Treppen um die Ecke bauen?

Tapi

Member

Hallo,
weiß jemand, ob man Treppen auch um die Ecke bauen kann, eventuell mit einem Absatz.
Ich hoffe,Ihr versteht was ich meine.
Ich würde gerne mein Haus nachbauen, aber wir haben 2 Treppen in der Wohnung, die um die Ecke laufen.

Ja, das würde mir weiterhelfen. Aber wie setzte ich die zweite Treppe darüber? Die fängt nämlich im zweiten Stockwerk genau da an, wo die im ersten Stockwerk beginnt.

Tapi schrieb:
Ja, das würde mir weiterhelfen. Aber wie setzte ich die zweite Treppe darüber? Die fängt nämlich im zweiten Stockwerk genau da an, wo die im ersten Stockwerk beginnt.
Hi Tapi,
genau die Frage hatte ich mir nach dem durchlesen des Tutorials auch gestellt. Du willst so eine Art Wendeltreppe machen oder?

Hatte ich nämlich auch vor, über mehrere Stockwerke. Musste leider aufgeben, weil zu doof *schnief*.

Liebe Grüsse
Simone

Über mehrere Stockwerke? Das funktioniert leider nicht:argh:

Klappt nur vom Erdgeschoss in den ersten Stock.

U063288 schrieb:
Hi Tapi,
genau die Frage hatte ich mir nach dem durchlesen des Tutorials auch gestellt. Du willst so eine Art Wendeltreppe machen oder?

Hatte ich nämlich auch vor, über mehrere Stockwerke. Musste leider aufgeben, weil zu doof *schnief*.

Liebe Grüsse
Simone
Tja, dann hoffen wir mal auf die Erweiterungen.
Gruß

Hallo,

sorry wenn ich wiederspreche, aber das funktioniert auch über mehrere Etagen.

hierzu müsst ihr die Treppe wie bei Tipps&Tricks bauen und dann die Treppenabsätze mit Wänden einrahmen. Auf die Wände könnt ihr dann wieder Fussboden verlegen, den ihr mit Treppen verbinden könnt. Die Wände können danach natürlich wieder weg.

Schöne Grüße
Torsten

tolli schrieb:
Hallo,

sorry wenn ich wiederspreche, aber das funktioniert auch über mehrere Etagen.

hierzu müsst ihr die Treppe wie bei Tipps&Tricks bauen und dann die Treppenabsätze mit Wänden einrahmen. Auf die Wände könnt ihr dann wieder Fussboden verlegen, den ihr mit Treppen verbinden könnt. Die Wände können danach natürlich wieder weg.

Schöne Grüße
Torsten
Hallo tolli,
in solchen Fällen MUSST Du auch widersprechen!!! *freu*

Darauf bin ich natürlich noch gar nicht gekommen. Aber die Wände sind ja immer so hoch. D. h. wenn man so eine Treppe wie im Tutorial bauen will, bräuchte man ja nur die halben Wände quasi... oder hab ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüsse
Simone

U063288 schrieb:
Hallo tolli,
in solchen Fällen MUSST Du auch widersprechen!!! *freu*

Darauf bin ich natürlich noch gar nicht gekommen. Aber die Wände sind ja immer so hoch. D. h. wenn man so eine Treppe wie im Tutorial bauen will, bräuchte man ja nur die halben Wände quasi... oder hab ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüsse
Simone
Ja ist n Denkfehler. ;) Der oberste Absatz der oberen Treppe ist logischerweise genau eine Etage höher als der der unteren Treppe. Genauso muss es darum auch beim mittleren und unteren Absatz sein. Also kann man jeden Absatz um eine Wandhöhe erhöhen :)

Schöne Grüße
Torsten

PS: nee wat kompliziert gesagt ;) Also die obere Treppe wird ja genau eine Etage höher sein, also muss auch jeder Absatz genau eine Etage (bzw. Wandhöhe) höher sein.
Ich glaub so ists verständlicher :)

EDIT: Hier noch n Bild:

Anhänge

• treppe.jpg
    treppe.jpg
    18,4 KB · Hits: 576
Zuletzt bearbeitet:
tolli schrieb:
Ja ist n Denkfehler. ;) Der oberste Absatz der oberen Treppe ist logischerweise genau eine Etage höher als der der unteren Treppe. Genauso muss es darum auch beim mittleren und unteren Absatz sein. Also kann man jeden Absatz um eine Wandhöhe erhöhen :)

Schöne Grüße
Torsten

PS: nee wat kompliziert gesagt ;) Also die obere Treppe wird ja genau eine Etage höher sein, also muss auch jeder Absatz genau eine Etage (bzw. Wandhöhe) höher sein.
Ich glaub so ists verständlicher :)

EDIT: Hier noch n Bild:
Hi tolli,
leider bin ich nicht sehr baubegabt und verstehe deine Erklärung nicht so ganz. Kannst Du das etwas ausführlicher erklären? BITTE!
Danke im Voraus.

Tapi schrieb:
Hi tolli,
leider bin ich nicht sehr baubegabt und verstehe deine Erklärung nicht so ganz. Kannst Du das etwas ausführlicher erklären? BITTE!
Danke im Voraus.
Hi Tapi,

ich hab mal bilder dazu gemacht, dann ists einfacher zu verstehen, denk ich.

Zuerst baust du eine Treppe (wie im Tutorial beschrieben)mit einem Knick.
Für den mittleren Absatz musst du den Boden um 4 Klicks erhöhen und das fundament draufsetzen. -->Siehe Bild1 (Anhang)

Alle drei Treppenabsätze hab ich mal mit Holzboden markiert. Auch den ebenerdigen.

Jetzt baust du auf jeden absatz mind. eine Wand. Auf diese Wand kannst du dann wieder eine Bodenfliese platzieren. Dazu musst du evtl. mal die Etage wechseln. -->Siehe Bild 2

Die neuen Bodenfliesen verbindest du wieder mit einer Treppe. -->Bild3

Die Wände können nun weg.
Um die Treppen zu verbinden (momentan schweben sie nur übereinander) zieh ich eine kleine Hilfswand -->Bild4 ...und lege Bodenfliesen oben drüber --> Bild 5

Wenn die Wand gelöscht ist siehts aus wie im -->Bild 6 (im nächsten Post)

Wenn du die Treppe direkt in ein Haus einbaust und nicht so freistehend im Gelände hast wie ich, brauchst du die letzte Hilfswand wahrscheinlich gar nicht, um die Treppen zu verbinden.

Hoffe dass es damit klappt :)
Übrigens funktioniert das genauso mit ner Treppe die zweimal um die Ecke geht (U-Form) da gibts einfach nur einen Absatz mehr, mit dem man dann natürlich das gleiche macht.

Viel Glück
Torsten

Anhänge

• treppe1.jpg
    treppe1.jpg
    7,8 KB · Hits: 532
  • treppe2.jpg
    treppe2.jpg
    7 KB · Hits: 441
  • treppe3.jpg
    treppe3.jpg
    7,8 KB · Hits: 416
  • treppe4.jpg
    treppe4.jpg
    7,8 KB · Hits: 400
  • treppe5.jpg
    treppe5.jpg
    7,6 KB · Hits: 412
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr macht das alles viel zu kompliziert. Wenn ihr es bis zum ersten Stock geschafft habt, setzt einfach auf jeden Treppenabsatz eine Säule, darauf eine Bodenfliese und dann lässt sich die Treppe ganz einfach weiterbauen. Die Säule könnt ihr dann wieder entfernen.
schönen Tag noch :D

so ähnlich siehts am Ende aus ;)

Anhänge

• treppenhaus2.etage1.JPG
    treppenhaus2.etage1.JPG
    79,7 KB · Hits: 428
Zuletzt bearbeitet:
Biggi schrieb:
Hallo, ihr macht das alles viel zu kompliziert. Wenn ihr es bis zum ersten Stock geschafft habt, setzt einfach auf jeden Treppenabsatz eine Säule, darauf eine Bodenfliese und dann lässt sich die Treppe ganz einfach weiterbauen. Die Säule könnt ihr dann wieder entfernen.

Na dann nimmst du ne Säule statt ner Wand, aber was ist denn daran jetzt einfacher ?? ;)

Schöne Grüße
Torsten

Fuchur schrieb:
Über mehrere Stockwerke? Das funktioniert leider nicht:argh:

Klappt nur vom Erdgeschoss in den ersten Stock.
Leider muss ich dir da widersprechen!
Habe letztens ein Haus gesehen, was man downloaden konnte, wo die Treppen unten anfingen und bis in den obersten Stock hochgingen . leider weiss ich nicht mehr wo das war, werde es mal suchen und dir dann hoffentlich den Link hierrein setzen können!

-Sorry, hätte den Thread erst zuende lesen sollen, haben die hier ja alle schon beschrieben wie das geht!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn ich mir hier so anschaue, was man alles durch Tricksen hinbekommen kann: variationsreicher Swimming Pool, Keller, Treppen! Ich bin echt begeistert, aber ich frag mich dann immer, wie kommt jemand nur auf solche Ideen! Ich kann zwar alles nachbauen, aber auf so Ideen erst einmal zu kommen! unglaublich! Echt Kompliment an alle, die das können!!!

Gruß Phinny

wollte ich nur mal loswerden :-) hehe

HALLO,

tolle tipps und bauideen!!! da wär ich nie drauf gekommen, ich hab mich auch gleich ans nachbauen gemacht, hat auch prima geklappt nur wie bekomme ich die bodenerhöhung wieder weg? :rolleyes:

lg gabi

Danke Tolli - hast mir super geholfen - habs durch Dich jetzt auch verstanden !!!:hallo:

Ich brauche nochmals Eure Hilfe, bitte.
Ich bin echt zu doof für die Treppen. Das Prinzip habe ich wohl verstanden. Aber nun das Problem: Wenn ich die Fundamente gebaut und die Treppe gesetzt habe und natürlich die Bodenfliese gelegt habe, will ich das Fundament entfernen. Dann entfernt sich aber auch die Bodenfliese ind er nächsten Höhe. Also fehlt mir dann in der Treppe der Absatz. was mache ich falsch? ich möchte doch sooooooooooooooo gerne mein Haus bauen.

Hallo Tapi,
das Problem hatte ich auch ... ;)

Gelöst habe ich es dadurch, dass ich einfach einen "Zaun" als Geländer auf die Fliese gesetzt habe und dann erst das Fundament entfernt habe. Dann ging's bei mir ...

lg
Hügö

Tapi schrieb:
Hügo, die Idee ist gut, aber der Boden verschwindet in der Umrandung und ich kann ihn nicht mehr setzten. HEUL
Mmmh, komisch, bei mir ging's ... war zwar auch die Bodenfliese weg, aber ich konnte sie problemlos wieder an Ort und Stelle setzen ...

Tut mir leid, hätte Dir gerne mehr geholfen ...

lg
Hügö

tolli schrieb:
Hi Tapi,

Für den mittleren Absatz musst du den Boden um 4 Klicks erhöhen und das fundament draufsetzen. -->Siehe Bild1 (Anhang)

Alle drei Treppenabsätze hab ich mal mit Holzboden markiert. Auch den ebenerdigen.

Jetzt baust du auf jeden absatz mind. eine Wand. Auf diese Wand kannst du dann wieder eine Bodenfliese platzieren. Dazu musst du evtl. mal die Etage wechseln. -->Siehe Bild 2

Um die Treppen zu verbinden (momentan schweben sie nur übereinander) zieh ich eine kleine Hilfswand -->Bild4 ...und lege Bodenfliesen oben drüber --> Bild 5

Wenn du die Treppe direkt in ein Haus einbaust und nicht so freistehend im Gelände hast wie ich, brauchst du die letzte Hilfswand wahrscheinlich gar nicht, um die Treppen zu verbinden.

Übrigens funktioniert das genauso mit ner Treppe die zweimal um die Ecke geht (U-Form) da gibts einfach nur einen Absatz mehr, mit dem man dann natürlich das gleiche macht.

Viel Glück
Torsten
Leider kann ich auch auf der unteren Bodenfliese keine Wand Bauen . och das ist ja alles zum Heulen.

Tapi schrieb:
Leider kann ich auch auf der unteren Bodenfliese keine Wand Bauen . och das ist ja alles zum Heulen.
Hallo Tapi,

also dein Bodenproblem weiter oben, ist eigentlich im Teppenbau Tutorial beschrieben. Bau die Fundamente einfach etwas größer als der Treppenabsatz sein soll. Dann löschst du zuerst den "wichtigen Teil" (nämlich genau da wo der Absatz sein soll). Da aber immer noch etwas Fundament in der gleichen Höhe stehen bleibt, kannst du dann auf der Ebene Fussboden bauen. Leg die Bodenfliesen dahin wo du sie brauchst und lösche danach auch den Rest vom Fundament.

Dass du ganz unten keine Wand bauen kannst versteh ich nicht, ist doch ganz normaler Boden. Du darfst übrigens die Wand nicht so bauen, dass du die Treppe zubaust. Zieh die Wand einfach parrallel zur Treppe (so wie auf meinem Screenshot) dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Schöne Grüße
Torsten

Huhu tolli und Tapi,

ich habs übrigens geschafft *vor stolz fast platz* :D :D :D

Treppe.jpg

Diese Treppe führt vom Keller bis in den 2. Stock :) :).
Leider kommt es auf dem Bild nicht so toll rüber, wie gigantisch gut das aussieht.

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüsse
Simone

Hallo tolli,
also mein erstes Problem ist nun behoben. Aber auf der unteren Fliese kann ich immer noch keine Wand bauen. Da steht: "Gelände über (an) der Treppe kann nicht angehoben werden." Leider verstehe ich diese Aussage nicht, da ich doch eine Wand setzten möchte und nichts anheben will. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Hast Du eine Idee?

U063288 schrieb:
Huhu tolli und Tapi,

ich habs übrigens geschafft *vor stolz fast platz* :D :D :D

Treppe.jpg

Diese Treppe führt vom Keller bis in den 2. Stock :) :).
Leider kommt es auf dem Bild nicht so toll rüber, wie gigantisch gut das aussieht.

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüsse
Simone

Hallo Simone,
die Treppe sieht echt toll aus.
gruß Heike

Die individuelle Treppe nimmt eigentlich aber ungeheuer viel Platz weg, deswegen kombiniere ich sie oft mit dem "tiefergeleten" Wohnzimmer, weil man dadurch den Platz unter der Treppe auch nutzen kann.

Tapi schrieb:
@ U063288
Würdest Du uns mal das ganze Haus zeigen?.
Hi Tapi,
jetzt geht das nich, aber heute abend kann ich gern mal ein paar Bilder hier reinstellen.

Was interessiert Dich denn besonders? Die Treppe in allen Ansichten und Winkeln oder auch noch der Rest.

Das Haus ist ein Cheathaus... wie auch sonst wäre es möglich. Gebaut um meine Alienzucht zu beherbergen und allen Aliens und Kinderchens die bestmögliche Ausbildung und Hege zu bieten :).

Es hat im Keller Pool, Tanzfläche, Bar und Whirlpool.
Im Erdgeschoss in der Halle Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, der Kinoraum, die Bibliothek und zwei Badezimmer.
Im ersten Stock 5 Schlafzimmer jedes mit eigenem Badezimmer.
Im zweiten Stock Dachterasse und noch ausbaufähige Zimmer.

*puh* Ich hoff ich hab nix vergessen :).

Liebe Grüsse
Simone

tolli schrieb:
Hi Tapi,

Viel Glück
Torsten
Hey Torsten!
Wollte nur mal meine Dankbarkeit aussprechen. Du hast das echt super gemacht! Jetzt hab ich es verstanden und hoffe es geht auch :) *freu* Danke danke danke!
Gossip.girl

@Gossip.Girl: Vielen Dank :) Freu mich, dass es geholfen hat.

@Tapi: Das mit dem Boden kann ich mir jetzt nur sehr schlecht vorstellen, aber vielleicht ist der Boden einfach nicht eben. Wenn du mal n Bild davon machen würdest, erkenn ich vielleicht eher waron es liegt :)

schöne Grüße
Torsten

U063288 schrieb:
Hi Tapi,
jetzt geht das nich, aber heute abend kann ich gern mal ein paar Bilder hier reinstellen.

Was interessiert Dich denn besonders? Die Treppe in allen Ansichten und Winkeln oder auch noch der Rest.

Das Haus ist ein Cheathaus... wie auch sonst wäre es möglich. Gebaut um meine Alienzucht zu beherbergen und allen Aliens und Kinderchens die bestmögliche Ausbildung und Hege zu bieten :).

Es hat im Keller Pool, Tanzfläche, Bar und Whirlpool.
Im Erdgeschoss in der Halle Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, der Kinoraum, die Bibliothek und zwei Badezimmer.
Im ersten Stock 5 Schlafzimmer jedes mit eigenem Badezimmer.
Im zweiten Stock Dachterasse und noch ausbaufähige Zimmer.

*puh* Ich hoff ich hab nix vergessen :).

Liebe Grüsse
Simone
Mich würde dein Haus im allgemeinen interessieren.

Biggi schrieb:

Ich habe jetzt auch so eine Treppe gebaut, nur habe ich später die Fundamente nicht mehr weg bekommen.
:read: Also habe ich den Boden abgesenkt und Säulen aus normalen Wänden auf den abgesenkten Boden gestellt, Bodenfliese drauf und Treppe hin, dann Wände abreißen und Boden begradigen - fetig.

Also langsam habe ich echt das gefühl, dass ich für das ganze zu doof bin. Nach einigen Experimenten habe ich nun lles so weit hinbekommen. Auch die Wände stehen, um die nächste Treppe darüber zu setzten. Nun will ich die Treppe von der mittlere Stuf zur unteren bauen. Aber hier kann ich keine Treppe setzten. Es wird mir immer nur rot angezeigt. und es steht dann da : "Kann nicht auf Wänden plaziert werden"

Ich glaube echt, dass ich es bald aufgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Tapi schrieb:
Also langsam habe ich echt das gefühl, dass ich für das ganze zu doof bin. Nach einigen Experimenten habe ich nun lles so weit hinbekommen. Auch die Wände stehen, um die nächste Treppe darüber zu setzten. Nun will ich die Treppe von der mittlere Stuf zur unteren bauen. Aber hier kann ich keine Treppe setzten. Es wird mir immer nur rot angezeigt. und es steht dann da : "Kann nicht auf Wänden plaziert werden"

Ich glaube echt, dass ich es bald aufgebe.
Falls es dich tröstet,ich bin genauso doof :confused:
Ich hab eben wieder zwei Stunden damit verschwendet und bin kein Stück weiter gekommen,hab exakt die gleichen Probleme wie du trotz genauester Studien der verschiedenen Anleitungen.

Tanja:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten