Danke Tamira, der Name Richard Monaco war mir bisher nichtgeläufig, da werde ich bestimmt mal hineinschnuppern.
rogner, sehr empfehlenswert sind meiner Ansicht nach auch die Bücher von T.H. White. Der hat eine fünfbändige Artus-Saga geschrieben, The Once and Future King (Der König auf Camelot), der die Romane The Sword in the Stone (Das Schwert im Stein), The Queen of Air and Darkness (Die Königin von Luft und Dunkelheit), The Ill-Made Knight (Der mißratene Ritter), The Candle in the Wind (Die Kerze im Wind) und The Book of Merlyn (Das Buch Merlyn) umfasst. Die Bücher sind literarisch anspruchsvoll, aber auch sehr unterhaltsam, manchmal sehr witzig und ironisch, manchmal sehr schwermütig, also richtig gutes Lesefutter für lange Winterabende.
Achso, und laut Geoffrey von Monmouths Artus-Erzählung aus dem 12. Jahrhundert (in der Mordred zum ersten Mal (?) erwähnt wird), wird Artus von jenem im Duell tödlich verwundet und zieht sich auf die Insel Avalon zurück (um sozusagen als Unsterblicher auf seine Rückkehr zu warten...).