SimPE: Wo sind die Erinnerungen der Sims gespeichert ?

SimSonic

Member

Moin!

Ziel: Ich möchte Familien so speichern, dass sie absolut keine Erinnerungen mehr haben.

Wenn man eine Sim-Familie mit Grundstück speichert, wird da tonnenweise Mist mit ins Archiv gepackt. Zum größten Teil sind das Daten über jeden Sim, den jedes Familienmitglied irgendwann mal getroffen hat. Inkl. aller möglichen NPC, die beim ursprünglichen Benutzer vom Spiel zur Laufzeit generiert wurden.

So bläst sich ein Familienarchiv von normalerweise 2 MB Größe leicht auf 12 MB und mehr auf.

Was noch viel schlimmer ist: Wenn man nun eine solche Familie zum Download anbietet, beglückt man den neuen Benutzer der Familie mit einer wahren Flut von Dateien. Mit einer Familie werden da u.U. 100-200 Dateien eingeschleppt, die fast alle vollkommen nutzlos sind.

Das Problem lässt sich bedingt lösen, in dem man die unnützen Dateien herausfindet und löscht. Damit können die nicht mehr mitgepackt werden und die Archive werden kleiner.

Unschön ist allerdings, dass in den Erinnerungen dann der Name, auf den sich die Erinnerung bezieht durch einen Platzhalter bzw. Variablennamen ersetzt wird. Da steht dann z.B. sowas wie "von §Subject laufen gelernt".

Ich möchte alle Erinnerungen entfernen - da solche Anzeigen nicht nur blöd aussehen, sondern der neue Besitzer auch nichts damit verbindet - sind ja nicht von ihm hochgespielte Sims.

Bisher ist mir das bei 2 Familien gelungen, aber leider nur durch Zufall - und ich kann das nicht reproduzieren :argh:

Also: hat jemand ne Idee ? :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten Quaxi, der hat das Tool geschrieben. Er wird wohl wissen, ob das geht, und wenn ja, wie.
Mich würde das übrigens auch interessieren, weil ich einige Familien in eine andere Nachbarschaft verfrachtet habe. Die Beziehungen sind weg, aber die Erinnerungen an die betreffenden Personen immer noch da.

Hi SimSonic,

bei modthesims2 "arbeiten die noch dran". :Cool:

Nein, bislang gibt es keine (bekannte) Möglichkeit Erinnerungen zu löschen.
Nebenbei: Geister werden auch nur gespeichert, wenn ein Sims aus dem Haus sich daran erinnert. Deswegen ist es zur Zeit nicht weiter möglich einen Gemeischaftsfriedhof mit echten Geistern zu machen, da ein Com-Lot nicht mit Erinnerungen abgespeichert wird. Der Weg über SimPE geht natürlich. :Cool:

LG Gonmag

Ih wieß wo erinnerungen gespeichert werden und wie einzelnen Erinnerungen aussehen. Ich kann inwzischen auch von hand (mit einem hex Editor) Erinnerungen hinzufügen oder löschen, aber das ist nicht leicht zu erklären!

Quaxi schrieb:
Ih wieß wo erinnerungen gespeichert werden und wie einzelnen Erinnerungen aussehen. Ich kann inwzischen auch von hand (mit einem hex Editor) Erinnerungen hinzufügen oder löschen, aber das ist nicht leicht zu erklären!

Hi Quaxi.

erst mal Danke für die Arbeit an SimPE. Ist schon ein geiles Teil.

zu den Erinnerungen... vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tipp geben :)

Ich vermute zwar, dass die in den Char-Archiven stehen, aber ich hab nicht mal den Ansatz einer Ahnung, in welcher Datei ich forschen muss.

Ich habe 3 Sims, die absolut keine Erinnerungen mehr haben, aber ich habe auch durch Vergleiche mit anderen Sims keinen Ansatz gefunden.

Wie es zu dem Erinnerungsverlust kam, kann ich aber nicht reproduzieren.

2 Sims leben zusammen. Ich konnte das Haus nicht laden (TS2 ist dabei immer abgestürzt). Danach habe ich TS2 neu installiert. Anschließend ging es. Dann habe ich die beiden Sims aus- und wieder einziehen lassen. Seither sind die Erinnerungen weg.

Bei einem anderen Sim habe ich das Grundstück mit Sim in eine neue Nachbarschaft setzen wollen. Beim Erzeugen der ganzen Dateien hatte ich 20 Minuten die Eieruhr auf dem Schirm. Also Reset gedrückt. Danach konnte ich das Haus in ganz kurzer Zeit setzen. Seitdem sind auch bei dem die Erinnerungen weg.

"Neighborhood Data" ist die Datei welche die Erinnerungen enthält. Wenn du in dieser Datei alle Bytes ab 0x49 löschst dann haben alle Sims der Nachbarschaft ihre Erinnerungen verloren.

Vorher aber unbedingt ein Backup machen. Wenn nämlich was schief geht, dann ist die ganze Nachbarschaft hinüber!!!

Quaxi schrieb:
"Neighborhood Data" ist die Datei welche die Erinnerungen enthält. Wenn du in dieser Datei alle Bytes ab 0x49 löschst dann haben alle Sims der Nachbarschaft ihre Erinnerungen verloren.

ahhh. tnx :)

gleich mal reinschauen.

---

so. hab geschaut und ein bischen mit Dateien gespielt.

Ich habe mal folgendes gemacht, um zu sehen, ob ich die Dateien so besser isolieren kann. Das ganze in der Hoffung, die Erinnerungen nicht aus einem Wust anderer Erinnerungen suchen zu müssen, sondern die für eine Sim auf einfache Art isolieren zu können:

EA Games komplett gesichert

Inhalt von ..\EA Games\Die Sims 2 komplett gelöscht inkl aller Verzeichnisse.

1 Familie (*.Sims2Pack) von der ich wusste, dass da nicht viel drin ist installiert ...

Der PackageInstaller hat dabei unterhalb von ..\EA Games\Die Sims 2 die Verzeichnisse Downloads und Teleport angelegt.

In Downloads liegen - was zu erwarten war - die ganzen Kleidungsstücke, Genetikklamotten etc. die damit auch in der ContentRegistry registriert sind.

In Teleports liegen die restlichen Daten in einzelnen Dateien (*.Sims2Tmp = package Format). Dazu ein XML File (*.Sims2Import), in dem hübsch ordentlich steht, welche Datei was ist.

Das sind jeweils mindestens 3 Dateien mit Daten über Lot, Family und Person.

Beim Starten Bastelt TS2 diese Dateien dann erst zusammen und legt eine Datei im Lot-Container an.

Sobald man das Grundstück dann in eine Nachbarschaft setzt, werden die Daten erst in die Nachbarschaftsdatei übertragen, das Char-Verzeichnis wird mit den ganzen Personendaten (auch der Bekannten aus der alten Nachbarschaft) zugesumpft.

Bin ich jetzt Meister des unnützen Wissens ? Natürlich habe ich nicht eine Erinnerung auf Anhieb gefunden... :D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten