"Freier Wille" - an oder aus?

Dark-Neo

Newcomer

Guten Morgen,
habt ihr eigentlich die Option "freier Wille" aktiviert? Ich habe sie immer aus, da es schon nerft, wenn die Sims immer machen was sie wollen . Aber verpasse ich was dadurch, wenn ich diese Funktion ausgeschaltet habe? Ich mein, findet ihr, dass dadurch der Spielspaß vergeht, wenn man die Option aus hat?

Gruß,
Neo

Also ich habe den freien Willen meiner Sims meistens aus, das liegt aber nur daran das die Sims einfach zu oft anderer Meinung sind als ich ;). Ein Single-Sim der alleine in seinem Haus wohnt hat bei mir öfters die Chance den freien Willen zu bekommen, jedoch kann ich gewisse Abläufe im Haushalt besser synchronisieren wenn ich ihn bei Familien ausstelle.

Ein Sim kocht dann eben gleich für alle Sims im Haus die Hunger haben und nicht nur für sich selbst, oder aber er duscht wärend der Partner auf Klo sitzt (und beschwert sich nicht das das Klo besetzt ist weil er laut "freien Willen" lieber erst aufs Klo gegangen wäre etc.

Wenn ich das Gefühl habe alle Bedürfnisse im Haushalt sind Green dann schalte ich den freien Willen zwischendurch mal wieder ein, ganz einfach weil es Spaß macht zu sehen was die Sims dann so treiben.

Hmmm...also ich habe den freien Willen immer eingeschaltet... Aber ich könnte ja mal ausprobieren wie es ohne ist ;)
viele grüße

Matthew Connor schrieb:
Also ich habe den freien Willen meiner Sims meistens aus, das liegt aber nur daran das die Sims einfach zu oft anderer Meinung sind als ich ;). Ein Single-Sim der alleine in seinem Haus wohnt hat bei mir öfters die Chance den freien Willen zu bekommen, jedoch kann ich gewisse Abläufe im Haushalt besser synchronisieren wenn ich ihn bei Familien ausstelle.

Ein Sim kocht dann eben gleich für alle Sims im Haus die Hunger haben und nicht nur für sich selbst, oder aber er duscht wärend der Partner auf Klo sitzt (und beschwert sich nicht das das Klo besetzt ist weil er laut "freien Willen" lieber erst aufs Klo gegangen wäre etc.

Wenn ich das Gefühl habe alle Bedürfnisse im Haushalt sind Green dann schalte ich den freien Willen zwischendurch mal wieder ein, ganz einfach weil es Spaß macht zu sehen was die Sims dann so treiben.

Hmmmm...... Coool :rolleyes:
Das muss ich ausprobieren. Bei mir war freie Wille immer aktiviert. Jetz ist aber schlus.

Ich habe ihn eingeschaltet. Bei einem 3-Personenhaushalt kann es manchmal schon stressig werden, alle Sims gleichzeitig sinnvoll zu beschäftigen. Denn dumm rumstehen sollen die ja auch nicht.

Manchmal nervt es aber wirklich, wenn man gerade etwas machen will und der Sim ganz was anderes im kopf hat.

Was ich noch gut finden würde wäre so eine Art Zeitplan für jeden Sim. Da könnte man dann für verschiedene Uhrzeiten bestimmte aktionen festlegen. z.B. 23:00 Uhr schlafen gehen, 6:30 Aufstehen, 7:00 Frühstücken ect. So könnte man einem Sim einen gergelten Alltag verschaffen ohne sich großartig um ihn kümmern zu müssen. Dann kann man sich voll auf einen anderen Sim konzentrieren.

Ein Frage zum freien Willen: Wenn der aus ist, kümmern die sich dann auch nicht mehr selbstständig um ihre Bedürfnisse, d.h. sie machen ein ect.?

Willi1987 schrieb:
Ein Frage zum freien Willen: Wenn der aus ist, kümmern die sich dann auch nicht mehr selbstständig um ihre Bedürfnisse, d.h. sie machen ein ect.?
Nein, die machen dann gar nichts mehr! Sie stehen halt einfach rum und warten auf deine "Befehle" ;)

PS: Danke für eure interessanten Antworten :)

also ich hab den freien will immer aus.

wollte nun aber auch mal wissen wie ihr das handhabt bei einer bissl größeren familie. ich will jetzt nämlich mein ehepaar... mit ihrer tochter und ihrem verlobten zusammen in ein haus platzieren, damit die eltern auch bei der erziehung der kinder dann helfen können. nur möcht ich jetzt gerne wissen ob das zu stressig ist oder wie ihr das managed. freier wille möchte ich eigentlich schon aus haben weil die mir zu viel unsinn machen *g*:ohoh:

bei sims 1 hab ich immer so gemacht das ich einen Sim früher geweckt habe und der dann gleich für alle Futter macht.
Ich werd warscheinlich bei Sims 2 auch mit freiem Willen spielen

Also ich hab den freien Willen auch immer aus. Allerdings ist schon lustig zu sehen was die kleinkinder alles so treiben, wenn der freie Wille an ist. Z.B. planschen sie dann in Pfützen herum oder spielen am Klo. Dadurch wird das aber ein bisschen stressig, weil die Kinder immer wieder von solchem Unsinn abgehalten werden sollten.

freier wille ist natürlich an!! mich hat es immer gestört wenn die bei sims 1 immer nur doof rumstanden.

außerdem kann man denen auch mit freien willen ja noch befehle geben, und ihre vorhaben abbrechen, wenn sie nicht so toll sind.

mit freien willen reden die auch länger mit einander. also auch von selber aus. und ich muss mir nicht immer den kopf machen ob sie jetzt knutschen oder händchen halten sollen.

ich hab den immer an, denn ich habs mal versucht bei sims 1 mit abschalten. aber wenn bei 8 leutchen immer 5 ihre fahrgemeinschaft verpassen, nervts total!

an die arbeit denk ich nie, da lass ich den willen doch lieber an...

Spiele gerade in einem 3stöckigen Haus und habe 5 Sims darin. Das wird ohne freien Willen dann doch etwas stressig. Mir fällt es dann schwer die Sims in anderen Stockwerken zu kontrollieren und einer bleibt dann immer sinnlos in der Ecke stehen. Habe einmal auch einen Sim beim Muskeltraining vergessen. Der fand das irgendwann garnicht mehr so lustig. Bei 2-3 Sims würde ich es allerdings auch ohne versuchen.

Die Idee mit den programmierbaren Tagesablauf finde ich garnicht so schlecht. Das würde ein wenig Arbeit abnehmen. Aber ob man dann überhaupt noch was zu tun hat im Spiel?!?

bei mir isses umgekehrt - bis 2 personen ist freier wille an - ab 3 aus
es gibt ja immerhin noch die pausefunktion ;)

NEIN! Bloß nicht! AUS AUS AUS! Als ich mal in der familie von der juliette in veronavillen gespielt habe, habe ich freien willen angelassen, weil ich mich nur um juliette kümmern wollte, doch kurz darauf hat ihre doofe schwester alles in brand gesetzte, und allle sind verbrannt!!!! Selbst Romeo! Außer Juliette die ist dann an müdigkeit und hungerleiden gestorben, allerdings war die auch mal kurz in brand...

Bei mir ist der Freie Wille immer eingeschaltet weil ich es einfach total spaßig finde den kleinen Leuten zuzuschaun ;) Zugegeben, mit drei Familienmitgliedern wird es jetzt zwar etwas stressig, aber es ist trotzdem schön zu sehen wie sie miteinander umgehen :hallo:

Also ich habe den freien Willen immer an. Anders macht das Spiel einfach keinen Spass. Und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, schalte ich lieber auf Pause und geb meine Befehle an. Aber der Stress gehört einfach dazu. Wenn alles seinen geregelten Gang geht, wird das spätestens nach drei Tagen langweilig.
Außerdem sind die besten Szenen ja immernoch, wenn meine Sims selbständig irgendeinen Blödsinn anstellen.

T.

thoronath schrieb:
Also ich habe den freien Willen immer an. Anders macht das Spiel einfach keinen Spass. Und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, schalte ich lieber auf Pause und geb meine Befehle an. Aber der Stress gehört einfach dazu. Wenn alles seinen geregelten Gang geht, wird das spätestens nach drei Tagen langweilig.
Außerdem sind die besten Szenen ja immernoch, wenn meine Sims selbständig irgendeinen Blödsinn anstellen.

T.
Mach ich auch so. Ich geh auf Pause und geb dann immer gleich 3-4 Befehle gleichzeitig. Dann lass ich sie wieder ne Zeitlang machen was sie wollen und schau nach den Bedürfnissen, dann wieder Pause...

Wie schaltet man den freien Willen an oder aus? Meine Sims haben immer eigene Ideen und lassen sich immer von mir überzeugen, was sie gerade machen wollen. Und sie gehen selbsttätig auf's Klo. Hab ich ihn also an?

ich hab den freien willen immer aktiviert, ok bei der einen familie die schon zu 7. waren war es am ende stressig als ich noch ein baby bekam, weil sich alle immer um das kind kümmern wollten habe dem problem jetzt ein ende gesetzt und die tochter mit mann +baby ausziehen lassen *fg* ansonsten hab ich nie probleme mit dem freien willen, find das sogar ganz witzig *gg*

Ich hab ihn an damit die Sims selbständig abspülen. Manchmal nervt es aber. z.B. wenn ein Sim für alle kochen soll, dann aufs Klo, Hände waschen und danach ins Bett aber er kann nicht kochen weil auf der Ablage schon was drauf steht. Anstatt es von alleine wegzuräumen wirft er den ganzen Plan um und geht stattdessen das Baby wecken und man darf nun den gesamten Ablauf erneut eingeben. Ganz toll!!! Hier haben die Programmierer mit der KI ziemlich geschlampt...

Paula schrieb:
Wie schaltet man den freien Willen an oder aus? Meine Sims haben immer eigene Ideen und lassen sich immer von mir überzeugen, was sie gerade machen wollen. Und sie gehen selbsttätig auf's Klo. Hab ich ihn also an?
Bei dir wird er aktiviert sein. Den freien Wille findest du unter Spieloption.

Ich hab ihn auch meistens aus, weil es mich nervt was die zwischendurch fürn nen Mist machen. Z.B. sag ich der Frau die soll das Kleinkind ins Bett legen weil der Energiebalken schon fast rot ist.
Was passiert freier Wille aus das Kind liegt im Bett ich geben den Eltern ne andere Beschäftigung.
Was passiert freier Wille an? Die Mutter deckt das Kind ne Sdt lang immer und immer wieder zu, der Vater steht daneben und will die Mutter belehren weil die das Bett ja blockiert, nachdem Mutter weg ist, holt der Trottel von Vater das Kind das tief und fest geschlafen hat aus dem Bett raus, das fängt natürlich an zu schreien weil es ja immernoch Müde ist, also Vater sagen er soll das Kind wieder reinlegen und ihm ne andere Beschäftigung geben, der Mutter auch und sich um das andere Kind kümmern, 2 min später sehe ich durch zufall wieder das Vater und Mutter die Beschäftigung die ich ihnen gegeben habe abgebrochen haben und das Kind auf dem Boden liegt und schläft während sich die Eltern sorgen was das Kind denn hat.
Und das verdirbt mir den Spielspaß.
Noch schlimmer ist es wenn auch nocht das Kindermädchen mitmischt und das Kind aus dem schlaf reißt weil sie meint das Kind müsste essen o9bwohl die anzeige fast voll ist, also geht es die ganze Zeit
Kind in den Hochstuhl, Kind schreit weil es schlafen will, wieder raus, Kind wieder in den Hochstuhl und immer so weiter bis ich den Eltern sage das sie das Kindermädchen wegscheuchen sollen und den freien Willen ausgestellt habe.

Habe jetzt eine neue Methode. Morgens aktiviere ich den Freien Willen, da es schwierig wird alle Sims in der kurzen Zeit zu steuern. Außerdem braucht man sich dann nicht so sehr um den rechtzeitigen Einstieg ins Auto kümmern. Während der Arbeit deaktiviere ich den freien Willen wieder, da die Sims ja nun Zeit haben und ich kann in Ruhe und ohne Zickereien die grünen Balken wiederherstellen. Zur Zeit sind 5 Sims auf 3 Etagen verteilt, 2-3 Sims würde ich ihn permanent deaktivieren.

du liebe güte! ich hab nie probleme mit meinem sims. ich bekomm nur stress, wenn ich den freien willen ausschalte! da blick ich dann null durch, weil sie dann alle ihr auto verpassen. und nach 3 jobverlusten spiel ich nur noch so! ich versteh ned, wie ma des ausschalten kann... ich bin des so gewohnt, bei mir würden sie doch glatt verhungern, weil ich ned soo auf pass....

Ich lasse ihn immer eingeschaltet. So bleiben die Dinge spannend und unvorhersehbar. Als ich meine Simin zweimal dazu verdonnerte, Chili con Carne zu machen, brannte jedesmal der Ofen. Einige Tage später versuchte sie es selbst - voilà, ein perfektes Mahl!

Ab und zu muss man die Sims einfach in Ruhe lassen... ;)

also, ich spiele auch immer mit freiem willen und habe keine probleme. als ich den willen mal ausgeschaltet habe, ist die wohnung völlig verdreckt. :argh: mit freiem willen putzen die ganz von alleine. schade, das ich keinen willen habe meine bude so häufig zu putzen =)

Also ich spiele grundsätzlich ohne freien Willen! Meine Sims sollen schließlich machen, was ich will, und nicht was sie wollen =) . Allerdings geb ihc zu, dass man ab 5 Personen doch sehr froh über die Pausentaste ist =)

LG, Sims-Fee

Wo bleibt da noch der Spaß, wenn die nur noch in der Ecke rumstehen, ich möchte schon mal zuschauen und nicht immer nur Befehle erteilen, ihr Tyrannen ;)
Der Streß der dadurch entsteht ist für mich halt die Essenz von diesem Spiel, es macht mir mehr Spaß die Richtung zu weisen, als immer alles selber zu machen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten