SimCity 5 bestätigt

Mich interessiert eher, was Will Wright mit "Völlig andere Richtung" meint - er meint auch, SC4 seie zu kompliziert... also soll Teil 5 komplexer, aber einfacher werden. Nur wie?

Das weiß Will Wright ja selbst noch nicht so genau, wie er in dem Seattle Post Intelligencer - Interview sagte, über das ich vorgestern schon diese News geschrieben hatte, deshalb habe ich mich da auch sehr zurückhaltend ausgedrückt - vielleicht etwas zu vorsichtig, ich hab das heute noch mal leicht aufgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja um ehrlich zu sein, wird Maxis gemerkt haben das sie mit Sim City 4 nicht unbedingt ein freundliches Spiel für Neueinsteiger geschaffen haben.

Was man ja auch hier im Forum gut sehen kann, daß Neueinsteiger meist erst zu Sim City 3000 geraten wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß Maxis die Menüführung vereinfacht. Das Spiel wird vielleicht alleine das Budget auf oder abstocken für die einzelnen Gebäude. Je was benötigt wird.

Vielleicht schafft Maxis die Kästchen komplett ab? Und wildes hemmungsloses bauen wird möglich sein? In alle Himmelsrichtungen, damit die Kamera vielleicht nicht nur vier Blickwinkel hat sondern in einem Zug die Häuser umkreisen kann.

ich hoff es wird net so wie sim city 4
das werd ich erst garnet probieren, denn ich will ein spiel wo ich bauen kann und spaß haben und nicht dauernd nachdenken muss usw

Maxis hat sich hier in der Tat ein wenig in die Ecke manövriert, denn einerseits will (und sollte) man das fantastische Spielprinzip nicht ändern, aber viele, viele Fans der ersten Stunde würde ein einfacheres Spiel sicher nach kurzer Zeit langweilen. Ich selbst hatte eigentlich überhaupt keine Probleme, mich in SC4 einzufinden; nachdem ich in einer kleinen Teststadt verschiedene Sachen ausprobiert hatte (z. B. mußte ich feststellen, daß sich eine Senkung des Feuerwehrbudgets nicht besonders gut auf mein Kraftwerk ausgewirkt hat :lol: ), lief es in der ersten "richtigen" Stadt schon recht passabel.

Vielleicht wäre es sinnvoll, gleich von Anfang an verschiedene Schwierigkeitsstufen anzubieten, die sich nicht nur in der Menge des Startkapitals und der Geschwindigkeit der Stadtentwicklung unterscheiden, sondern bestimmte, nicht sofort durchschaubare Aspekte nur tangieren oder sogar ganz weglassen. Das kann das komplizierte System der Pendelzeiten sein, die individuellen Budgets der städtischen Einrichtungen usw. Für den Anfänger könnten diese z. B. einen festen monatlichen Betrag kosten, der auch nicht zu hoch ist, so daß man nicht schon nach zwei Jahren pleite geht.

Das die Kästchenform verschwindet, wird ja nicht vollständig möglich sein, denke ich - wurde das hier nicht schon einmal besprochen?

Allerdings hoffe ich, dass sich Straßen zB unabhängig der Kästchen ausrichten lassen und die Grundstücksgrenzen sich dann (auf Kästchen befindend) an den Straßenrand angleichen - denn diese ewig übrig bleibenden Dreiecke an den Straßenkanten finde ich hässlich.

Auch die Lösung, Gebäude an steilen Abhängen auf ein erhöhtes Fundament zu stellen, sah nie wirklich realistisch aus.

Und ein kleiner persönlicher Wunsch: Wuselfaktor! Ich würde liebend gerne zusehen, wie Leute wirklich herumlaufen, das Auto volltanken oder in den Bus einsteigen. Wird aber wohl nicht so schnell möglich sein. Auch das Verschwinden der Autos sollte vermieden werden..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten