°°°Chihiro's Objekte Tutorial°°°

Chihiro

Member

°°°Chihiro's Tutorial zum objekte Recolorieren°°°

Hi zusammen!
Heute erkläre ich euch wie man ein Sims2 Objekt umfärbt (recoloriert). Ich hoffe man kommt draus!
Dazu braucht ihr:
-SimPe (eine möglichst Aktuelle Version) bekommt ihr auf dieser Page
-Ein Grafikprogramm (nicht Paint!!) Ich nehme hier Adobe Photoshop. Aber auch Gimp oder Paint Shop ist ok.

Also beginnen wir:

Wir starten SimPe. Dort gehen wir in der MenuLeiste auf Plugins--> Object Workshop.
1.jpg

Dieses Klicken wir an. Eventurell geht es ein bisschen lange bis das Fenster kommt. Lasst euch dadurch nicht verunsichern. Das Programm lädt einfach so lange
2.jpg

Dann nach einiger Zeit erscheit dieses Fenster hier. Hier könnt ihr das Objekt wählen, welches ihr umfärben möchtet. Ihr müstt noch Color Options wählen und dort bei create Color Extension Pakage ein Häckchen machen. Dann auf Start drücken.
3.jpg

Dann speichert das Objekt in einen Ordner ab. Ihr könnt es direkt schon in den Sims 2/ Downloads Ordner stecken oder in einen anderen. Ich nehme immer die 2te möglichkeit, fall mal etwas schief laufen soll. Auch hier müsst ihr wieder etwas länger warten....
4.jpg

Falls das Objekt wie das Sofa zweiteilig ist, z.B. bei diesem Sofa kann man ja die Polsterfarben und die Farbe der Eisenstangen wählen, kannst du wählen ob du das Polster oder die Eisenstangen umfärben möchtest. Ich nehme das Polster, danach klicken wir auf select.
5.jpg

Nun nach etlicher male Warten ist das Objekt geladen. Ihr wählt nun in dem Fenster "Eingebette Dateien" das Texture Image aus.
plugin.jpg

Wählt nun die Plugin Ansicht. Dort könnt ihr euch die Textur des Objekt in ganz vielen grössen ansehen. Wählt die Grösste Textur. An ihr könnt ihr am Detailliertesten Arbeiten.
6.jpg

Klickt mit der Rechten Maustaste auf Export und speichert diese Datei in den selben Ordner wie euer Objekt ab. Danach öffnen wir es mit dem Grafik Programm. Hier erkläre ich für Adobe Photoshop:
7.jpg

Als erstes wollen wir die Farbe des Objektes verändern. Das macht ihr mit diesem Tool.
8.jpg

Ich habe es Weiss gemacht wie ihr seht. Aber dabe wollen wir es nicht belassen. ich möchte Blumen drauf.
9.jpg

Ich suche mir ein Bild mit einer Blume die ich gerne hätte und gehe auf Bearbeiten-->Werkzeugspitze festlegen. Nun habe ich sie als Pinsel und kann damit mein Objekt dekorieren.
11.jpg

So das Objekt ist mit Orchideen vollgepinselt.
12.jpg

Dann gehe ich wieder ins SimPe Programm. Und klicke nochmals mit der rechten Maustaste auf das Bild. Diesmal wähle ich Importieren. Wähle nun das vorhin veränderte Bild aus.
13.jpg

Danach nochmals Rechtsklicken und Update all Sizes wählen, damit auch wirklich jede textur dieses Objektes erneuert ist. Dann gehen wir auf Commit. So werden die änderungen übernommen. Nun müsst ihr noch speichern und die .package datei in den Sims 2 Download Ordner speichern.

So sieht es dann im Speiel aus:
14.jpg

Ich hoffe man kapiert was. Sonst fragt einfach! ich besse nicht XD

Zuletzt bearbeitet:
*g*

Juleru schrieb:
Ist sehr verständlich, wer es jetzt noch immer nicht versteht, dem ist wirklich nicht zu helfen!!

So dann les ich mir das mal durch....

Hoffe nur das ich es dann auch ENDLICH mal verstehe.... %)

Denn normalerweise ist mir NICHt zu helfen *g*

:hallo: schönes tuto, sehr nett von dir...
aber damit auch alle wissen, dass es sich hierbei um eine anleitung handelt,
die recolorieren beschreibt,
solltest du vielleicht das auch im titel des threads so schreiben...
damit es nicht so aussieht, als ob es eine anleitung für ganz neue objekte ist...
:hallo:

hi
ist gut gemacht sehr detaliert, aber nun zu meinem Problem, manche sachen die ich recolorieren möchte die klicke ich an aber es er scheint dann nur immer nur striche, also keine image texture, warum nicht??
alexa

das mein ich
falsch.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Chihiro schrieb:
@ chriko ja stimmt! Hab den Titel geändert

@ @lexa hast du denn scho ein Objekt galaden?

ja hab ich, ZB, das schul hausaufgabenheft oder die dose zum trinken, bei gewissen sachen kommen immer die striche, obwohl ich da gerne mal was ändern würde
alexa

@lexa schrieb:
hi
ist gut gemacht sehr detaliert, aber nun zu meinem Problem, manche sachen die ich recolorieren möchte die klicke ich an aber es er scheint dann nur immer nur striche, also keine image texture, warum nicht??
alexa

Du brauchst ein zusätzliches Programm!!

haaallooooooooo
HAB DA MAL NE FRAGE! ^^ ich find das mit dem farbvariation bei adobe photoshop nicht >.< bitte bitte helft mir

halo hallo hallo hallo hilfe brauch ich und zwar gaaaanz schnelle =( ich find das bild farbvariationen nicht, bei mir im photoshop, welche version von adobe photoshop benutzt ihr?
sry wegen rechtschreibfehlern =)

adobe photoshop

hallo (=
ich hab leider nur adobe photoshop 5.0, wo kriegt man besserer her? kann man die sich downloaden? wenn ja, wo? :confused:

ich krieg das mit der werkzeugspitze nicht hin, wie bist du an die blume gekommen?=

Hallo

Chihiro,welche version von adobe photoshop benuzt du:confused: :confused:

@Babe93 photoshop 5.0 ist doch genial, was willst du mehr?
das mit dem werkzeugspitzen, weiss ich nicht ob es gleich ist bei dir, da ich eine ältere version benutze

@Batsim Adobe Photoshop Elements 2.0

und wie hast du das mit der blume gemacht chihiro?

achso =) naja ich schau jetzt m ob ichs schaff sonst musst du mir helfenm =)

jez haB ICH EIN PROBLEM; WIE BENUTZ ICH DIE WERKZEUGSPITZE? und wie kann ich die farbe von dem stern einstellen? ich hate den am anfang gelb, und jez isser durchsichtig ^^

Hi Chihiro!
Vielen Dank für dieses Tutorial!!!!! Es ist sehr einfach und genau beschrieben, genau das richtige für mich!!!! So, jetzt werd ich mal versuchen deine Tipps in die Tat umzusetzten!!!

Liebe grüße
mausgetier

hab doche n problem =) wie krieg icb das objekt jetzt anschauen? also richtuig? ich weiß auch nciht wie ich das objekt ins spiel krieg >.<

ivh haba eben noch nie selber texturen gemacvht oder hab mal downloads ins spiel gebracht, bin dadran immer verzweifelt ^^

danke danke danke danke =)))) es hat gefunzt =) ich kann es ich kann es *träller*

Ich hab ein problem ich möchte die hochzeitstorte umkolorieren aber es erscheint kein texture image da sind nur punkte,ich hab aber das colour enable programm was kann ich tun

Hallo Chihiro.

Dein Tut. finde ich super. Aber ich habe da noch eine Frage. Lassen sich die Zäune aus dem Bautool nicht umfärben? Ich find sie nicht in der Liste von Simpe.

ohhhmmmm.... ich weiss es nicht! um ehrlich zu sein. Aber wenn du sie nicht findest, könnte es so sein. ich habe in letzter zeit nicht mehr mit simpe gearbeitet (lieber gespielt oder mit dem body shop) und kann es dir nicht sagen!

Chihiro schrieb:
Ich hoffe man kapiert was. Sonst fragt einfach! ich besse nicht XD
Cool, jetzt kann ichs... hab zwar das Grafikproggi nicht aber wenn man sich mit seinem auskennt, dann ist das auch nicht schwer...
=) DANKE =)

Vielen Dank.....

für das äussert gut beschriebene tutorial!!!!%)

SUPER

- jetzt noch eine Frage - kannst du auch eines zum Erstellen neuer Objekte schreiben - ich habe schon etliche Seiten hier im Forum durchkämpft und habe noch keines gefunden mit dem es klappt - vielleicht bin ich ja zu doof - aber deines zum Umfärben hab ich geschnallt!!!!

Also wäre toll wenn du eines schreiben könntest - falls jemand ein verständliches bereits existierendes Tut weiß - dann wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!!! ;O):confused:

....hab noch was vergessen

Chihiro....das kleine grünliche Rechteck - für welchen Teil des Sofas steht das???

Wie hast du die (Cord)Textur beibehalten bzw. gemixt im Photoshop?

Danke 00liese:ciao:

hi 00liese, ich würde dir ja gerne ein tut zum erstellen ganz neuer objekte zu machen. Das problem ist: ich habs selbst noch nicht geschnallt, verstehste?

und das "grüne" teil scheint mir der schatten zu sein

was meinst du mit cord textur? wenn du meinst das man die schatten nicht sieht, ist es ganz easy. aber es kommt draufan mit welchem grafikproggi du arbeitest ;)
aber wie MissyCool sagt, wenn man mit seinem progi drauskommt ist es nicht schwer!

also ich habe es beim photoshop mit dem umfärbe tool gemacht, da bleibt es automatsich ;) man kann aber auch eine neue ebene/layer erstellen und mit der gewünschte farbe ein paar nuancen stärker ausfüllen und dan die tranzparenz runterstellen ;) das geht auch!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten