ausleben zu können ist wiederrum eine andere Sache...

sorry, habe mich geirrt. Eine kleine Richtigstellung:

"In den ersten 50 Jahren nach der Entdeckung Amerikas durch die katholischen Spanier waren bereits eine Million Native American im karibischen Raum zugrunde gegangen - ermordet, durch Zwangsarbeit zu Tode geschunden oder an Infektionen gestorben. Nach 150 Jahren waren in ganz Amerika 100 Millionen Menschen gestorben - über 90 Prozent der Bevölkerung (Südwestpresse, 2.5.92).

Der katholische Theologe Leonardo Boff nennt die Eroberung Amerikas den »größten Völkermord aller Zeiten«

So, hi ich bins mal wieder, hab ja auch schon in dem anderen Thread versucht Deine Argumente zu wiederlegen, weil ich da halt eine sehr andere Meinung hab ;)

Sagst Du es hier mit dem Zitat nicht selber ? Wenn ein katholischer Bischhof das selber zugibt (und genauso würde ich das nennen...), heißt das doch, dass er es nicht so machen würde...
Man kann die Bibel (leider) immer so interprätieren wie man es will...

Vielleicht gibt es auch einige wenige 'unschöne' Bibelstellen, aber wie viele 'gute' gibt es denn ???

Außerdem muss ich sagen, dass der Vergleich mit der NPD völlig unzutreffend ist, genauso wie Dein Verhalten in der Kirche...
Was hast Du davon, aus den Kerzen Hakenkreuze zu machen ? Wenn dass Deine Einstellung ist, müsste die Bibel Dir ja nach Deiner eigenen Aussage gefallen...(auch wenn ich dass nicht so sehen würde)

Außerdem ist es doch völlig unangebracht zu sagen, dass die Kirche so und so viele Menschen umgebracht hat...
Bei mindestens 90% aller Morde an zum Beispiel Indianern gab es doch andere Gründe als den Glauben ! Sicherlich, oft meinten irgendwelche dieser 'Spinner' (natürlich nicht die Native American, sondern die Mörder, für mich sind alle Mörder so zu sagen 'Spinner') dies mit der Bibel rechtfertigen zu können (was sie eigentlich nicht können), aber Gründe waren doch ganz andere: Landgewinnung, einfach nur Spaß am Töten (schon der Gedanke ist ja bestialisch...) etc.

(Der überzeugte Christ) SimPräsident

Im Moment vielleicht nicht. Aber vor 10 Jahren hat die kath. Kirche z.b. dabei zugesehen wie in Ruanda 800.000 Menschen ermordet wurden, manche Priester und Nonnen sollenden Mördern sogar geholfen haben.

Du merkst also, dass es nach wie vor aktuell ist. Ich kann also nicht daran glauben, dass, während der Vatikan seine Hände schützend über solche Verbrecher hält, er aus seinen Fehlern gelernt hat.

Wurde Hitler eigentlich inzwischen vom Papst exkommuniziert?

Im Moment vielleicht nicht. Aber vor 10 Jahren hat die kath. Kirche z.b. dabei zugesehen wie in Ruanda 800.000 Menschen ermordet wurden, manche Priester und Nonnen sollenden Mördern sogar geholfen haben.
Und vor ein paar Jahren sahen noch die Deutschen zu was Hitler alles machte. Müssen jetzt alle Deutschen runtergemacht werden?
Und hat etwa JEDER in der Kirche gesagt dass es toll war die 800.000 Menschen umzubringen?

Hi Nachbar (präsi),

es ist mir ziemlich egal wenn jemand an Gott glaubt. Es ist mir egal ob er an irgendwelche Propheten glaubt. Doch wenn er/sie bibeltreu ist, die Bibel verteidigt, dann verteidigt er/sie den gesamten Inhalt. Was spricht dagegen die "schlechten" Sachen heraus zu nehmen und mit dem neuen Werk eine "neue" Religion zu etablieren? Warum besteht man darauf, diese ("schlechten")Sachen drin stehen zu lassen?

Wer diesen Verein also u.a. mit seinem Geld unterstützt sollte wissen, was genau er/sie unterstützt.

Original geschrieben von gänseblümchen
Und vor ein paar Jahren sahen noch die Deutschen zu was Hitler alles machte. Müssen jetzt alle Deutschen runtergemacht werden?
Und hat etwa JEDER in der Kirche gesagt dass es toll war die 800.000 Menschen umzubringen?

Es ist ein Unterschied, ob man einmal einen schweren Fehler macht oder ob man diesen schweren Fehler immer und immer wieder macht.

Genau ! Man unterstützt damit den christlichen Glauben im allgemeinen und nicht irgendwelche bestimmten (und zugegebener Maßen eventuell negativen) Bibelzitate...

Es ist ein Unterschied, ob man einmal einen schweren Fehler macht oder ob man diesen schweren Fehler immer und immer wieder macht.
Es ist auch ein Unterschied ob das alle Leute der Kirche machen oder nur einige wenige die dann aber auffallen.

@Präsident: Nochmal zu den Indianern... vielleicht mag es ja zutreffen, dass es nicht die Motivation war die Native American aus relig. Gründen zu töten, dennoch hat die kath. Kirche ihren Leuten immer ein Dach für solche Taten gegeben und sie nicht für ihre Taten verurteilt. Hand auf's Herz: ist das nicht etwas seltsam?

Was genau meinst Du denn eigentlich genau mit 'verurteilen' ?

Basiert der christliche Glauben denn nicht darauf, dass man 'verzeihen' kann und muss ???

Ansonsten kann ich nur sagen, sicherlich ist es etwas seltsam, aber wie schon so oft gesagt, es sind immer nur ein paar die so etwas sagen / tun...und das sind oft (zumindestens früher) leider immer die wichtigen und bekannten gewesen (wenn man mal an einige der Päpste denkt...)

Und ob diese dafür gerügt werden oder nicht...
Werden sie. Schau dir mal den Papst an, stimmen alle Leute die an Gott glauben dem zu?! Obwohl ich an Gott glaub kann ich noch sagen dass ich es kacke find wenn einige Leute von der Kirche so was machen.

Ich geh immer mit nem Kumpel in die Kirche, setzen uns auf die hinterste Bank und machen Blödsinn. Demnächst wollen wir mal aus deren Kerzen ein Hakenkreuz machen, damit die Leute wissen woran sie sind. "Oh Gott Oh Gott" höre ich schon wieder einige schreien. Macht aber nichts, ich find's legitim. *g*

Ey hallo???du bist 23 werd langsam mal erwachsen... Hakenkreuze sind verboten und was haben Hakenkreuze mit der Kirche zutun???Das ist doch kein Argument,dass die Kirche früher mehr Leute als Hitler umgebracht hat.....das war doch ein viiiiel längerer Zeitraum....wenn Hitler noch 100 Jahre länger an der Macht gewesen wäre, wären das bestimmt genauso viele!!!

Original geschrieben von ForumMitglied
Ey hallo???du bist 23 werd langsam mal erwachsen... Hakenkreuze sind verboten und was haben Hakenkreuze mit der Kirche zutun???Das ist doch kein Argument,dass die Kirche früher mehr Leute als Hitler umgebracht hat.....das war doch ein viiiiel längerer Zeitraum....wenn Hitler noch 100 Jahre länger an der Macht gewesen wäre, wären das bestimmt genauso viele!!!

ZUM GLÜCK hast du eine Entschuldigung für die katholische Kirche gefunden, warum unter ihr ca. 150 Mio. Menschen getötet wurden. Das wären ja in 1000 Jahren nur 150.00 Menschen pro Jahr oder in 2000 Jahren nur 75.000. Das geht ja noch, gell? Bist du auf diese Argumentation stolz?

(edit: 75.000 pro Jahr = 6250 pro Monat = 208 pro Tag = 8 pro Stunde)

Zuletzt bearbeitet:
@Simbastian
Dann können wir ja alle Hitler ganz toll finden weil er nur so "wenig" umgebracht hat, und auch auf so "lange" Zeit verteilt, ist natürlich hundertmal besser als die Kirche,.... Hm wir brauchen wieder so einen Diktator wie Hitler, dann können wir die Kirche abschaffen und es werden kaum noch Menschen getötet (...)

EDIT: Falls das jetzt ernst genommen wurde, sorry, ACHTUNG: ironie....

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung????
sry, aber ich glaub dir ist echt nicht mehr zu helfen.....ich wollte doch damit nur sagen, dass die Hitlerzeit genauso schlimm war!!!
Aber ich hab immernoch nicht verstanden, was das Hakenkreuz mit der Kirche zutun hat!!!

Original geschrieben von ForumMitglied
Entschuldigung????
sry, aber ich glaub dir ist echt nicht mehr zu helfen.....ich wollte doch damit nur sagen, dass die Hitlerzeit genauso schlimm war!!!
Aber ich hab immernoch nicht verstanden, was das Hakenkreuz mit der Kirche zutun hat!!!

per PN

Ich sag nur noch soviel...
ich verstehe deine Meinung ganz und gar nicht, und schon gar nicht von einem 23 jährigen Erwachsenen Menschen, der sich einen Spaß macht mit irgendwelchen Spielchen die Kirchenatmosphäre zu stören...
Selbst mit 13 oder 14 als ich Konfirmand war, war dies nicht üblich...und sojemand wäre der Kirche verwiesen wurde...

...aber schön und gut ich kann deine Meinung nicht ändern, und akzeptiere sie so, in Deutschland herrscht ja schließlich Meinungsfreiheit...
sollen andere in meinem namen bzw. im namen der Kirche, diese sinnlose diskussion mit dir weiterführen...
...ich bin der meinung es würde nichts bringen, wenn ich weiterhin versuchen würde, dich vom gegenteil zu überzeugen...

Original geschrieben von Jenna
na und, ich bin auch "punk" wenn du's so willst, also was meine musik und mein äußeres und meine einstellung angeht. aber SO bin ich net drauf... ganz ehrlich, das ist zu viel!

Punk definiert sich nicht über Äußeres sondern über - wie du u.a. sagtest - die Einstellung. Außerdem wollte ich dich nicht angreifen sondern in deiner Einstellung stärken und hinterfragen, warum ausgerechnet die Kirche (die doch angeblich alle Menschen liebt) etwas gegen Punks haben könnte.

Seltsam, dass Du 'ForumMitglied' auch nach 2 Posts in denen Sie dannach gefragt hat noch keine Antwort auf Ihre Frage 'Was Hakenkreuze' in der Kirche sollen geantwortet hast...:naja:
(EDIT: Scheint sich erledigt zu haben...sorry)

Ansosnten kann ich nur sagen, das das jetzt allmählich ganz schön vom Thema abweicht...

Original geschrieben von Leandra
Ich sag nur noch soviel...
ich verstehe deine Meinung ganz und gar nicht, und schon gar nicht von einem 23 jährigen Erwachsenen Menschen, der sich einen Spaß macht mit irgendwelchen Spielchen die Kirchenatmosphäre zu stören...
Selbst mit 13 oder 14 als ich Konfirmand war, war dies nicht üblich...und sojemand wäre der Kirche verwiesen wurde...

...aber schön und gut ich kann deine Meinung nicht ändern, und akzeptiere sie so, in Deutschland herrscht ja schließlich Meinungsfreiheit...
sollen andere in meinem namen bzw. im namen der Kirche, diese sinnlose diskussion mit dir weiterführen...
...ich bin der meinung es würde nichts bringen, wenn ich weiterhin versuchen würde, dich vom gegenteil zu überzeugen...

Es gibt kein Gegenteil. Entweder distanziere ich mich von den Kirchen und der Bibel und erstelle eine andere Bibel ohne den rassistischen Kram oder ich unterstütze diese Kirche/n mit dieser BIbel in der zu Mord aufgerufen wird. Warum meine Meinung nun als "ändernswert" dargestellt wird entzieht sich meinem Verständnis von Menschlichkeit.

Nochmal betonend: Ich habe nichts gegen den Glauben an (einen) Gott aber sobald die Heilige Bibel ins Spiel kommt ist es vorbei mit der Toleranz.

@E.E
dankeschön!
du bringst es auf den punkt

@all
ich denke, dass ihr eure streitereien per PM austragen solltet und nicht in diesem Thread,..der war eigentlich für etwas anderes da!

Original geschrieben von E.E.
Es ist nicht DIE KIRCHE, die Millionen von Menschen umgebracht hat, sondern MENSCHEN, die im NAMEN DER KIRCHE und der RELIGION gehandelt haben.

Also war es auch nicht Hitler, sondern Menschen, die im Namen von Hitler und der NSDAP gehandelt haben? Du sprichst der Kirche also alle Verantwortung ab? (Tust du es auch für Hitler?)

Was Du damit bezweckst, Hakenkreuze in Kirchen zu fabrizieren, würde mich auch mal interessieren. Dir ist schon klar, dass das verboten ist? ;)

ja. Die Polizei ahndet es aber meistens nur, wenn es zur Werbung für Faschismus und Rassismus benutzt wird nicht wenn es dagegen benutzt wird.

@Simbastian: Du weisst schon, dass nicht die Kirche die Leute hingerichtet hat? Das war IMMER der Staat.
Und deshalb ist die Aussage falsch, dass unter der Kirche 150 Mio. Menschen umgebracht wurden.

Und was hat die Eroberung Amerikas damit zu tun? Die Spanier haben die Eingeborenen zu ihrer eigenen Bereicherung ausgenutzt und nicht im Auftrag der Kirche.

Zu der Sache mit den Hakenkreuzen in der Kirche: Mich würde interessieren ob Du das in einer kath. Kirche oder in einer ref. Kirche tun willst.
Ausserdem find ich das wirklich das allerletzte.

EDIT: Und den Heiligen Vater mit Hitler zu vergleichen ist völliger Blödsinn. Was bitteschön hat der Papst mit der Inquisition zu tun, die Du ja so gerne als Beispiel anführst?

1. Nein, kein Katholik hat sowas beauftragt!

Quelle: Kh. Deschner - Kriminalgeschichte des Christentums

Auf deutschem Boden fand die erste historisch belegte Ermordung von Andersgläubigen auf Betreiben der Kirche statt. 385 wurden in Trier auf Geheiß katholischer Bischöfe der christliche »Häretiker« (»Abweichler«) Priscillianus und einige seiner Anhänger enthauptet.

2. Die Kirche hat mit der Inquisition überhaupt nix zu tun, gell?

Quelle: Kh. Deschner - Opus Diaboli
Wer einmal in die Mühlen der Inquisition geriet, hatte keine Chance. Er wurde durch eine oft langjährige Haft in finsteren Verließen gefügig gemacht, durch Folter gequält und zu einem »Geständnis« gezwungen. Sein Vermögen wurde beschlagnahmt und fiel zum großen Teil an die Kirche; seine Angehörigen standen meist mittellos auf der Straße, niemand traute sich, ihnen zu helfen.

3. Kannst Du mir vielleicht erklären, warum Papst Pius IV den Großinquisitor Pedro Arbuen, der eine andersgläubige Familie zum Feuertod verurteilte, heilig gesprochen hat?

4. Zwischen 1096 und 1291 fanden auf Betreiben der Päpste sieben Kreuzzüge ins »Heilige Land« Palästina statt, die nach Schätzung des Schriftstellers Hans Wollschläger (»Die bewaffneten Wallfahrten nach Jerusalem«) insgesamt 22 Millionen Menschen das Leben kosteten.

5. Noch im 20. Jahrhundert drängte der Vatikan Österreich-Ungarn zu einem harten Durchgreifen gegenüber Serbien - was 1914 mit zum Ersten Weltkrieg führte.

6. Mit der Eroberung Amerikas hast Du wohl Recht nur haben die Menschen diese Taten im Namen der kath. Kirche getan. Die kath. Kirche distanzierte sich m.W. nach nicht davon.

7. Papst Nikolaus V. legitimierte in seiner Bulle »Divino amore communiti« vom 18. Juni 1452 die Sklaverei, indem er den portugiesischen König ermächtigte, die Länder der Ungläubigen »zu erobern, ihre Bewohner zu vertreiben, zu unterjochen und in ewige Knechtschaft zu zwingen.«

8. An den Massakern (zwischen 1941-43, ca. 750.000 orth. serbische Opferin Kroatien) beteiligen sich an maßgeblicher Stelle katholische Geistliche, vor allem Franziskaner. Der Vatikan ist über alles unterrichtet, behandelt das blutige Regime aber mit spürbarem Wohlwollen. Die katholische Hierarchie, allen voran Militärvikar und Erzbischof Stepinac (1998 vom Papst seliggesprochen), stützt das faschistische Regime bis zuletzt moralisch.

Zu guter letzt noch ein paar Zitate:

Papst Pius XII. über die Soldaten Hitlers: »Sie haben geschworen. Sie müssen gehorchen.«

Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg. (Papst Pius XII.)

Lieber Freund, vergessen sie nicht, dass in den deutschen Heeren Millionen Katholiken sind. Soll ich sie in Gewissenskonflikte bringen? (Antwort Pius XII. auf die Frage, warum er nicht gegen die Judenvernichtung protestiert)

Wir verkennen manches Gute der neuen Weltanschauung (der Nazis) nicht. Wir finden aber beim näheren Zusehen, dass es in ihrem Besten Kopie des Christentums ist. (Der Erzbischof von Freiburg Konrad Gröber an den Papst, 1944)

Ich möchte an dieser Stelle den Vergleich Hitler und Joh. Paul II zurücknehmen. Joh. Paul II ist im Vergleich zu seinen Vorgängern menschlicher. Doch was soll man von jemanden halten, dernach wie vor an der Bibel festhält, in der unverblümt zu Mord und Verfolgung aufgerufen wird?

Und wenn die kath. Kirche an all dem so unschuldig ist, dann erklär mir bitte wofür sich Papst Joh. Paul II bei den Juden entschuldigt hat!

p.s. manches habe ich von der Seite www.kirchenopfer.de zitiert.

p.p.s. den weiteren meinungsaustausch bitte nur noch über pn.

Zuletzt bearbeitet:
nur ein kleiner Einwurf: Jesus House wird (jedenfalls bei uns) nicht von der katholischen Kirche veranstaltet, sondern von allen Christen ( kath.Kirche, ev. Kirche, Freikirchen.....)
weil hier alles auf die katholische Kirche beziehen...

Original geschrieben von The Wolf
ACHTUNG BAUERNFÄNGEREI !

In diesen Tagen läuft mit der Veranstaltung des JesusHouse in vielen deutschen Städten und auch im deutschsprachigen Ausland der bisher größte offene Feldversuch zur Missionierung von Jugendlichen im Sinne der christlichen Religion an. Erwartet werden 250 000 vorwiegend Jugendliche. Bleibt nach dem Ende nur jeder 10. Jugendliche dem christlichen Gedankengut mehr oder weniger treu, so hätte diese Bewegung in wenigen Tagen 25 000 neue Mitglieder geworben.

Veranstaltet wird das Ganze vom Verein pro Christ.eV., einer fundamentalistisch - christlichen Gruppe, die ihren Hauptsitz in Kassel hat. Es handelt sich also nicht um eine Veranstaltung der christlichen Amtskirchen, also röm.-kath. oder evan.-prot. Kirchen, sondern ausschließlich um privat organisierte christliche Freikirchen.

Besucht man die Website dieser Organisation, dann wird der Missionierungsgedanke ganz offen zugegeben, Wer sich hinter dem Verein verbirgt, bleibt jedoch im Dunklen. Klar muß jedoch eines sein: Eine Organisation, die einen derart großen und breitgefächerten Missionierungsversuch unternehmen kann (sie nennen das verharmlosend "Evangelisation"), muß über erhebliche Geldmittel verfügen. Der Verein pro Christ finanziert sich normalerweise aus (Zwangs)-Beiträgen seiner Mitglieder, üblich sind 10% des Bruttomonatsverdienstes, aber das reicht bei weitem nicht aus, um die Veranstaltung zu finanzieren. Es muß also finanzstarke christlich orientierte Sponsoren geben, die in der Website allerdings nicht genannt werden....

Die christlichen Kirchen nehmen offiziell an den Veranstaltungen nicht teil, manche Gemeinden übertragen aber trotzdem, weil man sich erhofft, daß viele der neugewonnenen "Schäfchen" dann auch ihren Weg in die "normalen" Kirchen finden werden.

Eine erklärende Zusammenfassung des Gesamtprogramms habe ich ebenfalls nicht gefunden bis auf eine öffentliche Diskussion von Mel Gibsons umstrittenem Kreuzigungsfilm. Allein dieser Programmpunkt zeigt allerdings, in welche Richtung die Diskussion geht. Der Verein pro Christ tritt normalerweise mit den üblichen christlich - fundamentalistischen Wertethemen auf wie Keuschheit vor der Ehe, Ablehnung von Verhütung und AIDS - Prävention und/ oder Diskriminierung der Homosexualität, aber das muß nicht sein.....

Zum Schluß:Ich kann niemanden daran hindern, dorthin zu gehen, aber ich halte es für ein Gebot der Stunde, darauf hinzuweisen, um wen es sich handelt und was man dort zu erwarten hat.

hmm...angesprochen wurde ja das mit dem Geld. Ich schätze, sie organisieren dies alles durch Spenden, oder? Und diese Spenden kommen entweder von christlichen Menschen oder von "irgendwelchen", die einfach ein schlechtes gewissen haben, weil sie nicht in die Kirche gehen etc. es it doch wahr, an weihnachten ist bei uns die kirche proppenvoll und an jedem normalen Sonntag leer. Die Leute wollen doch alle nur ein "tolles" leben, schleimen sich an weihnachten bei der kirche ein und kurz bevor sie sterben entschließen sie sich eventuell noch, zu Gott zzu kommen. Das ist nicht falsch, abr wenn man gott wie einen menschen siehtm, ungerecht. hmm...jetzt bin ich vom thema abgekommen.

sorry, aber das sind keine Zwangsbeiträge der Miglieder. Natürlich hoffen die Veranstalter um Spenden, damit sie sich nicht in den Ruin stürzen...!
Ich kann dir auch die Themen nennen (weil du ja anscheinend so gut bescheid weißt...)
am 16.3. Sehnsucht (wenn du endlich ankommst)
am 17.3. Respekt ( wenn du merkst, du bist wichtig)
am 18.3. Glück ( wenn die Suche kaputt macht)
am 19.3. Tod ( wenn der letzte das Licht anmacht)
am 20.3. Zukunft ( wenn dein Zweifel endet)

so steht es in dem Flyer der Jesus House-Veranstaltung

klar sind es hauptsächlich Freikirchen, die sich daran beteiligen, aber die Themen, die du da gesagt hast, die unterstützt werden (z.B. Ablehnung von Verhütung etc...das ist absoluter Quatsch...sorry)

ich weiß auch nicht ganz genau, wie das abläuft, aber diese 5 Themen werden, glaub ich, übertragen und teilweise wird dann vor Ort an den Gemeinden noch zusätzliches gemacht...vermutlich Gebet, Lobpreis usw....

diese 10 %, also der Zehnte... der muss nicht gezahlt werden... damit ist der in der Bibel erwähnte Zehnte gemeint... die sind freiwillig...da wird man doch nicht rausgeworfen, wenn man den nicht zahlt...in Kirchen usw ist es ja auch nicht anders (gut, da sinds weniger Prozent...)---> also kein Zwangsbeitrag....

wenns tatsächlich so ist, geb ich dir vollkommen recht. Niemand sollte zu sowas gezwungen werden und vor die Wahl entweder Geld zu zahlen oder rausgeschmissen zu werden gestellt werden...
find ich auch nicht okay...hat auch nicht viel mit Christ sein zu tun...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten