Idee für Facharbeit Mathe gesucht!

Moorena

Member

Hallo,

Ich muss bald eine Facharbeit in Mathe erstellen, leider fehlen mir da die Ideen und ich habe bis jetzt auch noch nichts gutes (zB im Internet) gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich oder hat mal selbst eine geschrieben? Ich bin jetzt in der 12. Klasse, es sollte also nicht alzu weit über den den Mathestoff LK der 12. Klasse hinausgehen. Es darf auch ein bisschen in die Informatik hineingehen. Danke für eure Hilfe.

Alles Liebe Moorena

Hallo!
Ich habe meine Facharbeit letztes Jahr im Grundkurs Mathematik zum Thema Rotationskoerper (Oberthema war Integralrechnung) gemacht. Da kannste auch viel mit Computerprogrammen wie Derive, usw. machen, dazu kommt, dass das Thema gar nicht so schwierig ist. Meld dich, wenn dir das zusagt, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Ciao :hallo:

Hm, Rotationskörper haben wir teilweise schon im Unterricht gemacht und ich sollte schon etwas machen was wir noch nicht explizit im Unterricht hatten. Aber danke, ist nett von dir.

Moorena schrieb:
Hm, Rotationskörper haben wir teilweise schon im Unterricht gemacht und ich sollte schon etwas machen was wir noch nicht explizit im Unterricht hatten. Aber danke, ist nett von dir.

Hat euer Lehrer euch keine Themen vorgeschlagen? Mein Lehrer hat uns eine Liste gegeben und wir sollten uns davon was aussuchen :confused:
Kann dir ja mal sagen, was sonst noch auf der Liste stand:
- Numerische Integration (Keplersche Fassregel & Tangentenformel)
- Physikalische Arbeit
- Geschwindigkeit und Beschleunigung
- Bogenlaenge
- Integralrechnung in Naturwissenschaft und Technik
- Integrationsverfahren: Partielle Integration
- Integrationsverfahren: Integration durch Substitution
- Allgemeine Integrationsregeln

Vielleicht hilft dir das ja weiter
:hallo:

rockABIlly schrieb:
Hat euer Lehrer euch keine Themen vorgeschlagen? Mein Lehrer hat uns eine Liste gegeben und wir sollten uns davon was aussuchen :confused:
Kann dir ja mal sagen, was sonst noch auf der Liste stand:
- Numerische Integration (Keplersche Fassregel & Tangentenformel)
- Physikalische Arbeit
- Geschwindigkeit und Beschleunigung
- Bogenlaenge
- Integralrechnung in Naturwissenschaft und Technik
- Integrationsverfahren: Partielle Integration
- Integrationsverfahren: Integration durch Substitution
- Allgemeine Integrationsregeln

Vielleicht hilft dir das ja weiter
:hallo:
Ne wir müssen uns selbst ein Thema aussuchen. Wir müssen (ist eigentlich nicht verpflichtend aber ohne facharbeit hast du dann halt nachher Punkte weniger) in einem unserer 3 LKs eine Facharbeit schreiben und da Englisch und Physik für mich eigentlich eher nicht in Frage kommen muss ich mir was für Mathe suchen.

Moorena schrieb:
Ne wir müssen uns selbst ein Thema aussuchen. Wir müssen (ist eigentlich nicht verpflichtend aber ohne facharbeit hast du dann halt nachher Punkte weniger) in einem unserer 3 LKs eine Facharbeit schreiben und da Englisch und Physik für mich eigentlich eher nicht in Frage kommen muss ich mir was für Mathe suchen.

Darf ich fragen, wo du wohnst? Bei uns in NRW ist das total anders geregelt: hier MUSS jeder in der 12.2 eine Facharbeit in irgendeinem Fach (GK oder LK) schreiben, die dann eine Klausur ersetzt....
Englisch ist doch auch cool, da haste doch, denke ich mal, viel mehr Auswahl (bei mir im Englisch-LK haben viele Leute Filme analysiert, aber man kann ja auch z.B. ueber Political Correctness in den USA schreiben oder so....).
Und ihr habt 3 LKs? Oh mein Gott, mir sind zwei (Deutsch und Englisch) schon genug :ohoh:

Ich wohne in Rheinland Pfalz. Bei uns ersetzt die Facharbeit keine Klausur, die erreichte Punktzahl wird bei der Leistungskursquali dazugezählt. Wenn du also keine schreibst fehlen dir eventuell Punkte.
Ne ich will auf jeden Fall in Mathe eine schreiben, weil Mathe mein Lieblingsfach ist.

Moorena schrieb:
Ich wohne in Rheinland Pfalz. Bei uns ersetzt die Facharbeit keine Klausur, die erreichte Punktzahl wird bei der Leistungskursquali dazugezählt. Wenn du also keine schreibst fehlen dir eventuell Punkte.
Ne ich will auf jeden Fall in Mathe eine schreiben, weil Mathe mein Lieblingsfach ist.

Wenn dir Mathe Spass macht, ist das ja gut ;) Ich musste meine FA in Mathe leider aus dem Grund machen, weil ich in den Klausuren total schlecht bin :ohoh: Zum Glueck war die Facharbeit dann 1 und ich konnte meine Zeugnisnote retten....

Konnteste mit den anderen Themen, die ich oben genannt habe, nichts anfangen?

@moorena: Was isn/warn bei euch schon als Stoff? Weil, man muss ja wissen, was schon war, was noch kommt, was über den Lehrplan zu weit hinaus geht etc.

Aja, schön, dass hier mal jemand sagt, Mathe sei sein Lieblingsfach. :hallo:

Wir hatten hier grad so eine Woche, in der Schülerinnen für die Naturwissenschaften begeistert werden sollten. Das Thema war Seifenblasen, und ide Mathefakultät hat das was zur Berechnung von Minimalflächen gemacht, also angefangen mit Würfeln, und dann in komplexeren Körpern, wenn man die als Drahtgestell baut, wie sich die Seifenhäute dann darin zusammenziehen, und warum.
Wär das etwas für dich?

Ansonsten stell ich mir Mathe als Themengebiet eher schwierig vor, etwas passendes zu finden. In Physik könntest du einfach ein modernes Mikroskop nehmen, oder etwas zu den tollen Schlagworten Bio- bzw. Nanostrukturen suchen. Ich glaube wirklich, dass es da einfacher ist, ein schülergerchtes Thema zu finden.

MacPrinter schrieb:
Ansonsten stell ich mir Mathe als Themengebiet eher schwierig vor, etwas passendes zu finden.
Wieso? Wenn es etwas sein soll, was nicht im Lehrplan vorgesehen ist, aber ein 12.-Klässler verstehen könnte/müßte/dürfte, dann kann man von Komplexen Zahlen, Analysis im mehrdimensionalen Raum, Algorithmen, Graphentheorie, Kodierungstheorie, Numerik, Differentialgleichungen, u.ä. irgendetwas nehmen. Im Studium hatten wir vieles, was ein 12.-Klässler auch verstehen kann (oberflächlich zumindest).

hm mein bruder musste in der 12. ne facharbeit über die "Gauß'sche Glockenkurve" (ka wie das richtig geschrieben wird aber so is glaub wohl richtig)schreiben. dem wurde das thema aber vorgegeben und is glaub eines der schwierigeren themen gewesen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten