Sims 2 läuft nicht wirklich flüssig

Knolli

Newcomer
Hallo,
eigentlich dachte ich, dass mein System für Sims 2 reichen dürfte, doch ab und zu stockt das Spiel doch sehr stark, und das obwohl ich Auflösung nur auf 1024x768 und alle Detaileinstellungen auf mittel gestellt habe :(

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
512 MB SD-RAM
GeForce FX5900XT (neuster Treiber ist installiert)
Western Digital 160 GB HDD
WinXP Home + SP2

Hallo,
versuch mal die Festplatte zu defragmentrieren, hat bei mir starke Ruckler entfernt sowie die Ladezeiten verkürtzt. Geht am besten über Arbeitsplatz, Laufwerk auswählen und mit Rechter Maustaste anwählen -> Eigenschaften
-> Extras -> Jetzt Defragmentieren.
Mfg
Michi

Dicke Fette SETA Platte aber wohl kein Geld für DDR Ram. Warum um Teufels Namen nimmst du SD Ram? :confused: Da ist es zum Teil kaum ein Wunder warum es ruckelt weil der Datendurchsatz bescheiden ist.

Zweiteres 512MB halte ich immer noch für zuwenig, Sims2 verblässt nicht grad wenig Speicher wenn die Häuser voll gebaut werden. Ab 1 GB fängt der Spaß erst an auserdem hat man mehr Spaß mit WinXP. Und die Welt kostet der Ram auch nicht mehr bekommt hinterhergeschmissen.

LKäuft das Spiel im "normalen" Modus schon nicht flüssig oder erst wenn die den "Zeitraffer" einschaltest". Bei Zeitraffer bist du nicht der einzige...das liegt aber am Spiel.
Ich hab 1536MB DDR RAM drin hab trotzdem das Problem ab 2 Etage und 6 Leuten das es ruckelt wie die pest wenn der Ueitraffer läuft. Unsauber programmiert würd ich sagen...

Hmmm 2 Etagen, mit einer Menge Objekte und 6 Sims mit freiem Willen - kann man sich selbst überlegen wieviel Skripte und Logarithmen da gleichzeitig ablaufen.
Liegt in meinen Augen mehr an der Engine die wirklich alle Berechnet auch wenns nicht sichtbar ist, nach ein paar Stunden spielen läuft das Ram voll - gabs bei SimCity4 auch.
Wobei bei mir ruckelt es nicht, was aber kein wunder ist bei 2 GB Ram und einem Athlon 64 3700 :)

gisu schrieb:
Dicke Fette SETA Platte aber wohl kein Geld für DDR Ram. Warum um Teufels Namen nimmst du SD Ram? :confused: Da ist es zum Teil kaum ein Wunder warum es ruckelt weil der Datendurchsatz bescheiden ist.

Zweiteres 512MB halte ich immer noch für zuwenig, Sims2 verblässt nicht grad wenig Speicher wenn die Häuser voll gebaut werden. Ab 1 GB fängt der Spaß erst an auserdem hat man mehr Spaß mit WinXP. Und die Welt kostet der Ram auch nicht mehr bekommt hinterhergeschmissen.
weil mein mobo nur sd-ram unterstützt, und als schüler bin ich dann doch nicht so reich, dass ich mir ein neues mobo und nen haufen ram kaufen kann.

Aloha, wollte mal fragen ob Sims zwo auf meinm Pc läuft: Xp1800+ 1,53Ghz
512 mbram. Habne Geforce 2 MX/MX400. Bitte Antwort, is mir eigentlich schnurze obs mit allen oder keinen details laufen könnte, will wissen obs überhaupt irgendwie läuft????:confused:

Laufen tuts...aber frag nicht wie...du wirst eine "Ruckelorgie" erleben...eine neue Grafikkarte muss da her...

(5900XT oder Ati9800PRO)

DeathAngel03 schrieb:
Laufen tuts...aber frag nicht wie...du wirst eine "Ruckelorgie" erleben...eine neue Grafikkarte muss da her...

(5900XT oder Ati9800PRO)
******** ******** ******** :mad: :mad: :mad: ********!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad:
Die kosten sicher ein Vermögen. Na, sagt mir vielleicht trotzdem den Preis, damit ich sicher sein kann, ob ich mich umbringen soll... :schnief: :( :heul: :mad:

DeathAngel03 schrieb:

(5900XT oder Ati9800PRO)
Da stimme ich dagegen - solch eine Karte wäre etwa, wie wenn du nen Formel1-Motor in einen, sagen wir, Mittelklassewagen reinbaust. :p

Laut Umfrage unter Bekannten, ist die Grafikkarte erstaunlich schnuppe für Sims2. Auf meiner TI4200 mit "nur" 64MB spiele ich in 1280x1024 und allen Details. Ruckeln tuts
a) auf Gemeinschaftslots mit vielen Sims & Objekten
b) nach etlichen Stunden Spiel wenn der Arbeitsspeicher zugemüllt ist mit Daten - das kann ich deshalb mit Bestimmtheit sagen, weil nach nem kompletten Reboot das Spiel wieder flutscht.

Denke eher auch daß der SD-Ram die grösste Bremse ist. Wie auch SimCity4, braucht Sims2 jede Menge möglichst schnellen RAM und trotzdem dazu ne schnelle Platte zum Nachladen (die hast du ja).

edit: sehe grade daß sich der GraKa-Tip auf einen anderen Beitrag bezog. Also ne GF2 MX ist in der Tat nicht mehr wirklich Sims2-tauglich :-(

Zuletzt bearbeitet:
ne gf2 mx is nicht ganz tauglich dafür da sollte man schon auf ne radeon 9000 oder so umsteigen die ist günstig zu bekommen(30-50€ ca) das wichtigste ist nur der ram! so viel rein wie nur möglich! muss der pc erstmal auf die hdd schreiben ist es egal bei welchem spiel aus und gegen das ramzumüllen gibt es sogenannte rambooster die dann ab ein bestimmten ramlevel mal wieder freimamachen nebenbei und automatisch und dann luppt das ganze wieder perfekt!

eine 9800PRO kostet ca.190€

eine 5900XT kostet ca.170€

@CHIMAERO

ich habe 1,5GB !!!! DDR RAM drin hab trotzdem Probs wegen der Ruckelei :rolleyes:

schon klar....

Knolli schrieb:
weil mein mobo nur sd-ram unterstützt, und als schüler bin ich dann doch nicht so reich, dass ich mir ein neues mobo und nen haufen ram kaufen kann.
Wie gesagt SD Ram ist auf gut Deutsch Schrott und mehr als 3 Jahre gehört SD Ram zum alteisen. Da muss man sich nicht wundern wenns ruckelt.
Mobo in der Athlon 2xxx XP Klasse plus 512MB DDR Ram (wenn nicht gerade Crossair sein sollte) da biste mit 150 - 220 € dabei. Billiger kanns manchmal bei Ebay werden nur wäre ich da vorsichtig da geht genug Schrott über die Theke.

P.S. wenn du dir das nächste mal ein Motherboard kaufst empfehl ich dir kauf nicht nach der Kaufempfehlung die Computerbild liefert. CT oder Tomshardware liefern bessere Tests.
Dein Mobo ist auf gut deutsch Schrott.

Man muss das mit dem ruckeln wohl relativ sehen.

Mein kleines Häuschen mit 3 Sims drinne, dazu gelegentlich paar Partygäste oder Service, läuft absolut flüssig.

Hingegen, als ich mir gestern mal diese Luxusvilla in Schönsichtingen anschaute, hatte ich kaum 3 Frames die Sekunde - ganz ohne Sims drin.

Mein System: Athlon 2600+/NForce 2 Ultra Chipsatz/1024 MB DDR-RAM 333 MHz/ GeForce TI4200 mit 64 MB <- die wird wohl demnächst ersetzt gegen irgendwas in der 200€-Klasse

Ausserdem empfehle ich, wenns zu ruckeln anfängt nachdem das Spiel schon ne Weile läuft - einfach mal nen kompletten Reboot, wirkt oft Wunder!

Zuletzt bearbeitet:
Es ruckelt bei mir zwar nicht ich hab aber auch 2 GB, nur kann ich genauso beobachten wir nach einiger Zeit Sims2 immer mehr Ram in Anspruch nimmt. Gabs bei SimCity4 auch, der Speicher lief voll, die alten Daten wurden nie rausgelöscht.
Muss nicht gleich Reboot sein, bei WinXP hilft schon Abmelden.

Was auch sein kann, wenn man sich ein Trojaner oder ein Adware Programm aufgesackt hat. Meiner Freundin ist das passiert die musste nach 4 Stunden rebooten, das Programm ist auch nicht im Taskmanager aufgetaucht hat aber fleissig Rechenpower und Ram gezogen.

ich hab 512 mb ram und xp wenn man ein paar stunden spielt wirds immer schlimmer! Aber warum machen die das nicht so das immer wieder ein paar teile rausgelöscht werden! das kann doch nicht so schwer sein oder? Also wenn mann ein spiel programmieren kann, geht das auch.
Ich glaube ich wünsch mir zu Weihnachten einen Rambaustein!

Warum das so ist fragst du am besten Maxis, bei SimCity4 hat sich das Probleme mit vollgemüllten Speicher auch irgendwann beruhigt (weis nich mehr obs am Patch oder am Addon lag).

Hallo,

das Spiel ist wirklich total schlampig programmiert. Ich bin jetzt bei 4 Familienmitgliedern, wobei derzeit 2 in der Schule sind. Jedenfalls ist jetzt eine Diashow auf der 2.Etage. Und jetzt mein System:

AthlonXp 3200+ @ 2,3Ghz
1024 MB PC400 Corsair Dualmemory
Msi Geforce 6800 mit 128mb
73,4 GB Festplatte 10000rpm 16mb 2x Sata Raid (windowsXP)
160 GB 7200rqm 8mb (sims2)
usw.

Warum steht auf der Spielverpackung so wenig für die Systemvorrausetzungen? Ich muss wohl mein Spiel jetzt abbrechen!
:schnief: :heul: :( :mad: :argh: :ciao:

Ich denk weniger dass das Geruckel von Sims kommt, liegt er an deinem Windows. Backdoorprogramme die Resourcen saugen, Fehler in der Registry, Fehler beim Grakatreiber (Forceware macht manchmal mucken).

Ich hab hier 5 Rechner stehen Angefangen vom Athlon XP 2200 und ende beim Athlon 64 3700. Überall GForce drin ( GF 4800ti - GF 6800 Ultra), alle Rechner mit einem GB Ram bis auf meinen neusten der rennt mit 2 GB rum.
Richtiges Ruckeln hab ich nur auf dem 2200'er feststellen können, wenn ich ein 5 x 5 großes Feld verbaut ( mit vier Stockwerken) hab und 6 - 7 Sims durchs Haus eiern, beim 2800'er wirds erträglich, ab 3200'er wirds unmerklich beim 3700'er kann ich alles Hochschrauben und merk immer noch nicht von Leistungsverlusten.

Das "Ram-Problem" kann man mindern es gibt spezielle Programme wie "Ram-Boost" mit den der Arbeitschpeicher ab einer bestimmten Marke automatisch entleert wird...

Also ich habs gestern nochmals probiert!

- es stockt nur im "playmodus"
- alle 2sec ein bild
- zuvor hatte ich meinen pc neugestartet
- grafikeinstellung ist auf absolutem minimum
- laut norten antivirus 05 hab ich nix böses auf dem pc

-> was soll der scheiß
-> gleich eine bombe in die schmiede von maxis werfen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten