Aggressives Kaninchen

Matze89

Member

Hallo an alle, die sich mit Tieren auskennen! :hallo:
Im Juli oder so habe ich mir ein zweites Kaninchen (weiblich) gekauft, damit mein anderes Kaninchen (ca. 3 Jahre und männlich) mal Gesellschaft hat, weil er die ganze Zeit alleine gelebt hat in seinem Käfig. Zuerst lief ja auch alles gut mit ihr, sie war süß und auch ganz lieb. Aber mit der Zeit hat sie sich total verändert :argh:. Sie lässt sich nicht mehr auf den Arm nehmen (rennt sofort weg), frisst alles mögliche an (z.B. Kabel, aber das ist ja eigentlich normal...) und am schlimmsten: sie zupft meinem anderen Kaninchen die Haare aus. Er hat schon einige kahle Stellen... Jetzt habe ich vor ein paar Tagen beschlossen, die beiden zu trennen (habe einen doppelstöckigen Käfig, also jeder auf eine Etage), weil das einfach nicht so weiter gehen kann. Also war er dann unten, und sie oben. Als ich vor ein paar Tagen zum Käfig gegangen bin, um sie ein bisschen zu streicheln und um das Einstreu wieder ein bisschen zu verteilen, kam sie angezischt und hat mir die Hand zerkratzt. Man kann ja unterscheiden, ob das Tier nur ein bisschen spielen will oder ob es das aus Aggressivität macht. Und sie war eindeutig nicht in Spiellaune... Sie hat es dann auch noch öfter gemacht. Mein anderes Kaninchen ist im Gegensatz zu ihr total lieb...
Jetzt meine Frage: Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass sie ihm nicht mehr die haare ausreißt und auch nicht mehr so aggressiv ist? Oder ist das nur eine Phase? Kann das irgendeine besondere Ursache haben? Ich habe sie nämlich auch nicht schlecht behandelt, dass es davon kommen könnte. Ich bin echt schon am verzweifeln, hab auch schon überlegt sie wegzugeben, aber dann dachte ich mir, vielleicht muss sie dann ja ihr ganzes Leben im Tierheim bleiben,weil keiner sie kauft oder so, und das will ich auf keinen Fall.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Matze89:ciao:

vielleicht würde es helfen, das weibchen zu sterilisieren. evtl ist sie auch grade..hmmm wie nennt man das bei kaninchen bei hunden heißt das läufig.

ist das weibchen auch wirklich ein weibchen?
wann hast du das 2 tier beckommen,wie alt war es da? weil man das geschlecht erst nach einem bestimmten alter erkennen kann.
wenn es ein weibchen ist sollte sie vielleicht sterrilsiert werden,danach werden die meisten tiere ruhiger,
kann mich ja auch irren,frag mal in einem tiergeschäft oder gleich nen tierarzt,der kann dir bestimmt nützliche tips und infos geben

Ich hab es so iom Juli gekauft (hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben ;)) und die Verkäuferin in der Zoohandlung hat uns auch das Geschlechtsteil gezeigt, und das sagte eindeutig aus, dass sie weiblich ist ;) ich hab keine Ahnung wie alt sie war, vergessen nachzufragen, aber sie war noch ganz klein, wahrscheinlich erst so 1-2 monate alt oder so. Aber zum Thema steriliesieren: Ist das nicht gefährlich? Da wird ja ne richtige Operation gemach, oder bin ich falsch informiert. Wir wollten lieber das männchen kastrieren lassen, weil das bei nem weibchen gefährlicher wäre... Vielleicht sollte ich wirklich mal beim Tierarzt nachfragen.

weibliche kaninchen werden im normalfall nicht sterilisiert wegen erhöhtem risiko und komplizierterer operation

Matze89 schrieb:
Ich hab es so iom Juli gekauft (hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben ;)) und die Verkäuferin in der Zoohandlung hat uns auch das Geschlechtsteil gezeigt, und das sagte eindeutig aus, dass sie weiblich ist ;) ich hab keine Ahnung wie alt sie war, vergessen nachzufragen, aber sie war noch ganz klein, wahrscheinlich erst so 1-2 monate alt oder so. Aber zum Thema steriliesieren: Ist das nicht gefährlich? Da wird ja ne richtige Operation gemach, oder bin ich falsch informiert. Wir wollten lieber das männchen kastrieren lassen, weil das bei nem weibchen gefährlicher wäre... Vielleicht sollte ich wirklich mal beim Tierarzt nachfragen.
Ich hab gehört das man bei den kleinen noch nicht erkennen kann ob es M o. w ist?!

also noch mal kurz, ich besaß auch 7 jahre lang zwei Kaninchen (ein Pärchen) und nun ja. Ich will noch mal nachfragen nich das ich was falsch verstanden habe, du hattest ein Männchen und hast dir ein Weibchen dazu gekauft, und jetzt fängt das Weibchen an dem Männchen die Haare auszurupfen und ist total scheu richtig??

Falls das jetz richtig war würd ich sagen, das es ziemlich scheu ist, ist normal. War bei meinen beiden auch, ich weiß nicht wieso das so ist. Allerdings hatte mein Weibchen bei meinem Männchen nich viel rechte lol* der hat sie immer weg gejagt wenn ich den Stall aufgemacht habe. Allerdings ist es so wenn du die beiden ausseinander nimmst, dann sind beide zutraulicher als sonst.
Das, sie das Männchen halb ausseinander nimmt, wenn man das so sagen darf, dann könnte es doch sein das die beiden sich nciht verstehen! Schließlich kannst du auch nich einfach zwei Menschen zusammen setzen und behaupten werdet glücklich. Das klappt auch nicht immer.
Bei meiner freundin war das auch mal allerdings legte sich das wieder.

Yvi

Yvikiwi schrieb:
also noch mal kurz, ich besaß auch 7 jahre lang zwei Kaninchen (ein Pärchen) und nun ja. Ich will noch mal nachfragen nich das ich was falsch verstanden habe, du hattest ein Männchen und hast dir ein Weibchen dazu gekauft, und jetzt fängt das Weibchen an dem Männchen die Haare auszurupfen und ist total scheu richtig??
Du hast es verstanden ;)

Yvikiwi schrieb:
Allerdings hatte mein Weibchen bei meinem Männchen nich viel rechte lol*
Bei mir ist es eher das Männchen *g* am Futternapf

Yvikiwi schrieb:
Das, sie das Männchen halb ausseinander nimmt, wenn man das so sagen darf, dann könnte es doch sein das die beiden sich nciht verstehen!
Aber wenn sie im Käfig zusammen waren, haben sie sich immer so nebeneinander gelegt und es sah aus als würden sie sich mögen... Dann hat sie immer sein Fell geputzt und aus putzen wurde dann plötzlich zupfen. Und seit ein paar Tagen macht sie es noch intensiver, deswegen lasse ich die beiden auch nicht mehr zusammen.

also ich hab mein kleines hermelin zwergkaninchen seit april und halte es derzeit noch im freien werd es aber bald reingewöhnen

und das war am anfang scheu und hat gekratzt aber in den sommerferien bin ich auf der wiese mit ihr spazieren gegangen also ohne leine weil sie schon so zutraulich war dass sie nicht wegggerannt ist

mit ihr kann man sogar fußball spielen

oder das kaninchen ist scheinträchtig (lol* wie nennt man das gleich bei kaninchen?)
dann ist es meist so das sie sich gegenseitig das fell raus rupfen war bei mir auch so.
Das is soo schrecklich dann is der stall immer die ganze Zeit voller Haare.

Yvi

@SarahSim: Danke für den Link!

@Die Sims 2: Das wäre mein Traum von einem Kaninchen *seufz* aber wenigstens ist er sehr zutraulig.

@Yvikiwi: könnte sein, hab ich heute auch schon gelesen in einem anderen Tierforum. Mein Problem sind nur nicht die Haare, die im Käfig liegen, sondern das Kaninchen, an dem sie dranhingen, dass jetzt einige kahle Stellen hat. *lol*

Wie groß ist denn der käfig? Das kann auch damit zusammenhängen, dass der Käfig viel zu klein ist.

Nikola

ne, das glaub ihc nicht, das der käfig zu klein ist. den käfig den meine zuerst hatten war mächtig klein nur doppelt so groß wie sie selber. Und die haben sich nich halb ausseinander genommen g* naja das mit der kahlen stelle hatte meiner auch mal, das is nicht so schlimm so lange er nicht noch mehr ausseinander gerupft wird

Yvi

Ich möchte aber nicht dass er hinterher kein Fell mehr hat... *g* Ist das wirklich nicht schlimm? Ich mag das gar nicht mit ansehen wenn sie da an seinem Fel rumzupft.

@Nikola: Ich hab einen zweistöckigen Käfig, also 2 mal 50x90 cm. Hab auch gestern schon gelesen dass das zu klein sein soll... aber in meinem Zimmer ist kein Platz für einen größeren:argh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten