keller auch ohne fundament?

SoulLady

Member

hi, ich hab selber schon mal einen "keller" gebaut, und hab es so gemacht wie in dieser anleitung auf der simszone. ich würde aber gerne wissen, ob ich auch einen keller unter das haus bauen kann, wenn ich kein fundament hab. weiß einer ob das geht?

Nein, das wird wohl nicht funktionieren. Wenn Du eine normale Wand setzt, steht sie AUF dem Boden, d.h. sie kann niemals IN den Boden eingebaut werden, so wie es bei einem Fundament möglich ist.

Nein , dürfte eigentlich nicht gehen ... Aber man könnte versuchen , die Erde (den Boden ;D) rund um das Haus hochzuziehen ... was aber vll. ziemlich bescheuert aussehen könnte

Sims-Angel schrieb:
Nein , dürfte eigentlich nicht gehen ... Aber man könnte versuchen , die Erde (den Boden ;D) rund um das Haus hochzuziehen ... was aber vll. ziemlich bescheuert aussehen könnte
Dann hättest Du aber trotzdem immer einen Graben zwischen der normalen Bodenhöhe und der Wand. Wände lassen sich nicht im Boden vestecken.

schade, und dabei will ich mein haus doch behalten. tja, dann muss ich mir wohl ein neues mit fundament bauen.

trotdem danke!

Der trick beim Kellerbau besteht darin, daß das Fundament als ein Stockwerk gilt und die Eingangstür auf dem Fundament gebaut wird. Ohne Fundament wirst du wohl keine Eingangstür im ersten Stock errichten können.

Doch das geht!!! Man muss erst die Bodenhöhe um 12 klicke mit dem Grabetool senken und dann mit dem Begradigungnstool glätten und dann einfach die Wände in Loch stecken, aber wenn das nicht geht dann versuchs mal mit "MOVEOBJECTS ON".

Zuletzt bearbeitet:
T.B.1994 schrieb:
Doch das geht!!! Man muss erst die Bodenhöhe um 12 klicke mit dem Grabetool senken und dann mit dem Begradigungnstool glätten und dann einfach die Wände in Loch stecken, aber wenn das nicht geht dann versuchs mal mit "MOVEOBJECTS ON".
Das ist praktisch derselbe Vorschlag wie der von SimsAngel. Damit hast Du eine Wand bzw. ein Haus, welches in einer Grube steht. Aber ein Keller ist das nicht.

Aber ich werde gleich mal was ausprobieren ... ;)

Hy @ll,

@T.B.1994 dafür musst aber 16x klicken da Dir das 4-klick hohe Fundament fehlt !!!
naja, habe da schon mal getrickst ... wenn man eben den Boden um 16-klick absenkt und dann die wände zieht hat man wie bereits erwähnt eine "Grube".
Habe schon alles versucht um das zu kaschieren, aber weder eine Bodenfliese noch sonstiges ging.
Bis auf DAS :
Nehmt die große bzw. die kleine Hecke, die kleine wird dann ebenerdig mit dem Grasboden und die Große guckt zwischen Kellerwand und Grube zur hälfte noch raus.
Sieht ein paar Tage lang richtig schick aus. Bis der Gärtner kommt und Dir klarmacht das er nicht drannkommt und Du ein Wahres Wunderland an Unkraut und wildwachsener Hecke züchtest.
Also ist es doch nicht soooo ideal, aber gehen tut es.

akRedStar schrieb:
Hy @ll,

@T.B.1994 dafür musst aber 16x klicken da Dir das 4-klick hohe Fundament fehlt !!!
naja, habe da schon mal getrickst ... wenn man eben den Boden um 16-klick absenkt und dann die wände zieht hat man wie bereits erwähnt eine "Grube".
Habe schon alles versucht um das zu kaschieren, aber weder eine Bodenfliese noch sonstiges ging.
Bis auf DAS :
Nehmt die große bzw. die kleine Hecke, die kleine wird dann ebenerdig mit dem Grasboden und die Große guckt zwischen Kellerwand und Grube zur hälfte noch raus.
Sieht ein paar Tage lang richtig schick aus. Bis der Gärtner kommt und Dir klarmacht das er nicht drannkommt und Du ein Wahres Wunderland an Unkraut und wildwachsener Hecke züchtest.
Also ist es doch nicht soooo ideal, aber gehen tut es.
Aber das größte Problem ist ja, daß Du den Boden von außen nicht mehr bis an die Wand der eigentlich 2. Etage, die dann ja als Erdgeschoß dient, heranbekommst. Dadurch kommen die Sims dort nicht mehr raus.

Also die beschriebene Art ist tatsächlich die einzige Art um einen Keller ohne Fundament zu machen. Hat zwar ne Grube ringsrum aber n Keller ists trotzdem.

Allerdings hilft das wohl auch nicht wirklich weiter, da SoulLady den Keller ja nachträglich einbauen will und das geht nicht. Den müsste man auch schon von Anfang an mit einplanen. Dann kann man aber auch genausogut gleich zum Fundament greifen ;)

Schöne Grüße
Torsten

jepp, wohl wahr, nachträglich kann man nur ein Fundament anbauen und dann schließlich dort einen keller einsetzen. Oder auf die harte Tour das komplette Haus "umschichten" auf ein Fundament. Wobei das nicht anderes geht wie das Haus 1:1 auf einem Fundament nachzubauen.
Deshalb baue ich immer mit Fundament, Keller habe ich auch meist erst später eingesetzt. Wenigstsens war das Fundament schon da.

EDIT: Habe es gerade mal versucht, geht DEFINITIV NICHT ohne Fundament nachträglich einen Kellereinzubauen da dann keine Bodenfliesen mehr im EG gelegt werden können. Jedenfalls war es MIR nicht möglich, auch nicht mit einer Säule im Keller.

tolli schrieb:
Also die beschriebene Art ist tatsächlich die einzige Art um einen Keller ohne Fundament zu machen. Hat zwar ne Grube ringsrum aber n Keller ists trotzdem.

... nachträglich einbauen ...
Torsten

akRedStar schrieb:
jepp, wohl wahr, nachträglich kann man nur ein Fundament anbauen und dann schließlich dort einen keller einsetzen. Oder auf die harte Tour das komplette Haus "umschichten" auf ein Fundament. Wobei das nicht anderes geht wie das Haus 1:1 auf einem Fundament nachzubauen.
Deshalb baue ich immer mit Fundament, Keller habe ich auch meist erst später eingesetzt. Wenigstsens war das Fundament schon da.

EDIT: Habe es gerade mal versucht, geht DEFINITIV NICHT ohne Fundament nachträglich einen Kellereinzubauen da dann keine Bodenfliesen mehr im EG gelegt werden können. Jedenfalls war es MIR nicht möglich, auch nicht mit einer Säule im Keller.

Naja aber wenn man nur Häuser mit Fundament baut, dann muß man aber auch gleichzeitig auf den Bau von geteilten Treppen verzichten, geht nur eins von beiden, es sei denn man baut eine Außentreppe.

DT125R-Tom schrieb:
Naja aber wenn man nur Häuser mit Fundament baut, dann muß man aber auch gleichzeitig auf den Bau von geteilten Treppen verzichten, geht nur eins von beiden, es sei denn man baut eine Außentreppe.
:rolleyes: Man kann nun mal nicht alles haben.

Hat schon wer versucht die Erde rund um das Fundament nachträglich so anzuheben, dass das Fundament komplett im Boden verschwunden ist, das ganze also wie ein Haus ohne Fundament aussieht?

Kam mir gerade so und im Moment komm ich nicht an meinen Sims-Rechner. *g*

SimsBumms schrieb:
Hat schon wer versucht die Erde rund um das Fundament nachträglich so anzuheben, dass das Fundament komplett im Boden verschwunden ist, das ganze also wie ein Haus ohne Fundament aussieht?

Kam mir gerade so und im Moment komm ich nicht an meinen Sims-Rechner. *g*

Ja hab ich versucht, es geht nicht weil beim versuch anzuheben direkt 1 Kästchen neben dem Fundament, da kommt solch ein Warnhinweis.
"Anheben nicht möglich oder so"

Ich hol das hier mal aus der Versenkung, weil ich nichts anderes, passenderes gefunden habe: Ich versuche mein Elternhaus nachzubauen und habe das Problem, dass man dort vorne ein paar Stufen hochgeht und hinten raus zum Garten ebenerdig rauskommt. (aber innen gibt es nat. keine verschiedenen Ebenen)
Ich krieg' s einfach nicht hin...:(

Calypsa schrieb:
Ich hol das hier mal aus der Versenkung, weil ich nichts anderes, passenderes gefunden habe: Ich versuche mein Elternhaus nachzubauen und habe das Problem, dass man dort vorne ein paar Stufen hochgeht und hinten raus zum Garten ebenerdig rauskommt. (aber innen gibt es nat. keine verschiedenen Ebenen)

schau mal bei HÜgö oder such Splithaus, da wird sowas beschrieben!

beckerchen schrieb:
schau mal bei HÜgö oder such Splithaus, da wird sowas beschrieben!

Dank Dir für die Antwort! Ich krieg's aber immer noch nicht hin. Zwei Ebenen ist nicht soo das Problem...
Kann man nicht mit irgendeinem Cheat einen Bodenbelag über so einen Graben ums Haus rum bauen? Das würde ja schon reichen.
Na, ich puzzel noch ein bißchen und lese bei Hügö und so weiter.
LG, Calypsa

DT125R-Tom schrieb:

klar geht das ;-) ohne weiteres =)

Silvaner

gib mir 15 min, ich bau ma fix was

Silvaner

*edit* fertig
2stufig.gif

Zuletzt bearbeitet:
Calypsa schrieb:
Dank Dir für die Antwort! Ich krieg's aber immer noch nicht hin. Zwei Ebenen ist nicht soo das Problem...
Kann man nicht mit irgendeinem Cheat einen Bodenbelag über so einen Graben ums Haus rum bauen? Das würde ja schon reichen.
Na, ich puzzel noch ein bißchen und lese bei Hügö und so weiter.
LG, Calypsa
Hm, hast Du schon mal den Cheat boolProp constrainFloorElevation false ausprobiert? Vielleicht kann man ja damit den Boden um ein Fundament weit genug anheben, daß es reicht?

@mühlie: das versuch ich schon die ganze zeit damit, die folgen sind z.T. verheerend! %) (Alles schief und nix rückgängig machen)

ich glaube,
"keller ohne funda funzt deffinitiv nicht" stümmt!
Denn darum gehts letztendlich, oder seh ich das falsch? Ich bastle wieder weiter, vielleicht stell ich mal ein Bild vor, damit ihr genau seht, was ich nicht hinkriege...
LG, Calypsa

Wow, das hat gedauert!

hier ein link zu was-ich-gerade-gebaut-hab
http://www.arnold-atelier.de/sims2.htm

(weiß gar nicht, wie ihr die bilder sonst hier einstellt, aber dachte mir, meine Webseite tut's auch)

das problem liegt schlicht in der Sache, dass ich zum Garten hin keine Treppen bauen möchte...

Hallo Calypsa,
das heißt ja im Grund nichts anderes, als dass das Gelände hinten höher liegt als vorne, da es ja hinten ebenerdig rausgehen soll. Das hättest Du eigentlich nur ganz am Anfang richten können, in dem du hinten das Gelände erhöht hättest und dort hätte das Fundament reingebaut werden müssen.

Ich glaube nicht, dass jetzt noch eine Korrektur möglich ist.

Gruß
Hügö

Hügö schrieb:
Hallo Calypsa,
das heißt ja im Grund nichts anderes, als dass das Gelände hinten höher liegt als vorne, da es ja hinten ebenerdig rausgehen soll. Das hättest Du eigentlich nur ganz am Anfang richten können, in dem du hinten das Gelände erhöht hättest und dort hätte das Fundament reingebaut werden müssen.

Ich glaube nicht, dass jetzt noch eine Korrektur möglich ist.

Gruß
Hügö

Hi, Hügö! Stümmt. Aber gerade das ging ja nicht, weil mit Fundament immer der Boden vom Haus über dem Geländeniveau liegt... (Oder?)
Ach, ich glaub, ich bau einfach Treppen - soooo wichtig ist ja der Realismus auch wieder nicht ?!?

Hab' jetzt eine ganze Weile im Baumodus rumgespielt. Also ich finde leider keine Lösung. Selbst wenn man mit die Cheats benutzt, um die Wände ein wenig rauf- und runter zu heben, verhalten sich die Wände am Ende so wie ein Fundament.

Dir bleibt wohl leider nichts anderes übrig, als das ganze zu kaschieren, indem Du das Haus (aus der Vorderansicht) auf einen kleinen Hügel platzierst, um die Illusion eines kleinen Fundamentes zu bekommen.

Calypsa schrieb:

hab jetzt lange gegrübelt... wenn du zum anfang nach vorne nach hinten den boden erhöhst, so das du einer 4re treppe bauen kannst... zur verranda oder was auch immer... kannst du doch den rest dahinter und zur seite einebnen...

hab ich das prob richtig verstanden ? schick ma ein pic vom grundstück, ich könnte dir nen grundriss erstellen :rolleyes: , den rest kannsu dann selba machen.

lg Silvaner

Hab ne Notlösung, mit der ich erstmal leben kann: Treppen und dann die Gräben um die Veranda herum mit Büschen aufgefüllt...
Guckstu: www.arnold-atelier.de/sims2.htm

@ Silvaner : btw, deine ellis haben aber ein chickes häuschen ;-)
Du solltest es mal von innen sehen :argh: .. Hat schon bessere Tage gehabt, der alte Kasten =)
Und den Pool können wir schon seit fast 10 Jahren nicht mehr benutzen - iss kaputt.
Den Grundriss hab ich auch reingestellt, aber wie gesagt, ich kann soweit jetzt mit meiner Version leben...

LG, Calypsa

sooooo, das hat mir tagelang keine ruhe gelassen. hier das ergebmiss...

Keller1.gif

zwar ist nu aussen kein graben mehr zwischen wand und erdboden aber dafür ist nu im keller ein hang. ich arbeite dran auch den noch beseitigen zu können.

lg Silvaner

um zwischen mauern oder fundamenten keinen graben zu haben, ist es nötig, in das spiel selber einzugreifen. spriche.. es müssen zeilen im programm geändert werden. falls jemand interesse hat... PN reicht und ich schreib wies geht.

gruß Silvaner

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten