Wir sind wir

Wie gefällt dir der Text "Wir sind wir"?

• Super gut!!!

Stimmen: 12 17,4%
  • Ja, sehr schön

Stimmen: 19 27,5%
  • Naja, okay..

Stimmen: 15 21,7%
  • Ne, gefällt mir überhaubt nicht.

Stimmen: 23 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    69

Yoyo

Member
Hallo und Moin, moin ;)
"Wir sind wir" das ist ein Text, nicht von mir ;), der mir super gefällt!
Lest ihn euch mal durch und gebt 'nen Statement ab :D

Tag um Tag, Jahr um Jahr wenn ich durch diese Straßen geh,
sehe ich wie die Ruinen in dieser Stadt wieder zu Häusern auferstehen.
Doch bleiben viele Fenster leer, für viele gab es keine Wiederkehr
und über das was gerade noch war, spricht man heute lieber gar nicht mehr.
Doch ich frag, ich frag mich wer wir sind.

Wir sind Wir, Wir stehen hier, aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich leben wir ja noch.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, das kann’s doch nicht gewesen sein, keine Zeit zum traurig sein.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, Wir sind Wir.

Auferstanden
aus Ruinen, dachten wir, wir hätten einen Traum vollbracht.
40 Jahre zogen wir an einem Strang, aus Asche haben wir Gold gemacht.
Jetzt ist mal wieder alles anders und was vorher war ist heute nichts mehr Wert,
jetzt können wir haben was wir wollen, aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
Und ich frag, ich frag mich wo wir stehen,

Wir sind Wir, Wir stehen hier, wieder eins in einem Land, super Reich und abgebrannt.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, so schnell kriegt man uns nicht klein, keine Zeit zum bitter sein.

Wir sind Wir, aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich gibt es uns ja immer noch.
Wir sind Wir, und wir werden es überstehen denn das Leben muss ja weiter gehen.
Wir sind Wir, dass ist doch nur ein schlechter Lauf so schnell geben wir doch jetzt nicht auf.

(By Peter Heppner)

...Vielleicht kennt ihn ja auch schon der eine, oder andere.

Yoyo schrieb:
Hallo und Moin, moin ;)
"Wir sind wir" das ist ein Text, nicht von mir ;), der mir super gefällt!
Lest ihn euch mal durch und gebt 'nen Statement ab :D

Auferstanden
aus Ruinen,

Ich könnte Schwören das dies die DDR Nationalhymne ist
Nee spass, aber ähm bewerten kann ich eigentlich nich so, wwenns dazu ne Musi geben würde könnt ich das viel besser, ich bin so einer der bei Liedern eigentlich gar nich so auf den Text achtet.

Nacher Sagst Du:ha Der War Doch Von Mir!ach Egal!

MissKoRny schrieb:
Lol, hört sich schon n bisschen so an^^ xD
Ich kenn die Melodie nicht ^^
Nee ich meinte eigentlich nur wegen dem Auferstanden aus Ruinen Texteil, immerhin ist das ja auch der Titel der DDR Hymne nich =)

Auferstanden aus Ruinen - diese 3 Wörter sind, soweit ich das überblicken kann, das einzige aus der DDR Nationalhymne

Ach manno, wieder zu langsam!

doreen-fice schrieb:
Auferstanden aus Ruinen - diese 3 Wörter sind, soweit ich das überblicken kann, das einzige aus der DDR Nationalhymne
Jopp, sag ich doch =)

*threadwiederhochschiebt* :D

@ Andreas: Woher kannst du denn schon den PvD Mix ??? Kommt doch erst alles (nach langem Verschieben *grr*) am 12.7. raus??

Oder hab ich da was verpasst? *schluck*

Yoyo schrieb:
*threadwiederhochschiebt* :D

@ Andreas: Woher kannst du denn schon den PvD Mix ??? Kommt doch erst alles (nach langem Verschieben *grr*) am 12.7. raus??

Oder hab ich da was verpasst? *schluck*
Auf CD kommt der zwar erst in den nächsten Tagen 'raus, aber auf sunshine live (Radiosender) läuft der Titel schon seit Wochen hoch und 'runter - und da sunshine live nur Trance und dergleichen bringt, hört man da vor allem den PvD-Mix. ;)

Anjana schrieb:
*lol* zieht doch nicht immer die armen Ossis in den Dreck. Die sind doch schon genug gestraft damit, dass sie nicht Auto fahren können und von Sozialhilfe leben müssen.
Um beim Thema "Auto" zu bleiben: Du hast wohl'n Rad ab, oder? :mad: :naja:

Also mir gefällt das Lied sehr gut.

Der Text handelt jedoch meiner Meinung nach eher von der BDR nach dem Krieg. Der Text ist ziemlich anspruchsvoll, da steht viel zwischen den Zeilen.
Außerdem löst das lied eine seltsame Stimmung in mir aus.
Auf der einen Seite ist das ganze estwas düster und melanchonisch gesungen,der aktuellen Stimmung im Land angepasst, auf der anderen Seite weckt das Lied auch irgendwelche weitesgehend verborgenen Antriebe in mir.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich leben wir ja noch.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, das kann’s doch nicht gewesen sein, keine Zeit zum traurig sein.
Tja Deutschland gibts immernoch, trotz zweier verlorener Weltkriege, Aufteilung in verschiedene Besatzungszonen, Ost und West-Konflikte, Wiedervereinugung, und und und...

Also für mich inhaltlich wohl das beste Lied was derzeit geschrieben wurde. Und der Gesagt von Peter Heppner ist wie immer sensationell und gibt wie schon bei "die Flut" dem ganzen seinen eigenen Charakter.

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/EntstehungZweierDeutscherStaaten/hymneDerDDR.html

Nur das Einige in Bezug auf die Nationalhymne der DDR nicht "dumm sterben müssen".

jetzt können wir haben was wir wollen, aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
Der Teil gefällt mir nach kurzem überfliegen sehr gut. Das schöne an solchen Texten ist für mich, daß sie viel Raum für persönliche Interpretation lassen.
Mir kommen bei solchen Texten manchmal nach Jahren noch neue Gedanken.

Ich habe gleich an ein Lied von IC FALKENBERG (http://www.icfalkenberg.de) gedacht, warum weiß ich allerdings nicht http://www.icfalkenberg.de/1024/textzwischenerdeundmond.html

spocky schrieb:
Um beim Thema "Auto" zu bleiben: Du hast wohl'n Rad ab, oder? :mad: :naja:
Ich wohne in Westberlin und dort sind Vorurteile gegen unsere Mitbürger der ehemaligen DDR vorprogrammiert. Ich höre mir sowas tagtäglich an.
Das ist hier weiter verbreitet als man denkt. Es gibt viele jugendliche Gangs (die von DDR usw. eigentlich nichts mitbekommen haben), die es sich zur Aufgabe gemacht haben "die scheiß Ossis wieder rüber nach Ostberlin zu kicken". Hier ist es doch ein Privileg im Westen zu wohnen. Einige aus meiner Klasse antworten auf die Frage, woher sie kommen immer:"Westberlin."

Ich habe das gesagt, weil ich Verallgemeinerungen hasse. Es war nicht ernstgemeint, wobei man zugeben muss, dass einige wirklich schlecht Auto fahren, sonst gäbe es solche Sprüche nicht. ;)
Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht persönlich beleidigt und wenn doch... kann ichs jetzt auch nicht mehr ändern. :D
Greetz Anjana

mysix schrieb:
Also mir gefällt das Lied sehr gut.

Der Text handelt jedoch meiner Meinung nach eher von der BDR nach dem Krieg. Der Text ist ziemlich anspruchsvoll, da steht viel zwischen den Zeilen.
Außerdem löst das lied eine seltsame Stimmung in mir aus.
Auf der einen Seite ist das ganze estwas düster und melanchonisch gesungen,der aktuellen Stimmung im Land angepasst, auf der anderen Seite weckt das Lied auch irgendwelche weitesgehend verborgenen Antriebe in mir.
Schön gesagt :D

Päh!

Na ja, bei mir ist das Lied ziemlich unten durch!
:scream:
Aber das Video ist ein Meisterstück. ;)

Nichts gegen die Verehrer und Anbeter von diesem Lied!

Bin ich hier im Ossi Hass Thread gelandet? Dann will ich bloß mal drauf aufmerksam machen, das Ostarbeitskräfte im Westen äußerst beliebt sind, weil sie nicht nur eine bessere Ausbildung haben, sondern auch viel besser mit anderen Menschen umgehen können. Das Ostfrauen einfach mal viel emanzipierter sind als Westfrauen (und auch mehr vertragen, immerhin haben sie bei uns Kind und Job. Und nicht nur eins auf das sie sich konzentrieren.) Also, wenn hier wer sagen will, das der Osten blöd ist weil er vorurteile hat, dann kann ich hier mal ein paar Vorurteile der Ossis gegen die Wessis rauskramen!!!!!!!

LENIN VOREVER!!!!

ach und Heppner hat zu seinem Lied gesagt:

"Wie nach dem Krieg und in der Ost-West-Zeit wissen auch heute viele Menschen nicht, wie es weiter gehen soll. darauf wollte ich hinweisen!"

Ach und von der Stütze leben tausende. Wir Ossis arbeiten härter und länger als ihr Wessis, und trotzdem kriegen wir weniger Lohn. Wenn das nicht ******* von unserer Riegierung ist? Dann weiß ich auch nicht. Der Osten hat sich immerhin selbst wieder aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es nur doof, das hier über die Ossis hergezogen wird. Das wir nicht wirklich einig sind ist ja offensichtlich. Der Mauerfall hat nur die sichtbare Grenze eingerissen. Die geistige wird ewig bleiben.

Ich bin immerhin schon die Generation, die nach der Wende kam, und trotzdem habe ich Vorurteile, aber ich dachte eigentlich, das man langsam versuchen sollte, die Vorurteile zu vergessen, und sich endlich wie ein gemeinsames Deutschland zu benehmen.

Ich hab nichts gegen Menschen aus den neuen Bundesländern. Ich finde nur manche Begriffe aus der ehem. DDR zum Schmunzeln. Mir fällt jetzt grad keiner ein aber manchen waren echt gut.

Zu dem härter und länger arbeiten, das darf man so nicht pauschalisieren. Ich stell mir es auch vor Menschen aus einer Planwirtschaft (das war emines Wissens das System der DDR) in die Soziale Marktwirtschaft (das sagt man uns, das das "unser" System ist) zu übernemhmen, da wurde in der Vergangenheit einiges zu schnell angepackt. Meine Meinung.

Noch eine Frage an dich herb, ich ahb irgendwie net mitbekommen wo das Lied feindlich gegen ostdeutsche wird??

mfg
mysix

Anjana schrieb:
*lol* zieht doch nicht immer die armen Ossis in den Dreck. Die sind doch schon genug gestraft damit, dass sie nicht Auto fahren können und von Sozialhilfe leben müssen.
Das meinte ich damit. Weiter oben steht ganz schöner mist. Das Lied selbst, ist in keinster Weise Ostfeindlich. Es geht ja (so seh ich es zumindest) darum das wir auch mehr zusammen halten sollen (wir sind wir, wir stehen hier). Meiner Meinung nach will er es als vereintes Deutschland beschreiben

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde überhaupt das wir nicht mehr in den Kategorien Ossis und Wessis denken sollen. In erster Linie sind wie (hoff ich doch noch der großteil) deutsche. Allerdings sollte man sich auch nicht über jede bemerkung zu ossis oder wessis aufregen. Das hat sich über die Geschichte so eingebürgert und von jüngeren die polit. keine ahnung haben was sie von sich lassen aufgeschnappt. Die über 40 Jährigen lernen es auch nicht mehr. Deswegen sind jetzt die Schulen und die etwas jüngeren (bis 39 dürft ihr euch noch als jünger einstufen lassen ;)) gefordert mit den Vorurteilen der früheren Generationen aufzuräumen und zu erkennen das wir in Deutschland mehr oder weniger die gleichen Probleme haben, egal ob Ost oder West.

es gab auch mal ein lustiges Lied von Nieman das hieß "im Osten" und zählte vermeitliche Fälle auf wo die "ossis" den "wessis" überlegen sein sollen. War jedenfalls ein riesenerfolg in ost und west.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten