Brille-übernimmt krankenkasse kosten?

N2theA2theD

Member

da ich bald meinen führerschein machen will und dazu zum sehtest muss,:eek:

(und ich werde eine brille bekommen,bin sehr kurzsichtig),

wollte ich fragen ob die krankenkasse die kosten übernimmt?Bin ja NOCH minderjährig.

(bin übrigens nicht in einer privaten krankenkasse):confused:

schon mal danke
:hallo:

Ruf bei der Krankenkasse an und frag. Das ist oft von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

Zu dem Brillengestell zahlt die Kasse meines Wissens nach gar nichts. Auch nicht, wenn Du minderjährig bist. Die Gläser übernehmen sie wohl voll. Bei mir ists schon so lange her... ich weiß es nicht mehr genau.

Seit ich volljährig bin, zahlt die Kasse nur noch 8,50,-€ Pro Glas,was sie sich meiner Meinung nach auch schenken könnten...
Das Gestell gar nicht. Mir wurde ärztlich Attestiert, das sich meine Sehstärke sehr schnell ändert. Ich brauche für das rechte Auge ca. jedes halbe Jahr eine neue Stärke, sprich ein neues Brillenglas, muss es aber trotzdem selber zahlen. Und weil ich wegen meiner Arbeit Gleitsichtgläser habe, kostet da ein Glas schon mal 120,-€
Find ich schon happig, dass die Kasse das nicht übernimmt...
Ich habe deshalb eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Die übernimmt die Brillengläser voll. Auch, wenn ich zweimal im jahr neue brauche. Und das Gestell bekomme ich alle 2 Jahre ebenfalls voll finanziert.
Tolle Sache!

Bei mir hat die Krankenkasse einenn teil übernommen, wie viel das war weiß ich net, also meine Krankenkasse ist die Barmer und deine?
Vielleicht ist es abhängig von der Krankenkasse!:confused:

Bin bei der AOK.

ichc wollte anrufen,aber jetzt ist es zu spät,haben ja nur bis max. 19.00 uhr dienst.

Mir brannte das nur so auf der seele.

N2theA2theD schrieb:
Bin bei der AOK.

ichc wollte anrufen,aber jetzt ist es zu spät,haben ja nur bis max. 19.00 uhr dienst.

Mir brannte das nur so auf der seele.

Kann ich verstehen, brauche wahrscheinlich auch ne neue, da meine jetzige mir zu klein wird, und sowie furchtbar aussieht, problem is nur, die Erwachsenen-Brillen passen mir nicht, und die Kinderbrillen auch nicht....

Hier kommt doch schon die Sozialversicherungsfachangestellte.
Um dir eine Auskunft geben zu können, müsste ich noch wissen, was für eine Sehstärke du hast.

Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen seit dem 1. Januar 2004 sich an den Kosten für Sehhilfen bei Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr nur noch dann beteiligen, wenn die Sehstärke mit der bestmöglichen Versorgung nur maximal 30 % beträgt. Dies kommt also in der Praxis nur sehr, sehr selten vor. Ohne Brille kannst du dann eigentlich gar nichts sehen. Da du bisher ja auch ohne Brille mehr oder weniger auskommst, wirst du vermutlich eine bessere Sehschärfe haben.

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres haben Versicherte jedoch Anspruch auf Sehhilfen. Somit muss sich deine Krankenkasse an den Kosten der Brille beteiligen. Die Kosten für das Gestell musst du allerdings selber tragen. Lediglich die Gläser werden übernommen.

Bin bei der TKK, die Standart-Gläser werden übernommen, sowas wie die Entspiegelung aber nicht. Also zahle ich pro Glas etwa 15€. Seit Kurzem gibt es bei Fielmann wieder kostenlose Gestelle, allerdings muss ich meine Brille täglich tragen und da ist es mir wichtig, dass das Gestell schön und auch hochwertig ist. Also zahle ich lieber etwas mehr und von daher kostet eine Brille für mich im Schnitt 130-250€. Dafür trage ich die aber auch 3 Jahre und sie ist halt notwendig, deshalb finde ich das in Ordnung.

wenn du noch unter 18 bist,kriegst du eine Brille verschrieben,die du beim Optiker zum Nulltarif bekommen solltest,falls du dann schon natürlich 18 bist,übernimmt es die Krankenkasse nur die Behandlung,den Rest d.h die Brille musst du selber zahlen.

So hab ich es mitbekommen bei meiner Brille..Natürlich,wenn du die Nulltarifbrille bekommen solltst,hast du die "hässligere" Auswahl der Brillen,und beim Selberzahlen..da haste die schönsten & besten.Aber Aussehen zählt ja (hoffentlich) für dich nicht :)

sie muß ja nicht von calvin klein sein,aber so ne dicke doofe hornbrille,wie omas tragen will ich ja auch nicht...

ich hab vor 2 jahren noch 100 für meine brille gezahlt, dieses jahr schon 350 €, weil sie alles gestrichen haben..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten