Donate (spenden) > Eure Meinung zum Thema "Donation"

Blackburn

Newcomer
Registriert
Oktober 2004
Alter
45
Ort
Köln
Geschlecht
M

Donate (spenden) & komplette Paysites > Eure Meinung zum Thema "Donation"

DONATION & komplette Paysites


Hi Leute!

Immer öfters stößt man auf der Suche nach neuen Sims2 Downloads auf sogannte"Donation" Downloads\Links. Was ja seit Sims 1 nichts neues ist, aber einem schon die Suche nach neuen Sims - Stuff etwas vermiesen kann. Da dieses Thema sehr selten angesprochen wurde (bzw. kurz oder nebenläufig angesprochen wird), kann ich mir vorstellen das viele täglich im WWW ungewollt auf Donate - Websites laden und entäuscht wieder weiterziehen, sich daher auch ein Gefühl von Abzocke breit macht. Wobei man im großen
und ganzen nicht immer von Abzocke sprechen kann.


-Wie steht Ihr zu "Donation - Downloads\Websites"?

-Was haltet Ihr von kompletten Paysites?

-Haltet Ihr es rechtlich\moralisch vertretbar\nicht vertretbar Donate - Downloads anzubieten?

-Sollte man sogar rechtlich gegen ein paar Donate Downloadbetreiber vorgehen?

-Hab Ihr sogar schonmal selbst gespendet?


Eure Meinung zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen bin ich mir nicht sicher ob du einen Unterschied zwischen Paysites oder Seiten mit Donations machst.

Ich muss gleich von Anfang an sagen das ich das Prinzip der Donations sehr sehr gut finde denn wenn das nciht da wäre dann könnten viele (auch ich!) sich nicht leisten die Webseite aufrecht zu erhalten. Jaja, ich höre immer wieder man kann die Sachen ja zB auf The Sims Ressource (welches auch eine monatliche Gebühr kostet ...) oder hier in der Simzone zur Verfügung stellen .. ABER ich stecke SO viel Arbeit in meine Sachen und da passt es mir einfach nicht wenn meine Sachen auf doofen Vorschauen (da man da ja genaue Vorgaben hat zB) präsentiert werden und dann nach kurzer Zeit gar unter gehen in einer Masse von Sachen die ich zum grossen Teil ehrlich gesagt sogar qualitativ mangelhaft finde.

Ich biete meiner Meinung nach eine Menge Sachen an die du kostenlos runterladen kannst. Aber du solltest bedenken das jedes runtergeladene Teil traffic verursacht - und traffic kostet den Seitenbetreiber Geld. Mein Anbieter zB nimmt pro GB 3 Euro .. alleine im Dezember habe ich bisher (!) 67GB traffic. Hätte ich nicht eine teurere Version des Webspace für die Sims Seite beantragt bei der mehr traffic inklusive ist müsste ich bis JETZT schon 171 Euro nachzahlen - neben der monatlichen Grundgebühr. Glücklicherweise habe ich NUR für diese Seite ein teureres (monatliche Grundgebühr) Paket genommen bei der diese 67GB noch inklusive sind. Kostet mich also bisher nur die Grundgebühr, aber es ist ja auch erst der 8 - ich werde also sicherlich Ende des MOnats zur Grundgebühr noch draufzahlen müssen.

Und nein, free webspace werde ich für meine Seite nicht bekommen denn wenn man mal genauer liest dürfen da dann meist keine downloads angeboten werden oder es gibt Klauseln wie "das interne Netzwerk darf nicht gefärdert werden" - ich hatte mal einen solchen Webspace und mir wurde bei 1GB monatlich sofort der Space gesperrt da ich das "interne Netzwerk gefärdert" habe.

Also die alternative ist (momentan) ca. 200 Euro monatlich blechen für mein Hobby oder meine Sachen gar nicht mehr anbieten. Ich möchte meine Sachen aber gern anbieten.

Wärst du bereit mir die 200 Euro monatlich zu zahlen setze ich die Donation Sets sofort kostenlos zum download frei. Ich kann mir 200 Euro monatlich NICHT leisten. Ich habe insgesamt 300 Euro im Monat zum leben - da kann ich einfach nciht mehr als die Hälfte abzwacken.

Also entscheide ich mich ein mal im Monat ein Donation Set anzubieten. NIEMAND zwingt dich für meine Seite zu spenden, es gibt ja wie gesagt genug freie Downloads auf meiner Seite. Dann musst du dich halt damit begnügen.

So, und nun ein paar fragen:
Warum sollte es moralisch nicht vertretbar sein Doantion Sets anzubieten?
Warum sollte es rechtlich nicht vertretbar sein?

Und ganz klar was meinst du mit rechtlich dagegen vorgehen?? Ich begehe doch kein Verbrechen damit das ich die Sets als Donation Sets anbiete??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es sich nicht jeder leisten kann ne Site ins Net zu stellen und dann zu sagen: "Bitteschön, ladet runter, die 300 Euro im Monat krieg ich schon hin!"

Wenn mir sachen gefallen zahl ich dafür, wenn nicht lass ichs eben, jeder muss sehen wie er es machen möchte.

Dafür einen Thread aufzumachen und sich darüber beschweren, find ich nur *******, was bringt das? willst du die Leute wie Varotica, die echt fair sind und die das Geld für die Sachen verdient haben anzeigen?
 
Waffelroellchen schrieb:
willst du die Leute wie Varotica, die echt fair sind und die das Geld für die Sachen verdient haben anzeigen?
man sollte dazu sagen das die donation sets nichts sind was meinen privaten klingelbeutel füllen sondern lediglich versuchen die kosten zu decken. es wäre ja eine andere sache wenn ich dadurch richtig viel geld verdienen würde - aber ganz ehrlich, wenn ich täglich 10 stunden dafür arbeite (und ich mache übrigens nur noch requests, also nichts mehr nur für eigenbedarf!) und dann etwas dafür verdienen würde würde ich sicherlich nicht meckern :P andere verdienen schliesslich mit 8 stunden jobs auch geld *lach* ... aber mal ernsthaft ... durch die paar Donations die reinkommen verdient man kein Geld sondern ist froh wenn Ende des Monats die Kosten einigermassen gedeckt werden.

Wie genau das mit kompletten Paysites aussieht kann ich dagegen nicht sagen - da könnte es schon anders aussehen.

Und was das anzeigen angeht ... wegen was würde man mich denn anzeigen wollen? Was wäre das Vergehen?
 
@Varotica

Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt durch meine Thematik zu sehr persönlich angegriffen. Da es wirklich nicht meine Absicht ist, Dich als "Donation -Website - Betreiber"und viele andere als Abzocker oder kriminelle abzustempeln. Klar kann ich verstehen das Du Deine Webiste auf irgendeiner
art und Weise finanzieren muß. Was ich schon nachvollziehen kann.

Was meine Fragen mit "moralisch" u. "rechtlich" vertretbar" angeht,
so waren diese Fragen an die moralischen und rechtlichen Ansichten der anderen User gewidmet, da ja jeder ganz verschiedene Meinungen und
Ansichten zu dem Thema "Donation" haben. Manche sehen in diesen Seiten
eine art unnütze Abzocke und andere widerrum sprechen dem "Donation" Zweck einer sinnvollen Bedeutung (z.B Webspacefinanzierung) zu.

Was Pay u. Pal betrifft, ist dies ja an fast jeder Donation - Website anzutreffen, da es letzlich nur ein Zahlverfahren ist. Was letztlich nicht das
eigentliche Thema dieses Threads sein soll. Werds auch gleich auch rausnehmen. Sollt ich jetzt noch was vergessen haben, dann werd ich hinzufügen.


@Waffelroellchen

Beschwert habe ich mich in diesem Sinne nicht. Was ja ganz klar von meiner Wortwahl herauslesen kann. Außerdem hatte ich leglich geschrieben, das es einem schon die "Suche vermissen kann". Was mit dem rechtlich Vorgehen, gegen "Donationbetreiber" betrifft, hab ich wohl etwas zuuübtrieben, was gaaz bestimmt nicht meine Absicht war bzw. ist. BITTE FÜHLT EUCH NICHT ANGEGRIFFEN!! Ich werds etwas entschärfen.

Mir gehts nur ganz allgmein um das Thema "Donation" und die Meinungen u. Ansichten darüber, ohne jemand kriminalisieren oder schlecht machen zuwollen. Was ganz bestimmt nicht Zeil meines Threads ist. Beim dem Begriff "Donation" gibts ja bekanntlich ganz verschiedene Ansichten, was manche für Abzocke empfinden und andere widerum OK finden bzw. akzeptieren. Daher sind die von mir oben erwähnten Fragen nur Anregungen zu evtl. weiteren Gesprächsstoff. Da es nur Fragen sind, geben sie somit auch nicht meine eigentliche Meinung zu diesem Thema wieder. Um von vorne rein, Mißverständnisse auszuschließen.
 
Ich habe das schon richtig verstanden, fühle mich dadurch auch nicht beleidigt oder so ... ich sehe auch teilweise aufklärungsbedarf WARUM die Seitenbetreiber auf Donations zurückgreifen müssen (sonst hätte ich ja nicht so genau geantwortet) ..

Ich bin gern bereit über das Thema zu reden und zu diskutieren ... doch bisher sehe ich einfach keine sinnvollen Ansätze warum Donations nicht okay sein sollten. Ja, man kann denken das es aus Abzocke gemacht wird - wenn man die Hintergründe nicht kennt .. also wenn man nicht weiss wie teuer es ist eine solche Seite zu betreiben.
Ich fühle mich manchmal ziemlich schlecht wenn ich sehe das andere Seiten ihre Sets für weniger anbieten (Meine Sets sind ja bei 4€ schon recht "teuer") aber auf der anderen Seite ist es so das Paypal ja auch eine Gebühr verlangt. Wenn ich also auf einer Seite sehe das ein Set für 1€ angeboten wird frage ich mich echt wie das gehen soll da Paypal da fast das ganze Geld als Gebühr einbehält. Dazu kommt das ich mit den Donations die reinkommen gerade so klar komme (also nicht mehr viel drauf zahle) ... ich kann es mir irgendwie gar nicht leisten die Sets günstiger anzubieten. (Und wenn ich bedenke wie viel Arbeit ich zusätzlich in die Sachen stecke ;) )

Nunja, mich würde deine persönliche Meinung interessieren Blackburn ... nenn doch mal bitte ein paar Argumente gegen Donations. Einfach nur zu sagen "Abzocke" ist meiner Meinung nach kein Argument (das ist eher Unwissenheit) .. und so etwas zu sagen wie "es vermiest mir die Suche" .. nunja, es vermiest mir auch das Lesen das Bücher Geld kosten, aber wenn cih ein gedrucktes Buch in der Hand halten will dann ist es nur recht das ich zumindestens für die Druckkosten aufkomme, oder?
 
@Varotica

Manche haben halt die Ansicht, das diejenigen die Donationdownloads anbieten, den Donate - Zweck ausnutzen um in die eigene Tasche zuwirtschaften. Was ja auch ein Irrglaube ist. Daher war die hab ich die Frage gestellt ob es manche für moralisch vertretbar halten auf diese art und Weise Downloads anzubieten, auch was komplette Paysites betrifft.

Einer denkt z.B. "wieso sollte ich für ein Grundstück zahlen, was eigentlich nur Objekte enthält die sich in jedem Sim2 Game wieder finden lassen? Wo sich nichts neues, nichts innovatives finden läßt. Da schau ich doch lieber bei SimZone vorbei,wo es xxx gute Häuser zum kostenlosen Download gibt. Da ja praktische alle Häuser aus dem gleichen Holz geschnitzt sind... "
(Nur ein Beispiel)

Klar steckt in einem selbst gemachten Sim2 Addon viel Arbeit und viel zeitlicher Aufwand drin. Was ich und viele andere zu schätzen wissen.
Nur wo verläuftdie Grenzen zwischen verständlicher Websitefinanzierung in Form von "Donation" und klarer Abzocke (z.B ganze Paysites)?


-----------------------------------------------------------------------------

Meine persönliche Meinung von Donations. Ich finde Donations gerechtfertigt, wenn sie dazu dienen die entstehenden Kosten (Webspace, Traffic) zudecken, um ein zukünftiges bestehen der Website zugewährleisten. Ebenfalls finde ich Donations gerechtfertig wenn ich für den verlangten Spenden Betrag ein ebenso hoch qaulitatives Objekt erhalte mit dem ich in Zukunft auch noch viel Spaß haben werde.

Wo ich mich ganz klar gegen Donation ausspreche ist, wenn sie nicht ihren eigentlichen Zweck gerecht wird bzw. dazu verwendet wird um ahnungslosen Usern das Geld aus der Tasche zuziehen oder der geforderter Donation Betrag des angebotenen Objekts vom optischen Wert (für jederman sichtbar) sichtlich weit übertrifft.


Und noch zum Schluß

@Varotica

Ich hab "Donation" in dem Sinne nicht als pure Abzocke bezeichnet, was auch nicht mein persönlicher Standpunkt ist. Nur viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei (was ich jetzt auf dich beziehen will) und da ist man halt vorsichtiger und geht das ganze "etwas" skeptischer an. Besonders hier im INet ist es da halt schon etwas schwieriger, zwischen echten talentierten Künstlern (denen ich das Donate auch zuspreche) und Profitgeiern zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich finde es ausgesprochen legitim, wenn Leute mit Anspruch an ihre Arbeit und guten Sachen auch Donationsets anbieten, um ihre Kosten zu decken und (vielleicht) einen kleinen Gewinn damit machen, wenn gleichzeitig auch freie Sachen auf ihren Pages erhältlich sind. Ein ähnliches System herrscht bei vielen amerikanischen Webcomics vor, die eine unheimlich große Lesercommunity haben - da stellen die Zeichner ihre Arbeiten einmal bis dreimal pro Woche der Öffentlichkeit vor. Viele der bekannteren Comics haben dabei dann auch Paypal-Buttons, wo man ihnen etwas spenden kann, wenn einem das Comic gefällt - eine kleine Aufmerksamkeit, ein Dankeschön, aber für die Zeichner auch eine gute Möglichkeit, ihre Kosten zu decken, denn die meisten haben ja einen gewissen Materialaufwand. Eine allgemein anerkannte Methode, über die sich meines Wissens niemand beschwert, denn es besteht ja kein Zwang, bezahlen zu müssen.

Mit kompletten Paysites kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden, denn auch wenn die Sachen oft von sehr guter Qualität sind, sollte man nicht vergessen, dass Sims2 ein Spiel ist und nicht die Plattform dazu, ein Geschäft zu eröffnen, was auch von Maxis und/oder EA Games sicherlich nicht beabsichtigt ist. Eine Spielcommunity lebt mE davon, dass man sich untereinander austauscht - und wenn die eine Seite von der anderen für derlei Dinge Geld verlangt, ist der Austauschs- und Miteinander-Gedanke nicht mehr gegeben, es wird zur Abzocke.
Eine große Gruppe an Spielern hat, denke ich, nicht so viel Geld, dass man schöne Sachen zahlen könnte, und auch da ist es reichlich unfair, nur Profit schlagen zu wollen.
 
Also, ich werde bald auf www.chichica.net spenden, weil sich das da wirklich lohnt und denkt dran, dass 5$ ca. 3,78€ sind, also nicht viel!!!
Was ich mich aber auch manchmal frage, ist ob Maxis/Ea so damit einverstanden ist, dass Leute mit den Sims 2 Geldverdienen. Aber ihr verdient es ja nicht, damit ihr euch sonst was kaufen könnt, sondern damit eure Websites finanziert werden können.
Maxis hat dafür zwar ein Exchange eingerichtet, aber ich kann seeeeehr gut verstehen, dass man seine eigenen Sachen, in denen viel Mühe steckt, wie man auch sieht ;-), auf einer eigenen Homepage zum Download anbieten möchte, und nicht in dem Exchange in den "Ladenhüter-und-qualitativ-schlechten-Clothes" versinken möchte.
Also, der Gothic-Style ist zwar so überhaupt nicht meine Welt, muss es ja auch nicht, aber trotzdem muss ich sagen dass deine Arbeit echt klasse ist, Varotica!
Also, ich stimme dafür, nur auf diesem peggygirl-gedöhns-kram bin ich einmal gewesen UND WERDE NIIIIEEEE wieder hingehen, erscheint mir etwas unseriös, mhm.
 
Ich hab leider nicht alles gelese das war einfach zu viel aber einen großteil, ich gebe zu ,ich ärgere mich immer wenn ich auf ne coole seite stoße und dann da steht das ein eine Paysite oder Donationsite ist wo ich finde das manche es echt übertreiben da viele sachen teilweise hässlich sind oder aber überteuert gegen das das mon monatlich b.z.w jählich mitglied ist kann ich nichs sagen da es meinsten günstiger ist und man dann auch jede menge sachen runterladen kann also nicht für 10 euro 5 sachen.
ich gebe auch zu hätt ich die mittel würde ich mir ofters sachen auf sims 2 seiten kaufen da ich aber noch in der schule bin geht das nicht, zu wenig geld viele seiten machen auch faire angebote da ich verstehn kann das die seiten nicht gerade billige ist und der zeitaufwand auch sehr groß ist ,und wenn man mal ein bisschen mit seiner arbeit geld verdient dann ist das doch wenigstens ein kleiner lohn für die arbeit die ihr euch macht
 
mit der "donation" will sich bestimmt keiner bereichern......das geht ja auch gar nicht weil das eine spärliche quelle ist...........es handelt sich dabei viel mehr um den versucht die kosten die eine solche seite verursacht etwas abzumildern...........wir (Chriko und meine wenigkeit) haben zum esrten mal dauf unsere seite 2-for-you nach langen überlegen, den adventkalender als "donation" angeboten........dies ist weisst gott keine abzocke, erstens es ist jede menge arbeit das teil zu "füllen"......dann die presentation.....online stellen.....dazu kommt "traffic" und das kostet alles geld......ubrigens vielen dank an Chriko dass sie die ganze arbeit macht und noch dazu schöne skins.........faul wie ich nun mal bin trage ich nur dazu bei mit ein paar skins......

und zum thema pay seiten.........ich finde es ebenfalls keine abzocke....."ich muss ja nicht mitglied werden wenn ich nicht möchte"............aber wenn mir die sachen gut gefallen, bin ich gerne bereit auf ein päckchen zigarretten oder ein kino besucht zu verzichten.........und eine gute seite mit schöne downloads zu unterstützen........masse bekommen wir überall serviert aber klasse?.........da muss man schon lange suchen

valerius
 
Varotica schrieb:
Und nein, free webspace werde ich für meine Seite nicht bekommen denn wenn man mal genauer liest dürfen da dann meist keine downloads angeboten werden oder es gibt Klauseln wie "das interne Netzwerk darf nicht gefärdert werden" - ich hatte mal einen solchen Webspace und mir wurde bei 1GB monatlich sofort der Space gesperrt da ich das "interne Netzwerk gefärdert" habe.
Also da muß ich Varotica recht geben. Ich habe zwar einen Webspace und eine Traffic der für mich absolut free ist, aber frage mal nicht wie lange ich gesucht habe. Noch dazu sollte ja auch garantiert werden das die Seite zu 99% im Netz erreichbar ist, Downloads angeboten werden dürfen und die auch noch größer sein dürfen als 100 kb. Und wer bietet das dann schon noch an. Sehr sehr wenige, um nicht zu sagen ich habe nur 2 Anbieter im Netz gefunden! Und da verstehe ich es schon wenn manche Seiten Donations anbieten um wenigstens ihre Kosten zu decken.
Ich sehe ja selbst auf meiner Seite wie hoch so ein Traffic werden kann. Ich konnte mir das am Anfang auch nicht vorstellen, aber überlegt mal selbst: Bei 1000 Besuchern am Tag, jeder läd so ca. 10 Teile runter. Jedes Teil hat so um die 200-400 kb wenn nicht mehr. Da kommt ganz schön was zusammen. Und 500 Besucher ist jetzt noch sehr wenig gerechnet, am Wochenende sind es weitaus mehr.
Das einzige was ich immer schade finde sind die Paypal-Seiten. 1. ist mir das System noch immer ein Rätsel und 2. muß ich erst das Konto auffüllen wenn ich per Paypal was zahlen will. Und das dauert mir dann einfach zu lange. Also lasse ich es, manchmal schweren Herzens :(, wieder.
 
Ich bin der Meinung, daß Donation für DL´s absolut gerechtfertigt ist.
Wer sich die riesen Arbeit macht Skins, Objekte ect. zu erstellen der kann durchaus etwas dafür verlangen.

Ich persönlich habe zwar noch nie gespendet (sonst komme ich ins Uferlose :D ), aber bei den Sims 1 mal eine Objekte-CD von "Wood for Sims" gekauft. Diese 15 EUR incl. Versand waren auch mehr als gerechtfertigt! Quantitativ wie Qualitativ.

Jeder der selbst einmal in stundenlanger Fisselarbeit etwas erstellt hat, kann das Donation-Prinzip verstehen. Mal ganz abgesehen von den Kosten, die eine Site verursachen kann.
 
zum thema pay-seiten: vor langer langer zeit waren diese seiten auch mal kostenlos (ist wohl schon 3 jahre her) zu dieser zeit war webspace noch nicht teuer. es gab viele kostenlose anbieter. aber das hat sich geändert. die großen pay seiten haben am tag soo viel traffic, das sie sich nicht über donations finanzieren können. ich glaube, dass sie weit über 5000 besucher am tag haben. secretsims musste schliessen weil nur donations nicht gereicht haben. und mal ehrlich, wenn man 5$ im monat bezahlt und dann zugriff auf die ganze datenbank hat, ist das doch gerechtfertigt.
 
Zum Donation muss ich mich ja nicht mehr äußern.

Ich selber biete ja auch welche an und bekomme darum kein schlechtes gewissen.Meine Kosten werde dadurch nicht gedeckt. Es gibt immer welche die sich darüber aufregen. Aber meistens sind es diejenigen die sich noch nie hingesetzt habe um ein Objekt Herzustellen und dadurch nicht wissen wie zeitaufwendig die ganze Sache ist.

Jetzt habe ich mich doch ein wenig geäußert.

Ich wollte eigentlich nur das mit dem PayPal beschreiben.

Man braucht keine Kreditkarte um mit PayPal zu zahlen.
Als erstes muss man ein Konto bei PayPal eröffnen.
Dan überweist man einen Betrag auf das Konto.
Wen das Geld gutgeschrieben ist, kannst du dann per PayPal auf den diversen Seiten bezahlen und das alles ohne Kreditkarte.

Gruß Simseman
 
Eine gute Lösung wäre vielleicht das bezahlen per SMS! Vielleicht ist das hier auch eine gute Anregung für so manche Seiten! Den welcher Jugendliche unter 18 Jahren hat heute kein Handy???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diverse Methoden angeschaut und Paypal hat sich bisher einfach als die beste erwiesen. Man muss dazu sagen das meine Seite ja international ist und wenn ich zB versuchen wollen würde bezahlen via SMS anzubieten so würde das nur innerhalb Deutschlands gehen ... ich würde zwar gerne allen möglichen Leuten ermöglichen Donations zu machen ABER es gibt noch einen anderen Grund warum ich ein Zahlsystem via SMS nicht anbieten möchte: Es ist zu leicht. Eben weil schon Kinder ein Handy haben - und dies oftmals von Eltern finanziert ist. Genauso wie bezahlen über die Telefonrechnung. Mir wäre unwohl bei dem Gedanken das so manches Elternteil einen Schock bei der nächsten Telefonrechnung bekommt :)

Paypal ist eine sichere Methode und da sie keine Kreditkarte benötigt finde ich sie sehr sehr gut.
Wer also aber unter 18 ist und ein Donationset von einer Seite haben will - aber kein Paypal hat ... ich denke ihr könnt ruhig die Seitenbetreiber mal anschreiben ob es irgendeine andere Möglichkeit geben könnte das Geld zukommen zu lassen (zB eine normale Überweisung). Ich nehme an das zB innerhalb Deutschlands der ein oder andere sich darauf einlassen würde. Oder ihr fragt eure Eltern direkt ob die zB über Paypal die paar Euro überweisen würden wenn ihr ihnen diese in bar gebt.

Ich habe übrigens auf meinem Paypal Konto immer so 10 Euro liegen damit sollte ich mal irgendwo ein Donation Set haben wollen ich direkt spenden können. Das Geld vergammelt dort ja nicht :) Und wenn doch mal nichts drauf ist führe ich die Donation aus und es wird mitlerweile automatisch von meinem Konto abgebucht .. dauert dann halt ein paar Tage aber die kann man sich doch wirklich mal gedulden, oder? :D
 
Varotica schrieb:
Ich habe mir diverse Methoden angeschaut und Paypal hat sich bisher einfach als die beste erwiesen. Man muss dazu sagen das meine Seite ja international ist und wenn ich zB versuchen wollen würde bezahlen via SMS anzubieten so würde das nur innerhalb Deutschlands gehen ... ich würde zwar gerne allen möglichen Leuten ermöglichen Donations zu machen ABER es gibt noch einen anderen Grund warum ich ein Zahlsystem via SMS nicht anbieten möchte: Es ist zu leicht. Eben weil schon Kinder ein Handy haben - und dies oftmals von Eltern finanziert ist. Genauso wie bezahlen über die Telefonrechnung. Mir wäre unwohl bei dem Gedanken das so manches Elternteil einen Schock bei der nächsten Telefonrechnung bekommt :)

Paypal ist eine sichere Methode und da sie keine Kreditkarte benötigt finde ich sie sehr sehr gut.
Wer also aber unter 18 ist und ein Donationset von einer Seite haben will - aber kein Paypal hat ... ich denke ihr könnt ruhig die Seitenbetreiber mal anschreiben ob es irgendeine andere Möglichkeit geben könnte das Geld zukommen zu lassen (zB eine normale Überweisung). Ich nehme an das zB innerhalb Deutschlands der ein oder andere sich darauf einlassen würde. Oder ihr fragt eure Eltern direkt ob die zB über Paypal die paar Euro überweisen würden wenn ihr ihnen diese in bar gebt.

Ich habe übrigens auf meinem Paypal Konto immer so 10 Euro liegen damit sollte ich mal irgendwo ein Donation Set haben wollen ich direkt spenden können. Das Geld vergammelt dort ja nicht :) Und wenn doch mal nichts drauf ist führe ich die Donation aus und es wird mitlerweile automatisch von meinem Konto abgebucht .. dauert dann halt ein paar Tage aber die kann man sich doch wirklich mal gedulden, oder? :D


Wie funktioniert das eigentlich mit dem Paypal? Kostet das extra Gebühren und wie richte ich das ein?
Sorry wegen der dummen Frage, aber ich bin da total unbeleckt:rolleyes:
 
Uhhhii, spannendes Thema!!!

Meine Mann und ich beschäftigen uns auch gerade sehr intensiv mit dem Thmena einer eigenen Hompage. Das vielleicht mal vorweg.

Ich keiere zwar keine Skins (Objekte weiß ich noch nicht, vermutlich eher weniger), dafür liegt mir das Bauen von Häusern sehr. Ich denke, dass ich schon einiges Ideenreiches hinbekommen habe. Da ich hier im Forum einen Häuser-Thread habe und meine guten Werke auch sehr gerne vorstelle, bin ich sicherlich dem Einen oder Anderen auch schon "bekannt".

Zur Zeit habe ich 11 Häuser und ein Gemeinschaft-Lot vorgestellt. Im Thread waren bislang über 7.000 User und haben es sich angesehen, viele, viele haben dort etwas hineingeschrieben und noch mehr haben sich per PN an mich gewendet, ob ich ihnen die Dateien nicht per Mail zusenden kann. Das ist natürlich nicht machbar, ich wäre den ganzen Tag damit beschäftigt, irgendwelche Mails mit Anhängen zu versenden!

Also habe ich mich entschlossen, eine Yahoo-Group zu gründen, um dort die DL's anzubieten. Viele kommen aber mit Yahoo nicht klar, sehr schnell ist das Download-Limit pro Stunde erreicht und so bekam ich wieder sehr viele Hilferufe, auch viele wieder per PN. Ich weiß nicht, wie oft ich nun die Erklärung abgegeben habe, wie es sich mit Yahoo verhält, ich weiß nicht: 100x, 1000x!! Sehr sehr oft jedenfalls. Zumal die Kapazitäten dort nun schon völlig erschöpft sind, d.h. selbst für ein klitzekleines Haus ist kein Platz mehr!

Sicherlich könnte man alles im Exchange hochladen, aber es ist, wie Varotica schon schrieb, man versinkt in der Flut des Angebotenen, egal ob das gute oder weniger gute Arbeiten sind. Auch ich versuche mit den vorhandenen Mitteln und Objekten mit viel Liebe zum Detail meine Häuser zu erstellen, vorallem spielbare Häuser!! Und bei der o.g. Resonanz ziehe ich mal daraus, dass auch ich keinen 08/15-Kram erstelle, sondern mich schon etwas von anderen abhebe. Aus diesem Grund würde es mich ärgern, die Häuser im Exchange hochzuladen und irgendwo unter "ferner liefen" in der Masse zu verschwinden.

Durch die geringe Kapazität bei Yahoo hatte ich (auch nach diversen Angeboten von verschiedenen Fan-Seiten) mich dann entschieden, 1 Haus und das Gemeinschaftslot dort zum DL bereitzustellen. Plötzlich fand ich den einen DL im Member-Bereich wieder, nur mit registrieren und einer gewissen Anzahl von Beiträgen im Forum war es nun möglich, an den DL ranzukommen. Ich will damit sagen, dass, wenn man auf solche Angebote zurückgreift, hat man relativ wenig Möglichkeiten, irgendwelchen Einfluß zu nehmen.

Zusammengefasst gefallen mir alle Lösungsansätze nicht sonderlich, also kam die Idee mit einer eigenen Page. Teilweise sind die Zips von den Häuser bei über 2.000 KB, obwohl ich sie NIE mit Familien anbiete. Nun ist das ein Rechenexempel, wieviele User müssen sich wieviel herunterladen, dass man nicht über die vorgegebene Trafficbegrenzung kommt. Das sind dann doch nicht sooo viele!!! Auch wir sind am überlegen, ob wir uns eine Pay-Rubrik anschaffen. Auch hier geht es weder um Bereicherung noch sonst etwas. Wenn man davon leben könnte, na, das wäre schon toll!!! Sondern es geht darum, das ich eh schon bereit bin ca. 10 € im Monat aus meiner Tasche zu finanzieren (sind im Jahr dann mal fix 120,- €), vorausgesetzt man kommt nicht über die vorgegebene Trafficbegrenzung!

Unsere Idee ist es, einen DL günstig (ca. 1,- €) anzubieten, damit einfach ein wenig mehr Spielraum besteht. Es geht nicht darum, sich Rücklagen anzuhäufeln, sondern um die Entlastung des eigenen Geldbeutels. Selbstverständlich soll es auch viele Free-DL geben, aber so viel soziales Engegement kann man von keinem kreativen Skinner oder Häusle-Bauer verlangen, dass es sowieso schon regelmäßige Kosten im Monat hat UND zusätzlich noch weiteren Traffic "einkauft", oder? Mir geht es auch nicht darum, die Stunden, die ich an einem Bauwerk sitze, zu finanzieren (mein Stundenlohn liegt eh etwas höher! :D ), sondern die Überlegungen gehen eben in die o.g. Richtung.

Bei den Sims1 habe ich mir auch ab und wann einige Pay-Objekte gegönnt, z.B. Eckbadewannen oder eine der feinen Objekte von Tolli (Simsgedöhns). Da wußte ich aber auch, dass es sich lohnen würde. Mitgliedschaften, wo man monatsweise zahlen musste, habe ich aber auch nie gemacht, ich war dann mit Einzel-Objekten zufrieden.

Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass man die Community hier im Forum soweit unterstützt, dass man mal einen Gewinn bei Wettbewerben stiftet, eben ein Pay-Teil, als Anreiz oder einfach, weil es einem Freude bereitet.

Zazit: Ich bin der Meinung, dass es absolut korrekt ist, wenn Leute, die ein Talent zu etwas haben und ihre Kreationen zum Teil als Pay-Objekte anbieten, völlig in Ordnung. Man honoriert ihr Talent und unterstützt sie in der Finanzierung ihrer Page.

Ein reiner Spenden-Button wird nicht so viel Unterstützung bringen, denn wir sind eine reine Konsumgesellschaft: Warum Geld geben, wenn ich es auch umsonst haben kann!

Das wiederum ist mein Beitrag zur Diskussion,
liebe Grüße
Hügö

PS: Puh, ist das lang geworden ... %)
 
Zuletzt bearbeitet:
jesslynn schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Paypal? Kostet das extra Gebühren und wie richte ich das ein?
Sorry wegen der dummen Frage, aber ich bin da total unbeleckt:rolleyes:
Es gibt eine deutsche PayPal-Seite. Es verhält sich so, dass Du Dir einen Account zulegst und von Deinem Bankkonto Geld auf das PayPal-Konto überweist. Wenn der Betrag gutgeschrieben ist, geht's ganz einfach: PayPal-Button bei dem Objekt/ Haus/ Skin drücken und der Betrag wird dann von Deinem Guthaben abgezogen. Meist ist es so, dass sofort dannach gedownloadet werden kann. Habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Hügö
 
jesslynn schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Paypal? Kostet das extra Gebühren und wie richte ich das ein?
Sorry wegen der dummen Frage, aber ich bin da total unbeleckt:rolleyes:
Ja, es kostet Gebühren, allerdings zahlt der Empfänger die Gebühren. Das bedeuted alles was du zu tun hast ist folgendes:
Gehe auf http://www.paypal.de
erstelle dir ein Konto
klicke auf der seite wo du ein donation set haben willst auf den entsprechenden button
einloggen
Zahlung bestätigen
wenn dein Konto leer ist (das ist es ja zu anfang) musst du jetzt eine überweisung von deinem bankkonto machen, das dauert ein paar tage

*fertig*
Wenn das Donation Set mit zB 4 Euro angegeben wird musst du auch nur 4 Euro zahlen. Beim Empfänger kommen dann aber ungefähr 3,50€ an, denn bei diesem werden die Gebühren abgezogen. (Von daher rechnen sich meiner Meinung nach 1€ Donation Sets überhaupt nicht, da behält Paypal mehr ein als ankommt und das ist nicht wirklich im Sinne der Donation Sets)
---

Eine Kreditkarte braucht man bei paypal nur dann wenn es um regelmässige Zahlungen geht, wenn man sich also ein Abo bei einer Seite kaufen will (TheSimsRessource zB!) - wenn paypal eine Kreditkarte fordert sprich den Seitenbetreiber an, meist kann man manuell eine Zahlung tätigen und dann braucht man keine Kreditkarte mehr.

----

Ansonsten habe cih so ziemlich die gleichen erfahrungen gemacht wie Hügö ... ich fand anfangs TheSimsRessource noch als beste Lösung aber es hat mich total geärgert das ich nicht alle meiner Skins anbieten durfte (zB meinen Catsuit wollten die nicht nehmen da es zu sehr nach adult content tendiert), dann konnte ich meine previews nicht updaten oder wenn ich ein Teil nachträglich verbessert hatte konnte ich das auch nicht erneuern - und löschen von Teilen ging auch nicht. Dazu kommt das ich irgendwann einfach nicht mehr eingesehen habe das Leute trotzdem für meine Sachen zahlen müssen ...
 
Ich möchte dazu auch etwas sagen.


Die meisten von Euch kennen Oldbox Schwimmparadies. Ich habe ausser simsfan und sims2fan noch eine private Homepage. Darauf habe ich das Paradies gepackt und zum Download freigegeben. Ich habe 12 GB Traffic auf der Seite. Was soll ich sagen. Der Download hat in einem Monat knapp 8 GB Traffic verschlungen. Man muss sich das überlegen!!!! Ein einziger Download.
Sims2fan habe ich gerade auf 15 GB hochstufen lassen. Wenn das so weitergeht, werde ich warscheinlich auch Donation anbieten müssen.
Ich sehe das auch so, wenn man das nicht macht, gehen all die schönen Häuser und Skins von "Genie´s" (hihi, ich mein damit nicht mich) einfach verloren, weil sich das keiner mehr leisten kann.

LG
Andrea :hallo:
 
wart mal ab bis du siehst das du schon bei 67 GB am 8. des Monats bist :P da fallen dir dann aber die Augen aus dem Kopf :)
Rayne von Raneys FAshion (mein affiliate) hatte diesen Monat eine Rechnung von umgerechnet fast 500 Euro durch die ganzen genetik downloads ... bin echt froh das ich bisher immer früh genug upgegradet habe und auch rechtzeitig die donation sets angeboten habe! Bei mir schlägt es ja schon schwer in die Tasche wenn ich auf die Grundgebühr noch 50 Euro aus eigener Tasche zahlen muss :)
 
Ich persönlich finde, dass es jedem selber überlassen ist, ob er dafür Geld oder "Spenden" nehmen will. Schließlich ist das eine Arbeit die er selber gemacht hat und den anderen Usern anbietet. Sicher muss dieser davon auch die Seite bezahlen, er kann theoretisch aber auch für seine Tasche wirtschaften. Warum auch nicht?

Ich finde es allerdings sehr schade, da ich für mich selber nie dafür Geld ausgeben würde. Schließlich gibt es noch zig andere Seiten die Klamotten oder ähnliches kostenlos anbieten.

Wenn ihr soviel Traffic habt, dann solltet ihr vielleicht mal einen anderen Anbieter suchen. Ihr redet hier über 100 von Euros. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe damals 30 Euro wovon 10 Euro eine einmalige Sache sind für 1000 MB für ein Jahr gekauft. Extra Traffic-Kosten gibt es da keine!!!

Davon abgesehen habe ich mir schon mal überlegt, bei mir eure Häuser hochzuladen um sie anderen anbieten zu können, da Simzone, das ja leider nicht mehr macht. Bin da zwar momentan noch nicht motiviert eine Seite für zu machen, aber ihr könntet mir ja erstmal sagen, was ihr von dieser Idee haltet...
 
Varotica schrieb:
wart mal ab bis du siehst das du schon bei 67 GB am 8. des Monats bist :P da fallen dir dann aber die Augen aus dem Kopf :)
Rayne von Raneys FAshion (mein affiliate) hatte diesen Monat eine Rechnung von umgerechnet fast 500 Euro durch die ganzen genetik downloads ... bin echt froh das ich bisher immer früh genug upgegradet habe und auch rechtzeitig die donation sets angeboten habe! Bei mir schlägt es ja schon schwer in die Tasche wenn ich auf die Grundgebühr noch 50 Euro aus eigener Tasche zahlen muss :)
Genau das mein ich ja. Ich wollte das nur mit diesem einen Download erwähnen der schon soooo reinreisst. Bei sagen wir mal 30 davon......ach Gott. Mag ich mir nicht ausmalen.

Naja, ich muss sehen wie sich das entwickelt. :hallo:
 
Phantasy82 schrieb:
Ich habe damals 30 Euro wovon 10 Euro eine einmalige Sache sind für 1000 MB für ein Jahr gekauft. Extra Traffic-Kosten gibt es da keine!!!
Nenn mir den Anbieter und ich wechsle sofort - aber ich vermute das du da auf einen Anbieter anspielst der etwas anbietet was sich mit "unlimited traffic" titulieren lässt. dann sollte man die AGBs genau durchlesen denn dort sind meist keine downloads gestattet oder aber wie ich schonmal erwähnt habe diese nette Umschreibung "das interne Netzwerk darf nicht gefärdet werden" was gleichbedeutend ist mit "man darf nciht zu hohen traffic haben".

Ich komme momentan mit den Donations ganz gut klar und zahle kaum drauf neben den Grundgebühren, aber nur weil ich glücklicherweise immer rechtzeitig reagiert habe und meinen Webspace auf ein teureres Paket mit mehr traffic inklusive geupgradet habe. Klar wäre ich froh wenn es sich zu 100% durch Donations finanzieren würde aber die 20-30 Euro im Monat zahle ich dann schon für mein Hobby ...
 
Maeusel01 schrieb:
Genau das mein ich ja. Ich wollte das nur mit diesem einen Download erwähnen der schon soooo reinreisst. Bei sagen wir mal 30 davon......ach Gott. Mag ich mir nicht ausmalen.

Naja, ich muss sehen wie sich das entwickelt. :hallo:
Hallo Maeusel01,

genau DAS meinte ich oben in meinem Beitrag. Einen absoluten Knaller auf der Seite und der Traffic steigt ins Unermessliche (naja, fast). Das Problem ist bei den Häuser eben, dass selbst der Zip noch richtig groß ist und wenn ich mir angucke, wieviele Mitglieder ich alleine schon in der Yahoo-Group habe und wieviele sich das Haus und das Lot auf der Fan-Seite bereits heruntergeladen haben, dann kann ich nur ahnen, was da auf mich zukommt!

Andererseits ist es ja auch ein tolles indirektes Kompliment und das freut ja auch ...

lg
Hügö
 
Varotica schrieb:
love-smiley-001.gif
... danke schön ...
 
Ich finde Donations/Subscriptions eine sehr gute Loesung um Traffickosten zu minimieren. Viele SimsBastler erstellen Objekte, Kleidung usw. in ihrer Freizeit. Okay niemand zwingt sie dazu, aber wir profitieren doch alle davon. ICh erstelle auch wahnsinnig gerne Kleidung fuer Sims 2, allerdings bin ich nicht super gut, also biete ich meine Sachen ueber Yahoo groups an, da ich es unfaehr faende fuer Mittelklasse-Ware Geld zu nehmen. Es gibt aber sehr viele 'Hersteller', die wunderschoene Sachen machen, fuer die ich gerne bereit bin zu zahlen. Es ist unfair zu verlangen, dass die Traffickosten von den Herstellern alleine getragen werden sollen, da ja die Nutzer den Traffic verursachen.
 
ich find donations völlig in ordnung und auch teilweise (wie bei varotica) gerechtfertigt ......wenn man überlegt wie viel arbeit und zeit und mühe in den skins stecken .....und die dann auch noch so toll aussehen ....find ich völlig in ordnung ......:D

ich kann leider nicht spenden ..... hab nich wirklich die kohle dazu .....aba ich bin schon am zusammenkratzen ... damit ich mir varoticas donationsets laden kann ...... weils sich da wirklich lohnt auch geld auszugeben ......

ich find man sollte zufrieden sein ...das man trotz allem immer noch sehr viele schöne skin umsonst bekommt .....
und ob donations nun gerecht oder moralisch vertetbar sind ... liegt immer noch im auge des betrachters .... sowas sollte man nicht versuchen zu verallgemeinern ....;)
 
Ich würde mir niemals etwas inoffizieles für ein spiel kaufen. Ich mein, ich zahl da schon sehr viel Geld für die Vollversion des Spiels und dann muss ich auch noch was für objekte usw. zahlen ? Pah.

Tja und wer den vorteil hat programmieren zu können wird merken das all diese Paypal sites sehr sehr leicht zu knacken sind :rolleyes:.

Und manchmal kann auch ich nicht wiederstehen....
 
flaxenmugen schrieb:
Ich würde mir niemals etwas inoffizieles für ein spiel kaufen. Ich mein, ich zahl da schon sehr viel Geld für die Vollversion des Spiels und dann muss ich auch noch was für objekte usw. zahlen ? Pah.

Tja und wer den vorteil hat programmieren zu können wird merken das all diese Paypal sites sehr sehr leicht zu knacken sind :rolleyes:.

Und manchmal kann auch ich nicht wiederstehen....
Sorry, aber sowas wie du gehört in den Knast. :mad:
 
Blackburn schrieb:
Wie steht Ihr zu "Donation - Downloads\Websites"?
Wenn es eine ECHTE Donation-Site ist, ist das vollkommen ok.

"Echt" bedeutet, dass der Betreiber der WebSite um Spenden bittet, um sein Hobby zu unterstützen. Dabei sind auch keine Bedingungen an die Spenden geknüpft bzw. der Download ist für jeden frei.

Blackburn schrieb:
Was haltet Ihr von kompletten Paysites?
Jeder muss selber wissen, womit er Handeltreiben möchte. Wenn er das im Rahmen geltenden Rechts tut und damit erfolgreich ist, sei es ihm gegönnt. Soweit es sich um deutsche WebSite handelt, die gegen Geld BodyShop Files anbieten, könnte EA rechtlich dagegen vorgehen.

Blackburn schrieb:
Haltet Ihr es rechtlich\moralisch vertretbar\nicht vertretbar Donate - Downloads anzubieten?
Wenn die "Spende" Voraussetzung für die Nutzung des Angebotes ist, handelt es sich nicht um eine Spende. So eine WebSite ist eine normale PaySite.

Blackburn schrieb:
Sollte man sogar rechtlich gegen ein paar Donate Downloadbetreiber vorgehen?
Nö - gegen ECHTE Donations WebSite nicht. Wem das nichts zu mühseelig ist, der kann den PaySite-Betreibern oder denen, die den Begriff "Spende" für diese Zwecke mißbrauchen, das Leben ein bischen schwerer machen.

Selbst kannst DU juristisch nicht dagegen vorgehen, weil deine Rechte ja nicht verletzt werden. Aber durch Anschi** bei den Behörden, die da ein Wörtchen mitreden möchten, gibt es zumindest ein paar Ansätze, um den Betreiber der WebSite zu stressen - und zwar so, dass er aufgibt ;) Aber das mag ich jetzt nicht ausführen.

Wer meint, herummobben zu müssen, soll sich auch selber schlau machen.

Blackburn schrieb:
Hab Ihr sogar schonmal selbst gespendet?
sicher ... aber nur, wenn es sich um ein Produkt handelt, das ich kostenlos und ohne Auflagen bekommen und getestet habe. Wenn es dann WIRKLICH herausragend ist, zahle ich freiwillig ... Shareware-Prinzip eben.
 
Das Spiel ist ja ein Hobby und die meisten Hobbys kosten eben auch etwas Geld. Wieviel man darin investiert muss jeder selber wissen und in der Vorschau sieht man ja, ob das Teil wirklich sein Geld wert ist. Bei Sims1 hab ich mir auch Payobjekte gekauft wenn sie besonders schön waren. Bei Sims2 würde ich das auch so machen wenns denn mal Objekte gibt. Für Skins und Häuser würd ich allerdings kein Geld ausgeben weil man die mit ein bißchen Übung sehr gut selbst erstellen kann, aber muß natürlich jeder selber wissen für was er Geld ausgibt..:hallo:
 
Hallo, Ich persönlich finde das dieses Donation-Erzwingen eine Frechheit ist. Freiwillige Spenden sind ja ok - vermutlich, wird nur niemand etwas Spenden...
Wenn Maxis bzw. EA Games einen Editor veröffentlichen, ist der nicht dazu da um Geld zu verdienen - das ist glaube ich, sogar Untersagt.
Und wenn ich mir den Webspace oder Traffic nicht leisten kann, dann muss man es lassen, oder die Kreationen auf Websites, wie SimsZone, anbieten.
Die meisten Spiele-Communities stellen ihre Erweiterungen völlig kostenlos in's Internet oder unter der GNU General Public License. MfG maschinensurfer
 
maschinensurfer schrieb:
... wie SimsZone, anbieten.
DAS wäre mir meine liebste Variante gewesen, aber die SimsZone stellt KEINE Häuser mehr zum DL bereit! Und warum??? Weil sie zu viel Traffic verursachen ...

Gruß
Hügö
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten