Fragen, die die Welt nicht braucht! Warum können wir Menschen weinen und lachen?

Jophiel

gesperrt

Fragen, die die Welt nicht braucht! Warum können wir Menschen weinen und lachen?

Wobei ersteres heute morgen bei mir grad überwiegt!
bawling.gif

Letzteres aber auch nie zu kurz kommt!!!
yelrotflmao.gif

Tiere haben dieser Fähigkeit zum Ausdruck von Gefühlen nicht ( auch wenn diese hier alle recht glücklich drein schauen
puppy.gif
fish.gif
bunny.gif
- warum? :ohoh:

Dann such ich nach einem Wort/ einem Vergleich mit dem sich seelischer Schmerz beschreiben läßt und finde keines. :(
( ja, ja...denkt ihr - was hat die wieder für Probleme! )
confused5.gif

Egal! Kann ich auch nix dran machen, an meinen komischen Fragen!
nixweiss.gif

Ausser sie fleißig ins Forum posten
user.gif

Ich muss ehrlich sagen - ein Glück dass das keiner so richtig erklären kann. Klar, man kann irgendwann (und vielleicht auch schon jetzt) die biologischen Abläufe im Körper beschreiben, welche Enzyme freigesetzt werden wenn man Unglücklich ist, welche Gehirnregionen besondere Aktivität zeigen wenn man Glücklich ist, was letztendlich dazu führt das die Gesichtsmuskeln ein Lachen produzieren oder die Tränendrüsen beim Weinen kräftig arbeiten...

Aber die seelischen Ursachen - für die gibt's keine Worte, zumindest ich finde da keine. Das lähmt einen Mitunter mal, wenn man jemand anderem Begreiflich machen will wieso man jetzt so fühlt - vor der Problematik stand ich schon mehr als einmal. Aber zum Glück haben wir Menschen (oder zumindest viele Menschen) die Fähigkeit anhand von Gestik und Mimik zu erahnen, wie etwas auf jemanden wirkt (insbesondere in einer Beziehung klappt dass doch meist ganz gut). Zumindest ich durfte in letzter Zeit die Erfahrung machen dass die Person, die mir besonders Nahe steht, mir tatsächlich in vielen Fällen anhand meiner Gestik und Mimik "ablesen" kann, was los ist. Da sind dann Worte desöfteren einfach... überflüssig ;)

Wenn ich irgendwann mal dastehe und sage "schau im Medizin-Buch Seite 47, dort steht was ich gerade fühle" ... nee nee nee :D

Re: Fragen, die die Welt nicht braucht! Warum können wir Menschen weinen und lachen?

Original geschrieben von Jophiel

Tiere haben dieser Fähigkeit zum Ausdruck von Gefühlen nicht

das ist nicht wahr !!!! Also nicht alle tiere ok aber unser hund zb. kann auch lachen alle die kein hund haben denken sicher jetzt ich spinne aber es ist so !! Wenn wir lange mal weg waren und wieder kommen dann lacht er und das sieht so aus als ob er die zähne fletscht !!! Aber tut er das eben als lachen das ist ein ausdruck von purer freude und das ist lachen bei einem hund !! (das machen nicht alle hunde hab ich gelesen) Ob katzen das können weiß ich nicht meerschweine können das sicher nicht aber meerschweine quicken zb. wenn sie sich freuen !! Also ich würde sagen das tiere ihre gefühle ausdrücken können nicht immer mit lachen aber mit köpersparche und wer sein tier kennt kann diese auch einordnen !!!!

Ich muss dir in der Beziehung recht geben, dass Worte sowieso niemals exakt das beschreiben können, was man denkt/Sieht/fühlt etc.
Worte sind nur Schatten des Wesentlichen.
Krücken mit denen der Mensch versucht sich seiner Umwelt mitzuteilen. Mal ganz davon abgesehen, dass unser Wortschatz in den letzten Jahrhunderten deutlich verkümmert ist - was ich sehr traurig finde! :(

Ich erwarte auch keine absolut korrekte Beschreibung , die z.B. das Gefühl von Traurigkeit wieder gibt.
Metaphern oder Vergleiche benutze ich in diesem Zusammenhang eh lieber.

Und natürlich sagt die Mimik und die Gestik eines Menschen mehr aus , als tausend Worte es vermögen!

schwierige frage, hab keine ahnung :confused: :lol:

ich weiss zbsp nur gestern hab ich mir drei balladen von brandy angehört...(nicht mal in der gleichen zeit, einfach während des tages) und ich musste bei jedem lied weinen! aaaah, dabei war ich gar nicht traurig aufgestellt oder so, sondern einfach nur, weil ich die lieder so schön fand. :rolleyes:

ich denke daher dass gewisses psychisches empfinden zu einer physischen reaktion führt.

Original geschrieben von playboy_hasi
Keine Ahnung!?

@ Jophiel:

Wie bekommst du solche ausgefallen Smileys hin?Gibts da einen besonderen Code??

http://www.mysmilies.com/

und hier

http://www.plaudersmilies.de/

Bei den Plaudersmilies musst du einfach das smilie anklicken und dann unten die URL kopieren.
Dort sind die eckigen Klammern schon um die URL drum.
Bei cracksmilies musst du das selber tun!

Also (img)smilie(/img) In eckig aber!
Alles klar? :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten