Hilfe!! Wer ist fit in Geschichte???

SexySh@kira

Member

Ich brauche dringend Hilfe!!
In Geschichte haben wir aufbekommen herauszufinden was die sogenannte "Dreifeldwirtschaft" ist und welche Vorteile sie bringt.
Hab null Ahnung was das ist und ich habe alle Bücher durchgeforstet aber nix gefunden!! Schreibt bitte schnell......:ciao:

Bei der Dreifelderwirtschaft baut man im ersten Jahr auf dem Feld Sommergetreide an, im 2.Jahr Wintergetreide (oder umgekehrt???) Und im 3. Jahr lässt man das Feld brach liegen, sprich, man baut nix an.
´Das ganze hat den Vorteil, dass Sommer- und Wintergetreide verschiedene Nährstoffe brauchen, der Boden also nicht so ausgelaugt wird und sich außerdem im 3.Jahr wieder erholen kann.

@Elbereth
Danke!!! Lieb dass du mir so schnell geantwortet hast!:hallo: :)

*g* Aber keine Garantie, dass es 100%ig stimmt. Is schon ne Weile her, dass wir das hatten.

Dreifelderwirtschaft

ein Bodennutzungssystem, bei dem gleiche Nutzung in dreijährigem Turnus wiederkehrt, und zwar in der Reihenfolge: 1 Jahr Wintergetreide, 1 Jahr Sommergetreide, 1 Jahr Brache. Die Dreifelderwirtschaft herrschte in Deutschland fast 1000 Jahre (800-1800). Anfangs des 19. Jahrhunderts wurde sie verbessert (verbesserte Dreifelderwirtschaft) durch Bestellen der Brache mit Futterpflanzen und später auch Hackfrüchten. Die Dreifelderwirtschaft kann auch zu einer Sechs-, Neun- oder Zwölffelderwirtschaft erweitert werden.

Hab ich auf wissen.de gefunden ;)

Hi!

Dreifelderwirtschaft!

ein Bodenbenutzungssystem, bei dem gleiche Nutzung in drejährigem Turnus wiederkehrt, und zwar in der Reihenfolge: 1 Jahr Wintergetreide, 1 Jahr Sommergetreide, 1 Jahr Brache. die Dreifelderwirtschaft herrschte in Dtl. fast 1000 Jahre (800-1800). Anfangs des 19 Jhd. wurde sie verbessert durch Bestellen der Brache mit Futterpflanzen & später auch Hackfrüchte. Die Drei... kannauch als 6-, 9- oder 12felderwirtschaft durchgeführt werden und findet sich bes. in viehstarken Betrieben mit hohen Strohbedarf.
[Erklärung aus der Lexikothek!]

Vorteil der ganzen Geschichte ist, das der Bonden Zeit hat sich zuregenerieren!

Hoffe das hilft weiter! Sam :D

@avsfan + @Sam Peak

Danke euch beiden zum Glück hab ich jetzt reichlich "Imput" bekommen. :lol:

Also soviel ich weis ist die Dreifelderwirtschaft ein Bodenbenutzungssystem in einer Reihenfolge bebautwird nämlich 1 Jahr Wintergetreide, 1 Jahr Sommergetreide, 1 Jahr Brache

Der Vorteil ist dass es nicht nutzlos Brachliegt

Hallo

also bei der Dreifelderwirtschaft wird kein Raubbau betrieben, daß heißt, die Böden halten länger und werden weniger ausgelaugt da immer zw. den Feldern mit dem Anbau gewechselt wird. So hat immer ein Feld die Möglichkeit sich zu erholen.
Das hat zum Bsp. einen großen Vorteil, man braucht weniger Dünger, das spart Geld und ist gut für die Gesundheit.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten