Network AddOn / neuer Wegetyp entdeckt

It's me

Member

Ich verfolge nun schon seit ein paar Tagen eine sehr interessante Diskussion auf Simtropolis bzgl eines wohl von Maxis vergessenen TransitTyps.

Zur Erklärung: Alle Wege im Spiel werden von TransitTypen gehandelt. Z.B. Strassen, Schienen aber auch Fussgänger und Autos usw. Im speziellen sind es wohl eher alle "ziehbaren" Dinge in SC4, bevorzugt Strassen. Im Moment sind wir da ja auf einige wenige Typen festgelegt, die auch nicht geändert werden können. Weshalb auch z.B. eine andersfarbige Strasse nicht möglich war.

Tropod ist es nun gelungen, einen offensichtlich bislang versteckten Typ, nämlich "DirtRoads" zu aktivieren. Das ganze ist noch in der BetaPhase, besser Alpha, scheint aber einen sehr vielversprechenden Eindruck zu machen. Man stelle sich vor, man könnte alle Arten von TransitTyp festlegen, z.B. bewässerte Kanäle ziehen, oder eben staubige Feldwege, oder Monorail und Highway kombiniert übereinander und vieles mehr.

Hier mal der Link zum OriginalThread

Produziert doch mal mit an Ideen, was man da noch alles draus machen könnte!

Vorweg noch eins, der im Thread angebotene Mod ist ALPHA, das heisst nicht in einer gern gespielten Region ohne vorherige Sicherung verwenden! Bei mir haben sich bis dato keine Probleme gezeigt, aber das kann ja noch kommen....

:D muss ich mir gleich mal ansehen...

Das mit dem Regen funktioniert gut. Die meisten nehmen das, um Brücken über Land zu bauen. Oder einfach für die Optik. Ich habe letzthin ein "Holland-Projekt" gesehen (Land unterhalb der Wasseroberfläche, mit Deichen usw...)

Der Regen selbst funktioniert zwar, allerdings kann man die entstandenen Seen nicht speichern, sie sind nach einem Neustart verschwunden. Ändern kann man das leider nicht, da dazu die EXE geändert werden müßte, was nur Maxis kann.

Das Network AddOn habe ich mir auch schon angesehen - wirklich klasse, wenn man die ganzen Möglichkeiten bedenkt. :) Ich würde mir ja "richtige" Schotterstraßen für die Bauernhöfe oder z. B. Pflasterstraßen für die Altstadt (mit xannepans Fachwerkhäusern) wünschen.

Und es gibt Neuigkeiten:

Tropod ist es gelungen, das Network im Spiel einzusetzen und zu ändern. Der erste Schritt scheint gemacht, er hat One-Way-Brücken im Test :D

Bis dato funktionieren jedoch nur bestehende Brückentypen (also kein neues Brückendesign), und Tunnels funktionieren noch gar nicht. Aber das wird schon.

Wenn hier noch jemand kreatives besteuern möchte, nur zu ;)

Hmm, so sehr viele haben sich hier ja nicht beteiligt. Ob Rush Hour denen schon genug Verkehrsmöglichkeiten bietet? ;)

Aber ich glaube, so richtig wertschätzen kann man den Erfolg nur, wenn man Simtropolis ein bißchen mitverfolgt. Der Traum von einem weiteren Verkehrsnetz gibt es schon sehr lange, und vor allem die Schwierigkeiten, die sich dem Modd-Squad in den Weg gestellt haben, waren nicht unerheblich. Daß Tropod nun endlich der Durchbruch gelungen ist, ist wirklich sehr beachtlich.

Ist doch sinnlos hier unsere Ideen zu präsentieren. Tropod liest die hier in deutsch eh nicht. Der hat genug zu tun.

Ich habe mir mit Traffic Cop die einfachen grauen Straßen mit deutlich höherer Kapazität versehen, so dass ich diese jetzt ganz gut in vielen kleineren Wohngebieten einsetzen kann. Ebenso habe ich die Kapazität der Landstraße erhöht (verdoppelt), was mir persönlich viel mehr Spielräume bei der Straßenauswahl gibt. Man kann mit diesem Programm und den Transit mods schon aus den bestehenden Straßen noch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten herausholen wie die meisten bislang nutzen. Dann verwende ich auch noch den Wohlstandsmod für die einfachen grauen Straßen, die sich in reichen Gegenden dann rot einfärben.

Trotzdem wünsche ich tropod natürlich Erfolg mit seinen neuen Straßen, aber vor 1 weiteren Monat sehe ich da keine verwendungsfähigen Ergebnisse, also wenigstens eine Betaversion.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Ist doch sinnlos hier unsere Ideen zu präsentieren. Tropod liest die hier in deutsch eh nicht. Der hat genug zu tun.
Tropod mag hier zwar nicht vorbeischauen, aber das braucht uns ja nicht davon abhalten, darüber zu diskutieren oder Ideen zu sammeln. ;) Ggf. könnte die dann ja einer von uns auf Simtropolis posten. Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weitergeht, die Einbahnstraßen-Brücken sind ja schonmal ein toller Anfang.

Ein Update zum NetworkAddOn:

Die Beta-Phase scheint erreicht, es ist auf jeden Fall h i e r die neueste Version zum runterladen. Alleine die Einbahnstrassen-Brücken sind es schon wert!

@Döner
Ja, das siehst du richtig. Das ist der neue Wegetyp. Man wird sehen, inwieweit sich das noch umgestalten lässt, auf jeden Fall ein Anfang ist es. Für den Otto-Normal-Spieler würde ich das sowieso nur wegen der neuen Brücken empfehlen. Aber es wird mit Sicherheit noch weiterentwickelt werden, und bei den dann zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, freue ich mich jetzt schon drauf.

Gerade im Bezug auf das SimMars-Projekt kann ich mir da vieles sehr schön vorstellen!

Kleine Zusatz-Info:

Das Network-Addon soll alle bisherigen Traffic-Mods zusammenfassen, also die Bugfixes von the7trumpets, die Pathfinding Mods und mehr. Wer gedenkt, den Mod einzusetzen, sollte also vorher die Readme-Datei studieren, damit er weiß, welche anderen Mods er vorher entfernen muß.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten