3 Jahre PC nicht mehr defragmentiert. Was nun?

VIVIL

Member

Hi. :hallo:
Ich habe da ein riesen Problem :rolleyes: . Ich habe meinen PC seit 3 Jahre nicht mehr defragmentiert und nun habe ich es mal, als ich in der Schule war defragmentiert. Bin heimgekommen und es war immer noch 0 % und kurz blinkte immer so alle 5 Sekunde ein Balken und da stand wenn man genau hinschaute 3 %. Das versteh ich nicht? Wie lange würde es so dauern bis mein Pc fertig defragmentiert worden ist? Soll ich so viel wie möglich löschen oder wäre es am besten alles neu zu instalieren (sprich Windows 98)???
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll

Mfg VIVIL

Am besten räumst du mal den Computer auf und machst dann einen Defrag.

Aber nach 3 Jahren? Puh...das kann ne Weile dauern...

Oh ja das kann dauern. Aber ich habe so viel mist aufm PC da weiß ich schon garnicht mehr ob das was wichtiges ist oder nur Schrott das ist ja das Problem. Weiß vielleicht jemand wie lange sowas dauern würde??? Mfg VIVIL

Ich hab heut auch mal wieder defragmentiert. Hab seit etwa 1 jahr nicht mehr und das hat schon 2 1/2 Stunden gedauert...

WOW Ja ich war in der Schule und wärend dessen hat es defragmentiert und ich war so etwa 5-6 Stunden weg und da war es immer noch 0 % Hmm...

Mfg VIVIL ;)

Zuerst einmal installierst du den Diskeeper:
http://www.diskeeper.de/download_center.htm

Dieser ist wesentlich effektiver als der Windows-Eigene.

Die Dauer errechnet sich aus der Partitionsgröße, dem freien Speicher, der Datenmenge und nicht zuletzt auch dem Fragmentierungsgrad (der wohl ziemlich hoch sein wird).

Wenn man die Geschwindigkeit eines PCs so gut wie möglich halten will, sollte man öfter defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es dauert, hängt auch von der Festplattengröße bzw. Partitionsgröße, dem belegten Speicherplatz und der Hardware ab (Prozessor,..). Wenn du nicht alles platt machen willst/kannst, solltest du zumindest erstmal gründlichst aufräumen, löschen, was gelöscht werden kann, nicht gebrauchte Programme deinstallieren,... Dann kannst du defrag starten. Kann locker 2-3 Stunden dauern.

*lol* ich wollte dir nicht die Laune verderben
Aber das würde bei dir ja etwa 7 1/2 stunden bei dir dauer oder noch länger.
Tja bei mir hat das defragmentieren etwa 0 % gebracht *g* hätte es mir sparen können

hmm ich habe schon Sachen gelöscht, wo ich mir sicher bin, dass ich die nicht mehr brauche und wusste was das ist aber ich sehr viel mist aufm PC ich habe teilweise keine Ahnung was das ist. Hmm... @ Xar ich versuche es mal runterzuladen
@all Ich habe ne Schrottbox. Sims Urlaub total passt nicht einmal drauf. Manno man. *g*

Mfg VIVIL

@ Rotzgöre ja das war bei mir au so. ganze 6 Stunden und immer noch 0 %

Hmm...
Mfg VIVIL

Ich hab auch noch ne Datenträgerbereinigung gemacht oder wie das heisst.
Vieleicht kannst du das ja auch noch machen.
ich erklär dir sonst wie das geht wenn du willst.

Man sollte bei der Defragmentierung auch alle Hintergrundprogramme deaktivieren, denn immer, wenn ein Programm auf die Festplatte zugreift, stoppt der Defragmentierungsprozess und fängt wieder von vorne an. Und wie schon gesagt sollte die Festplatte nicht komplett voll sein, denn je mehr Platz Windows hat, die Daten umzuschichten, desto schneller geht es. Wenn man so lange schon nicht mehr defragmentiert hat, kann die Sache auch locker 10 oder mehr Stunden dauern.

Andreas schrieb:
Man sollte bei der Defragmentierung auch alle Hintergrundprogramme deaktivieren, denn immer, wenn ein Programm auf die Festplatte zugreift, stoppt der Defragmentierungsprozess und fängt wieder von vorne an. .

Häää das versteh ich nicht so ganz? Meinst du, dass kein Fenster offen sein darf?

Mfg VIVIL :hallo:

VIVIL schrieb:
Häää das versteh ich nicht so ganz? Meinst du, dass kein Fenster offen sein darf?

Mfg VIVIL :hallo:
Ja, und es sollte auch kein Programm in der Systray sein. Also Antiviren-Programme etc. beenden.

Na da freu ich mich ja. Ich hab des noch nie gemacht und hab den pc schon... Ja, 6 Jahre dürften es sein :rolleyes:

:hallo:
flysa

er meint damit wohl eher, dass kein programm im hintergrund laufen darf. damit sind normalerweise nicht nur programme die in fenstern erscheinen, sonder auch die anderen gemeint...ich mach immer internet aus, und jedes programm mit strg+alt+entf aus, dass so nicht ausgeht.

also alles ausmachen was in kleinster weise auf die festplatte zugreifen muss.
ein ordentlicher defrag dauert bei mir die ganze nacht, und wenn es hochkommt einen ganzen tag. kommt davon wenn man wild rumlöscht...müsste ich übrigens auch mal wieder machen.. dauert mittlerweile zu lange bis der alle dateien zusammen hat.
kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass wenn man etwas löscht, löcher entstehen in die andere sachen reingespeichert werden? oder muss man immer defrag machen und sich damit abfinden?

sense

ja? Hab mich schon gefragt ob das " normal" ist nach etwa 6 Stunden immer noch 6 %?
Na da bin ich erleichtert ich glaube ich lass ihn wieder morgen defragmentieren. Mal schauen wie lange das dauern wird.

Danke an alle :)

Mdf VIVIL

sensetante schrieb:
kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass wenn man etwas löscht, löcher entstehen in die andere sachen reingespeichert werden? oder muss man immer defrag machen und sich damit abfinden?
Unter Linux ist es so, dass permanent dafür gesorgt wird, dass Löcher schnellstmöglich gestopft werden. Unter Windows muss man dagegen hin und wieder per hand defragmentieren, weil dort alles, was neu ist, erstmal hinten rangehängt oder in ein loch hineingesetzt wird, und beim löschen bleibt, das, was hinter dem loch ist, einfach dort liegen, bis defragmentiert wird.

Andreas schrieb:
Man sollte bei der Defragmentierung auch alle Hintergrundprogramme deaktivieren, denn immer, wenn ein Programm auf die Festplatte zugreift, stoppt der Defragmentierungsprozess und fängt wieder von vorne an. Und wie schon gesagt sollte die Festplatte nicht komplett voll sein, denn je mehr Platz Windows hat, die Daten umzuschichten, desto schneller geht es. Wenn man so lange schon nicht mehr defragmentiert hat, kann die Sache auch locker 10 oder mehr Stunden dauern.
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Win 98 SE PC. Defrag wollte erst nach zick Anläufen. Allerdings klappte es erst, nachdem ich

1. die Temporären Internet Files des Internet Explorers gelöscht hatte. Auf dem PC war eine Cache-Größe von 768 (!) MB eingestellt. Damit hatte Defrag aufgrund der vielen kleinen .gif Dateien wohl ein Problem. Dank einer Macke des IE 5.0 waren diese dann auch gleich dreimal auf dem PC, also ca. 2 GB Datenmüll.:argh: Löschen der versteckten Ordner in "Content.IE5" im Odner "Temporary Internet Files" löste auch dieses Problem. Dazu in den Ordneroptionen "Alle Odner und Dateien" aktivieren.

2. die Datenträgerbereinigung laufen gelassen hatte und zusätzlich den PC nach *.tmp Dateien durchsucht und diese gelöscht hatte.

3. den Papierkorb geleert hatte.

4. den PC im abgesicherten Modus gestartet hatte. (Während des Bootens F8 drücken und dann im Menü auswählen.) Vorteil: Sämtliche Hintergrundprogramme/-prozesse sind nicht geladen. Kein störender Virenscanner, Speicherplatzbenachritigung, Bildschirmschoner usw. Nachteil: das ganze dauert etwas länger, weil der Datencache von Windows deaktiviert ist.

Aber nach dieser Prozedur war eine 8 GB Partition, nach ca. 3 Stunden mit Defrag defragmentiert, war allerdings auch nicht der schnellste Rechner.

PoohBear

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten