Thema für GFS in Latein

Lady110

Member

Hey, Leute, wisst ihr ein gutes Thema für eine Latein-GFS?(GFS=aufwendiges Referat mit gewichtiger note) Ich muss nämlich bald mal eine halten und mir fällt einfach kein thema ein. Wäre nett, wenn ihr ein paar Ideen habt.%)

´n paar aus meiner Klasse ham über Militär,Heere gemacht oder Handel im römischen Reich,Caesar /Germanien/Gallien
Aber ham se vorgegeben bekommen.Auserdem halt 8. Klasse

Bei uns muss man sogar 30 minuten reden, echt kein Spaß

Also vielen vielen Dank für die Vorschläge:hallo:
(bin für weitere aber immernoch offen, man kann nie genug Auswahl haben, hehe)

ich finde Ovid und seine Werke als Thema sehr gut.

wie wärs mit kultur zur zeiten augustus/bzw der kaiser (bei augustus könntest du auch gut ovid reinbringen)

oder ganz einfach wie die stadt rom aufgebaut war, wie sie sich entwickelt hat mit der zeit, was für viertel es gab und was für besonderheiten

oder mach was über den einfluss anderer religionen und völker auf die römische götterwelt

Im Prinzip am besten mit dem Lehrer absprechen, der weiß, was ihm in die aktuelle Lehrplaneinheit reinpasst.

Ich habe eine GFS über Platons Staatstheorie gehalten (passt gut als Vergleich zu Ciceros Schriften, die Sternchenthema sind) ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack, weil nicht so ganz einfach. Biographien von Autoren, die man grade behandelt, eignen sich immer gut, oder Zeitumstände.

GFS sollten ja eine Bereicherung des Unterrichts sein und nicht nach dem Motto gehalten werden "Hauptsache lange geredet und das Ding rum", also ist es schön, wenns zum Thema passt. Daher: Lehrer fragen
und viel Erfolg

nommal danke für eure vorschläge !!!

@Jaluda: Ja, im Prinzip schon, also mit dem Lehrer absprechen, aber der sagt eben, es wäre schön, wenn wir uns selber ein Thema raussuchen und vorstellen könnten, muss auch nix mit dem momentanen Unterrichtsstoff zu tun haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten