Sternzeichen-Thread: Sinn und Tiefgang oder blanker Unfug ?

SimSonic

Member

Moin!

Verschiedene Sims verhalten sich in ähnlichen Situationen unterschiedlich.

Bisher gehen wohl die meisten davon aus, dass das jeweilige Sternzeichen beim Erstellen eines Sims mehr oder weniger "zangsläufige" Folge der gewählten Charakterstärken und -schwächen ist, tatsächlich aber keine große Bedeutung hat.

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das so nicht stimmt.

Typische Eigenschaften eines bestimmten Sernzeichens lassen sich mit den einstellbaren Charaktereigenschaften auch nicht wirklich nachbilden.

Da im Vorfeld zur Veröffentlichung viel heisse Luft von EA abgelassen wurde und man auch Features angekündigt hat, die nie umgesetzt wurden, gibt es eigentlich keine verlässlichen Aussagen.

Also Frage: Wer von Euch hat Verhaltensweisen von Sims beobachtet, die nicht alleine mit den eingestellten Charaktereigenschaften zu erklären sind ? Zeigen Sims darüber hinaus vielleicht das Verhalten, welches ihrem Sternzeichen allgemein zugeschrieben wird ?

Wer das austesten und vergleichen möchte, kann hier: die Sternzeichentypologien nachlesen.

hmmmm...so wie es aussieht haben 99% hier im forum den blick für das reale leben verloren. die sims sind nur und nichts anderes - ein kleines, nettes, lustiges spielchen. angetrieben von programmcodes und strings; 1 und null. ein und aus. sie besitzen keinerlei natürliche intelligenz. sie sind beherrscht von einer rudimentären AI (wie kann es anders sein, handelt es sich doch um ein US produkt). es kann nicht angehen ein spiel zu mystifizieren und den akteuren menschliche eigenschaften andichten zu wollen. threads wie dieser oder der alienzuchtartikel enthalten sich jeglicher ratio und versuchen mit pseudowissenschaftlichen argumenten dem spielchen eine seele einzuhauchen. vergeblich.
sucht eure doktoren auf, eure psychoanalysten oder auch psychiater. lasst euch therapieren und geniesst anschliessend THE SIMS 2. eure mitmenschen werden es zu danken wissen.

obsolet schrieb:
hmmmm...so wie es aussieht haben 99% hier im forum den blick für das reale leben verloren. die sims sind nur und nichts anderes - ein kleines, nettes, lustiges spielchen. angetrieben von programmcodes und strings; 1 und null. ein und aus. sie besitzen keinerlei natürliche intelligenz. sie sind beherrscht von einer rudimentären AI (wie kann es anders sein, handelt es sich doch um ein US produkt). es kann nicht angehen ein spiel zu mystifizieren und den akteuren menschliche eigenschaften andichten zu wollen. threads wie dieser oder der alienzuchtartikel enthalten sich jeglicher ratio und versuchen mit pseudowissenschaftlichen argumenten dem spielchen eine seele einzuhauchen. vergeblich.
sucht eure doktoren auf, eure psychoanalysten oder auch psychiater. lasst euch therapieren und geniesst anschliessend THE SIMS 2. eure mitmenschen werden es zu danken wissen.

also, programmiertechnisch wäre es doch wohl möglich den sternbildern bestimmte eigenschaften bzw. eigenarten zuzuordnen, unabhängig vom gewählten charakter. ganz banal, basierend auf deinen schönen Nullen und Einsen.

meinungsfreiheit, na klar.
aber bitte so, dass es nicht beleidigend wird.

Fungierten die Sternzeichen in Sims1 nicht dazu, um das perfekte Gegenstück zu finden? Als Beispiel, dass Jungfrau und Schütze zusammen passen oder nicht, und dass das anfreunden oder gar verlieben schwerer war? Ich weiß es nicht mehr genau..

Ich persönlich finde es so wie es ist ganz gut. Dass die Sternzeichen nun ihre typischen Eigenschaften widerspiegeln, mag schön und gut sein. Ich nehme mich als Beispiel: Bin (leider) Jungfrau, teile einige Dinge mit dem Sternzeichen, dann aber widerrum so gut wie nur sehr wenig. Es kommt dann zusätzlich auch noch immer darauf an, in welcher Stunde man geboren ist, wie die Planeten usw. dort standen, oder nicht?

Ich finde, das Spiel sollte so bleiben.. und mir persönlich ist es unwichtig. Es ist ein Spiel zum Vergnügen, und da muss nicht alles haargenau passen und perfekt sein. Hauptsache es macht Spaß.

SimSonic schrieb:
Moin!

Also Frage: Wer von Euch hat Verhaltensweisen von Sims beobachtet, die nicht alleine mit den eingestellten Charaktereigenschaften zu erklären sind ? Zeigen Sims darüber hinaus vielleicht das Verhalten, welches ihrem Sternzeichen allgemein zugeschrieben wird ?
Also objektiv gesehen ist mir schon klar, dass die Verhaltensweise eines Sim aus dem Zusammenspiel der vergebenen Charakterpunkte resultiert.

Ich war aber vollkommen geflashed, als ich eines Tages den Eindruck bekam, dass manche Sims begannen, "eigene" Verhaltsweisen an den Tag zu legen, d.h. sozusagen ein Eingenleben, man kann fast sagen, eine eigene Persönlichkeit bekamen.
Da ja doch noch ein kleiner Rest logischen Denkens in mir ruht, konnte ich das so nicht stehen lassen.
Ich begann also zu analysieren.
Bei diesem Sim handelte es sich - wie könnte es anders sein - natürlich um meinen Lieblings-Sim.
Ich kam drauf, dass ich - unbewusst - genau diesem Sim aus "Respekt" soviel freien Willen wie möglich eingeräumt habe. Das hatte natürlich zur Folge, dass er Dinge tat, die nicht in meinem eigentlichen Plan waren.

Dass wir dann Verhaltensweisen, die über die vergebenen Charakterpunkte hinausgehen, in unsere Sims hineininterpretieren, ist genau das was dieses Spiel so faszinierend, einzigartig und sweet macht.

obsolet schrieb:
hmmmm...so wie es aussieht haben 99% hier im forum den blick für das reale leben verloren. die sims sind nur und nichts anderes - ein kleines, nettes, lustiges spielchen. angetrieben von programmcodes und strings; 1 und null. ein und aus. sie besitzen keinerlei natürliche intelligenz. sie sind beherrscht von einer rudimentären AI (wie kann es anders sein, handelt es sich doch um ein US produkt).

Spiele wie Creatures haben eine rudimentäre DNA. Somit kann man auch bestimmte Merkmale züchten oder wegzüchten.

Das Verhalten der Sims wird durch zig verschachtelte Routinen bestimmt. Je nach Charakter werden manche Aktionen erst freigeschaltet oder mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausgeführt.

Also ist es wohl legitim, solche nicht dokumentierten Programmabläufe auszuforschen.

obsolet schrieb:
sucht eure doktoren auf, eure psychoanalysten oder auch psychiater. lasst euch therapieren und geniesst anschliessend THE SIMS 2.
eure mitmenschen werden es zu danken wissen.

Falls Du deine Antwort - bezogen auf die Teilnehmer des Forums - für besonders gewitzt oder intelligent hälst, stehst Du mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eigentlich eher, dass die Verhaltensweißen direkt von den Charakterpunkten ausgehen und nicht vom zugeordneten Sternzeichen (nicht schlagen bitte). Ich glaube aber Sims mit den gleichen Sternzeichen haben gleiche/ähnliche Interssen (nicht?) Desshalb ist es für Sims mit gleichem, oder passendem Sternzeichen leichter sich anzufreunden/verlieben da sie ja über die gleichen Dinge reden und nicht ständig Minuszeichen über ihrem Kopf schweben wenn sie sich unterhalten.
Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass die Verhaltensweißen stark von den jemeiligen Laufbahnen geprägt werden.
Maxis ist mir ein Rätel.

VanillaShake schrieb:
Ich persönlich finde es so wie es ist ganz gut. Dass die Sternzeichen nun ihre typischen Eigenschaften widerspiegeln, mag schön und gut sein.
Jop - aber ich frage mich, OB das wirklich so ist. Oder ob die Sternzeichen einfach nur so angezeigt werden, ohne das Verhalten eines Sims zu beeinflussen.

Mal abgesehen davon, dass Merkmale von Sternzeichen nur durchkommen, wenn sie kultiviert werden und dass man sie auch durch Umfeld, Erziehung usw. unterdrücken kann, geht es mir darum, ob das im Spiel wirklich umgesetzt wurde.

VanillaShake schrieb:
Ich nehme mich als Beispiel: Bin (leider) Jungfrau, teile einige Dinge mit dem Sternzeichen, dann aber widerrum so gut wie nur sehr wenig. Es kommt dann zusätzlich auch noch immer darauf an, in welcher Stunde man geboren ist, wie die Planeten usw. dort standen, oder nicht?
Ich denke, im RL kommt es eher auf Umfeld, Elternhaus, Erziehung usw. an.
Meine Frau ist die perfekte "Jungfrau" und hat auffällig ausgeprägt alle Eigenschaften, die dem Sternzeichen zugeschrieben werden. Ich bin Steinbock und kann bei mir die ganz typischen Eigenschaften überhaupt nicht sehen. Man sagt Steinbock und Jungfrau passen fast perfekt zusammen. In unserem Fall stimmt das - was allerdings an den vielen guten Eigenschaften meiner Frau liegt ;)

Was die Sims angeht, fallen Faktoren wie Umfeld, Elternhaus und Erziehung aber fast nicht ins Gewicht. Also ist das Strickmuster da einfacher ... WENN die Sternzeichen überhaupt einen Einfluss haben.

Aal schrieb:
Maxis ist mir ein Rätel.
mir auch. Deshalb dieser Thread ;)

Aal schrieb:
Ich glaube eigentlich eher, dass die Verhaltensweißen direkt von den Charakterpunkten ausgehen und nicht vom zugeordneten Sternzeichen.
Dank SimPE wissen wir ja nun, dass die Figuren über Werte für unterschiedliche Vorlieben für das eine oder andere Geschlecht verfügen - oder dass sie auf Männlein oder Weiblein unterschiedliche Anziehungskraft ausüben.

Ferner haben wir den Romantikwert, wer möglicherweise am Spiegel durch "Romantik üben" verändert wird.

Aal schrieb:
Ich glaube aber Sims mit den gleichen Sternzeichen haben gleiche/ähnliche Interssen (nicht?) Desshalb ist es für Sims mit gleichem, oder passendem Sternzeichen leichter sich anzufreunden/verlieben da sie ja über die gleichen Dinge reden und nicht ständig Minuszeichen über ihrem Kopf schweben wenn sie sich unterhalten.
Ob die Interessen einfach nur so gewürfelt werden, ober ob sie abhängig von den Charakterpunkten und vom Sternzeichen gesetzt werden, weiss ich auch nicht.

Aal schrieb:
Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass die Verhaltensweißen stark von den jemeiligen Laufbahnen geprägt werden.
Auch so ein Punkt. Wenn ich einen Sim habe, der laut seiner Laufbahn Parties liebt, sollte er auch ein guter Gastgeber/Unterhalter sein. Das heisst, er müsste ja von selber das Ziel verfolgen eine Party auch erfolgreich zu machen.

Dagegen müsste ein Wissens-Sim sich als Schulkind/Teen von selber an seine Hausaufgaben setzen und sich in allen Lebensstufen vorwiegend mit Dingen befassen, die Lernpunkte bringen. Ausserdem müsste er neugieriger sein, als andere Sims.

obsolet schrieb:

=) ich bin genau deiner meinung!!! (aber wenn maxis sowas verspricht und nich hält is es natürlich nit ok...aber zu realistisch sollte sims meiner meinung nach sowieso nicht werden.)

Hey obsolet das ist total der schwachsinn den du schreibst und auch verletzend es trifft zwar nicht auf mich aber trodzdem!!!!!!!!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten