Lan Kabel wird nicht gefunden ....

iFloh

Member
Registriert
Dezember 2006
Alter
32
Ort
Hannover
Geschlecht
m

Also wir haben grade folgendes problem...
ein pc ist mit einem switch verbunden. eig mehrere pc's
einer von den dreien hat keine Verbindung, bzw. hatte sie.

irgendwann sponn das dann so , und jetzt sagt es an, dass
kein Lan-Kabel angeschlossen sei. Obwohl wirklich überall eins drin ist.
deswegen kriegen wir jetzt überhaupot keine Verbindung auf dem besagten
PC....

Weiß jemand woran das liegt? Und besser: Wie mans beheben kann?

wär echt nett...
mfg
 
Da würde ich dann fast mal darauf tippen, dass das Kabel im Eimer ist. Tausch doch mal die Kabel an den Rechnern, ob dann der Rechner wieder Verbindung hat (bzw. der andere dann keine mehr) oder geht jetzt bei allen Rechnern die Verbindung nicht mehr?
Dann ist es vielleicht der Switch.
 
ne es ist nur der eine pc und ich hab grad mal gegooglet... da steht überall dass es mit relativ hoher wahrscheinlichkeit an der Netzwerkkarte liegt und so viel ahnung hab ich davon leider nicht, dass ich das problem i-wie beheben könne...
 
Wieso denn die Netzwerkkarte?
Schau doch mal im Gerätemanager, ob die Karte korrekt installiert und erkannt ist:
Start--->Einstellungen--->Systemsteuerung--->System--->Hardware und dort auf Gerätemanager klicken.
Da schauste mal unter der Rubrik Netzwerkadapter, ob da eine Netzwerkkarte erkannt ist, und ob da irgendwie ein rotes Kreis, oder ein gelbes Fragezeichen oder so steht.

Netzwerkkarten sind im Allgemeinen das Letzte, was an einem Rechner kaputt geht. Ich habs noch nie geschafft, eine platt zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es das Kabel ist, ist ungleich höher, und prüfen kannst Du das ja sofort.
 
toll... soweit ich's grad gesehen habe, wird da nix angezeigt
aber, der freund, dem der pc gehört meint, er hat schon ausprobiert kabel zu wechseln, und es hat trotzdem nit geklappt...
aber ich probiers mal lieber selbst aus...
 
Da wird überhaupt keine Karte angezeigt?
Hast Du vielleicht dann ganz oben ein unbekanntes Gerät mit einem Fragezeichen stehen? Dann kann es nämlich sein, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist, und XP die Karte nicht erkennt. Mach doch mal ein Bild von der Geräteansicht.
 
ne es haut alles hin - jetzt hat er keine konnektivität oder so
 
Hm? Was meinst Du mit "haut hin"?
 
das kabel wird gefunde, aber es hat keine konnektivität...
so wie kann ich das beheben? google spuckt nur dinge aus, die ich nicht
verstehe und vorallem auch scheiß....
 
Hast Du da im taskmanager so einen gelben Hinweis, dass die Verbindung nur eingeschränkte Konnektivität hat, oder gar keine?
Schon mal versucht, das Kabel auszutauschen?
 
Hast Du da im taskmanager so einen gelben Hinweis, dass die Verbindung nur eingeschränkte Konnektivität hat, oder gar keine?
Schon mal versucht, das Kabel auszutauschen?

ja hab ich ...
in der task leiste wird beim verbindungs ein gelbes dreieck mit ausrufe zeichen angezegit
und gesagt "eingeschränkte oder keine konnektivität
als ich dann die IP fest gemacht hab, war die Verbindung angeblich da
aber ich konnte nix nutzen...
 
jetzt zeigt er folgendes an:
"LAN-Verbindung
Übertragungsrate: 100,0 MBit/s
Status: Verbindung hergestellt"

leider seh ich von dem verbindung hergestellt nix...
kann mich weder in nem messenger einloggen noch eden explorrer nutzen....

helft mir mal bitte
 
Hast Du auch darauf geachtet, dass die IP's aller Rechner zur gleichen "Gruppe" gehören müssen? Hast Du außer dem Switch auch einen Router?
Folgende Sachen würde ich mal prüfen:
  • Ob alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind
  • Ob alle Rechner eine IP haben, welche zueinander stimmig sind
  • Wenn Du einen Router hast, ob bei allen Rechnern die IP des Routers als Gateway eingetragen ist.
 
er bezieht bei allen rechern die IP's und so automatisch... das is es ja...
geht nur bei dem einen hier nit...
 
Na ja, wenn Du dem einen Rechner eine feste IP vergibst, dann bekommt er ja auch keine vom Router zugewiesen. Ich würde empfehlen, DHCP generell zu deaktivieren, und allen Rechnern eine eigene IP zuzuweisen. DHCP sorgt gerne für Probleme.
 
ja aba komischer weise war dei verbindung von hier auf jetzt weg
sonst ging alles total super ... ich bin en noop - kannst mal genau sage, was ich machen muss? ...
 
Also zuerst mal solltest Du Dir die Bedienungsanleitung Deines Routers genau anschauen. da steht normalerweise drin, wie man DHCP abschalten kann.
Im Regelfall geht man ins Konfigurationsmenü, wo es dann eine entsprechende Option gibt.

Folgendes solltest Du tun, bevor Du DHCP abschaltest:
  • Suche im Internet nach den DNS-Serveradressen Deines Internetanbieters. Du brauchst sie später für die IP-Vergabe.
  • Speichere die jetzt gültigen Einstellungen des Routers unbedingt ab. Wenn was schiefgeht, kannst Du dann damit die Einstellungen wieder zurücksetzen, damit Du wieder ins Internet kommst (Anleitung)
  • Mache Dir einen Plan, welcher Rechner welche IP bekommt, und schreibe es auf. Damit verhinderst Du Verwirrung und Fehler.
Ich geb Dir mal ein Beispiel, wie bei mir zu Hause das Netzwerk konfiguriert ist, dass wird dir helfen:

Arbeitsgruppe ist HEIM für alle Rechner. Diese muss gleich sein, sonst können die Rechner nicht kommunizieren. Einstellen kannst Du sie unter:
Systemsteuerung ---> System ---> Computername
Welchen Namen Du der Gruppe gibst, ist völlig egal. Aber alle Rechner müssen ihr angehören.

Meine IP-Einstellungen sind:
Router: 192.168.1.1
Mein Rechner: 192.168.1.2
Bruders Rechner: 192.168.1.3
Die Subnetmask ist 255.255.255.0, wird aber normalerweise automatisch eingetragen.

Standard Gateway (für beide Rechner): 192.168.1.1

Bevorzugter DNS-Server: 194.97.173.124 (Freenet)
Alternativer DNS-Server: 194.97.173.125 (Freenet)

EDIT:
Dein Switch ist für mich allerdings eine unbekannte Größe. Habe noch nie einen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten