Der Anne-Frank-Thread

larina005

Member

Wir hatten letztens (vor den Sommerferien) in der Schule über Anne Frank geredet. Dieses Thema hat mich so sehr berührt (habe das Tagebuch auch gelesen) dass ich es mir eindach nicht verkneifen konnte und einen Thread aufmachen musste ;) Heute kommt übrigens ein zweiteiler über Anne Frank, auf VOX, morgen kommt der nächste teil, beides um 20:15. Ich habe den Film zwar schon mal gesehn, nur auf französisch.
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Anne Frank interessieren

Mich hat die Geschichte auch sehr gerührt und ich fand es auch intressant zu lesen, wie eine Jugendliche die ganzen Dinge gesehen hat. Habe das Tagebuch regelrecht verschlungen.

Schon krass, was so ein junges Mädchen durchmachen musste. Habe übrigens das Buch schon lange bei mir rumstehen, werde es demnächst mal lesen.

Ich hab auch grad den Fernsehr angemacht. Hab den Film schon mal gesehen, aber das Thema berührt mich immer wieder.

Damals haben wir das Thema in der Schule auch ausführlich besprochen und sogar auf einem Klassenausflug das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht. Das war sehr ergreifend!

ich habs heute auch geguckt. kanns aber morgen nicht gucken *heul*.
naja, der film is voll krass. alles nur wegen den scheiß nazis und hitler...
ciao nirvana-girl

Ich fand das Buch sehr bewegend, auf der einen Seite ist es faszinierend, auf der anderen ist es einfach nur erschreckend...

Es gibt auch ein Buch, in dem die Geschichten, welche Anne in ihrem Versteck verfasst hat, abgedruckt sind. Würde mich auch mal interessieren. Ich bin mir sicher, dass aus Anne eine gute Schriftstellerin geworden wäre, hätte sie den Holocaust überlebt.

ich habe es "zwangsweise" in der schule gelesen und wir haben uns auch eine verfilmung angeschaut. ich habe es auch ziemlich interessant gefunden, einfach das leben eines ganz normalen mädchens in dieser schrecklichen zeit.

Das buch ist topp der film eher flopp

navinaa schrieb:
die schwester von anne frank? die ist damals im winter an einer epidemie im konzentrationslager bergen-belsen gestorben

na irgendeine von der. die oma oder sonster was. die hat ja schon gesabert. aufjeden fall war sie alt und hatte altersflecken an den händen. die hat uns dann sachen von anne und so erzählt.

SimTeddy schrieb:
Ich musste auch anne frank in der schule (Gymnasium) lesen. Naja, ging so.
Ich habs gestern nicht geguckt, wollte ich zwar eigentlich nur ich fand den Film ''Turnado Warning'' interessanter (auf pro7).
ja ja immer diese since fiktion sachen!

cool max schrieb:
na irgendeine von der. die oma oder sonster was. die hat ja schon gesabert. aufjeden fall war sie alt und hatte altersflecken an den händen. die hat uns dann sachen von anne und so erzählt.
:rolleyes: ein bisschen mehr respekt bitte

also die oma kanns schon mal nicht gewesen sein.. das ist jetzt 60 jahre her.. wenn anne überlebt hätte, wär sie jetzt ungefähr 75.. und als anne auf die welt kam war die mutter ja schon über 30 (wenn ich mich recht erinnere) und wenn die oma 30 war, als edith, die mutter von anne auf die welt kam, dann wär die oma jetzt stolze 135 jahre alt und hätt einen rekord gebrochen ;) ok.. kein thema für sowas.. bist dir sicher, dass das eine verwandte war?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar. dann war es halt margot oder so. die hatte immer mit ihr gespielt und so.

[EDIT] das mit dem sabern das sollte keine beleidiegung sein sondern eine feststellung. der papst sabert doch auch. hihihihi

Zuletzt bearbeitet:
cool max schrieb:
ja klar. dann war es halt margot oder so. die hatte immer mit ihr gespielt und so.
margot ist ja ihre schwester und ist wie gesagt damals im konzentrationslager gestorben.. eine cousine oder eine damalige freundin könnten es gewesen sein.. hmm..

navinaa schrieb:
margot ist ja ihre schwester und ist wie gesagt damals im konzentrationslager gestorben.. eine cousine oder eine damalige freundin könnten es gewesen sein.. hmm..
ja genau das war eine mit der sie immer gespielt hatte und dann haben die sich ja nicht mehr gesehen und irgendwann haben sie sich ja wieder gefunden.

PS: vieleicht wird ja das sabbern zum volkssport. dann sagen wir nur noch alle. boooaaaa cool!!! du sabberst!!!!

ja genau das war eine mit der sie immer gespielt hatte und dann haben die sich ja nicht mehr gesehen und irgendwann haben sie sich ja wieder gefunden.
ich weiß nicht, ob du es weißt, aber alle untergetauchten außer annes vater sind während des holocausts gestorben (ok.. gestorben.. eigentlich ja auch ermordet) oder ermordet worden.. :rolleyes:

PS: vieleicht wird ja das sabbern zum volkssport. dann sagen wir nur noch alle. boooaaaa cool!!! du sabberst!!!!
aha, und was soll das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon eine Freundin von Anne, die sie dann aus den Augen verloren hat, als sie untergetaucht ist und die selbst woanders untergetaucht ist. In Bergen-Belsen haben sich die beiden kurz wiedergesehen. Die Freundin hat den Holocaust überlebt.

Deena schrieb:
Es gab schon eine Freundin von Anne, die sie dann aus den Augen verloren hat, als sie untergetaucht ist und die selbst woanders untergetaucht ist. In Bergen-Belsen haben sich die beiden kurz wiedergesehen. Die Freundin hat den Holocaust überlebt.
ok.. das könnte stimmen. ich weiß nur noch von einer jacki oder so ähnlich.. sollte ich mir nochmal durchlesen..

an auf jeden fall war da eine von ihr die sie kannte. wenn meine schule anne-frank schule heist das war da auch eine die anne kannte.

Hey cool larinna gestern nach dem film hab ich mir gedacht: "Hey, ein thread muss her!"

also ich habe von Mirijam Pressler "Ich sehne michh so - Die Lebensgeschichte der Anne Frank" gelesen, also nicht direkt das Tagebuch. DER HITLER UND DIE NAZIS SIND DOCH SO ******** EY!!!!!!!!! wie konnte man die ärsche wählen!!!!!!!!!! und vor allem 1925 hat der hitler ja sein buch "Mein Kampf" rausgegeben, wie konnte man ihn danach nur wählen!!!!
hab mal ne frage: was nazis sind, wissen wir ja alle, aber was sind Neonazis?!
es gibt ja noch die PDS (Partei deutscher sozialisten) die alles so wie hitler war wollen die ärsche

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Buch auch gelesen, ist scho ne Weile her. Ich fand es auch sehr ergreifend und interessant zugleich.

In Bergen - Belsen waren wir dann auch, insgesamt war ich wohl dreimal da. Erschreckend oder auch verwirrend ist, dass es dort sehr schön aussehen kann, fast wie in einem Park (also hauptsächlich im Frühling).
Man braucht also dringend jemanden, der einen rumführt.

Das Buch hab ich auch gelesen. Es hat mich auch sehr getroffen. 2 (?) Jahre waren sie in diesem kleinen Versteck....

Gestern hab ich auch den Film gesehen. Und nachher war dann irgendso eine "Dokumentation". Da haben sie gesagt, dass der 1. Hauptverdächtige so ein Angestellter war, 2. Hauptverdächtiger war dei Putzfrau und 3. Hautverdächtiger war so ein "Judenjäger". Der bei der Gestapo war.

Dann war ich auch noch in den Konzentrationslager Mauthausen. Sehr erschreckend.... :ohoh:

Das Tagebuch hab ich vor ca. 1 1/2 oder 2 Jahren gelesen und das hat mich echt berührt.
Und als sie dann am Schluss starb, das fand ich voll mies.
Bye

Ich habe mir den Film und die Doku gestern noch angeschaut, und wie jedes mal, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige sind mir die Tränen gekommen.
Letztes Jahr war ich im Anne-Frank-Haus an der Prinsengracht, Amsterdam.

@cora12: Was redest du da? Die PDS ist die "Partei des demokratischen Sozialismus" und will ganz und gar nicht, das was damals die NSDAP wollte. Die PDS ist eine sehr linke Partei, wenn dir diese Begriffe überhaupt was sagen.
Was du meinst ist eher die NPD. Die ist sehr rechts, sie sollte eigentlich verboten werden, aber das bekommt unser Innenminister leider nicht durch.
Also: informier dich vorher, bevor du was sagst!

viele Grüße Michiru

Zuletzt bearbeitet:
cora12 schrieb:
es gibt ja noch die PDS (Partei deutscher sozialisten) die alles so wie hitler war wollen die ärsche

Ne Mädel, da hast du was falsch verstanden. Die PDS heißt ausgeschrieben Partei des demokratischen Sozialismus und hat nicht mit der Ideologie der Nazis zu tun. Die Nazis hießen zwar Nationalsozialisten hatten aber mit Sozialismus nichts zu tun. Die PDS jedenfalls ist eine demokratische Partei die überhaupt nichts mit der Ideologie der Nazis zu tun haben. Im Gegenteil: Die Sozialisten und Kommunisten haben sich früher als einzige Parteien gegen Hitler gewendet. Die SPD (damals noch eine teilweise sozialistische Partei) und die KPD (eine kommmunistische Partei) haben sich gegen Hitler gestellt und viele Politiker und Anhänger haben das mit dem Leben bezahlt. Letzendlich hat nur die SPD den Ermächtigungsgesetzen nicht zugestimmt, die KPD Politiker saßen großteils schon im KZ oder waren geflohen.

Eine Partei, die Ziele von Hitler im Programm hätte, würde verboten werden heute. Die einzige Partei mit nazistischem Programm nach dem Krieg war die SRP, Sozialistische Reichspartei, die wurde aber verboten.

Nur so... ich hab den Thread eröffnet.. :rolleyes: *gg*

Die NSDAP wurde immer öfters gewählt, weil zu der Zeit weltweit grosse Arbeitslosigkeit herschte. Die NSDAP versprach dne Leuten neue Arbeitsplätze, und hatten so genau die Stelle getroffen wo die Erbse gar wird.
Heute kommt ja der zweite Teil, den seh ich mir auch an, wir konnten da letztens in der Schule nur bis zu der Stelle sehn wo der im Zug da k...otzi kotzi macht *g* ich bin aber noch dageblieben bis zu der Stelle wo Anne Jackie wiedertrifft. Dann musste ich auch los weil der Hausmeister mit den Schlüsseln angedabbert kam :lol:

Michiru-Kaiou schrieb:
@cora12: Was redest du da? Die PDS ist die "Partei des demokratischen Sozialismus" und will ganz und gar nicht, das was damals die NSDAP wollte. Die PDS ist eine sehr linke Partei, wenn dir diese Begriffe überhaupt was sagen.
Was du meinst ist eher die NPD. Die ist sehr rechts, sie sollte eigentlich verboten werden, aber das bekommt unser Innenminister leider nicht durch.
Also: informier dich vorher, bevor du was sagst!

viele Grüße Michiru
HEY, der papa hat das behauptet!!!!!!! nicht ic sry!!!!!!!!!!!;)

TBV schrieb:
Ne Mädel, da hast du was falsch verstanden. Die PDS heißt ausgeschrieben Partei des demokratischen Sozialismus und hat nicht mit der Ideologie der Nazis zu tun. Die Nazis hießen zwar Nationalsozialisten hatten aber mit Sozialismus nichts zu tun. Die PDS jedenfalls ist eine demokratische Partei die überhaupt nichts mit der Ideologie der Nazis zu tun haben. Im Gegenteil: Die Sozialisten und Kommunisten haben sich früher als einzige Parteien gegen Hitler gewendet. Die SPD (damals noch eine teilweise sozialistische Partei) und die KPD (eine kommmunistische Partei) haben sich gegen Hitler gestellt und viele Politiker und Anhänger haben das mit dem Leben bezahlt. Letzendlich hat nur die SPD den Ermächtigungsgesetzen nicht zugestimmt, die KPD Politiker saßen großteils schon im KZ oder waren geflohen.

Eine Partei, die Ziele von Hitler im Programm hätte, würde verboten werden heute. Die einzige Partei mit nazistischem Programm nach dem Krieg war die SRP, Sozialistische Reichspartei, die wurde aber verboten.

sry der papa hats behauptet.

ALSO NOCH NE FRAGE:
Was sind neonazis?

ich muss bei diesem film immer fast heuln ich find das auch einfach sch** das man so mit menschen umgegangen ist (mit den juden scheiß hitler).Ich les gerad ''das tagebuch der anne frank'' und wenn ich damit fertig bin ''meine zeit mit anne frank'' von mieb gies (eine der helferinnen)und alison leslie gold.Außerdem find ich es echt schade das anne frank gestorben ist,sie hätte bestimmt superschöne bücher geschrieben :schnief:
:read: :read: :read:

Ich hab das Buch von der Schule aus gelesen, jedoch die englische und stark gekürzte Version. Ich fand es sehr berührend, besonders das Nachwort. Wie da stand, wer wann und wo starb- das trieb mir dann endgültig die Tränen in die Augen. Ich finde es gut, das ihr Tagebuch veröffentlicht wurde, und heute noch in fast allen Schulen gelesen wird. Damit kann man den Meisten wohl am besten klar machen, was damals passiert ist, und wie furchtbar die Zeit war.

Irgendwann muss ich mir die lange Version dann auch noch holen, und lesen, bzw. mir den Film mal ansehen.

cora12 schrieb:
DER HITLER UND DIE NAZIS SIND DOCH SO ******** EY!!!!!!!!! wie konnte man die ärsche wählen!!!!!!!!!!

das Frage ich mich auch immer... aber bei George Bush... :rolleyes: (der meiner Meinung nach kein Stück besser ist als Hitler)

Anyway... das mit Anne Frank fand ich auch voll schlimm. Hab mich früher nie sonderlich mit ihr beschäftigt, aber hab gestern den ersten Teil gesehen und danach den Themenabend (ich glaub Spiegel TV oder so war das) und fands wirklich interessant. Überhaupt diese ganze Epoche finde ich faszinierend... Diese ganzen Gegensätze--- ich wüsste gerne wie lange es gedauert hätte, bis ich festgenommen geworden wäre *g*

cora12 schrieb:
sry der papa hats behauptet.

ALSO NOCH NE FRAGE:
Was sind neonazis?

Neo = neu. Neonazis wollen die Ideen Hitlers und seiner Partei wieder beleben und passen sie teilweise an die heutige Zeit an. Neonazis sind kurz gesagt Nazis, die heute leben.

ich guck mir jetzt heute auch den zweiten teil an nachdem ich gestern den ersten teil gesehen habe. Ich find es einfach nur grausam und erschütternt, kann es gar nicht glauben das sowas echt passiert ist...

Stimmt das Ende war wirklich traurig. Mir standen die ganze Zeit die Tränen in den Augen. :argh:

teil 2 war viel interessanter. warum konnten die juden denn nicht einfach sagen "ich bin kein jude"? als die da in dem lager waren da wurde denen ja erst das blaue vom himmel versprochen. sum schluss mussten die ja ihre eigenen gräber schaufeln.

@cool max
das hab ich mich auch gefragt. meine ma hat dann gemeint des steht sowieso im ausweis drin oder so ähnlich.
wahhhhhhh, ich konnte den zweiten teil kar nicht gucken.
naja, meine sister meint ich mach mal das thema in der schule durch...
cya nirvana-girl

ja das machst du in der schule noch durch. hab nur glück. das war ja ein horror. ich meine jetzt wie die da hausen mussten.

Alles sehr traurig! Ich finde es aber schade, dass die Welt drauss nicht lernt! Seht euch die USA an! Die, die dort den Krieg befürworten sind doch genauso Nazis. Die machen ihre Folter auf genau so grausame Art und Weise!!!

genau!!!! keiner hat was draus gelernt. früher oder später werden wir uns sowieso alle gegenseitieg in die luft sprengen. die frage ist nur noch wann? wie sitzen auf einer tickenden zeitbombe die tief im erdinneren schlummert und durch den irakkrieg wacht sie auf. sory bin vom thema abgekommen.

ich hab gestern den film angeschaut und dann ist meine schwester reingekommen und hat anne-frank gesehen und ist dann fast zusammengebrochen!!
Vor 1-2 jahren (weis nicht mehr genau wann) waren wir mal im kz und meine schwester wurde in der gaskammer- die mit der verbrennungskammer verbunden ist
eingesperrt!! Bis man ihre hilfeschreie gehört hat war dann bereits bestimmt schon 1.1/2 stunden drinnen!! Wir hatten sie nämlich drausen gesucht, wer denkt schon das sie in der gaskammer eingesperrt ist?! Meine arme Schwester!!
Viele liebe Grüße
junky

Hab mir gestern den Film angeguckt, musste mir danach echt die Tränen verkneifen. Konnt die ganze Nacht nicht schlafen, musste immer an Anne im KZ denken.

Ich finde man sollte allen Neonazis mal ne Schocktherapie verpassen und sie diesen Film sehen lassen; aber nicht nur den sondern auch Schindlers Liste und die ganzen anderen Filme über die Grausamkeiten im KZ.

Und zu der USA, die sind echt nicht besser. Die haben mehr Afrikaner auf dem Gewissen als sie zugeben wollen. Auf den transportschiffen von Afrika nach Amerika war es fast genauso Schlimm wie im KZ und wie sie sich alle die Afrikaner als Sklaven gehalten haben... Aber die Amis wollen ihre Verganenheit nicht wahrhaben, sie schmücken sich lieber mit der Behaubtung das alle Deutschen Nazis wären und ohne sie wäre die Welt untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten