Rechtslage?????Sims 2 brennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simsmann92

Newcomer

Also als erstes möchte ich klarstellen, dass ich Die Sims 2, wie auch meine anderen Spiele, legal erworben habe.

Doch nun zu meiner Frage:Ich habe mir letztens einen neuen PC gekauft, damit meine Schwester nicht mehr auf meinem PC Sims 2 spielt.Nun, ist es legal Die Sims 2 zu brennen, damit meine Schwester und ich unabhängig voneinander spielen können??????Natürlich würde ich das Spiel nicht verteilen, sondern nur an meine Schwester weitergeben.

Also:Ist es legal oder muss ich mir Die Sims 2 nochmal kaufen um unbeschwert spielen zu können?????

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.

CU:)

Wenn du ein Original, wo ein Kopierschutz drauf ist, brennst und somit den Kopierschutz "knackst", hast du dich strafbar gemacht! Einen Kopierschutz zu knacken ist eindeutig illegal! Sorry!

Also gerade vor zwei Tagen habe ich gelesen das es eindeutig gewährleistet und rechtlich erlaubt ist sich von seiner Software eine Privatkopie aus Sicherheitsgründen anzulegen, dazu zählen auch Spiele. Bestätigen kann ich das aber erst wenn ich die Quelle wiederfinde, ich werde das dann hier rein posten.

Installieren und spielen ist allerdings nur an einem Computer gleichzeitig erlaubt.

mausgetier schrieb:
Wenn du ein Original, wo ein Kopierschutz drauf ist, brennst und somit den Kopierschutz "knackst", hast du dich strafbar gemacht! Einen Kopierschutz zu knacken ist eindeutig illegal! Sorry!

Gilt das nicht nur für Audio-CDs????Weil es ja eigentlich erlaubt ist sich Sicherheitskopien von Games zu machen.

Ne, tut mir leid, das gilt nicht mehr!!! Weder Audio-CD´s, DVD´s noch Games!!! Wenn ein Kopierschutz drauf ist darf man den nicht knacken! Ich hab das erst vor kurzem in einer PC-Welt gelesen! Dann wär doch der Kopierschutz von Maxis total umsonst wenn dann jeder nach Lust und Laune seine sogenannten "Sicherungskopien" erstellen würde! Du kannst dich gerne erkundigen.

Hallo Skop! Das hab ich bisher auch noch nicht gewusst! Na ja, heutzutage kennt man sich eh nicht mehr aus was erlaubt ist und was nicht! Morgen kann schon wieder ein neues Gesetz raus kommen das die Sicherungskopie total verbietet! Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich habs erst in der PC-Welt anders gelesen, da sieht man mal wie unsicher solche Artikel sind!

Danke schonmal.
Langsam steige ich da nicht mehr durch.

Wenn ich das richtig verstanden hab dürfte ich Sicherungskopien anfertigen aber sozusagen nicht gleichzeitig nutzen???Also wäre meine Idee wirklich illegal.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat: Immer her damit.

Ansonsten:Schade, nochmal 40€ ausgeben.

CU:)

Simsmann92 du kannst dich maximal noch bei EA erkundigen und um eine Einzelerlaubniss fragen, vielleicht schicken die dir auch noch ne CD1 zu, wenn du denen dein Problem schilderst. Und wenn du dich registriert hast bei EA und denen das alles zukommen lässt, vielleicht lassen die ja mit sich reden. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

das sollte auch in deren lizensvereinbarunen stehen ..
du hast doch bei der registierung da den lizensvertrag durchgelesen ( oder auich nich) aber akzeptiert ,..
irgendwoe is das file meist als txt datei mit auf deinem rechner gelandet ..
uind da steht das eindeutig drin, ob du einbe sogennante sicherheitskopie machen darfst, ob du eine kopie für die verwndung in deiner familie machen darfst oder ob du keinerlei kopie machen drafst .. da musst du mal suchen ..

die rechtslage hierbei klären die unternehmen meistens alleine .. eine einheitliche regelung dafür gibts nicht ...
für mircosoftspiele muss man sich auch als geschwister 2 versionen kaufen, wenn man an dem selben rechner sitzet ..
theorisch , wenn man die lizenz ganz genau nimmt sogar für mehrere benutzer an einem rechner !!!

vielleicht find ich das file noch .. mal kuckn .. mein rechner sucht schon

edit: ich glaubs nich .. ich kanns nich finden .. eigenartig
ich finds in dem heftchen bei den cds nich ...
kannst ja da auch nochmal kucken .. vielleicht findest dus ja da ..
irgendwo stehts auf jedenfall .. ( bzw muss )

Zuletzt bearbeitet:
@Simsmann92
Um dein Problem zu lösen, musst du weder etwas kopieren noch neu kaufen. Da die CD nur beim Start des Spiels eingelegt sein muss und anschliessend wieder herausgenommen werden kann, können mehrere mit der selben CD ihr Spiel starten.

MaddiKatzi schrieb:
das sollte auch in deren lizensvereinbarunen stehen ..

Lizensvereinbarungen sind nur zulässig wenn man SIE vor dem Kaufen lesen kann - was aber egal ist.

Zitat:
Das neue Urhebergesetz sorgt für Verwirrung: Welche Kopien sind noch erlaubt, welche nicht?
Fest steht: Das Duplizieren von kopiergeschützten CDs oder DVDs ist nicht mehr zulässig.

Mit eine Sicherheitskopie die dann laut Liz. erlaubt ist ist ein BACKUP der Installation gemeint - sonst wäre es schon strafbar wenn man seine Platte via Backup sichert.

Sonst dürfen nur CD/DVD Ohne Kopierschutz (und da zählt auch ein UNCD Format dazu) kopiert werden

Link: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10980000.html?tid1=26114&tid2=0

Das einzige was eventuell geht ist die Kopier bei einer umgehung mittels Emulatoren (so steht es in der aktuellen PCGO) - leider gibt es den Artikel nicht Online - nur der Artikel wird genannt:

Zitat:
Kopieren trotz Kopierschutz

Einfach, komfortabel und völlig legal: Unsere Tools auf DVD/CD kopieren wirklich jede Software
http://www.pcgo.de/aktuell/ausgabe0205/inhalt.php

Da man den Text ja nicht einfach benutzen kann hier eine Kurze zusammenfassung.

CD-Emulatoren und Urheberrecht (von Bernd Hickertz,Rechtsanwalt)

In seiner Stellungsnahme bezieht er sich auf §106b Absatz 1 Urhg das §53 Urhg nicht gilt wenn die umgehung des Kopierschutzes ausschliesslich zu einem Privaten gebrauch des Nutzters oder mit dem Nutzer persönlich verbundenen Personen erfolgt

Im weitern ist er der meinung wenn Emulatoren Illegal wären warum dürfen diese in EU noch verkauft werden (Virtual CD,Virtual Drive,Game Jack und weitere)

Lest einfach mal den Artikel - leider halt nicht Online verfügbar.

Alles genannte ist ein Zitat auf den in PCGO 2/05 erschienen Artikel Seite 34 ff.

Nach dieser auffassung (und das da was dran ist sieht man ja das es GEDRUCKT wurde) darf man mittels Images spielen wenn man die Images - SELBST erstellt - und keine Daten aus Datenbanken mit Imagesdatein (auch teilweise) benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also brennen darfst du die Sims2-CD nicht! Denn es handelt sich ja um eine CD mit Kopierschutz. Ja, richtig, du hast das Recht, dir von deinem Spiel eine Sicherungskopie zu machen, aber da die CD einen Kopierschutz hat, und du keine CDs mit Kopierschutz kopieren darfst, wird dir dieses Recht somit wieder genommen. Legal muß sich deine Schwester das Spiel selbst kaufen.

Wenn ihr mal euer Handbuch, Seite 47 aufschlagt und den Text unter Lizenzbedingungen, Gestattete Nutzung und Unzulässige Nutzung lest, dann seht Ihr, dass Sims 2 nur auf "einem Computer eingesetzt [werden] darf". Bei einer "Mehrfachinstallation" muss sich eine "vorherige schriftliche Zustimmung von Electronic Arts" eingeholt werden. Um den dritten Punkt auch noch zu erwähnen, ist "die Erstellung von Sicherheitskopien [...], auch zum rein privaten Gebrauch, nicht gestattet." EA hat bezüglich dieses Themas also eigentlich alles klar gestellt. Auf der Seite 47 stehen dann auch gleich noch die Kontaktdaten.

connyx schrieb:
Also dann doch mal an EA schreiben und nachfragen und fertig :)

Weshalb denn schlafende Hunde wecken???

Ich habe in meinem Post doch schon eine Antwort gegeben.
Die CD muss nur beim Spielstart eingelegt werden und kann danach wieder entnommen werden.
So kann das Spiel auf mehreren Rechnern mit ein und derselben CD gestartet werden. %)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanselmann

Nun ja, Simsmann92 wollte wissen, wie die Rechtslage ist und nun weiß er bescheid. Ob er nun gegen die Rechtslage "verstoßen" will oder nicht, kann er sich ja selbst überlegen. =)

Ich habe von allen meinen spielen kopien gemacht warum?
Ganz einfach ich will nciht das das original unnötig verkratzt wird, ich verteile es ja nirgends es ist in meinem haushalt und fertig ich habe 50 euro hingeblätert und jetzt habe ich 1 spiel, für mich.

Es ist nicht nur illegal, sondern auch die Diskussion darueber ist bei uns verboten. Wen eine CD kaputt geht, kann man sie bei EA einsenden und bekommt eine neue, nach alle,m was man darueber hoert, klappt das vorbildlich. Auch die Installation auf zwei Rechnern gleichzeitig ist nicht gestattet, insofern sollte fuer Kopien kein Bedarf bestehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten