Uhhhii, spannendes Thema!!!
Meine Mann und ich beschäftigen uns auch gerade sehr intensiv mit dem Thmena einer eigenen Hompage. Das vielleicht mal vorweg.
Ich keiere zwar keine Skins (Objekte weiß ich noch nicht, vermutlich eher weniger), dafür liegt mir das Bauen von Häusern sehr. Ich denke, dass ich schon einiges Ideenreiches hinbekommen habe. Da ich hier im Forum einen Häuser-Thread habe und meine guten Werke auch sehr gerne vorstelle, bin ich sicherlich dem Einen oder Anderen auch schon "bekannt".
Zur Zeit habe ich 11 Häuser und ein Gemeinschaft-Lot vorgestellt. Im Thread waren bislang über 7.000 User und haben es sich angesehen, viele, viele haben dort etwas hineingeschrieben und noch mehr haben sich per PN an mich gewendet, ob ich ihnen die Dateien nicht per Mail zusenden kann. Das ist natürlich nicht machbar, ich wäre den ganzen Tag damit beschäftigt, irgendwelche Mails mit Anhängen zu versenden!
Also habe ich mich entschlossen, eine Yahoo-Group zu gründen, um dort die DL's anzubieten. Viele kommen aber mit Yahoo nicht klar, sehr schnell ist das Download-Limit pro Stunde erreicht und so bekam ich wieder sehr viele Hilferufe, auch viele wieder per PN. Ich weiß nicht, wie oft ich nun die Erklärung abgegeben habe, wie es sich mit Yahoo verhält, ich weiß nicht: 100x, 1000x!! Sehr sehr oft jedenfalls. Zumal die Kapazitäten dort nun schon völlig erschöpft sind, d.h. selbst für ein klitzekleines Haus ist kein Platz mehr!
Sicherlich könnte man alles im Exchange hochladen, aber es ist, wie Varotica schon schrieb, man versinkt in der Flut des Angebotenen, egal ob das gute oder weniger gute Arbeiten sind. Auch ich versuche mit den vorhandenen Mitteln und Objekten mit viel Liebe zum Detail meine Häuser zu erstellen, vorallem spielbare Häuser!! Und bei der o.g. Resonanz ziehe ich mal daraus, dass auch ich keinen 08/15-Kram erstelle, sondern mich schon etwas von anderen abhebe. Aus diesem Grund würde es mich ärgern, die Häuser im Exchange hochzuladen und irgendwo unter "ferner liefen" in der Masse zu verschwinden.
Durch die geringe Kapazität bei Yahoo hatte ich (auch nach diversen Angeboten von verschiedenen Fan-Seiten) mich dann entschieden, 1 Haus und das Gemeinschaftslot dort zum DL bereitzustellen. Plötzlich fand ich den einen DL im Member-Bereich wieder, nur mit registrieren und einer gewissen Anzahl von Beiträgen im Forum war es nun möglich, an den DL ranzukommen. Ich will damit sagen, dass, wenn man auf solche Angebote zurückgreift, hat man relativ wenig Möglichkeiten, irgendwelchen Einfluß zu nehmen.
Zusammengefasst gefallen mir alle Lösungsansätze nicht sonderlich, also kam die Idee mit einer eigenen Page. Teilweise sind die Zips von den Häuser bei über 2.000 KB, obwohl ich sie NIE mit Familien anbiete. Nun ist das ein Rechenexempel, wieviele User müssen sich wieviel herunterladen, dass man nicht über die vorgegebene Trafficbegrenzung kommt. Das sind dann doch nicht sooo viele!!! Auch wir sind am überlegen, ob wir uns eine Pay-Rubrik anschaffen. Auch hier geht es weder um Bereicherung noch sonst etwas. Wenn man davon leben könnte, na, das wäre schon toll!!! Sondern es geht darum, das ich eh schon bereit bin ca. 10 € im Monat aus meiner Tasche zu finanzieren (sind im Jahr dann mal fix 120,- €), vorausgesetzt man kommt nicht über die vorgegebene Trafficbegrenzung!
Unsere Idee ist es, einen DL günstig (ca. 1,- €) anzubieten, damit einfach ein wenig mehr Spielraum besteht. Es geht nicht darum, sich Rücklagen anzuhäufeln, sondern um die Entlastung des eigenen Geldbeutels. Selbstverständlich soll es auch viele Free-DL geben, aber so viel soziales Engegement kann man von keinem kreativen Skinner oder Häusle-Bauer verlangen, dass es sowieso schon regelmäßige Kosten im Monat hat
UND zusätzlich noch weiteren Traffic "einkauft", oder? Mir geht es auch nicht darum, die Stunden, die ich an einem Bauwerk sitze, zu finanzieren (mein Stundenlohn liegt eh etwas höher!

), sondern die Überlegungen gehen eben in die o.g. Richtung.
Bei den Sims1 habe ich mir auch ab und wann einige Pay-Objekte gegönnt, z.B. Eckbadewannen oder eine der feinen Objekte von Tolli (Simsgedöhns). Da wußte ich aber auch, dass es sich lohnen würde. Mitgliedschaften, wo man monatsweise zahlen musste, habe ich aber auch nie gemacht, ich war dann mit Einzel-Objekten zufrieden.
Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass man die Community hier im Forum soweit unterstützt, dass man mal einen Gewinn bei Wettbewerben stiftet, eben ein Pay-Teil, als Anreiz oder einfach, weil es einem Freude bereitet.
Zazit: Ich bin der Meinung, dass es absolut korrekt ist, wenn Leute, die ein Talent zu etwas haben und ihre Kreationen zum Teil als Pay-Objekte anbieten, völlig in Ordnung. Man honoriert ihr Talent und unterstützt sie in der Finanzierung ihrer Page.
Ein reiner Spenden-Button wird nicht so viel Unterstützung bringen, denn wir sind eine reine Konsumgesellschaft: Warum Geld geben, wenn ich es auch umsonst haben kann!
Das wiederum ist mein Beitrag zur Diskussion,
liebe Grüße
Hügö
PS: Puh, ist das lang geworden ...