Dieser Thread wurde wegen Überfüllung geschlossen. Postet bitte im neuen, aktuellen Thema weiter. Funny
Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2
So,
in Absprache mit Hummel eröffne ich jetzt mal den offiziellen Tipps, Tricks und Turorials-Thread für das Thema „Neue Objekte“ und „Meshes“. Ähnlich wie beim Bodyshop-Thread soll hier alles gesammelt werden, was so an Infos und Fragen zusammenkommt. Sollte er gut ankommen, wird Hummel den hier anpinnen, damit er fest auf der ersten Seite steht und als Anlaufstelle für Problemchen aller Art dienen kann.
Wäre schön, wenn ihr hier euer gesammeltes Wissen über die Objekt-Erstellung, Tücken in SimPE etc. eintragen könntet.
Und auch die, die von nix ne Ahnung haben, aber gerne zu absoluten Cracks werden wollen, können sich hier zu Wort melden
Im ersten Post werde ich mal ein paar Basics nennen und dann in weiteren Postings auf Details eingehen. Dies ist keine endgültige Liste, wenn sich Korrekturen ergeben, werde ich es anpassen.
Gruß
Solander
Voraussetzungen für neue Objekte
Was gibt es: Die Schwergewichte sind sicherlich 3DS-Max, Cinema4D etc. Die sind allerdings teuer und für Objekte in Sims2 teilweise viel zu funktionsreich. Einfachere (und kostengünstigere) Varianten sind Milkshape (kostenpflichtig) oder z.B. Blender (Freeware). Dies ist definitiv keine vollständige Liste und im Prinzip muss jeder selber entscheiden, wie gut er mit welchem Programm klarkommt.
Zu 2.: Meshtool
Das Meshtool von ModTheSims2 braucht ihr, um eure fertigen Objekte (also der reine Mesh) für Sims2 umzuschreiben. Details dazu später hier im Thread, für den Anfang reicht, dass ihr eure Objekte damit konvertieren könnt.
Zu 3.: SimPE
SimPE von Quaxi und Co sollte selbstverständlich sein. Damit klont ihr eure Objekte und nehmt alle anderen Einstellungen wie Textur etc. vor.
zu 4.: Grafikprogramm
Auch selbsterklärend, hier werden die Texturen für eure Objekte erstellt. Evtl. Feinheiten bei Transparenzen etc. später.
zu 5.: UV-Mapper
Hier gibt es z.B. den UV-Mapper (wie oben schon gesagt
) oder verschiedene andere Lösungen. Der UV-Mapper ist freeware und bietet sehr viele Optionen, um vernünftige UV-Maps zu erstellen. Die braucht ihr, um eure Objekte vernünftig texturieren zu können.
zu 6. Zusatzprogramme
Da wären erstmal 2 zu nennen:
Allen, deren Objekte vom Meshtool abgelehnt werden, weil irgendwelche Vertics oder so fehlen (Cinema4d), lege ich Anim8or ans Herz. Die Objekte aus Cinema als 3DS-Datei exportieren, dann in Anim8or importieren und dort unbearbeitet als OBJ-Datei exportieren. Dann macht das Mesh-Tool anschließend keine Probleme.
Die DDS-Utilities von Nvidia. Damit seid ihr unabhängig davon, welche Textur-Größe und Format (Seitenverhältnis) im Klon ist. Einfach runterladen, installieren, bei SimPE unter Extras/Optionen beim Eintrag Nvidia DDS-Tools-Verzeichnis die Exe-Datei im Verzeichnis auswählen, in das ihr die Tools installiert habt. Dann steht euch über einen Rechtsklick auf ein Textur-Bild der Punkt "build DXT" zur Verfügung. Unter anderem könnt ihr dann (fast) beliebig formatierte Dateien importieren, so dass ihr z.B. statt 256*512 eine Textur von 512*512 laden könnt.
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Hilfreiche Infos im Thread oder WWW:
Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes" 2
So,
in Absprache mit Hummel eröffne ich jetzt mal den offiziellen Tipps, Tricks und Turorials-Thread für das Thema „Neue Objekte“ und „Meshes“. Ähnlich wie beim Bodyshop-Thread soll hier alles gesammelt werden, was so an Infos und Fragen zusammenkommt. Sollte er gut ankommen, wird Hummel den hier anpinnen, damit er fest auf der ersten Seite steht und als Anlaufstelle für Problemchen aller Art dienen kann.
Wäre schön, wenn ihr hier euer gesammeltes Wissen über die Objekt-Erstellung, Tücken in SimPE etc. eintragen könntet.
Und auch die, die von nix ne Ahnung haben, aber gerne zu absoluten Cracks werden wollen, können sich hier zu Wort melden
Im ersten Post werde ich mal ein paar Basics nennen und dann in weiteren Postings auf Details eingehen. Dies ist keine endgültige Liste, wenn sich Korrekturen ergeben, werde ich es anpassen.
Gruß
Solander
Voraussetzungen für neue Objekte
- 3D-Progamm
- Meshtool von ModTheSims2
- SimPE
- Grafikprogramm
- UV-Mapping-Programm
- Zusatzprogramme
Was gibt es: Die Schwergewichte sind sicherlich 3DS-Max, Cinema4D etc. Die sind allerdings teuer und für Objekte in Sims2 teilweise viel zu funktionsreich. Einfachere (und kostengünstigere) Varianten sind Milkshape (kostenpflichtig) oder z.B. Blender (Freeware). Dies ist definitiv keine vollständige Liste und im Prinzip muss jeder selber entscheiden, wie gut er mit welchem Programm klarkommt.
Zu 2.: Meshtool
Das Meshtool von ModTheSims2 braucht ihr, um eure fertigen Objekte (also der reine Mesh) für Sims2 umzuschreiben. Details dazu später hier im Thread, für den Anfang reicht, dass ihr eure Objekte damit konvertieren könnt.
Zu 3.: SimPE
SimPE von Quaxi und Co sollte selbstverständlich sein. Damit klont ihr eure Objekte und nehmt alle anderen Einstellungen wie Textur etc. vor.
zu 4.: Grafikprogramm
Auch selbsterklärend, hier werden die Texturen für eure Objekte erstellt. Evtl. Feinheiten bei Transparenzen etc. später.
zu 5.: UV-Mapper
Hier gibt es z.B. den UV-Mapper (wie oben schon gesagt

zu 6. Zusatzprogramme
Da wären erstmal 2 zu nennen:
Allen, deren Objekte vom Meshtool abgelehnt werden, weil irgendwelche Vertics oder so fehlen (Cinema4d), lege ich Anim8or ans Herz. Die Objekte aus Cinema als 3DS-Datei exportieren, dann in Anim8or importieren und dort unbearbeitet als OBJ-Datei exportieren. Dann macht das Mesh-Tool anschließend keine Probleme.
Die DDS-Utilities von Nvidia. Damit seid ihr unabhängig davon, welche Textur-Größe und Format (Seitenverhältnis) im Klon ist. Einfach runterladen, installieren, bei SimPE unter Extras/Optionen beim Eintrag Nvidia DDS-Tools-Verzeichnis die Exe-Datei im Verzeichnis auswählen, in das ihr die Tools installiert habt. Dann steht euch über einen Rechtsklick auf ein Textur-Bild der Punkt "build DXT" zur Verfügung. Unter anderem könnt ihr dann (fast) beliebig formatierte Dateien importieren, so dass ihr z.B. statt 256*512 eine Textur von 512*512 laden könnt.
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Hilfreiche Infos im Thread oder WWW:
- Checkliste zum Thema "Import eines Objekts in ein Package". Posting Nr. 3 hier im Thread.
- Übersetzung eines Tutorials für die Animation von eigenen Meshes. Den Thread findet ihr hier. Vielen Dank an Reflexionistin für die Übersetzung!
- Making of "Adventskranz" - Ein kleines Hackingtutorial