Hat jemand Athlon 2800+ oder ähnliche CPU, möchte gerne CPU Temperatur vergleichen

Owlchan

Newcomer

Hat jemand Athlon 2800+ oder ähnliche CPU, möchte gerne CPU Temperatur vergleichen

Hi, ich denke bei mir liegt es an der zu hohen CPU Temperatur. Mein Computer war erst zur Reperatur. Festplatte, Prozessor und Mainboard wurden dank der Garntie kostenlos ausgetauscht. Nun habe ich mir Sims 2 gekauft, doch der Rechner startet sich bei Ladevorgängen immer neu. Ich habe dann ins Bios geguckt. Mein Compuer fängt bei Werten wie 48 Grad oder 58 Grad an und ist extrem schnell bei 71 Grad. Ich finde das auf keinen Fall normal. Ich weiß das Athlon Prozessoren sich viel schneller erhitzen, aber nicht so. Deshalb habe ich schon wieder bei der Werkstatt angerufen. Die hatten zwar die Sachen bei der Reperatur ausgetauscht, aber nicht die Ursache behoben. Ich denke der Lüfter ist einfach nicht in Ordnung oder irgend etwas anderes. Wäre echt nett, wenn ihr mir mal eure CPU Temperatur verraten könntet. Ich will echt wissen ob das nur an meinem Scheiß Rechner oder doch den Sims 2 liegt.

Owlchan schrieb:
Hi, ich denke bei mir liegt es an der zu hohen CPU Temperatur. Mein Computer war erst zur Reperatur. Festplatte, Prozessor und Mainboard wurden dank der Garntie kostenlos ausgetauscht. Nun habe ich mir Sims 2 gekauft, doch der Rechner startet sich bei Ladevorgängen immer neu. Ich habe dann ins Bios geguckt. Mein Compuer fängt bei Werten wie 48 Grad oder 58 Grad an und ist extrem schnell bei 71 Grad. Ich finde das auf keinen Fall normal. Ich weiß das Athlon Prozessoren sich viel schneller erhitzen, aber nicht so. Deshalb habe ich schon wieder bei der Werkstatt angerufen. Die hatten zwar die Sachen bei der Reperatur ausgetauscht, aber nicht die Ursache behoben. Ich denke der Lüfter ist einfach nicht in Ordnung oder irgend etwas anderes. Wäre echt nett, wenn ihr mir mal eure CPU Temperatur verraten könntet. Ich will echt wissen ob das nur an meinem Scheiß Rechner oder doch den Sims 2 liegt.
OMG, sieh bloss zu das du dir da nen vernünftigen Kühler reinklemmst!!!!
Mein Barton 3000+ geht nie über die 48 Grad.
71 Grad ist ein bissl zu heftig, wundert mich nicht das deine Kiste streikt...
Und lass dir bloß keinen Arctic Cooling Copper silent 2 zeuch andrehen ;)

jo da hat TheOrc recht.

Ich hab aber auch nicht den allerbesten Kühler und hab mein 2600+ auf 3200+ getacktet.
und hab bei 2600 45 grad und bei 3200 50 grad

Ich hatte etwa zwei Jahre lang den 1400 Athlon, der auch noch heute zuverlässig läuft. Da ich mit zwei meiner "Clansmen" ein identisches System gekauft hatte, konnten wir auch die Kerntemperaturdaten vergleichen. Normale Betriebstemperaturen unter absoluter Vollast liegen bei etwa 60 Grad. Deine Temp ist definitiv zu hoch und wird über kurz oder lang zum Abrauchen von Komponenten führen. Laß dir einen schönen starken Lüfter einbauen, achte aber darauf, daß es einer mit geringem Geräuschpegel ist, auch wenn die Teile teurer sind. Der einzige Fehler beim meinem "heiß"-geliebten 1400er war nämlich die nervige Geräuschkulisse ;-).

Hab ich mir schon gedacht, dass mein Lüfter Mist ist. Aber kann denn beim starten des PC´s schon so eine enorme Tempertur sein? Obwohl der Rechner nen ganzen tag aus ist? Außerdem hätten die sich dort um alles kümmern müssen. Wie gesagt, die haben alle defekten Teile ausgetauscht, aber nicht gesagt, warum sie kaputt gegangen sind. Außerdem hatte ich früher keine Probleme mit zu hohen Temperaturen, obwohl der gleiche Lüfter drin war.

anscheinend kein kontakt zum kühler !!!
versuch mal ein system ohne kühler zustarten, da wirste sehen wie schnell sowas heiss wird und kaputt geht !!

christct schrieb:
anscheinend kein kontakt zum kühler !!!
versuch mal ein system ohne kühler zustarten, da wirste sehen wie schnell sowas heiss wird und kaputt geht !!
mach das mit einem Prozessor > 1 Ghz und der Rechner ist hin.
Mein Prozessor hat bei Volllast 54° und das geht noch in Ordnung. AMD gibt bei seinen höheren XP Prozessoren eine Garantie bis 70° (wobei sie selber empfehlen den Prozessor für einen längeren Betrieb unter 60° zu halten)

Wenn du einen guten Lüfter hast, dann haben wohl die Leute bei der "Reperatur" vergessen eine gute Leitpaste an dem Die anzubringen. Ohne die bringt auch der beste Lüfter reichlich wenig.

Ich hab nen Athlon 2600+ und der fühlt sich bei genau deinen 71° pudelwohl.
Auch an heissen Sommertagen, wenn er mal bis 74° klettert, habe ich noch nie Abstürze erlebt.
Dazu muss gesagt werden, daß die Temperaturmessung nicht immer exakt ist - für mein Board gabs z.B. mal ein Bios- Update, das unter anderem einen Fehler behob, daß die CPU-Temp. falsch angezeigt wurde.

Es ist aber sicher kein Fehler, wenn du dir einen besseren Kühler zulegst, denn je höher die CPU-Temp., desto schneller verschleisst die CPU.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen, falls dafür Platz vorgesehen ist in deinem Gehäuse. Darüber freut sich dann die gesamte Hardware; allerdings steigt in der Regel auch die Geräuschkulisse.

chimaero: sollte die temp stimmen hast du aber eine sehr resistente cpu... ^^

owlchan: ich würd an deiner stelle einfach nochmal zu dem laden gehen, die die reperatur durchgeführt haben und sagen, dass seit deren rumgepfusche der prozessor zu heiß wird, dass du das nicht akzeptierst und möchtest, dass man das wieder begradigt. ;)

Hab vergessen zu erzählen, daß meine heissgeliebte =) CPU auch schon mit 84° lief, bevor ich zusätzliche Lüfter eingebaut habe. Auch ohne Probleme ...
aber, empfehlen würd ich das niemandem !

Bei mir liegts daran daß ich ein schallgedämmtes Gehäuse habe, wo auch der Hersteller drauf hinweist, daß die Innentemperaturen bis zu 10° höher sein können als in anderen Gehäusen. Dazu ein leises Netzteil, d.h., ein leistungsschwacher Lüfter im Netzteil der die heisse Luft auch nicht sonderlich gut raussaugt. Deshalb hab ich mittlerweile auch 2 weitere Gehäuselüfter drinnen.

Nachdem ich den Text oben nochmal gelesen habe, tippe ich auch, daß der Kühler nicht optimal montiert ist. Falls du sowas selber nie gemacht hast - Kühler abnehmen, neue gute Wärmeleitpaste drauf, sorgfältig wieder montieren - solltest du jemanden bitten, der damit Erfahrung hat. Evtl. halt zum Händler bringen und explizit auf den Missstand hinweisen ....

edit: mir ist noch eingefallen, daß PC`s im Laufe der Zeit ziemlich verstauben können. Vorzugsweise CPU-Lüfter, Kühlkörper, Lufteinlassöffnungen am Gehäuse, und das Netzteil, sammeln gerne ne Menge Staub, was die Kühlung natürlich drastisch verschlechtern kann.
Auch wenn jetzt einige aufschreien werden, aber ich geh bei mir alle paar Monate mit nem kräftigen Staubsauger rein, bzw. säubere die Lüfter mit einem Pinsel.

Zuletzt bearbeitet:
chimaero schrieb:
Hab vergessen zu erzählen, daß meine heissgeliebte =) CPU auch schon mit 84° lief, bevor ich zusätzliche Lüfter eingebaut habe. Auch ohne Probleme ...
Dann vermute ich mal das dein MotherBoard die Temperatur nicht richtig ausliest, denn bei 84 ° sollten AMD's als spätestes abschalten... wäre sonst zu gefährlich....

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die die Temperatur komisch findet. Mit der Paste habe ich mir auch schon gedacht. Während die neuen Teile glänzen sieht der Lüfter eher schmuddelig aus, aber nicht verstaubt. Ich denke die haben den Prozessor getauscht, aber den alten Lüfter wieder rein getan. Und der wird obwohl er sich dreht nen Defekt haben oder die Paste ist eben nicht ordentlich verschmiert worden. Jedenfalls denke ich, dass eine zu hohe CPU Temperatur bei den meisten hier zu den Neustarts führt.

Meine AthlonXP 2800 (Barton) Hat um die 60-65 Grad für mich kein Wunder da er eigentlich 24 stunden am Tag und 7 Tage die Woche an ist :Eek:) Als Kühler habe ich den Silent Cooper 2 Rev. 2 (vieleicht ist der Name nicht ganz richtig). Ich denke mal die Kühlleistung ist OK wenn man Bedenkt das ich noch ne Geforce FX 5800 drinne und somit das ganze Teil drinnen sehr warm wird... Ein Freund von mir hat nen Athlon XP 3200 de, haben sie nen Kühler reingebaut den ich beim Boxed XP 1800! Hatte sieht direkt niedlich aus leider hat das teil auch immer weit über 70 grad... Das ding siet eher aus wie ne Kühlung fürn Pentium 1... Naja denoch läuft das Teil Stabil im Sommer hab ich ihm aber gesagt er soll das gehäuse auflassen und nen ventilator draufblasen lassen. Natürlich hab ich ihm auch nahegelegt sich schnellstens einen neuen Kühler zu besorgen. Aber daran wird er wohl erst wieder Denken wenn sich das Teil verabschiedet hat...

also meine 64 3200+, der ist bei last immer so bei 61 grad, nie mehr. ich hofffe auch das ist in ordnung. 2 gehäuselüfter sind vorhanden. den kühler werd ich wohl nic wechseln, ich wil nämlich die garantie behalten. :)

ChristophNRW schrieb:
also meine 64 3200+, der ist bei last immer so bei 61 grad, nie mehr. ich hofffe auch das ist in ordnung. 2 gehäuselüfter sind vorhanden. den kühler werd ich wohl nic wechseln, ich wil nämlich die garantie behalten. :)
Also hast Du Dir den Rechner als Komplettsystem gekauft? Wenn nicht und Du den selber zusammengebaut hast, kannst Du den Kühler ruhig wechseln. Aber Deine Temps sind soweit in Ordnung. Wenn er anfängt heisser zu werden, evtl mal die Kühler/Lüfter reinigen. Wenn die zustauben verlieren die an Kühlleistung...
Mein Sys (siehe Sig.) geht selbst bei Vollast (Doom3) nicht über 48°. Dem Zalman, 4 Gehäuselüftern und IDE-Rundkabeln sei Dank.

So, ich habe jetzt von Sony Antwort bekommen und die meinen meine Temperatur von 71 Grad, obwohl ich nix mache, ist völlig in Ordnung. Die Temperatur wird mal so locker innerhalb von 5 Minuten erreicht. Bis 85 Grad darf das ruhig steigen. Es ist unfassbar. In meinen Augen ist das nicht normal. Spiele fahren ständig runter, weil die Grenze der CPU Temperatur überschritten wurde. Früher lief mein Rechner Tag und Nacht, dann sind eben Prozessor, Festplatte und Mainboard defekt gewesen. Alles wurde ausgetauscht und für die war das Thema erledigt. Man konnte ja nicht mal weiter aufrüsten, weil sonst die Garantie verfallen wäre. Nun habe ich eben das Problem und will die Reperatur reklamieren, aber die wollen nicht so richtig, weil die Temperatur ja zulässig ist. Aber ich kann ja den PC nicht mal mehr ne Stunde anlassen ohne das ich Angst haben muss, dass die Schwelle wieder erreicht wird. Na ja, Garantie ist eben vorbei und bei ner Reklamation müssten sie ja noch nach der Garantie kostenlos Teile austauschen. Außerdem kann ich es ja nicht mal mit nen anderen Kühler testen, weil dann die Garantie auf die Reperatur verfallen würde. In meinen Augen ist da was faul. Meint ihr nicht?

Owlchan schrieb:
Es liegt am Rechner.Habe Athlon 64 3400+ FX. Habe einen Lüfter drinnen und meine CPU- Temperatur liegt nach 10Stunden Doom3 bei 53 Grad .

Meine CPU (XP 2800+) hat bei Sims 2 höchstens 42° (ist nicht übertaktet), ich denke auch mit Deiner Kühlung stimmt was nicht! Meine CPU startet bei 29° -30° und wenn die Temperatur auf 71° steigen würde, wüßte ich, dass da was net stimmt!!!

Permanente Temperaturen über 73 Grad celsius sind ungesund für welchen Prozessor auch immer, ich hab ne TV Karte, die sich im Betrieb auf 70 erhitzt, der Hersteller meint, es wär normal, seid dem steigt die CPU Temperatur von 40 Grad auf bis zu 58 Grad im Sommer, und ab 55 Grad fängt der Nordbrückenchipsatz an, fehler zu machen, weil dieser vom Kühlkörper die Abwärme abbekommt, ausserdem steigt öfters unnormalerweise die Volt und Ampereleistung der CPU über ihr Maximumnivau an (Norm 1,6 - 1,65 V, Anstieg aber auf 2.050 Volt. Die temperaturen darf die 60 - 63 Grad auf dauer nicht überschreiten, ansonsten Kühler säubern, oder andere Masnahmen einleiten, damit sich alles normalisiert. Ohne ausreichende Kühlung verringert sich die Leistung und das Ausfallsrisiko steigt, das Maximum mein Bios geht bis 90 Grad, ab 60 grad kann er warnen, ab 80 Grad schaltet sich mein System selbst ab. Meine Starttemperatur liegt bei 27 grad.

So Dank neuem Netzteil das einen großen lüfter unten eingebaut hat und somit direkt auf die CPU (XP 2800, lüfter Silend Copper 2) Blässt habe ich jetzt so 50-55 grad damit bin ich zufrieden.

Ich hab zwar nur einen AMD Athlon 1800XP aber trotzdem würde ich gerne wissen ob diese Temps für die CPU normal sind: Start: 35 bis 40°C, nach einigen Stunden 55 bis 58°C, bei Spielbetrieb bis etwa 64°C.

Naja, 64°C sind schon Hellroter bereich, ich hab mit meinem 1800+ 35-38°C IDLE und unter Volllast ~43-46°C ;)

MrEisbaer schrieb:
Naja, 64°C sind schon Hellroter bereich, ich hab mit meinem 1800+ 35-38°C IDLE und unter Volllast ~43-46°C ;)

Dann werd ich mal den Kühler wieder entstauben müssen, habe den erst vor 6 Monaten gekauft.

flight23 schrieb:
Also hast Du Dir den Rechner als Komplettsystem gekauft? Wenn nicht und Du den selber zusammengebaut hast, kannst Du den Kühler ruhig wechseln. Aber Deine Temps sind soweit in Ordnung. Wenn er anfängt heisser zu werden, evtl mal die Kühler/Lüfter reinigen. Wenn die zustauben verlieren die an Kühlleistung...
Mein Sys (siehe Sig.) geht selbst bei Vollast (Doom3) nicht über 48°. Dem Zalman, 4 Gehäuselüftern und IDE-Rundkabeln sei Dank.

boxed prozis von amd haben 3 jahre limited warrinty, sprich 3 jahre gewährleistung, sofern man den amd kühler benutzt und entweder den wärmeleitstreifen benutzt, oder empfohlene paste.

Hi

hab nen XP2700+ Tbred ... hatte die Tage festgestellt das der VCore bei mir mit Auto nur 1,6V bringt (laut Hardware-Monitor im BIOS) - der XP2700 aber 1,65V braucht (im Zuge div. Sims2-Fehlerbehebungen ... ) ... mit 1,6V lief der unter Vollast (LAN-Party) auf <60° ... jetzt hab ich den VCore auf 1,65V gesetzt und hab auch im Idle (BIOS *extremwarten*) schon bald ~60° :(

Damit bin ich net zufrieden ... weiß aber nicht was für nen Kühler ich hab (glaub nen GlobalWin oder nen Titan [morgen Rechnung raussuch]) - wurde mir damals als "GUT" empfohlen .... Tja - Ente ...

Such jetzt auch nen neuen Kühler ... die oben genannte Chipseite ist net so der Renner ...

Such nen Kühler wo ich meinem XP2700+ nen bissel dampf unter dem Hintern machen kann ;) ... paar Mhz wären schon nicht schlecht ...

Gruß
Wuppi

PS: die Tage nen Sempron2400+ boxed verbaut - der Lüfter dabei ist ja erstaunlich LEISE und leistet viel (nach ner Windows-Installation war er netmal bei 40°C angekommen ... und teilweise hab ich gedacht "läuft der überhaupt noch?" ;)

stimmt, die alten boxed von amd waren ziemlich mies, hab selbst neulich nen sempron 3100+ verbaut, ok der kühler war immer noch das lauteste im vergleich zu den rest komponenten, aber er war wirklich schon ein recht hochwertiges ding, hat mich angenehm überrascht.

nach der windows install (die keine 15 mins dauerte) war er übrigens erst bei 35 grad, später dann bis knapp 40 rauf, aber nie über 40.

achso, beinah vergessen, das mit der spannung, kann natürlich auch eventuell einfach an falschen messwerten vom board liegen. die sind ja bekanntllich nicht super genau, und 0.5V ist nun nicht gerade viel, nicht mal 5%, liegt bei den ungenauen messungen eigendlich im tolerance bereich.

sprich kann sein, das er vorher schon mit richtiger spannung lief.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore Volt und Amperespannung sollte am besten auf Auto belassen werden, den von den Prozessorenherstellern gibt es im Net die Spezifikationtabelle, was ein Prozessor ziehen soll/darf und wofür er bei normaler Taktung ausgelegt ist, mein Board bietet wieder Hardware noch Bioseinstellungen für die Vcore an. Hab nur einen FSB, der bis 115 Mhz einstellbar ist und das wars es auch. Für meinen AMD Athlon sind nach der Modellnummer eben nur 1,6 - 1,65 V normal, aber keine 2,1 V., denn die Leitung, die den Prozessor mit Energie beschickt, versorgt auch noch das RAM und den AGP Port, der läuft bei mir auch mit zuviel saft dann 3,3 V hat ein normales SD-RAM Modul, durch die Überhöhung bekommt das dann aber 3,8 V, was ungesund ist und durch Abstürtze im Betrieb auffällt. Jedenfalls sollte man mal prüfen, wenn die Verbrauchsspannung und die Temperaturwerrte zu hoch sind, waran das liegt, ansonsten können einige Komponenten davon beschädigt oder sogar zerstört werden.

3000x 52 grad unter volllast ..

aber es gibt da ne beliebte Falle, wenn der Abstand zwischen derm CPU Lüfter und dem Lüfter des Netzteils sehr eng zusammen liegen.

wenn beide dann am saugen sind gehts schief, bei mir hat mal ein einfaches umdrehen des CPU lüfter - 15 Grad gebracht

@Wuppi, sofern der Kühler mit deinem Mainboard kompatibel ist, kann ich dir den Zalman CNPS 7000A/B Cu empfehlen :)

Hi

den vcore hab ich vorallem aus Testgründe manuell auf 1,65V gestellt ... wenn man Übertaktet und hat abstürze, sollte man den VCore etwas erhöhen ... ich hab zwar nicht übertaktet, aber bei Sims2 abstürze - daher mal den VCore auf 1,65V erhöht - was aber nichts brachte ;( ... Mit VCore auf Auto (1,60-1,63V) kann ich kaum übertakten ... den Multi auf 13,5 (XP2800+) und den FSB auf 167Mhz ist alles - danach abstürze ... daher werde ich wohl eröhen müssen, wenn ich übertakten möchte.

Ich hab nen Chieftec-Tower wo das Netzteil hochkant steht (hab jetzt 3 Chieftec-Tower gesehen und überall muß das Netzteil anders eingesetzt werden - bei einem konnte man das Netzteil nur vorne Verschrauben - ne halterung innerhalb des Gehäuses gabs nicht! Sehr Kurios diese Gehäuse! Und keine Blenden dabei damit man das Netzteil doch sinnvoll integrieren kann) => Der Lüfter geht also zur Seite.

Was ich heut mal probiere:
Die beiden Gehäuselüfter die hinten verbaut sind (höhe CPU) lass ich beide Saugen! Im moment saugt einer (glaub der obere) und einer bläst frische luft rein (also der untere).

Der Graka-Kühler bläst die Warmeluft direkt über nen Slotblech nach draußen - trotzdem entsteht da noch nen bissel abwärme ... geht warme Luft eigentlich hoch oder runter?

@MrEisbaer: Der Zalman muß verschraubt werden, oder? Hab nen Asus A7N8X Rev. 2 ...

Gruß
Wuppi

Muss mal schauen ob ich die Quelle noch mal finde, aber Athlon Prozessoren(info ist ca. ein Jahr alt) schaffen einen "Dauerbetrieb" bei 90°. Neuere Modele sollen gar 95° "Dauerbetrieb" locker wegstecken.

Habe erst vor rund einen Monat mit jemanden darüber geredet.
aber diese Info ist natürlich ohne gewähr ;)

Ich hab einen Barton 2800+ der läuft im Normalbetrieb 40° und bei Last 2-3 Stunden Sims 2 47° Lüfter hab ich ein Arctic Cooling Copper Silent (non-TC) und das bei 25° Zimmertemperatur. Ihr müsst natürlich auch die Wärme schnell aus dem Gehäuse bringen sonst bringt der beste CPU Kühler nichts wenn im Gehäuse 45° oder mehr sind.

Naja, stimmt nicht ganz:

Thunderbird (ab 900MHz bis 1,1GHz): 90°C
Thunderbird (ab 1,33GHz): 95°C
AthlonXP/Duron (Palomino): 95°C
AthlonXP/Duron (Thoroughbred bis 2100+): 90°C
AthlonXP/Duron (Thoroughbred ab 2200+): 85°C
AthlonXP/Duron/Thorton (Barton): 85°C

Allerdings ist das die Maximal zulässige Temperatur, ab dem es sehr kritisch wird ;)

MrEisbaer schrieb:
Naja, stimmt nicht ganz:

Thunderbird (ab 900MHz bis 1,1GHz): 90°C
Thunderbird (ab 1,33GHz): 95°C
AthlonXP/Duron (Palomino): 95°C
AthlonXP/Duron (Thoroughbred bis 2100+): 90°C
AthlonXP/Duron (Thoroughbred ab 2200+): 85°C
AthlonXP/Duron/Thorton (Barton): 85°C

Allerdings ist das die Maximal zulässige Temperatur, ab dem es sehr kritisch wird ;)

vorsicht!

damit sind Chiptemperaturen gemeint, bei AMDs wird die Temperatur immer etwas optimistisch gemessen, da sie im Gegensatz keine eingebauten Fühler haben sondern es wird extern gemessen.
von den Werten sollt eman mindestens 10 bis 20 grad abziehen

Auch teilweise falsch ;)

Die Thunderbird haben keine Interne Temperatur Diode, alle XP's/A64 haben sie aber, nur lassen sehr wenige MoBo Hersteller diese auch per z.B. MBM auslesen, sondern benutzen diese zur Notabschaltung des Systems :)

*hmpf* doppelpost, erst reagiert die Forensoftware nich und dann knallt sie es 2x rein :naja:

chimaero schrieb:
humm homm - aber du bist sicher, daß du an deinem Lüftersystem rumexperimentieren willst?

%)
;)

Ich wußte es gerade nicht mehr ... oben war bei mir der Lüfter der raussagt - Die warme Luft steigt hoch und wird rausgesaugt und geht weiterhoch ... unten geht die frische (ggf. kühle *G*) Luft rein - da der untere Lüfter auf CPU-Höhe ist, wird diese also mit Kühler luft beriselt ...

Hab jetzt aber mal beide Lüfter auf raussaugen gestellt ... scheinbar hats geholfen ... Board-Temp liegt jetzt bei ~22°C ... die CPU~50°C ... aber war keine vollast - paar DVDs auf HD kopiert - davor war der Rechner 48h an (zum Lüftertauschen eben runtergefahren) ... last muß ich jetzt mal testen

Gruß
Wuppi

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten