AN die Genies:brauch Hilfe bei Mathe kurz!!!

MissCroft

Member

Hallo Mathe-Genies,
nett,dass ihr reinschaut,aber ich blick's grad mal wieder nicht.
Okay,ich komme gleich zur Sache:

Die Aufgabe heißt:
Ein Sportplatz bildet ein 110m langes und 75m breites Rechteck,an dessen Schmalseiten Halbkreise angesetzt sind.Der Platz wird mit einem 2m breiten Sandstreifen umgeben. 1m^2 kostet 4.80€.WIe teuer wird der Streifen?

Danke schonmal im Vorraus.Ich kapiere es eben nicht so ganz.Mathe war noch nie mein Ding.Ist mein schwächstes Fach...
Vielen Dank für eure Hilfe:hallo:

Eure Lara;)

so, du hast ein rechteck das 110m lang und 75m breit ist. dann hast du an beiden schmalen seiten einen halbkreis.
um die fläche des weges auszurechnen muss du die 110m länge und die 2m breite nehmen und das ganze mal 2 (beide seiten).

um die fläche des weges um die halbkreise (also insgesammt wieder ein ganzer kreis), einfach die fläche des großen kreises (+ den 4 metern des weges der rundherum geht) - des kleinen kreises (durchmesser die 75m)

und der rest dürfte sicher kein problem sein.

Sonst schau doch ma HIER

Äh, soll der Sandstreifen innen oder aussen um das Ding rum laufen?
Das kann ich oben irgendwie nicht rauslesen.
Und: Sollen die Halbkreise ganz gefüllt sein, oder auch nurn Streifen?

viele Grüße Michiru

Michiru-Kaiou schrieb:
Äh, soll der Sandstreifen innen oder aussen um das Ding rum laufen?
Das kann ich oben irgendwie nicht rauslesen.
Und: Sollen die Halbkreise ganz gefüllt sein, oder auch nurn Streifen?

viele Grüße Michiru
*hochschieb* Also,in der Aufgabe stand's so drinn.;)
Das ist 'ne Textaufgabe aus dem Buch.Aber ich glaub eher außen.
Halbkreise auch ganz gefüllt,denk ich ma,siehe Bild.

Bitte sehr:

Keine Gewähr!

Kreis (du brauchst nen Ganzen Kreis, da die beiden Halbkreise einen Ganzen geben):
Radius berechnen:
Durchmesser = 75m
Durchmesser durch zwei = Radius
75:2=37,5
37,5 = r
Radius plus die zwei Meter Sandstreifen vom Rechteck, da Sandstreifen aussen, wird der Durchmesser/Radius vergrößert:
37,5+4= 41,5
41,5=r2

Kreisfläche berechnen, vom vergrößerten Radius:
Formel: Kreisfläche = r2^2 * π
r2*r2*3,14 (pi)
41,5*41,5*[pi]=5410,61m^2

Streifen um das Rechteck, natürlich nur an den Seiten an denen kein Kreis anschließt:
4*110=440

Gesamte Fläche:
5410,61+440=5850,61m^2

Berechnung des Preises:
5850,61*4,8=28082,928€

Endsumme:
28.082,93 €

viele Grüße Michiru

@Michiru:Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank,ich danke dir tausende und abertausende Male!:D %)
Vielen lieben Dank auch dafür,dass du dir extra dafür Zeit genommen hast.:)
Bei Gelegenheit revanchier' ich mich dafür.;)

Danke nochmal,bye Lara:hallo:

Black_Lara schrieb:
@Michiru:Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank,ich danke dir tausende und abertausende Male!:D %)
Vielen lieben Dank auch dafür,dass du dir extra dafür Zeit genommen hast.:)
Bei Gelegenheit revanchier' ich mich dafür.;)

Danke nochmal,bye Lara:hallo:
Tja, ich LIEBE Geometrie, das ist das womit ich mir regelmäßig die Mathe-Note rette.
Von daher: mir machts Spaß!
Ach: Bitte, bitte!

viele Grüße Michiru

EDIT: Wir haben grad Algebra, da wars ne nette Abwechslung, mal was zu machen, in Richtung Mathematik, was ich auch kapiere...

Hi!Hab mir das mal angesehen und mir ist bei Michiru-Kaiou ein kleiner Dnekfehler aufgefallen. Man darf:
1.zum radius nur 2m dazu rechnen. 4m würde man zum ursprünglichen durchmesser 75 addieren und dann durch 2 dividieren um auf den radius zu kommen.
2. denke ich, dass man nicht die ganzen kreisflächen als sandfläche rechnen darf sondern eben nur den 2m breiten streifen.

Bei meinen überlegungen komme ich auf folgendes:
Legt man die beiden Halbkreise zusammen, bekommt man einen vollen Kreis mit dem Radius 37,5m (Durchmesser/2). Erweitere ich diesen Radius um die 2m breite der Sandbahn kommt man auf 39,5m.
Nun bildet man die Fläche des großen Kreises (also Kreis +Sandbahn) und subtrahiert den kleinen Kreis. -->
(39,5²*pi)-(37,5²*pi)= 483,805....m²
Nun addiert man noch die zwei Sandstreifen an der längeren Seite des Rechtecks.
(110*2)*2= 440m²
483,805+440=923,805m2
Bei 4,8€/m² macht das für die Fläche der Sandbahn 4434,26 €

Michiru-Kaiou schrieb:
Bitte sehr:

Keine Gewähr!

Kreis (du brauchst nen Ganzen Kreis, da die beiden Halbkreise einen Ganzen geben):
Radius berechnen:
Durchmesser = 75m
Durchmesser durch zwei = Radius
75:2=37,5
37,5 = r
Radius plus die zwei Meter Sandstreifen vom Rechteck, da Sandstreifen aussen, wird der Durchmesser/Radius vergrößert:
37,5+4= 41,5
41,5=r2

Kreisfläche berechnen, vom vergrößerten Radius:
Formel: Kreisfläche = r2^2 * π
r2*r2*3,14 (pi)
41,5*41,5*[pi]=5410,61m^2

Streifen um das Rechteck, natürlich nur an den Seiten an denen kein Kreis anschließt:
4*110=440

Gesamte Fläche:
5410,61+440=5850,61m^2

Berechnung des Preises:
5850,61*4,8=28082,928€

Endsumme:
28.082,93 €

viele Grüße Michiru
@Michiru

Du hast dabei nur vergessen, daß nur der Sandstreifen mit Sand bestreut werden soll und nicht die gesamte Spielfläche plus Sandstreifen. Abgesehen von dem kleinen Fehlerchen mit dem Radius (75:2= 37,5, aber Radius Sandstreifen 75+4:2 = 79:2=38,5)

@catty16

Dein Lösungsansatz ist richtig.

PoohBear

Na gut,dann schließe ich mich eben PoohBear und catty16 an...:rolleyes:
Trotzdem danke,Michi,war ja eben "nur" ein klitzekleiner Denkfehler.
Ach,übrigens:ich HASSE Mathe,es ist mein miesestes Fach.Bei Geometrie komme ich ja noch einigermaßen mit,also die ganzen Sätze von Thales,Pythagoras usw.

Aber bei Algebra hapert's mir-und wie.Obwohl's einfach ist,wird mir sogar schon schlecht,wenn ich solche Bandwürmer-Klammern-Quadrat-Gleichungen sehe...:argh: *würg*

Naja,manche lieben Mathe.Jedem das seine.Jeder hat ein Schwächefach.;)
Dafür verstehe ich nicht,dass ich in Physik und Chemie beim stöchiometrischen Rechnen ein Rechengenie (Zitat vom Lehrer...) bin.:confused:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten