Apple Computer

Gairde

Member
Registriert
März 2008
Ort
Dortmund
Geschlecht
m

Hi, ich hab vor mir ein Apple iBook zo kaufen und wollte mal nachfragen, wer da so Erfahrung mit hat. Ich bin ein Windowskind, also was kann ich mit dem Mac was ich nicht mit Windows konnte und umgekehrt.
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

MfG
Gairde
 
Ich hatte noch nie nen Windows, sondern immer apple, und ich kann nur sagen dass ich es wirklich nicht hergeben und auf Windows umsteigen mag. In der Schule haben wir nur Windows, und ich finde wirklich meinen mac besser.

Das System ist sehr stabil, und er läuft auch deutlich schneller. Ich find es toll :)
 
Ich hab nen Mac und einen Windows und bevorzuge den Mac eigentlich.
Es gibt aber auch ein paar Dinge die mich stören.
Javaanwendungen werden zwar geladen, aber es dauert teilweise sehr lange. Ansonsten ist Safari (also der Internetbrowser) das einzige Programm das ab und an mal hängen bleibt.
Was mich auch noch stört, ist dass ich halt nicht so ohne weiteres eine *.doc-Datei öffnen kann. Das Textverarbeitungsprogramm finde ich sehr gelungen, aber mit Tabellen hatte ich schon die ein oder andere Diskussion ;)
Keynote finde ich um Welten besser als Powerpoint, aber benutzen tue ich es selten.
Das Dock ist eine Klasse Erfindung und ich vermisse sowas bei Windows sehr.
Was mich teilweise auch aufregt ist, dass fast alles automatisch aufs Desktop kommt. Sachen von MSN empfangen? Schon liegen sie auf dem Desktop. Screen gemacht? Wieder auf dem Desktop usw.
Mein Desktop sieht auch dementsprechend voll aus :D
Was ich bei Windows auch vermisse ist die Möglichkeit alle Fenster übersichtlich (und das was Vista da anbietet ist alles andere als übersichtlich) auf einen Schlag anzeigen zu lassen. Zack bin ich in dem Fenster und Zack bin ich wieder im anderen. Einfach großartig.
Ja und die Webcam, die eingebaut ist finde ich auch wunderbar.
Was mich stört, ist dass halt viele meiner alten Programme auf dem Mac nicht laufen, aber genau aus dem Grund hab ich den Windows behalten, weil ich mir nicht alles nochmal neu kaufen wollte.
Ich denke du wirst dich schnell einfinden ist nämlich nicht so schwer.
Am ersten Tag mit meinem Mac fand ich besonders die Hintergründe und Bildschirmschoner total toll. Und die Möglichkeit sich die Uhrzeit ansagen zu lassen. Inzwischen ist das bei mir aber wieder abgestellt worden :D
Die vorinstallierten Spiele sind auch besser als die beim Windows. Benutze ich wirklich häufiger mal und das Dashboard auch. Das ist sowas wie eine Folie die du über den Bildschirm legst und da ist allerlei nützliches drauf. Notizzettel beispielsweise. Total klasse. Einer ruft an und sagt, dass ich später zurückrufen soll und schon steht die Nummer auf nem Notizzettel.

Ja da gibt es so viel, dass ich so klasse am Mac finde, aber das war das, was mir am Anfang eben aufgefallen ist.

Leila
 
Hört sich doch schonmal ganz nett an. Und wie siehts aus mit Spielen? Da ist das Sortiment warscheinlich Kleiner oder?
 
Also ich hab drei Spiele, die ich wirklich oft spiele. Eines davon (Myst genauer gesagt) geht mit der DVD auf beiden Systemen. Bei neueren Spielen habe ich das jetzt schon häufiger gesehen, dass ein Spiel auf beiden Systemen läuft.
Sims gibt es auch für Mac, aber das muss man extra kaufen, und mein drittes Lieblingsspiel ist so alt, dass es nicht mal auf XP läuft.
Was bei Spielen am schwierigsten ist ist, dass im normalen Geschäft nur die Winversionen verkauft werden. Zumindest meistens. Du müsstest die also online bestellen.
DIe Grafik bei meinem iMac und auch die Geschwindigkeit ist viel besser als bei meinem Laptop und das Spielen macht am mir am Mac auch viel mehr Spaß. LIegt aber auch daran, dass mein Laptop eben nicht mehr ganz das neueste Gerät ist.
Software gibt es aber größtenteils auch für Mac. Zumindest von großen Firmen oder es gibt gute Ersatzsoftware.
 
In der Schule haben wir nur Windows, und ich finde wirklich meinen mac besser.
Das ist aber auch zu einem großen Teil Gewöhnungssache.

Das System ist sehr stabil, und er läuft auch deutlich schneller. Ich find es toll :)
Windows ist seit Windows2000 (bzw. seit NT, das aber nie ein Consumer-Windows war) ebenfalls sehr stabil. Wirklich schneller ist der Mac höchstens beim Multitasking, der Rest ist nur Kosmetik.

Und wie siehts aus mit Spielen? Da ist das Sortiment warscheinlich Kleiner oder?
Wenn Du mehr als eine Handvoll nicht sonderlich hardwarelastige Spiele spielen willst, willst Du keinen Mac, so einfach ist das.
 
@Galenya: Im Prinzip kann man OSX auch auf regulären PCs installieren (neuere Macs sind ja reguläre PCs), das Buzzword lautet Hackintosh. Ist aber wohl eine ziemliche Frickelei und auch nicht ganz unproblematisch. Wenn man ein System haben will, dass einfach nur funktioniert, will man sich das nicht antun.
 
Hey!

Ich habe in nächster Zeit vor, mir ein Notebook zu kaufen und bin jetzt heute durch ein gutes Angebot auf das MacBook gestoßen. Eigentlich wollte ich ja früher nie so gerne was von Apple haben, aber mir hat der dann doch ganz gut gefallen und als zukünftige Studentin krieg ich den auch noch recht günstig. Jetzt bin ich allerdings am überlegen, ob ich mir das normale MacBook oder doch sogar das http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro?mco=MTE4NDY kaufen soll. Lohnt sich der bessere Prozessor? Das Gehäuse find ich in der Pro Version jedenfalls schonmal besser, ist robuster find ich und Aluminium find ich schöner. Würdet ihr sagen, dass sich die Pro Version lohnt?

Achja, egal welchen ich nehme, ich rüste auf jeden Fall auf 4 GB Arbeitsspeicher auf, 2 reichen mir wahrscheinlich nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier auch von euren bisherigen MacBook-Erfahrungen erzählen, hatte ja noch nie was von Apple ;)
 
tjaja gescheite macbooks kosten schon mal ne stange geld.
ich persönlich bin gar kein apfel fan... möchte daher auch kein mac nutzen. aber joa, gibt sicher viele die damit bei grafikanwendungen und co. besser zurechtkommen.

aber ist ja alles geschmacks- und gewöhnungssache
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten