Bauhilfe gesucht: Haus am Hang und flache Brücken

duesentrieb

Newcomer

Nachdem ich gestern vergeblich drei Stunden mit moveobjects und constrainFloorElevation gewerkelt habe, möchte ich nun begnadetere Baumeister bei meinen beiden folgenden Problemen um Hilfe bitten:

1. Ich möchte ein Haus an einem steilen Abhang bauen. Dieses Haus soll nur eine Etage haben und an einem Ende über den Abhang hinausragen, entweder auf Stelzen (Säulen? Fundamentsäulen?) oder einfach nur so. Dabei reden wir hier von 4...6 Bodeneinheiten, die das Haus über den Abhang ragen soll. Immer wenn ich es mit Fundamenten versucht habe, wurde beim Anlegen von Bodenkacheln auf der Fundamentebene der Boden weggedrängt. Damit wir uns recht verstehen: Ich will nicht das ganze Haus auf Stelzen stellen.

2. Ein weiteres Problem bereitet mir die Konstruktion flacher Brücken. Ich möchte gerne eine Brücke über einen Pool bauen, die wie eine flache Betonplatte (oder wie ein Brett) einfach nur auf dem Pool aufliegt und die Ränder des Beckens um eine Einheit seitlich überragt. Sie sollte am besten nur eine Höheneinheit (1 Klick) hoch sein. Die Sims sollten Sie ohne eine Treppe begehen können. Ich habe es zwar gestern geschafft, eine solche Brücke zu bauen, aber sie war immer noch etwa 1/2 Stockwerk über dem Boden und hatte Treppen an beiden Seiten.

Ich hoffe, die Probleme lassen sich irgendwie lösen. Ich bin für jede annähernd funktionierende Lösung sehr dankbar.

Antwort ;)

Hm.... nein sorry, als ich die Überschrift las, dachte ich, mein Haus, das ich erst letztes Wochenende gebaut hab, könnte dir helfen.. hm.. nein, wir wohl net ganz gehn... hm... warte, ich geh mal schnell ein bissi simsen, dann mach ich ein Foto und stells hier rein =)

Wenn mir wer erklärt wie das geht, vorausgesetzt :rolleyes:

*lol*.. warte da kommt mir eine Idee!! Mache einfach einen Hang, und baue dann ein Haus drauf, so goß wie du möchtest. Dann machst du einfach die Veranda, die auf den Stelzen steht :lol: Verstanden?? ;) Wenn nicht, schreib mir einfach noch mal ne Mail oder so :D

Cu
Kathi

hmmmm......... das was du willst ist recht schwierig zu machen, ich selber bin gerade an so etwas ähnliches am werkeln.......das haus habe ich schon so weit fertig...habe einfach ein keller gemacht wo nur den halben grundriss unter der erde ist......so das der hang gut zur geltung kommt.........aber es gefällt mir immer noch nicht.....ich mussste mehrmals umbauen.........sollte ich noch dahinter kommen, sage ich dir bescheidt......bekommst du es gebacken......sagt mir wie es geht.......

Ich verstehe dieses Hangproblem nicht, wenn ich doch zuerst ein Haus baue und daran eine Veranda auf Stelzen dransetze , kann ich doch, auch ohne cheat, den Boden so lange absenken unter der veranda,das es aussieht als würde sie über einen Abgrund ragen.
Zu dem pool mit Brücke, da geht es in der Tat nur mit 4 Klick Erhöhungen , bis ich den Boden in der Luft schweben habe. habs mit allen cheats versucht, es funktioniert nicht 1 Klick schwebt nicht.
Aber ich lasse mich gerne belehren!
LGB:)

Birgit43: Die Veranda-Lösung funktioniert nur, wenn das ganze Haus auf einer Veranda gebaut wird. Das wollte ich aber explizit vermeiden. Angebaute Veranden stehen höher als das Haus, das ohne ein Fundament gebaut werden soll. Ein Absenken des Geländes unter der angebauten Veranda mittels "constrainFloorElevation false" führt zum Absenken der Gebäudekante.
Versucht man, den Boden unter einer Veranda anzuheben, funktioniert dies nur mit "constrainFloorElevation false" und das hebt die Veranda mit an. :-(

Ich hatte mal ein paar Versuche mit Säulen gemacht, die ich mittels "moveobjects on" in diverse Höhenstufen des Abhangs plaziert habe. Leider erscheinen dann keine Anbauquadrate (die Markierungen, dass man dort etwas drauf bauen kann) an der Spitze der Säule; die erscheinen nur, wenn die Säulen ganz normal auf flachen Grund gestellt werden :-(

Gebäude einfach über den Hang ins Leere ragen zu lassen ist ohne "constrainFloorElevation false" verboten, mit senkt sich das ganze Gebäude schief ab. Fundamente helfen hier auch nicht weiter, dann gehen die Fundamentmauern bis zum Boden und das war's dann mit Hinausragen :-(

Langsam fürchte ich, dass es für meine Probleme keine Lösung gibt, es sei denn, jemand entdeckt den perfekten Cheat zur vertikalen Plazierung von Bauelementen.

Hi düsentrieb, das ist in der Tat richtig was du schreibst. Mir war nicht klar, dass du nicht gewillt warst das ganze Haus auf ein Fundament zu setzen. Ich dachte du nimmst vielleicht das Steinfundament fürs Haus und das Stelzenfundament für die Veranda.
Na und dann gaaaanz vorsichtig absenken. Aber so wie du es gern möchtest, geht es nicht. Die leitvolle Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

LGB:)

Ja, es geht einfach nicht anders, du brauchst dafür ein Fundament. Die Bodenfelder des Erdgeschosses sind immer direkt auf dem Boden, und können nicht mit denen des ersten Stocks verbunden werden.
Geht nur so:
snapshot_00000005_6ebc829f.jpg

Oder indem du mit den Wänden einen Raum baust;
snapshot_00000005_4ebc82e6.jpg

Und dann wieder Abreißt und stattdessen Säulen hinsetzt:
snapshot_00000005_aebc8332.jpg

Ohne Fundament wird das wohl nichts.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Ich bin auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es wohl nicht so geht, wie ich es mir gewünscht habe. Für mein Haus sind die Lösungen mit Fundamenten leider nicht einsetzbar. Die Lösung mit den Säulen (die dann aber nur zur Dekoration herumstehen) auf dem unteren Bild finde ich übrigens am schönsten.

Ich habe mich daher entschieden, das Haus direkt an den Abhang zu bauen, es aber nicht hinüberragen zu lassen. Ist zwar nicht ganz so schön, aber besser, als die Nachteile durch das Fundament in Kauf zu nehmen.

Immerhin habe ich bei dem erfolglosen Herumprobieren eine Menge über die Möglichkeiten des Bauens mit den beiden Cheats gelernt. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten