PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Airwave
10.06.2008, 19:34
Stechen Mücken nur Nachts oder kommt mir das nur so vor? Und stechen sie einen auch wenn man in Bewegung ist? ^^
Und warum müssen Mücken diesen verdammten Juckreiz auslösen, sollen sie doch meinetwegen mein Blut nehmen, aber diese Juckerei macht mich wahnsinnig -.-

Nonuna
10.06.2008, 19:38
Die Kröte war braun/grün und etwa 20cm lang, mehr kann ich da grad nicht sagen...

Die einzige Kröte, die 20 cm erreicht wäre die Aga-Kröte (Bufo marinus, bis 22 cm) und die Blomberg-Kröte (Bufo blombergi, bis 24 cm). Von letzterer ist sehr wenig bekannt, denn sie wurde erst Mitte der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts entdeckt und gilt als stark gefährdet.

Das Gift der Aga-Kröte - und aller anderen Kröten - greift auf jeden Fall die Schleimhäute an. Es wird jedoch auch berichtet, dass Hund kurze Zeit nachdem sie eine Aga-Kröte apportierten starben. Todesfälle bei Menschen sind wenige bekannt. Dabei wurden entweder ausgewachsene Kröten gegessen, oder Laich verschluckt (Quelle Todesfälle: Lever, C. 2001. The Cane Toad: the history and ecology of a successful colonist. Westbury Publishing, West Yorkshire. 230pp.
Gautherot, J., 2000. Bufo marinus. 2001 James Cook University).

Fabing & Hawkins (1955) testeten das Bufotenin (das Gift der Kröten) an Freiwilligen. Dabei verabreichten sie unter medizinischer Beobachtung bis zu 16 mg, was jediglich etwas erhöhter Blutdruck zur Folge hatte (Fabing HD, Hawkins, JR (1956). "Intravenous bufotenine injection in the human being.". Science 123 (3203): 886-887). Gesnieft hat selbst die Menge von 40 mg keinen nennenswerten Effekt (Chilton WS, Bigwood J, Jensen RE (1979). "Psilocin, bufotenine and serotonin: historical and biosynthetic observations". J Psychedelic Drugs. 11 (1-2): 61-69). In einer anderen Studie mit Schizophrenen wurde bei 40 mg bei einer Patientin ein stark erhöhter Blutdruck gemessen. Der Puls fiel aus. Nach einer Herzmassage soll die Patientin allerdings wieder topfit gewesen sein und gemeint haben, dass sie das Zeug schlicht nicht mochte (Turner WJ, Merlis S (1959). "Effects of some indolealkylamines on man". Arch Neurol Psychiatr 81: 121-129). In einem Selbstversuch verabreichte sich Jonathan Ott 2001 100 mg Bufotenin oral. Er berichtet infolge dessen von Halluzinationen, die er aber als angenehm beschreibt... (Ott J (2001). "Pharmanopo-psychonautics: human intranasal, sublingual, intrarectal, pulmonary and oral pharmacology of bufotenine". J Psychoactive Drugs 33 (4): 403-407).

Bufotenin wird in vielen Völkern als Aphrodisiakum oder Narkotikum verwendet.

Die lethale Dosis für Ratten (Richtlinie ist 50% Todesfälle in der Testpopulation) liegt bei 200-300 mg pro kg, was vergleichbar ist mit der Giftwirkung von Morphin bei Mäusen (ebenfalls 200-300 mg/kg). Ein Mensch müsste also etwa 180 Gramm Bufotenin aufnehmen, um zu sterben.

Es kann natürlich sein, dass diese Mann in der Vorschau an massiven Herzproblemen litt. Da kann ein plötzlich erhöhter Blutdruck natürlich zum Herzversagen führen.

P.S: Lass mich raten: RTL? :naja:

natt i nord
10.06.2008, 19:42
Nö, Sat1 oder so, auf dem Sender auf dem die Gerichtsshows kommen :D

Und ja, mit den Herzproblemen hast du sogar Recht glaube ich, ich hab das dann noch kurz etwas angelassen und mir angesehen und dann hieß es auch dass er hohen Blutdruck hatte. Danke für deine Antwort :)

Nonuna
10.06.2008, 19:47
Stechen Mücken nur Nachts oder kommt mir das nur so vor? Und stechen sie einen auch wenn man in Bewegung ist?

Das kommt dir nur so vor. Sie stecken auch, wenn du in Bewegung bist. Dabei finden sie aber weniger wahrscheinlich einen geeigneten "Landeplatz", weil das "Ziel" sich ja dauernd bewegt. Ausserdem gehen sie das Risiko ein, weggewischt oder erschlagen zu werden.
Nachts bist du natürlich ein ideales Ziel. Du bewegst dich nicht, und die Mücken können dich aufgrund des Kohlendioxids, das du stetig ausdünstest leicht finden. Ausserdem sind die Mücken, die dich nachts in deinem Zimmer stecken ja eingesperrt und daher kannst nur du das "Opfer" sein.

Und warum müssen Mücken diesen verdammten Juckreiz auslösen, sollen sie doch meinetwegen mein Blut nehmen, aber diese Juckerei macht mich wahnsinnig -.-Während des saugens entlässt eine Mücke Proteine in deine Haut, um das Blut am Gerinnen zu hindern. Die Mücke kann dann in aller Ruhe Blut aufnehmen, ohne dass sie dauernd neu zustecken muss. Ausserdem betäubt der "Mückenspeichel" die Einstichstelle, damit du keinen Schmerz verspürst (ist das nicht rücksichtsvoll? =)) Das Jucken entsteht durch eine allergische Reaktion auf diese Proteine, die dem Körper ja fremd sind. Es werden Histamine ausgeschüttet, die dazu führen, dass die Stelle juckt.
Angeblich soll es helfen, die Stelle mit reinem Essig einzureiben.

Nonuna
10.06.2008, 19:48
Nö, Sat1 oder so

RTL, Sat1, Pro7... für mich ist das alles dasselbe, kommt überall derselbe Quark und die Leute glauben es auch noch... :naja:

(Sorry, Doppelpost)

natt i nord
10.06.2008, 19:53
RTL, Sat1, Pro7... für mich ist das alles dasselbe, kommt überall derselbe Quark und die Leute glauben es auch noch... :naja:


Ich hab das ja eben nicht geglaubt, deshalb frag ich ja :D

Coray
10.06.2008, 21:17
Hat Venedig eigentlich n Autokennzeichen? :D
Weiiil da können ja keine Autos fahren (also, ich schätze zumindest mal, dass es keine einzige Straße dort gibt, wo's möglich wäre ;) ).. und dann wärs ja sinnlos, wenn die n Kennzeichen hätten..

Usedasse
10.06.2008, 21:23
Hat Venedig eigentlich n Autokennzeichen? :D
Weiiil da können ja keine Autos fahren (also, ich schätze zumindest mal, dass es keine einzige Straße dort gibt, wo's möglich wäre ;) ).. und dann wärs ja sinnlos, wenn die n Kennzeichen hätten..
Da Venedig durchaus auch (Teer)Straßen hat - wie käme man wohl sonst dort hin bzw. von dort weg (z.B. um zur Arbeit zu kommen) - gibt es natürlich ein KFZ-Kennzeichen. "VE" ist es übrigens. ;)

Buhfrau19
10.06.2008, 23:56
Hab heut so ne Werbung gesehen wo die so n programm fürs Handy vorgestellt haben das "angeblich" alle antworten beantworten kann...blah...zum bleistift "warum haben männer auch brustwarzen"...ja warum eigendlich?

Buhfrau19
11.06.2008, 00:17
Ach mensch stimmt ja...ich wusste das doch selbst, dass das so in der art ist...naja aber da kommt man machmal eben net drauf löl
Danke auf jeden für die Antwort.
Ach und wo wir schon mal bei der blöden Werbung sind...was ist der sinn des lebens?
Nette Frage, ich weiß. Die antwort wird wohl bei jedem anders sein x3

Laruna
11.06.2008, 07:19
Ach mensch stimmt ja...ich wusste das doch selbst, dass das so in der art ist...naja aber da kommt man machmal eben net drauf löl
Danke auf jeden für die Antwort.
Ach und wo wir schon mal bei der blöden Werbung sind...was ist der sinn des lebens?
Nette Frage, ich weiß. Die antwort wird wohl bei jedem anders sein x3

Lalala.. :lalala: (http://www.simforum.de/showthread.php?t=59806&highlight=sinn+des+lebens)

Nonuna
11.06.2008, 07:26
Das Problem an dieser Frage ist, dass der Mensch es immer auf sich bezieht. Er fragt dann zwar nicht "was ist MEIN Sinn des Lebens?", denn darauf würde man antworten, dass er das selber wissen müsse, aber wenn man das Leben allgemein nimmt, dann ist die Antwort völlig klar: Sich zu reproduzieren und dann zu sterben. Das ist der Sinn des Lebens allgemein, also hört auf, diese Frage zu stellen, wenn sie sowieso klar ist!
Man könnte natürlich fragen: "Was ist EUER/DEIN Sinn des Lebens?", aber das tut keiner.
Den philosophischen, individuellen Sinn des Lebens muss sowieso jeder für sich selber finden. Das ist, als würde man fragen, was man denn heute anziehen soll... :naja:

Buhfrau19
11.06.2008, 15:12
Ja was soll ich den heute anziehen?...ne scherz bei seite.
Hast schon recht Nonuna...die frage ist wohl ziemlich blöd und von jedem selbst abhängig...ich werd die frage nie wieder stellen...großes indianerehrenwort...hou

Nonuna
11.06.2008, 15:26
Nein, blöd ist sie gewiss nicht. Keine Frage ist wirklich blöd. Fragen darf man immer, solange man die Antwort nicht scheut. Und dann spielt es immer noch eine Rolle, wen man fragt. Wenn du mich fragst, kriegst du eine andere Anwort als wenn du einen Pfarrer fragst. Die Frage nach dem eigenen philosophisch moralischen Sinn des Lebens ist eine, die nur wirklich Sinn macht, wenn man sie sich selber stellt...

Buhfrau19
11.06.2008, 15:50
Sich aber es ist blöd eine allgemeine anwort darauf zu suchen...obwohl du die allgemeine antwort ja perfekt wieder gegeben hast...sich reproduzieren oder dafür sorgen, dass man nach senem Tod dennoch i-wie weiterlebt...in den Herzen seiner Kinder *schmalz*
ich sollte mich wohl auch mal frage, was mein sinn des lebens ist naja und selbst wenn ich ne antwort finden würde, wüsste ich, dass ich meinen Sinn nicht mal annähernd erfülle.

Blood Red Sandman
11.06.2008, 16:23
Hab heut so ne Werbung gesehen wo die so n programm fürs Handy vorgestellt haben das "angeblich" alle antworten beantworten kann...blah...zum bleistift "warum haben männer auch brustwarzen"...ja warum eigendlich?
dieselbe werbung, die dir auch die lottozahlen vom kommenden Sonntag sagt?

Buhfrau19
11.06.2008, 21:04
xD ja genau die bekloppte Werbung

|Micha|
11.06.2008, 21:07
Gibt es eigentlich eine deutsche TV-Werbung für Pepsi-Cola? Ich glaube, ich habe noch nie deutsche Werbung für Pepsi gesehen.

JeWnS
12.06.2008, 12:38
Ach und wo wir schon mal bei der blöden Werbung sind...was ist der sinn des lebens?
Nette Frage, ich weiß. Die antwort wird wohl bei jedem anders sein x3


Dazu empfehle ich dieses Buch. :)

http://www.amazon.de/Das-egoistische-Gen-Richard-Dawkins/dp/3499196093/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1213267049&sr=8-2

Coray
12.06.2008, 22:58
Gibt es eigentlich eine deutsche TV-Werbung für Pepsi-Cola? Ich glaube, ich habe noch nie deutsche Werbung für Pepsi gesehen.

Ja doch vor n paar Jahren mal.. Mit Beyoncé, Britney Spears und noch so einer.. da waren die in soner Gladiatoren-Arena, aber mehr weiß ich auch nich mehr.

|Micha|
13.06.2008, 07:44
Gab es die Werbung denn auch im deutschen Fernsehen? Der Spot geht ja, so meine ich mich zu erinnern, knapp 3, 4 oder gar 5 Minuten. Das wäre etwas lange für deutsche Fernsehverhältnisse.

Josy92
13.06.2008, 14:47
Habe auch mal wieder eine frage,
und zwar habe ich das gleiche problem wie viele frauen,ich habe seit vielen jahren eine größere und eine kleinere brust,und je mehr die wachsen,desto mehr fällt es auf.
Ich habe zwar gehört ,dass es ganz normal ist,besonders wenn die linke größer ist(ist bei mir auch der fall) weil das mit dem herz zusammen hängt.
da es mich aber schon etwas stört,da es doch ziehmlich auffällig ist wollte ich mal fragen,ob man das irgendwie ausgleichen kann?
also irgendwie bestimmt übungung mit einer brust,falls das geht?
kann man das irgendwie ausgleichen?
danke schon mal

natt i nord
13.06.2008, 14:50
Übungen fallen mir keine ein, aber versuch es doch mal mit einem Push-Up, nur dass du auf der linken Seite einfach die Einlage rausnimmst. Das müsste es dann einigermaßen ausgleichen...

Josy92
13.06.2008, 14:53
ja klar geht das,ist auch ne gute idee,aber es wäre natürlich schon besser wenn man es etwas weg bekommt,weil man will ja vllt auch mal ohne bh oder sommer bikini.sowas stört einen halt^^

Nonuna
13.06.2008, 15:40
Da das Brustgewebe kein Muskel ist, sondern hauptsächlich Fett und Wasser kannst du da auch nichts weg- oder hintrainieren, leider. Es gibt aber Einlagen, die man z.B auch nach einer Brust-OP in den Bikini stecken kann, damit es so aussieht, als hätte man gleichgrosse Brüste. Frag doch mal deinen Frauenarzt, vielleicht weiss der einen Rat.

Temilún
13.06.2008, 16:27
Eine Frau mit Hautkrebs sagte mir, dass man diese Krankheit u.A. daran erkennen könnte, dass die Struktur der Haut nicht wabenförmig, sondern spinnennetzförmig ist... Stimmt das? Und gibt's im Internet zufällig irgendwo zwei Bilder zum Vergleich? Ich habe schon gesucht, finde aber nichts Richtiges...

Coray
13.06.2008, 17:54
Gab es die Werbung denn auch im deutschen Fernsehen? Der Spot geht ja, so meine ich mich zu erinnern, knapp 3, 4 oder gar 5 Minuten. Das wäre etwas lange für deutsche Fernsehverhältnisse.

Ja doch, glaub schon. Wenn nich, hab ichs im Kino gesehn :ohoh:

LiT
13.06.2008, 18:28
Werden die Augen wirklich schlechter, wenn man nah vor Fernseher/PC/Gameboy sitzt? Wenn ja warum?

Nonuna
13.06.2008, 18:51
@LiT: Nein, werden sie nicht. Das Problem am Fernseher/PC/Gameboy ist, dass wir "vergessen" zu blinzeln. Wir blinzelt viel weniger als eigentlich nötig wäre, um die Augen feucht zu halten. Das führt dazu, dass diese trocken werden und damit auch schneller müde. Manchmal bekommt man auch Kopfschmerzen. Um dem vorzubeugen wäre es gut, wenn man den Bildschirm des PCs etwas unterhalb des Kopfes platzieren würde, so dass man immer leicht nach unten schauen muss (könnt ihr euch das in etwa vorstellen?). Dadurch wird das Auge quasi dazu gezwungen vermehrt zu blinzeln und due Augen können nicht trocken werden.
Schlechter sehen tut man deswegen nicht, dazu würde es schon viel mehr brauchen!

Cyber
15.06.2008, 20:49
mal ne frage zu dem "nicht wahr?" in englisch..

was bedeutet z.b.
"Ich bin frei, nicht wahr?" auf englisch

"I'm free,???" am not I? isn't me?

sry aber wie regelt man das?

natt i nord
15.06.2008, 20:49
"I'm free, or not?" würd ich mal sagen...

Nonuna
15.06.2008, 20:57
Mailin hat recht, es ist stilistisch am schönsten "ain't I" zu verwenden. Es gibt aber auch die Variante: "I'm free, am I not?"

natt i nord
15.06.2008, 20:57
Was Mailin sagt klingt auch ganz possible =)

edith war zu lahm

Pimthida
15.06.2008, 21:03
"I'm free, or not?" würd ich mal sagen...

Arrrrgh. Und das geht gar nicht. :argh:
So... deutsch und...bäh. Ist falsch. xD Beliebter Fehler aber.

Nonuna
15.06.2008, 21:08
Na, es kommt eben darauf an, ob man fragt: "Ich bin frei, oder nicht?" oder "Ich bin frei, nicht wahr?"... Ich hoffe, ihr seht den Unterschied.

Pimthida
15.06.2008, 21:46
Es geht aber meines Wissens nach auch nicht 'or not' als 'oder nicht' .. sagt man so doch einfach nicht?
Ich würde da 'init' sagen...
Aber mein Englisch ist nicht das Beste.

XaR
15.06.2008, 21:46
Hat schon einmal jemand bei Amazon.de ein Buch unter 2,50€ gefunden? Leider kann man nicht sinnvoll nach dem Preis sortieren, da die 1-Cent-Drittanbieter miteinbezogen werden. Wäre sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Nonuna
15.06.2008, 21:54
Es geht aber meines Wissens nach auch nicht 'or not' als 'oder nicht' .. sagt man so doch einfach nicht?
Ich würde da 'init' sagen...
Aber mein Englisch ist nicht das Beste.

"Init"? Das heisst "Anfang", also das kannst du bestimmt nicht sagen in dem Zusammenhang. Natürlich verwendet man "or not" auch, aber eben in einem anderen Kontext.
z.B "Darf ich mich setzen oder nicht?" übersetzt man auch mit "may I take a seat or not?" und nicht mit "May I take a seat or may I not?", weil letzteres sehr holprig ist. Wenn ich aber z.B jemanden frage: "Du kommst aus Berlin, nicht wahr?", dann mache ich eine Feststellung, die ich bestätigt haben möchte. Das hiesse dann: "You come from Berlin, don't you?". Mit "Ich bin frei, oder nicht?" macht man auch die Feststellung "Ich bin frei", die dann in Frage gestellt wird.
Im Prinzip könnte ich auch fragen: "Ich darf mich setzen, nicht wahr?" Dann hiesse es: "I may take a seat, may I not?"
Im Gegenzug dazu würde man "Am I free or not?" ins Deutsche übersetzen mit: "Bin ich frei oder nicht?"

Alles klar? =)

Tigerauge
15.06.2008, 21:57
Es klingt trotzdem komisch. Da fehlt etwas.

Pimthida
15.06.2008, 21:57
", init?" heißt auch ", (oder) etwa nicht?" ...

Und... toll. >< Jahre lang falsch gelernt. Ich bin frustriert.
Also mir war schon klar, dass es "or not" in der Satzmitte gibt. Nach dem Motto "to be or not to be" oder sonst was... aber nicht am Satzende als deutsches ", oder nicht?"

Man... Doof. Doof.
Danke trotzdem...

Nonuna
15.06.2008, 22:20
@Tigerauge: Ich weiss, dass es komisch klingt, aber es ist korrekt. "I am free, ain't I" ist sprachlich richtig.

@Pimthida: Na, doof ist das nicht. "Init" ist vielleicht Slang, aber Englisch ist es nicht ;)

XaR
15.06.2008, 22:21
Wenn du billig Bücher willst, wärst du wohl im modernen Antiquariat am besten aufgehoben ;)

Geht um Versandkosten :D Versandkostenpflichtige Ware unter 20€ wird automatisch kostenlos verschickt, wenn man ein Buch dazu nimmt. Und nun suche ich eben das allerbiligste Buch. :D

Tigerauge
15.06.2008, 22:36
@Tigerauge: Ich weiss, dass es komisch klingt, aber es ist korrekt. "I am free, ain't I" ist sprachlich richtig.

@Pimthida: Na, doof ist das nicht. "Init" ist vielleicht Slang, aber Englisch ist es nicht ;)

", ain't I" klingt eh ganz normal. Aber das ", or not?" klingt komisch ^^

Nonuna
15.06.2008, 22:37
Dazu sage ich nur: "oder nicht?" klingt auch komisch, oder? ;)

XaR
15.06.2008, 23:58
Gibt es nicht irgendetwas, was du sonst noch gebrauchen könntest und dir so oder so demnächst kaufen würdest? :) Sonst warte ich immer noch ein wenig, bis ich etwas gefunden habe.

Da gibt es leider nichts, was ich unbedingt brauche. Außerdem bin ich dank Führerschein zur Zeit knapp bei Kasse. :ohoh: Normalerweise wird auch bis zur nächsten Sammelbestellung gewartet, aber manchmal braucht man etwas schneller als gedacht.

Außerdem widerstrebt mir generell das sinnlose Kaufen, nur weil man etwas kaufen muss (und dazu soll einen diese Grenze ja unter anderem verlocken).

Nonuna
16.06.2008, 00:02
Wie wäre es denn mit Exsila (http://www.exsila.de/)? Dort kannst du deine Bücher, CDs, DVDs und Spiele tauschen, kriegst dafür Punkte und kannst wiederum etwas eintauschen. Ist zwar dann alles gebraucht, aber du willst das Buch ja nur lesen und nicht ausstellen, oder? Und wenn du das Buch magst kannst du es danach auch behalten.
Ich bin schon über ein Jahr bei Exsila Schweiz und es ist echt klasse! Du brauchst noch nicht einmal Punkte zu kaufen, denn du hast automatisch ein kostenloses Startguthaben (ich glaube, es waren 10 Punkte). Und vielleicht wirst du sogar einige langweilige DVDs und CDs los und kriegst wiederum Punkte dafür.

Hm... klingt wie in der Werbung, aber ich bin wirklich begeistert von diesem System! Ausserdem ist es 100% legal und sicher!

Celly-R
16.06.2008, 00:16
"Init" kommt meiner bescheidenen Meinung nach von "isn't it" und: "I am free, isn't it?" Sorry, aber das nun wirklich nicht... =/

buzzelmann
16.06.2008, 08:54
"Init" kommt devinitiv von isn´t ii?

Auch gut nachzulesen hier: http://www.slangsite.com/slang/I.html

Martin

Pimthida
16.06.2008, 09:17
Jah ja...ist ja gut.
Ich hab's ja schon verstanden. xD
Dann eben 'or not' :s

Nonuna
16.06.2008, 10:07
Selbst wenn "init" von "isn't it" kommen soll würde ich nicht empfehlen, sowas zu schreiben... :ohoh:

Und nein, eben nicht "or not", sondern "ain't I" ;)

Hach, ist das alles wunderbar verwirrend... hihi...

Schusseltascha
16.06.2008, 10:10
mal ne frage zu dem "nicht wahr?" in englisch..

was bedeutet z.b.
"Ich bin frei, nicht wahr?" auf englisch

"I'm free,???" am not I? isn't me?

sry aber wie regelt man das?

Kommt darauf an - willst du es sagen oder sprechen? =)

Beim Sprechen sage ich "aren't I", auch wenn das grammatikalischer Unsinn ist - oder eben "ain't I". Aber geschrieben verwende ich "am I not", das klingt am natürlichsten.

Nonuna
16.06.2008, 10:27
Wieso sagst du denn beim Sprechen "aren't I", wenn du schon selber sagst, dass es grammatikalischer Unsinn ist? :lol:

Schusseltascha
16.06.2008, 10:35
Weil das eigentlich jeder Brite sagt, den ich kenne und der sich ausnahmsweise Mühe gibt, keinen Slang zu sprechen :D

Hier (http://marksesl.com/Grammar/aren%27t.html) hab ich dazu auch was gefunden... :)

Nonuna
16.06.2008, 11:47
@Schusseltascha: Das werde ich auf der nächsten Konferenz auch versuchen, mal sehen, wie die gucken werden... =)


Ich habe auch mal eine Frage, und zwar esse ich ja immer auf der Arbeit zu Mittag. Wir haben eine Gemeinschaftsküche mit Herd, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster und Ofen. Bloss die Ideen für ein Ein-Frau-Menu fehlt mir meistens. So ernähre ich mich primär von Nudeln oder Fertig-Risotto, manchmal mache ich mir auch ein Thai-Curry, aber das muss man dann auch als kulinarisches High-Light werden... Hat jemand interessante Vorschläge für ein kleines Budget, einen riesigen Magen und wenig Zeit? :naja:

Leeloo
16.06.2008, 13:10
http://s5.directupload.net/images/080616/temp/v5ysjgqn.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1462/v5ysjgqn_jpg.htm)

Kann mir jemand sagen, welcher Sektor auf diesem Bild braun sein soll?

Pimthida
16.06.2008, 13:44
Selbst wenn "init" von "isn't it" kommen soll würde ich nicht empfehlen, sowas zu schreiben... :ohoh:

Und nein, eben nicht "or not", sondern "ain't I" ;)

Hach, ist das alles wunderbar verwirrend... hihi...


Das versteh ich jetzt nicht. Gegen "ain't I" hab ich doch nie was gesagt! Das finde ich absolut richtig und sag ich auch so. Blubb.
Sondern ausschließlich gegen das "or not" am Satzende - weil es grausam Deutsch und auch falsch klingt.

Also...

Ich kenn zB. ain't I, am I not und eben auch init. Slang hin oder her.
Bei "or not?" Frage am Satzende im Sinne von "..., oder nicht?" wurde mir immer gesagt das sei falsch.
So. Und mehr hab ich doch nicht gesagt weil das "I am free, or not?" einfach ...ja. Dachte halt das wär falsch.

Mehr hab ich doch nicht gesagt..und jetzt bin ich verwirrt.

@Schusseltascha: Das werde ich auf der nächsten Konferenz auch versuchen, mal sehen, wie die gucken werden... =)

Ich denk nicht, dass aren't I was für eine Konferenz ist sondern eher für Alltagsgequatsche bei dem man sich keine Mühe machen muss sich super schön auszudrücken.
Gibt ja auch im Deutschen Umgangssprache die man so nicht in wichtigen Gesprächen benutzt...

Nonuna
16.06.2008, 14:28
@Pimthida: Na, "aren't I" ist nochmals viel falscher als "or not". Wobei "or not" nicht falsch ist, es kommt nur auf den Zusammenhang an. Und ja, es klingt bescheuert, aber es ist nunmal Englisch. Und ja, es kommt darauf an, ob man spricht oder schreibt und an wen der Satz gerichtet ist ;) Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen "aren't I" zu benutzen, noch nicht mal gesprochen, weil mir das schon beim Lesen in den Augen wehtut... was sollen dann erst die Ohren meines Gegenübers sagen? =)

@Leeloo: Ich würde sagen die obere Farbe... :ohoh:

Tigerauge
17.06.2008, 13:26
Wo gibt es denn so tolle Viecher, die auf dem Desktop rumlaufen? So wie das Löwenbaby von Braingame?^^

MissCalifornia
17.06.2008, 17:14
hmm ich find bei google nichts, aber vllt weiß das hier jemand:
braucht für mario party DS jeder spieler das Spiel, oder reicht das, wenns nur einer hat ?

LiT
17.06.2008, 17:53
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Modul reicht und alle anderen bei ihrem DS auf "Download" klicken müssen.

Lyris
17.06.2008, 18:18
Also zum Englischen hab ich auch mal ne Frage :ohoh:

In englischsprachigen Ländern scheint das ja irgendwie Standard zu sein, an die Begrüßung sofort ein ziemlich desinteressiert klingendes "How are you?" dranzuhängen. Da ich davon ausgehe, dass es den nicht wirklich interessiert, wie es mir geht... Was sag ich darauf? "Fine, thanks"? Oder frag ich dann auch wie es dem anderen geht? Oder einfach komplett ignorieren? :D
Irgendwie überfordert mich diese Frage immer.

Willow
17.06.2008, 18:57
Ignorieren oder "Thanks I'm fine" wenn man die Leute nicht kennt, und es zum Beispiel im Laden ist. Wenn es ehrlich klingt, kann man natürlich an das "Thanks I'm fine" ein "How are you?" dranhängen. Ersteres würd ich aber ehrlich gesagt nur machen, wenn Zeitdruck oder Ähnliches besteht.

"I'm fine, How are you?"/"I'm fine, What about you?"/"I'm fine, you?" bei Leuten die man kennt, oder kennenlernen wird(zum Beispiel erstes Treffen von Lehrern etc).

So hab ich es zumindest meistens gemacht. Funktioniert auch soweit ganz gut.

Nonuna
17.06.2008, 18:58
Das kannst du gleich machen wie im Deutschen. Da sagt man auch sehr schnell nach einem "Hallo" ein "Wie gehts?" Im Prinzip ist diese Frage rein rethorisch, ausser vielleicht bei Leuten, die tatsächlich ein Interesse daran haben könnten zu wissen, wie es dir geht. Wenn dich deine Freundin fragt, wie es dir geht, dann sagst du auch mal "Nicht so gut" oder "Total beschissen", wenn es denn so ist. Aber wenn dich ein Fremder fragt, wie es dir geht, dann sagst du wahrscheinlich auch "gut", wenn es dir nicht gut geht.
Dasselbe ist im Englischen der Fall. Ich habe auch schon gesagt: "Quite bad today" oder sowas wie "getting better", jedenfalls zu einem englischsprachigen Kollegen, der ehrlich danach gefragt hat. Ansonsten "I'm ok" oder "fine" ist immer gut :) Kannst auch ein "and you?" folgen lassen... aber nur dann, wenn es dir tatsächlich interessiert. Meistens ist ein "Wie gehts?" von jemandem, der kein Interesse daran hat, wie es dir geht, ein Zeichen, dass er selber gerne erzählen möchte, wie es ihm geht... =)

Dark_Lady
17.06.2008, 22:19
Sag mal Frau-Doktor-Nonua-Allwissend =)

Warum brennen meine Augen, wenn ich müde bin? mit fehlendem Tränenfilm hat das ja denke ich nix zu tun - tippe da eher auf überbeanspruchung oder sowas...

Nonuna
17.06.2008, 22:54
Also, an diese Anrede ("Frau Doktor") könnte ich mich glatt gewöhnen =)

Doch, auch das hat mit dem Tränenfilm zu tun. Und zwar kommt es im Verlauf von Tag zu vermehrter Ausschüttung von Melatonin - jenes Hormon, das uns Müde macht. Unter anderen verringert dieses Hormon auch die Produktion von Tränenflüssigkeit, was dazu führt, dass die Augen trockener werden, wir mehr blinzeln müssen und somit das Bedürfnis haben, die Augen zu schliessen - quasi ein Überreden zum Schlafen... :D

Dark_Lady
18.06.2008, 08:58
Also, an diese Anrede ("Frau Doktor") könnte ich mich glatt gewöhnen =)

Doch, auch das hat mit dem Tränenfilm zu tun. Und zwar kommt es im Verlauf von Tag zu vermehrter Ausschüttung von Melatonin - jenes Hormon, das uns Müde macht. Unter anderen verringert dieses Hormon auch die Produktion von Tränenflüssigkeit, was dazu führt, dass die Augen trockener werden, wir mehr blinzeln müssen und somit das Bedürfnis haben, die Augen zu schliessen - quasi ein Überreden zum Schlafen... :D


ok - aber warum brennen die Augen dan? Liegt das dann wirklich nur am fehelnden Tränenfilm?

Nonuna
18.06.2008, 10:02
Ich würde sagen: Ja. Versuch doch mal, ein Weilchen nicht zu blinzeln... dann brennen die Augen auch. Oder wenn du zu lange vor dem Fernsehen oder dem PC sitzt und dabei vergisst zu blinzeln (was ja automatisch geschieht). Kann im übrigen auch beim Lesen passieren... geht mir wenigstens so.

SuesseInes
19.06.2008, 18:07
@Pink<3Smatie: Danke habs dort reingestellt ;)

Gast 214
19.06.2008, 18:23
Kann mir jemand sagen wie das Lied das am Ende von den Beatsteaks
gesungen wird heißt (nicht die am Anfang sondern das das bis zum Ende spielt)
http://youtube.com/watch?v=gzwHPnveuqM&feature=related
Danke :)

guck mal hier gibts nen extra threat ;)

http://www.simforum.de/showthread.php?t=105157

Josy92
21.06.2008, 15:38
hallo hab mal eine frage die mir seeehr am herzen liegt.
also ich hasse alle insekten oder kriechzeugs ich bekomm da richtig panik,und nun haben wir überall im haus so kleine würmchen so larven rumkriechen,man mag nürgendswo mehr sitzen.
Jetzt habe ich mal gesucht und das sind kleidermottenlarven,dass würde auch erklären wiedo wie so viele motten dieses jahr haben,bi uns ist eine richtige invasion,aber die motten haben wie schon so langsam mit so einem komisch riechendem papier weg bekommen,sind alle abgehauen,ist wohl ein geruch dran den die nicht mögen.
jetzt meine frage was können wir gegen deren nachwuchs die ekligen larven tuhen?
wie bekommt man die weg?
und vorallen wie soll man das machen? es kriech mal da,mal hier mal dort und eigentlich überall vereinzelt mal eine rum *wein*
wäre echt lieb wenn ihr mal ein paar tipps preisgebt ich bekomme echt richtige ekelanfälle.
danke schon mal bye

Nonuna
21.06.2008, 15:49
1.) Die tun nix, also kein Grund zur Panik
2.) Kammerjäger anrufen und mal nachfragen. Es gibt da spezielle Methoden, mit denen man diese Tierchen wegbekommt. So wie du das aber schilderst scheint es bei euch aber sehr drastisch zu sein, darum ruft wirklich mal den Kammerjäger an!

Bis dahin: gründlich alles Staubsaugen! Jede Ritze, jede Spalte. Staubsaugerbeutel danach wegwerfen, da sich die Nester dann darin befinden. Sucht nach der Quelle! Befindet sie sich an Kleidern, dann friert diese für eine Woche ein. Kriegt ihr das Nest nicht aus den Ritzen heraus, dann besorgt euch in der Apotheke einen Anti-Motten-Spray. Lasst euch aber vorher wirklich vom Kammerjäger beraten, denn alleine findet man selten alle Quellen...

Simsetine
21.06.2008, 16:40
Alle Klamotten und Wäsche;Stoffe... so hoch wie möglich durchwaschen. Stofftiere oder Sachen die man nicht waschen kann (Dinkelkissen) ins Gefriefach.
Lavendelöl aus der Apotheke besorgen und das Duftöl in jedem Raum aufstellen bzw da, wos betroffen ist.
Hatten das auch mal. Sehr eklig. :ciao:

Josy92
21.06.2008, 18:51
das problem ist ja da gibts kein nest da is mal hier mal da ne larve die kriechen jetzt nciht in massen überall rum aber mich machts fertig.
da kriecht heute mal im wohnzimmer eine an der wand rum nach 3 tagen mal eine im schlafzimmer,versteht ihr wie ich meine?
ein wirkliches nest gibts eigentlich glaub ich garnicht dafür wären es dann doch zu wenig denke ich.
und der witz ist wir haben garkeine motten immoment also keine probleme mit unseren kleidern nur der kleine mottennachwuchs krabbelt hier rum und bald werden wieder motten draus die machen wieder nette larven dann wieder motten und so weiter.
deshalb weiß ich auch nicht wie man die weg bekommen soll wenn mal hier mal da eine ist und nicht so wirklich viele in einem raum das man denken könnte,,aha hier muss die quelle sein´´.
das ist ganz komisch eigentlich hatten wir auch noch nie so viele motten wie dieses jahr,unsere nachbarin hatt das selbe problem.voll die invasion^^
am praktischten wäre ja sowas wie ein raumspray womit man die ganze bude einsprüd und alle fallen tod um.

Simsetine
21.06.2008, 20:42
So war das bei uns auch. Also wir hatten auch kein Nest oder sowas. Mal hier, mal da eine. Die fressen halt Stoff und wenn man nicht alles wäscht/ins Gefriefach packt, dann kann man sich halt nicht sicher sein, dass alle weg sind.
Lavendel vertreibt die halt. Gibt ja auch Lavendelsäckchen, die man in den Schrank legen kann. Und noch was anderes, was aber total stinkt, finde ich. Habe ich grade vergessen wie das heißt. Das findest Du alles in der Drogerie.
Lavendel-Duftöl erreicht halt "jeden Winkel des Raums", deswegen habe ich das vorgeschlagen.

Nonuna
21.06.2008, 20:48
Na, also mal hier, mal da eine Motte ist keine Invasion und eigentlich auch völlig normal. Wir haben auch ab und zu eine Motte. Man kann sich wie schon gesagt Duftsäckchen in den Wäscheschrank hängen, dann verschwinden die.
Und klar sind keine adulten Tiere da, schliesslich schliessen sich Larve und Motte gegenseitig aus. Und doch, da ist irgendwo ein Nest. Irgendwoher kommen die Larven, die krabbeln da nicht einfach so aus dem Nichts durch die Gegend. Vielleicht auf dem Dachboden? Oder in der Wäscheküche? Oder in der nie geöffneten Kommode? Oder im Altkleidersack? Unter dem Spannteppich? Oder in der Stoffrestetüte? Irgendwo sind Nester! Ohne Nester, keine Motten!
Wenn nur ab und zu eine rumkrabbelt ist es auch kein Fall für den Kammerjäger, sondern schlicht normal. In jeden Haus gibt es Motten. Da kannst du auch nicht die ganze Wohnung vergiften, da wirst du schneller selber krank davon, oder eins deiner Haustiere.
Man kriegt in der Apotheke auch einen Duftstoff, der für Motten total unangenehm ist, dann werden sich spätestens die ausgewachsenen Tiere aus dem Staub machen, vielleicht sogar schon die Larven.

BrotloseKunst
22.06.2008, 15:07
Was ist den jetzt eine Buchstütze genau?Die Frage mag dumm klingen,aber ich weiß es tatsächlich nicht.Sind das diese waagerechten Bretter im Regal?

Nonuna
22.06.2008, 15:10
Das sind Gegenstände oder Vorrichtungen, die man dazu benutzt um eine Reihe auf der Kante stehende Bücher so zu stützen, dass sie nicht umfallen.

Temilún
22.06.2008, 17:16
Huhu,
bin gerade in einem ziemlichen Kreativitätsloch, es ist eine ganz einfache Frage. Für Dienstag muss ich auf Spanisch fünf Minuten lang ein Minireferat halten (das muss jeder), das Thema ist EGAL. Es muss nichts mit Spanien zu tun haben, es ist völlig frei wählbar. Mein Hund, meine Brille, meine Topfpflanze, ganz egal.
Mir fällt nichts ein ._. Das ist so frei gestellt. Ich würde über mein Lieblingsbuch reden, aber für die Klasse ist mir das zu kitschig. Weiß hier vielleicht jemand irgendetwas Interessantes?
:hallo:

natt i nord
22.06.2008, 17:18
Kannst ja ein bisschen was über die Entstehung der spanischen Sprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Sprache) erzählen.

Simsetine
22.06.2008, 17:39
Finde ich eine gute Idee von Simsine.
Oder:
-über die verschiedenen Länder, in denen Spanisch gesprochen wird (Gemeinsamkeiten/Unterschiede)
-die Verhaltensweisen deines Lieblingstiers
-über die Bedeutung von Spanisch unter den Weltsprachen
-über die spanische Fußballnationalmanschaft
-über irgendwas, wofür du Feuer und Flamme bist. Was dich total interessiert, ein Land, in das du unbedingt mal willst..... Den wovon man selbst man meisten begeistert ist, bringt man auch am interessantesten rüber.
*dir daumendrück für dienstag*

Temilún
22.06.2008, 18:00
-über irgendwas, wofür du Feuer und Flamme bist. Was dich total interessiert, ein Land, in das du unbedingt mal willst..... Denn wovon man selbst man meisten begeistert ist, bringt man auch am interessantesten rüber.
*dir daumendrück für dienstag*

Danke! Ich hab' kurz nachgedacht und ich glaube, ich könnte von MONK erzählen *g* Da kriege ich locker fünf Minuten zusammen, dafür bin ich Feuer und Flamme und MONK ist soooo toll, dem kann ich das widmen :D
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr zwei. :hallo:

SuesseInes
23.06.2008, 18:20
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig :rolleyes:
Habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in eine Amt erhalten als Verwaltungsfachangestellte.
Nun wollte ich fragen auf welche Fragen ich mich da vorbereiten sollte.
Vielleicht hat da jemand Ahnung.

Danke im Voraus
:hallo:

Josy92
23.06.2008, 19:54
hallo,
ich wollte mal wissen wie nicole richie früher so aussah,ich weiß das die ja mal ein bisschen mollig war(unvorstellabr wenn man sie sich heute ansieht) ich weiß garnicht mehr wie sie so als normaler mensch aussah,bin ich aber sehr neugirig drauf,aber wenn man nach ihr googelt findet man fast nur solche mager nicole richie bilder.
kennt ihr ein paar links um meine neugire zu löschen?^^

Blood Red Sandman
23.06.2008, 19:57
@SüsseInes
tya, am besten man informiert sich über den Betrieb. Wieviele Mitarbeiter hat man, was macht der Betrieb überhaupt usw. n bisschen Mathe, Deutsch und evtl. Englisch üben (oder was du halt sonst in dem Beruf brauchst) 0o' joa, das wäre das.

Meine Frage is wiedermal eher an Nonuna gerichtet und es hat auch diesmal wieder mit meinen kleinen lieblingskrabblern zu tun:
Ich hab vor vielen Jahren (vor wirklich vielen Jahren) in nem Buch gelesen, dass unsere einheimischen Krabbenspinnen (http://www.dbc.uci.edu/~pjbryant/biodiv/spiders/Yellow%20Crab%20Spider003.jpg) ihre farbe ändern können (in Grün, Gelb, Rot schwarz, weiß und evtl. noch mehr)... Stimmt das, oder gibts die halt nur in verschieden Farben?

Niub
23.06.2008, 20:10
Warum hat man so einen "Fleck im Auge" nachdem man einen sehr hellen, grell lechtenden Gegenstand beobachtet hat?

Blood Red Sandman
23.06.2008, 20:24
wahrscheinlich deswegen (http://www.simforum.de/showpost.php?p=3262132&postcount=549) 0o'

Nonuna
23.06.2008, 21:37
Ich hab [...] in nem Buch gelesen, dass unsere einheimischen Krabbenspinnen ihre farbe ändern können [...] Stimmt das, oder gibts die halt nur in verschieden Farben?

Die veränderliche Krabbenspinne kann tatsächlich ihre Farbe wechseln. Färbt sie sich gelb, so wandern Farbpigmente aus dem Körperinnern in die Epidermiszellen. Bei Weiss wandern sie ins Körperinnere.
Als Farben sind allerdings nur grünlich, gelb und weiss möglich, und der Wechsel dauert einige Stunden.

Warum hat man so einen "Fleck im Auge" nachdem man einen sehr hellen, grell lechtenden Gegenstand beobachtet hat?

Ich will das hier mal etwas ausführlicher erklären als im Mysteriös-Thread ;)

Wenn man auf etwas starrt, das eine bestimmte Farbe hat, so bildet die Netzhaut ein sogenanntes "Nachbild" in der Komplementärfarbe. Solche entstehen dadurch, dass die Netzhaut praktisch müde wird, keine weiteren Signale mehr an das Gehirn sendet und so praktisch vorübergehend erblindet.

Blood Red Sandman
23.06.2008, 21:52
ich möcht meinen, solche auch in Rot und Schwarz gesehen zu haben. Also entweder hab ich das dann falsch in erinnerung oder ich hab ne ähnliche art gesehen ^^ gut zu wissen.

Nonuna
23.06.2008, 21:57
Ja, es gibt auch rote und schwarze Krabbenspinnen. Das ist dann allerdings eine andere Art, die ihre Farbe nicht ändern kann (höchsten aufhellen/abdunkeln, aber da bin ich mir nicht sicher).

MissCalifornia
24.06.2008, 17:38
@ Josy92: google.
klick (http://www.seriouscelebritynewsnetwork.com/admin/wp-content/uploads/2008/05/fotograma_simple_life_reality_protagonizado_paris_ hilton_nicole_richie.jpg)

Nonuna
24.06.2008, 18:05
Tja, was Hungern nicht alles aus den Leuten machen kann, ne? :naja:

Gast209
25.06.2008, 16:35
Wie kann man sich ablenken? :/

Morgen müsste ne Email mit ner Zu- oder Absage ankommen, bis dahin sitz ich hier und zittere. Mein Freund ist heut nicht zu Haus, blödes Wetter... Ich geh nachher zu meinen Eltern aber ich glaub da werd ich nur noch nervöser.

Kann man nicht irgendwie die Zeit vorspulen oder so? :rolleyes:

Nonuna
25.06.2008, 16:42
Sims spielen, Fernsehen, raus gehen und spazieren, (pseudo)shoppen, sich mit Freunden treffen, etwas zeichnen oder malen, an einem der Wettbewerbe hier im Forum teilnehmen... Gibt vieles, was ablenkt :)

Drücke dir die Daumen! :up:

Nonuna
27.06.2008, 18:30
Hallo Antebero

Diesen Vorgang nennt man DNA-Methylierung und ist teil der sogenannten Epigenetik. Es handelt sich dabei wie der Name schon sagt nicht um Methan, sondern um eine Methylgruppe. Im Prinzip werden an bestimmten Stellen die Nukleobasen der DNA modifiziert, indem eine Methylgruppe auf eine Base übertragen wird. Die Gene selber bleiben unverändert, weshalb es keine Mutation ist. Die Folgen davon sind jedoch ähnlich wie bei einer Mutation.
DNA-Methylierung ist mit anderen Mechanismen, die die DNA modifizieren, aber nicht verändern der Grund, wieso auch eineiige Zwillinge nie genau gleich sind.

Diese Methylierung kann Gene aktivieren bzw inaktivieren. Das heisst, dass ein bestimmtes Gen seine Wirkung zeigt, ergo exprimiert wird, das ansonten nicht zur Geltung kommen würde... und umgekehrt. Es kommt quasi zu Lesefehlern.
Durch Umwelteinflüsse kann es vorkommen, dass Stellen in der DNA methyliert werden, die nicht methyliert werden sollen, und umgekehrt Stellen keine Methylierung erhalten, die eigentlich eine hätten. Die Folge davon ist eine andere DNA-Exprimierung. Vergleicht man z.B Tumorzellen mit normalen Zellen, so stellt man eine ganz andere Methylierung der DNA innerhalb der Zellen fest.

Fehlerhafte Methylierung kann also dazu führen, dass man eher Krebs bekommt. 2003 fand die Biologin Ming Zhu Fang von der Rutgers University in New Jersey in Tierversuchen heraus, dass grüner Tee das Wachstum von Tumorzellen verhindern kann. Schuld daran ist die Substanz Epigallocatechin-3-gallat (EGCG), welche dafür sorgt, dass krebsunterbindende Gene, die vorher ausgeschaltet wurden wieder aktiviert werden. Auch dem Pflanzenhormin Genistein, welches vor allem im Sojabohnen vorkommt wird eine solche Wirkung nachgesagt.

Sonst noch Fragen? ;)

Nonuna
27.06.2008, 19:04
Also ist diese DNA-Methyliereung im Großen und Ganzen eher schlecht?

Nein. DNA-Methylierung ist normal und vor allem auch bei der Entwicklung des Embryos wichtig, da dann bestimmte Gene an- und wieder ausgeschalten werden müssen (und umgekehrt). Dies findet auch während des ganzen Lebens noch fortlaufend statt, nämlich immer dann, wenn eine Zelle sich teilt. Und genau dann kann ein Fehler in der Methylierung passieren (unter anderem...)

Und Grüner Tee wirkt ihr entgegen anstatt sie zu fördern?Die Substanz in grünem Tee soll in konzentrierter Form durch falsche Methylierung abgeschaltene Anti-Krebs-Gene wieder anschalten, ja. Ich müsste aber mal das Originalpaper lesen, um die Details in Erfahrung zu bringen...

Und wird der Genbestand dann so methyliert, wie er ist, auch vererbt?Eine Zelle, die fehlerhafte Methylierung enthält, vererbt die dadurch veränderte Genaktivität bei der Zellteilung an die Tochterzelle, ja. Das geschieht jedoch nur auf Zellebene. Von Mutter zu Kind kann es nicht vererbt werden, weil die Methylierung erst bei der Embryogenese stattfindet und sich auch im Kindesalter (und als Erwachsener) noch verändern kann.

Ist das einigermassen verständlich?

Nonuna
27.06.2008, 20:11
Du sagtest, Methylierung findet in Zellen statt. Dann könnte sie ja auch in den Geschlechtszellen stattfinden. Und wenn nun so eine methylierte Geschlechtszelle genau die ist, aus der später mal ein Embryo entsteht?

Es ist leider etwas komplizierter. Während der Reifung der Geschlechtszellen erhalten die Chromosomen beider Elternteile Kodierungen in Form von DNA-Methylierungen. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik in Berlin haben 2000 herausgefunden, dass in befruchteten Eizellen von Mäusen das väterliche, jedoch nicht das mütterliche Erbgut innert kürzester Zeit durch dein Enzym (Demethylase) demethlyiert und damit "umprogrammiert" wird. Diese einseitige DNA-Demethylierung ist möglicherweise kritisch für die Regulation der ersten Lebensabschnitte eines Organismus.

Und kann man die Methylierung in bestimmte Bahnen lenken?Nein, soweit ich weiss nicht.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass damals in dem Artikel die Methylierung im Zusammenhang mit dem Satz "Ernähre dich gesund, sonst sind deine Kinder anfällig für Adipositas und / oder Diabetes." erwähnt wurde. Es war also von mehreren Generationen die Rede. Und... das muss doch mit Vererbung zusammenhängen, oder nicht?Nicht zwingen, nein :) Es gibt noch andere Faktoren als Genetik, die bei der Kindesentwicklung eine Rolle spielen. Denk z.B an den Einfluss von Rauchen oder Alkohol auf ein ungeborenes Kind. Man nennt das einen sogenannten "maternalen Effekt", das heisst, dass eine Mutter Nährstoffe, Hormone und andere Faktoren, die die Entwicklung des Embryos beeinflussen können dem ungeborenen Kind zukommen lässt.

Lyris
28.06.2008, 01:48
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Programm, was man auf dem PC installiert hat, so auf eine CD zu brennen, dass man es auch auf einen anderen PC installieren kann? Ich hab nämlich irgendwie die Installations-CD verschlampt, hab das Programm aber noch auf dem einen PC...:ohoh:

Breena
28.06.2008, 02:39
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Und zwar fahre ich am Montag in eine Klinik, dort soll dann bei mir eine Kernspintomographie gemacht werden. Ich habe schon in Internet ein wenig gesurft, doch ganz genau habe ich nicht verstanden, was da eigentlich gemacht wird... Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand vielleicht für Dumme erklären könnte?
Das wäre echt lieb, ich würde nämlich gerne wissen, was da genau auf mich zu kommt.
Ich werde dann zwar noch mal aufgeklärt, jedoch befürchte ich, dass die Ärzte dann nur mit Fachbegriffen um sich werfen... naja:D:D

T.W.A.
28.06.2008, 02:45
@Lyris: Da könnt ja jeder kommen... :rolleyes:
Nein sowas gibt es sicher nicht, vor allem weil die Pogramme ja ziemlich tief ins System verankert werden bei der installation und es sonst zu leicht wäre für die softwarepiraten ;)

Temilún
28.06.2008, 10:18
Weiß hier vielleicht iiiirgendjemand, was genau ein Oskulator ist? Seit ich dieses Wort gelesen habe, lässt es mich nicht mehr los und ich finde absolut keine Informationen dazu ._.

Nonuna
28.06.2008, 13:20
Und zwar fahre ich am Montag in eine Klinik, dort soll dann bei mir eine Kernspintomographie gemacht werden. Ich habe schon in Internet ein wenig gesurft, doch ganz genau habe ich nicht verstanden, was da eigentlich gemacht wird... Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand vielleicht für Dumme erklären könnte?


Hallo Breena

Also, gleich vorneweg: Eine Kernspintomographie ist völlig schmerzlos. Ich kann dir vielleicht sagen, wie das ganze ablaufen wird: Entweder, du wurdest gebeten, die bequeme Trainingshosen und ein T-shirt mitzunehmen, oder du kriegst ein Krankenhaushemd. Wichtig ist nämlich, dass du nichts aus Metall an dir trägst, da ein Kernspintomograph mit sehr starken Magneten arbeitet. Du musst dich dann in einer Kabine umziehen und nochmals kontrollieren, dass du nichts trägst, das auch Metall ist. Je nach dem, was du untersuchen lassen musst kriegst du vielleicht noch ein Kontrastmittel gespritzt. Das ist völlig harmlos, dient aber dazu, dass man auf den Bildern, die entstehen etwas ganz bestimmtes besser erkennen kann.
Dann zeigt dir die zuständige Person den Apparat, der sieht ein wenig aus wie ein riesiger Dougnut, durch den eine Liege fährt. Und genau auf diese Liege legst du dich auf den Rücken. Du kriegst wahrscheinlich ein Pulsmesser angeschlossen, damit du überwacht werden kannst. Denn die meisten Leute sind sehr aufgeregt! In die Hand kriegst du einen kleinen Knopf, den du drücken kannst, falls irgendetwas ist, denn der Kernspintomograph kann sehr laut werden. Dann wird man dir einen Kopfhörer aufsetzen und du kannst Radio hören. Der Kopfhörer dient auch dazu, um dir eventuell Anweisungen ("einatmen, Luft anhalten......... ausatmen") durchzugeben.
Dann musst du dich richtig hinlegen und wirst in die Röhre geschoben. Am Anfang ist das sehr beengend. Ich habe die Augen geschlossen und mich auf die Musik konzentriert, bis die Bahre angehalten hat. Dann kannst du deinen Kopf leicht nach hinten neigen, und du wirst sehen, dass du ganz nahe am hinteren Ausgang der Röhre bist, genügend Luft kriegst ect.
Im Tomographen befinden sich grosse Magnetspindel, die anfangen zu drehen. Das macht einen höllischen Lärm und das Gerät wird ein wenig fibrieren. Das ist aber normal und es passiert auch nichts. Du kannst dir vorstellen, dass die Magnetstrahlen von deinem Gewebe auf eine ganz bestimmte Art und Weise abgelenkt und zurückgeworfen werden. So kann man dich quasi Scheibchen für Scheibchen durchleuchten.
Vielleicht musst du manchmal den Atem anhalten. Denn durch das Bewegen des Brustkorbes verwackeln die Bilder.
Wenn alles vorbei ist kannst du dir die Bilder vielleicht sogar ansehen. Ich war zu Testzwecken in der Röhre, und habe danach eine CD bekommen, auf der die Bilder drauf sind. Wahrscheinlich werden sie aber eher an deinen behandelnden Arzt geschickt, der daraus dann eine bessere Diagnose ziehen kann.
Ist es das, was du wissen wolltest?

@Temilún: Meinst du vielleicht eine Oskulation? Das wäre nämlich in der Mathematik die Berührung zweier Kurven.

Breena
28.06.2008, 14:52
Dankeschön Nonuna, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer. :D
Weißt du, wie lange das ungefähr dauert? Bei mir soll nämlich geguckt werden ob ein CI (Cochlea Implantat) bei mir möglich ist, wird das dann bei mir am ganzen Körper gemacht oder nur am Kopf?

Miffy
28.06.2008, 16:07
Verfärbt sich Speckstein, wenn man ihn in Tinte legt?

Green-Grass
28.06.2008, 16:26
Ich glaube schon, also ich hab mal mit Füller auf einen draufgeschrieben und es nicht mehr abbekommen (auch nicht mit Tintenkiller)

Miffy
28.06.2008, 16:38
Ah ok, ich hatte nämlich nur mit Bleistift angezeichnet und der ist logischerweise nicht eingezogen und längst abgeschliffen. Danke :)

Josy92
29.06.2008, 20:30
hallo ich habe mal eine frage,das ist mir auf der internetseite von dem unterwäsche und bademoden laden hunkemöller aufgefallen,den laden kennt ihr bestimmt.
also es gibt ja bh-größe 75 a,80 a,95 a,75 b usw usw jetzt habe ich gesehen da war ein bh der hatte die größe AA75,was genau ist das?
ein extra kleines 75 a also für frauen die ganz wenig haben den 75 a zu groß ist oder für welche die zwischen 75 a 80 a liegen oder was genau ist das???

Airwave
29.06.2008, 23:02
AA ist, soweit ich weiß, ein noch kleineres Körbchen als A Ó.o

SuesseInes
30.06.2008, 18:41
@Josy: Gebe Airwave recht ;)

Weiß denn jemand wie man solche Haare hinbringt? :(

http://static.cosmoty.de/images/frisuren-bilder/1705-gross.jpg

Green-Grass
30.06.2008, 19:05
Was denn? Die Läge, den Schnitt, die Farbe? Wie es geföhnt ist?

SuesseInes
30.06.2008, 19:46
Ich meine die Glätte der Haare :)
Weil nur mit einem Glätteisen bringt man das nicht hin! :ohoh:

JeWnS
30.06.2008, 20:49
Ich empfehle Photoshop.

Barocklady
30.06.2008, 21:01
jap photoshop und ganz viel von dem glättgel rein^^

Josy92
30.06.2008, 22:21
ist ja lustig,du willst unbedingt so glatte haare haben und ich habe solche und verfluche die^^
man ist nie zufrieden =/
mich stört das imme rich finde immer das sieht so ´´tot´´ aus da hängen die haare einfach runter wie son nasser sack und sehen auf als kleben die voll an den wangen.ich würde mich über en paar wellen freuen XDD
aber naja wie gesagt man ist nie zufrieden hehe

Scarlet
30.06.2008, 22:43
ist ja lustig,du willst unbedingt so glatte haare haben und ich habe solche und verfluche die^^
man ist nie zufrieden =/
mich stört das imme rich finde immer das sieht so ´´tot´´ aus da hängen die haare einfach runter wie son nasser sack und sehen auf als kleben die voll an den wangen.ich würde mich über en paar wellen freuen XDD
aber naja wie gesagt man ist nie zufrieden hehe

dito.. ich hasse meine glatten haare

Jenna
30.06.2008, 22:46
ich nehme an dass das model eh schon sehr sehr sehr dünne glatte haare hat. mit dem glätteisen nachgezogen und unten eingedreht kriegt man sowas dann schnell hin. es hält nur nicht sonderlich lange, das nach innen gedrehte hängt irgendwann wieder einfach gerade runter.

Michael11
30.06.2008, 22:46
@SuesseInes: Lerne deine Haare gern zu haben. Das ist das mindeste was du für deine Glücklichkeit tun kannst, denn ich glaube nicht, dass du die Nachwirkungen von all den Prozeduren kennen willst...

@Scarlet, Josy92: Was ist denn so schlimm an euren langen glatten Haaren? :)

Edit: @Jenna: Perfekt zum Haarwurzel zerstören =)

MissCalifornia
01.07.2008, 14:27
was meinen amerikaner und so, wenn sie "What's up?" fragen ?
wollen die wissen, wie es einem geht oder was man macht oder was anderes ?

Gast209
01.07.2008, 14:31
Ich glaube ja, sie wollen wissen was abgeht ;)


Jetzt ich Frage. Wie bekommt man bei Matheaufgaben ohne Operationszeichen die Operationszeichen raus? Zum Beispiel sowas:

4 6 2 1 = 26

Bitte erklären, ich will nicht dumm sterben =)

Tilli
01.07.2008, 14:32
Ich vermute mal, durch Ausprobieren? ;)

Gast209
01.07.2008, 14:34
Ich vermute mal, durch Ausprobieren? ;)
Ich bin überzeugt dass es da ne Technik gibt :ohoh: Da sitzt man sich doch den Wolf bei 6 Zahlen...

Bacardi
01.07.2008, 14:39
Ich bin überzeugt dass es da ne Technik gibt :ohoh: Da sitzt man sich doch den Wolf bei 6 Zahlen...

wie wäre es mit 4*6+2*1=26
Ungefähr 10 Sekunden. Man muss nur bisschen nachdenken.;)

EDIT: Am besten geht das wohl mit einem Überschlag. Bei deinem Beispiel sieht man, dass es nichts bringt alle Zahlen nur zu addieren/subtrahieren. Ich würde mir das "Paar" suchen, dass multipliziert am nähesten an 26 ist (vorrausgesetzt zwischen 2 und 6 muss nicht zwingend ein Zeichen). Und dann ein bisschen probieren. Ist ja Kopfrechnen und nicht schwer. :)
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel auch 4*6:2*1=2*6

Gast209
01.07.2008, 14:42
Die Aufgabe stammt auch von mir :p

Solche Aufgaben stammen aus einem Onlineeinstellungstest, den ich nochmal absolvieren darf nach technischen Problemen. Die Aufgaben hatten es echt in sich. Punkt vor Strich, 6 verschiedene Zahlen (auch mal mit ner 53 zwischendrin), dann dies mal das. Gibts denn keine generellen Lösungsansätze? :argh:

PS: Na dann einfach hoffen dass es klappt. Danke :)

MissCalifornia
01.07.2008, 20:49
Ich glaube ja, sie wollen wissen was abgeht ;)

was antwortet man bitte auf die extrem dumme frage: Was geht ab ?

JeWnS
01.07.2008, 21:08
Alles was nicht dran ist? :confused:

Blood Red Sandman
01.07.2008, 21:12
schonmal Scary Movie gesehen??

WAS GEHT AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAB!
und das antwortet man sich dann immer gegenseitig, bis irgendeiner aufgibt oder umkippt 0o'

Green-Grass
01.07.2008, 21:40
Oder man will einfach mit zwei kurzen Worten wissen was man so macht, wie es einem geht, ob etwas wichtiges passiert ist, etc...?

Gast209
01.07.2008, 21:50
"Hi, I'm Ken, what's up?"
"Hey, my name is Barbie. Nice to meet you!"

;)

So ein typischer MTV Show Dialog... :read:

...
*verkriech*

MissCalifornia
04.07.2008, 14:21
schonmal Scary Movie gesehen?
ja. aber das scheint mir nicht der sinn der frage

Alles was nicht dran ist? :confused:
haha.

"Hi, I'm Ken, what's up?"
"Hey, my name is Barbie. Nice to meet you!"
*verkriech*

frage ignorieren, auch wenn das das einzige ist was die person zu einem sagt ?

Blood Red Sandman
04.07.2008, 14:38
WAS GEHT AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAB!
und das antwortet man sich dann immer gegenseitig, bis irgendeiner aufgibt oder umkippt 0o'
? ??

LiT
04.07.2008, 18:14
Was heißt c'mon? Ich finde das häufiger in englischen Texten.

Temilún
04.07.2008, 18:17
come on... mach schon, komm schon. (:

MissCalifornia
04.07.2008, 21:32
klar ich find auch dass das nur dahergesagt klingt, aber wenn mir in myspace jemand nur "hey what's up?" schreibt, soll ich den dann ignorieren oder wie ?? ^^

Temilún
04.07.2008, 23:08
Ich schreibe/sage einfach immer "Nothing much", manchmal noch mit Gegenfrage. Wer wirklich was will, führt das Gespräch auch fort (:

Scarlet
05.07.2008, 11:03
gib doch den stoppel da rein, dieses schwarze ding.
wir haben in letzter zeit im bad auch viele spinnen.. insektenspray und klatsche.. aber nervt echt

Likuh
05.07.2008, 11:25
Was ist das für eine Blume?

http://img60.imageshack.us/img60/4564/blumelp7.jpg

Hat mein Opa auf Wanderschaft fotografiert, in Thüringen.
Kann sich aber keiner erklären, was das jetzt ist.
Ich hoffe auf euch...=)

MissCalifornia
05.07.2008, 13:12
Ich schreibe/sage einfach immer "Nothing much", manchmal noch mit Gegenfrage. Wer wirklich was will, führt das Gespräch auch fort (:

heißt aber "not much" oder ? ^^
aber danke für die antwort :) :)

Temilún
05.07.2008, 13:51
heißt aber "not much" oder ? ^^
aber danke für die antwort :) :)

Kann man beides sagen ;)

Blood Red Sandman
05.07.2008, 13:57
warum kriegt mein kater ne glatze? so alt isser nu wirklich nich. Ich hab schon milben oder sowas vermutet, nur hat er keine. 0o' der kriegt so an den Schläfen kahle stellen.

LiT
06.07.2008, 09:06
Warum löst sich nach einem Sonnenbrand die Haut streifenweise und nicht wie sonst so, dass man es nicht merkt? Warum juckt das so schrecklich?

|Micha|
06.07.2008, 11:12
Warum macht man eigentlich so einen Aufstand darum, dass bei Madame Tussaud in Berlin Hitler als Wachsfigur ausgestellt wird? In einem Hamburger Wachsfigurenkabinett steht Hitler beispielsweise auch schon eine Weile herum und da juckt das auch niemanden.

Blood Red Sandman
06.07.2008, 11:43
@micha
weil eben viele leute geschichtsallergiker sind... Aber das ist kein weg um mit geschichte umzugehen.

Napoleon wird schließlich auch ausgestellt und Vlad hat dort auch irgendwo ne kammer... gehabt 0o'

kw88
06.07.2008, 11:57
liegt israel nun in europa oder asien?

|Micha|
06.07.2008, 12:10
Israel liegt in Asien (naher Osten) :)

@ Sandman: Herrje, da können Leute aber echt Probleme haben. Scheinbar darf man sich in Filmen etc. über Hitler lustig machen, aber ihn ja nicht ausstellen. Ein Wunder, dass man ihn noch in Geschichtsbüchern sieht...

Gast209
06.07.2008, 13:01
Wie nennt man Hosenanzüge, die einen Rock anstatt einer Hose haben?

Gast209
06.07.2008, 13:19
Damit hab ich jetzt am wenigsten gerechnet =) Danke

littlebaer
06.07.2008, 14:14
Also ich hab da mal ne Frage zu Bier. Ich war letzte Woche auf Kursfahrt in Prag und die Angaben zum Bier haben mich etwas irritiert. Und zwar gab es da im Hotel einmal das Pilsner Urquell 12° und das Gambrinus 10°. Und dann gabs auch noch das U Fleku 13°. Jetzt hab ich eine Frage, und zwar was bedeutet diese Angabe nach dem Bier, also dieses 13° und so. Soll das die Temperaturanzeige sein oder ist das irgendwie der Alkoholgehalt (obwohl das ja schon extrem viel für Bier wäre)?? Diese Frage beschäftigt mich im Moment einfach total doll und ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung wie ich!

lg littlebaer

Nayeli
06.07.2008, 17:00
Also ich hab da mal ne Frage zu Bier. Ich war letzte Woche auf Kursfahrt in Prag und die Angaben zum Bier haben mich etwas irritiert. Und zwar gab es da im Hotel einmal das Pilsner Urquell 12° und das Gambrinus 10°. Und dann gabs auch noch das U Fleku 13°. Jetzt hab ich eine Frage, und zwar was bedeutet diese Angabe nach dem Bier, also dieses 13° und so. Soll das die Temperaturanzeige sein oder ist das irgendwie der Alkoholgehalt (obwohl das ja schon extrem viel für Bier wäre)?? Diese Frage beschäftigt mich im Moment einfach total doll und ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung wie ich!

lg littlebaer

Musste auch erst nachschauen: die ° (Grad Plato) geben den Stammwürzgehalt im Bier an.

Gast209
06.07.2008, 18:23
Kostüm (20 Zeichen)Warum gibts sowas nicht bei Ebay in Massen wie Hosenanzüge? :argh:

Jenna
06.07.2008, 18:25
Warum gibts sowas nicht bei Ebay in Massen wie Hosenanzüge? :argh:

h&m hat doch diese businessabteilung, da gibts die in allen formen und farben und für wenig geld.

Gast209
06.07.2008, 18:35
Ja, ich war gestern bei H&M, habe aber leider nur ein Kostüm gefunden. Und das kostet insgesamt 60 Euro.

Ich wollte unbedingt ein Anzug mit Rock, weil mir die Hosen immer zu lang sind und ich finde, dass es allgemein besser zu mir passt.

Ich dachte bei Ebay finde ich sowas gebraucht für 20 Euro weniger, aber naja da hab ich mir wohl zu viel Hoffnungen gemacht.

Ich werde mir auf jeden Fall das von H&M kaufen, wenn ich nichts günstigeres finden kann.

Trotzdem danke, Jenna :hallo:

|Micha|
07.07.2008, 10:52
Hat es eigentlich irgendwas zu bedeuten, wenn um diese Uhrzeit die Kirchenglocken in der Nähe knapp 5 Minuten ununterbrochen läuten? Das letzte mal, als mir sowas auffiel, hatten wir einen neuen Papst...

Dark_Lady
07.07.2008, 12:25
Hat es eigentlich irgendwas zu bedeuten, wenn um diese Uhrzeit die Kirchenglocken in der Nähe knapp 5 Minuten ununterbrochen läuten? Das letzte mal, als mir sowas auffiel, hatten wir einen neuen Papst...


Meist läuten die Kirchenglocken ne Viertelstunde, bevor ne Messe anfängt...

LiT
07.07.2008, 17:35
Wiederhole ich meine Frage eben nochmal:

Warum schält sich die Haut bei Sonnenbrand und warum juckt das so? Normalerweise merke ich doch auch nichts davon, dass sich die Haut erneuert.

Rabbit23
07.07.2008, 19:34
... jah ich hab eine Fragee ... Kann man (oder Frau) dem Notdienst ... (Polizei, Ambulanz ...) auch eine SMS schicken ? :ohoh: Ich weiss nur das man bei uns in der Schweiz aich einen FaX senden kann...

Blood Red Sandman
07.07.2008, 19:38
und meine frage (http://www.simforum.de/showpost.php?p=3277802&postcount=1838) wurde auch ignoriert...

Gast209
07.07.2008, 19:52
@Lit, Die Sonnenbrand FrageSonnenbrand - die Haut schält sich

Das Schälen der Haut ist nur eine Folge eines Sonnenbrandes. Es kann ferner zur Blasenbildung, Hautreizungen, Hautrötungen und unangenehmen Schmerzen kommen. Sind größere Körperpartien betroffen, hat man das Gefühl, zu glühen. Das Schälen der Haut ist übrigens Folge eines starken Sonnenbrandes, denn die durch die Sonnenstrahlen geschädigten Zellen hatten dann keine Chance mehr, sich zu regenerieren, sie starben ab. Insofern wird nicht jeder Sonnenbrand später auch braun.
http://www.walidia.de/h171-sonne-und-sonnenbrand.html

Ist vielleicht nicht ganz was du wissen wolltest, aber wenigstens ein Ansatz ;) Zusammengefasst: Die Haut schält sich, weil die Hautzellen absterben.


@Hase23
Notdienst per SMS (naja eher für Autobesitzer, aber es gibt ihn! :P) (http://www.autosieger.de/article3944.html)


@Sandmann
Ich bin zwar nicht der Katzenkenner, aber schau mal hier (http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Haarausfall/body_haarausfall.html) nach!

PlaySims
07.07.2008, 19:55
Wiederhole ich meine Frage eben nochmal:

Warum schält sich die Haut bei Sonnenbrand und warum juckt das so? Normalerweise merke ich doch auch nichts davon, dass sich die Haut erneuert.

Zu deiner Frage hab ich glaube ich eine Antwort.=)

Naja bei einem Sonnenbrand wird die Haut ja gereitzt.
Das führt dazu das die Haut anfängt zu jucken.
Wenn du Glück hast fängt die sich an zu beruhigen
und kann gegen die Hautverbrennungen ankämpfen.
Doch oft schafft es die Haut nicht, sich wieder zu
entspannen und fängt an abzusterben. Dehalb fängt
die Haut dann an sich abzuschälen/abzupellen.

Ich kann dir keine Garantie geben, das es so richtig
ist, aber das ist die für mich einzig denkbare Lösung.

Blood Red Sandman
07.07.2008, 20:03
@Sandmann
Ich bin zwar nicht der Katzenkenner, aber schau mal hier (http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Haarausfall/body_haarausfall.html) nach!
das problem is, dass er nich komplett kastriert wurde, da er n (unauffindbaren) wanderhoden hat.

Laruna
08.07.2008, 12:51
das problem is, dass er nich komplett kastriert wurde, da er n (unauffindbaren) wanderhoden hat.

Hast du dem Tierarzt schonmal diese Frage gestellt? Was sagt der dazu?

Blood Red Sandman
08.07.2008, 14:51
dass er glatze kriegt? nein, hatte noch keine gelegenheit dazu.


achya, nochwas. Hormontabletten und spritzen schlagen bei meinem Kater nicht an.

xpatix00
09.07.2008, 18:54
Weiß einer wo man Petroleum kaufen könnte?
Beim Discounter bestimmt nicht oder? :ohoh:

RubbeldieKatz
09.07.2008, 23:14
Weiß einer wo man Petroleum kaufen könnte?
Beim Discounter bestimmt nicht oder? :ohoh:

Also ich würde eher nach Lampenöl schauen...das ist meist Petroleum aber mit einem für den Otto Normalverbraucher verständlicherem Namen :)

xpatix00
10.07.2008, 17:27
Ich suche den Namen einer bestimmten Barbie.
Sie hat einen großen Kopf, kann sprechen und der Mund leuchtet wenn man auf einen Knopf drückt der sich auf dem Kopf befindet.
Ich meine nicht die Myscene- oder Bratz-Puppen.
Danke schonmal für die Hilfe.

Gast 214
10.07.2008, 17:28
Die heißen Diva Stars
Die hatte ich mal *schauder*

Sweet-Butterfly
11.07.2008, 15:35
Ein Butterbrot schafft vom Tisch keine Ganze Umdrehung sondern nur 180°

Öh. Ich glaube nicht ganz :) Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es einfach nur daran liegt, dass die bestrichene Seite schwerer ist. Wobei ich mich auch täuschen kann, denn ich lass selten Butterbrote vom Schrank fallen ;)

Celly-R
11.07.2008, 15:54
Mh... Heute Nacht bin ich kurz vor dem Einschlafen auf eine Erinnerung an einen Film / ein Buch gestoßen. Es handelt sich um ein Mädchen, das immer alles in ganz bestimmte Notizbücher schreibt und wie eine Art Detektivin ist... Sagt das vielleicht irgendjemandem was? Keine Ahnung, wie ich gerade wieder darauf komme :D

Ich hab mir auch sagen lassen, es liege an der durchschnittlichen Tischgröße, dass ein Butterbrot auf die Butterseite fällt.

Scorpio
11.07.2008, 18:30
Mh... Heute Nacht bin ich kurz vor dem Einschlafen auf eine Erinnerung an einen Film / ein Buch gestoßen. Es handelt sich um ein Mädchen, das immer alles in ganz bestimmte Notizbücher schreibt und wie eine Art Detektivin ist... Sagt das vielleicht irgendjemandem was? Keine Ahnung, wie ich gerade wieder darauf komme :D


Meinst Du vielleicht "Harriet, die kleine Detektivin"?

Barocklady
13.07.2008, 12:49
hmm weiß jmd warum das n&s forum nicht mehr funktioniert? oder funktioniert das nur bei mir nicht mehr?? ='(

Eowyn
13.07.2008, 12:54
Kann man was dagegen machen, dass man ständig grundlos rot wird? Gestern hat meine Mutter gemeint, dass mir irgendein Milchbubi im Fernsehen gefallen würde, was aber gar nicht stimmt - statt normal nein zu sagen, bin ich einfach rot geworden und sowas nervt schon :argh: Kann sich das irgendwie abgewöhnen oder so?

Celly-R
13.07.2008, 13:28
Meinst Du vielleicht "Harriet, die kleine Detektivin"?
Jaaa, vielen Dank, da wäre ich nie von alleine drauf gekommen! :)
Was einem so alles wieder einfällt, da war ich noch ganz schön klein, als ich das gelesen habe :lol:

Gast209
13.07.2008, 13:48
Wann ist die beste Zeit meinen Führerschein zu machen?

Werde im April 18, habe aber genau dann Abiprüfungen. Fange ich jetzt an, werde ich mehrere Monate warten müssen, bis ich fahren darf. Fange ich nach den Prüfungen an, ist das zu sehr auf den letzten Drücker.

DENN der Führerschein Klasse B ist Zulassungsvoraussetzung für meine Wunschausbildung, die am 1.8.2009 beginnt. Falle ich im dümmsten Fall 3mal durch, so muss ich wieder Fahrstunden nehmen und werde vielleicht nicht fertig, bis ich Ende Juli umziehe.

Ich weiß nicht was ich machen soll :heul: Am liebsten würd ich jetzt anfangen und eben warten. Mein Freund sagt aber dass es wichtig ist die ersten Monate regelmäßig zu fahren, um das Fahren nicht zu verlernen. Aber... wenn ich umziehe ist ja weder Auto von Papa noch Auto von Schwiegermutti da, mit dem ich fahren kann. Also irgendwie... werde ich wohl mehrere Monate so und so nicht fahren.

:argh:?

Scarlet
13.07.2008, 14:19
hat denn niemand ein auto?
Du musst auf jedenfall nach dem Führerschein mal alleine fahren, sonst bekommst du Angst.

Ich würd immer so früh wie möglich anfangen. Und 3x durchfallen wirste bestimmt net!

Gast209
13.07.2008, 14:35
hat denn niemand ein auto?
Du musst auf jedenfall nach dem Führerschein mal alleine fahren, sonst bekommst du Angst.

Ich würd immer so früh wie möglich anfangen. Und 3x durchfallen wirste bestimmt net!Ja, mein Papa. Aber wenn wir wegziehen, dann haben wir niemanden mehr, in dessen Auto ich üben könnte.

Und wenn ich jetzt anfange müsste ich mehrere Monate warten bis ich wieder fahren darf, weil dann zwischen Prüfung und 18. Geburtstag ein enormer Zeitraum liegt (6 Monate).

Caprisa
13.07.2008, 14:45
Kannst du nicht im Februar/Anfang März die Prüfung machen? Dann musst du nur 1-2 Monate warten, kannst in der Zeit aber auch fürs Abi lernen?

Gast209
13.07.2008, 14:51
Mein Freund rät mir, eben gar keine Zeit zwischen Prüfung und Geburtstag verstreichen zu lassen... Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und weiß auch nich wie schädlich es ist, wenn ich Zeit vergehen lasse, bis ich endlich wieder fahren kann...

Monsoon
13.07.2008, 17:07
Kann man was dagegen machen, dass man ständig grundlos rot wird? Gestern hat meine Mutter gemeint, dass mir irgendein Milchbubi im Fernsehen gefallen würde, was aber gar nicht stimmt - statt normal nein zu sagen, bin ich einfach rot geworden und sowas nervt schon :argh: Kann sich das irgendwie abgewöhnen oder so?

Das würde mich auch mal interessieren, denn das Problem habe ich auch. Passiert mir oft, dass ich rot werde, in Situationen die mir eigentlich gar nicht unangenehm sind und andere sich dann lustig machen und ich versuche dann zu erklären, warum ich ohne Grund rot geworden bin. Kann man sich ja vorstellen, dass das nix bringt... :argh:

Niub
15.07.2008, 21:23
Ich verschlafe jeden Morgen und komme deshalb auch immer zu spät >_>, mein Prolem ist, das ich sobald ich den Wecker höre, irgendwie nur darauf progammiert bin ihn auszuschalten... Ich hab zurzeit drei Wecker hilft alles nichts.. was kann ich dagegen machen?

natt i nord
15.07.2008, 21:33
Wie Mailin sagte und als Ergänzung noch ein Wasserbecken mit kaltem Wasser so hinstellen dass du reintrittst wenn du aufstehst - da bist du definitiv wach. :D

Nonuna
15.07.2008, 21:36
Ja, aber auch Lichtwecker kann man ausschalten. Daher wirklich: Wecker ausser Reichweite platzieren ;)

Laruna
15.07.2008, 21:58
Habe als Jugendliche in einem Doppelstockbett oben geschlafen und meinen Wecker auf den Schreibtisch am anderen Ende des Zimmers plaziert.
Die Schlummerfunktion hat 5/6 mal allmorgentlich herhalten müssen. Bin Gelegentlich seehr spät los zur Schule.
Geholfen hat nur früher schlafen gehen und morgens *hüstel* mehr Disziplin. Früher schlafen gehen hat dauerhaft was gebracht.

Nonuna
15.07.2008, 22:04
Kann man was dagegen machen, dass man ständig grundlos rot wird? [...] Kann sich das irgendwie abgewöhnen oder so?

Nein, kann man nicht wirklich. Das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers, gerade wenn man noch in der Pubertät ist (aber auch später). Man wird nicht grundlos rot, man meint nur, dass es keinen Grund hat, weil wir das rotwerden damit verbinden, bei irgendetwas ertappt worden zu sein.
Was man machen kann ist, mit viel Sarkasmus ans Werk zu gehen. z.B komplett zu übertreiben. Wenn deine Mutter das nächste Mal sowas sagt, dann antworte doch einfach "Oooooooh, jaaaaaaaaa. Der hat einen echt geilen Arsch, gell?", klimper mit den Wimpern und schmachte gespielt. Dann wirst du ziemlich wahrscheinlich weniger rot.
Meistens ist es der Ton der "Anschuldigung" die uns - auch grundlos - ertappt fühlen lässt. Bestes Mittel dagegen ist, die Situation ins lächerliche zu ziehen.

Niub
15.07.2008, 22:08
Das mit dem Wegstellen hab ich schon probiert, hat nicht geholfen >_>, ich kann so früh ins Bett gehen wie ich will. Es bleibt der gleiche Reflex...:(

Nonuna
15.07.2008, 22:12
Du meinst, du stellst den Wecker aus und gehst dann wieder ins Bett???

Niub
15.07.2008, 22:14
Ja >.<, meistens kann ich mich nicht einmal daran erinner erst wenn ich dann in letzter Minute von meiner Mutter noch geweckt werde, wundere ich mich, warum der Wecker denn aus ist, manchmal hab ich den sogar noch in der Hand, ist echt unheimlich und total unpraktisch :(.

Nonuna
15.07.2008, 22:21
@Wieselig: Ja, sowas kann man kaufen. Das nennt sich Schlafphasenwecker (http://www.axbo.ch/axbo/1_home_de/intro.html) und ist ziemlich teuer.

@Niub: Fast wäre mir ein "na, dann bist du aber selber schuld" rausgerutscht. Ehrlich, stell den Wecker neben deine Zimmertür, steht auf, wenn er klingelt, schalte ihn aus und geh sofort ins Bad, wo dich hoffentlich kaltes Wasser erwartet ;) Ein bisschen Selbstdisziplin sollte man schon haben, sonst klappt das nie mit dem Aufstehen! Mir fällt das echt auch nicht leicht, aber man gewöhnt sich ja an fast alles...

Scarlet
15.07.2008, 22:35
@nonuna: wenn du es nicht merkst, kannst du auch schlecht reagieren.

@niub: hast du eine HIFI anlage? ich hab mich mit der wecken lassen und zwar so laut, dass ich neben dem bett stand als die anging.

Nonuna
15.07.2008, 22:37
Ach so, es geht darum, dass man den Wecker nicht hört? Ich habe jetzt so verstanden, dass man den Wecker ausmacht und dann wieder einschläft... ja, dann ist es natürlich blöd. Ich empfehle dann einen wirklich wirklich nervigen, lauten Wecker. Ihr wisst schon, diese hübschen alten Uhren mit der Glocke oben drauf ;)

Scarlet
15.07.2008, 22:39
@nonuna: naja hören schon, aber im Tiefschlaf. Du weißt schon du wachst dann auf und denkst dir "sch.... was war denn mit dem wecker los?" einfach weil man ihn im Tiefschlaf ausgemacht hat.

Nonuna
15.07.2008, 22:43
Eben, dann hilft nur, ihn so weit wegstellen, dass man aufstehen muss, um ihn auszumachen. Und das schafft keiner in Tiefschlaf... ;)

Scarlet
15.07.2008, 23:05
@nonuna: natürlich schafft man das? also ich hab schon wecker abgestellt am ende des zimmers, bin ans telefon gegangen, ins bad usw. und wusste nix mehr am nächsten tag.

edit: licht bringt bei mir garnix, da schlaf ich nur noch besser ;)

edit2: nein ich schlafwandle nicht ^^ bevor jemand auf die idee kommt. ich kenn sogar sehr viele die solche sachen machen obwohl sie schlafen und das zählt nicht zu schlafwandeln.

Nonuna
15.07.2008, 23:11
Im Tiefschlaf kann man sich nicht bewegen (man nennt das auch Schlaflähmung). Daher ist es eine andere Schlafphase... ist zwar wieder mal eine fürchterliche Klugsch.eisserei meinerseits, aber was solls.
Die Tatsache, dass du dich nicht mehr daran erinnern kannst, dass du all diese Dinge getan hast liegt daran, dass du wieder ins Bett gegangen bist und weitergeschlafen hast, nachdem du aufgestanden bist. Viele Leute können sich am nächsten Tag auch nicht daran erinnern, nachts auf Toilette gegangen zu sein. Daher: Wenn du einmal wach bist, dann geh nicht mehr ins Bett! Denn das kann man willentlich steuern, auch wenn es Überwindung kostet, sich dem Schlafdruck nicht hinzugeben und den Kopf unters kalte Wasser zu halten...

Gast209
16.07.2008, 15:51
Bewerbungskostenrückerstattungsantrag... Den hab ich jetzt, hab auch 39 Adressen. Ich schicke die Bewerbungen am 4.8. ab (wegen Bewerbungsbeginn).

Schreib ich da jetzt bei "Bewerbungsdatum" 4.8. rein und schick den Antrag morgen weg? Oder geht das aus bürokratischen Gründen nicht? (Sprich: Dass man den Antrag erst losschickt, nachdem das Bewerbungsdatum war?)

jassie
16.07.2008, 17:00
Ich kenne das, habe das gleiche Problem.
Und eine Frage: Ich habe vor kurzem einen Bericht über Wecker gesehen, bei denen man bei der Weckzeit einen Zeitraum angibt (z.B. 6 Uhr +/- 1 Stunde).
Dann bindet man sich ein Armband um oder sowas, und das findet dann irgendwie heraus ob man sich gerade in einer Tiefschlaf-Phase befindet, und wenn nicht wird man geweckt.
Meine Informationen sind mehr als Lückenhaft, weiss jemand wo ich mich über sowas informieren kann? Oder sogar sowas kaufen? >_>

Mein Bruder hat so 'n Schlafphasenwecker .. Der weckt ihn in nem bestimmten Zeitraum auf, wenn er nicht mehr in ner Tiefschlafphase ist, oder eben am Ende von dem Zeitraum.

Allerdings ist mein Bruder wohl immer in ner Tiefschlafphase, das Ding bringt nämlich gar nix. :D

Scarlet
16.07.2008, 17:41
@gaudi: bewerbungskosten werden nur im vorhinein erstattet, zumindest hat mir das Arbeitsamt das vor ein paar wochen gesagt

Gast209
16.07.2008, 17:46
Wie jetz? Versteh ich nich, erläuter mal... :/

Scarlet
16.07.2008, 17:49
Naja wir wollten dass halt auch machen und hatten schon einen Antrag eingereicht aber im Nachhinein, das ist nie überwiesen worden und die Olle vom AA hat gesagt sie machen das nur im vorhinein und nur wenn man arbeitslos bzw. suchend gemeldet ist.

Also wir haben keinen Cent zurück gekriegt.

edit: inklusive Telefonterror beim Amt, Beschwerdestelle etc. nichts zu machen

Gast209
16.07.2008, 17:51
Ja, der Antrag muss im Vorhinein gestellt werden.

Aber ich weiß nicht, ob ich Geld zurückbekomme, wenn ich den Antrag abschicke, wenn die Bewerbungen offiziell noch garnich unterwegs sind.

Ich dachte der Antrag müsste abgesendet (zurück zum Amt) werden, wenn alle Bewerbungen auf dem Weg sind. Der im vorhinein beantragte Antrag.

langnese00
16.07.2008, 17:56
hat jmd ne idee wo ich praktikum machen könnte?? ich hab schon beim fotografen angefragt aber die haben i-wie alle keine plätze frei .. dabei hätt ich das voll gern gemacht :(

Gast209
16.07.2008, 17:57
http://www.agenturfuerarbeit.de/

Da kannst du nach Praktikumsplätzen suchen. Kommt eben drauf an wofür du dich interessierst. Flughafen, Büro, Bahnhof, Krankenhaus...? Kindergarten, Anwaltskanzlei... Viel Glück.

Scarlet
16.07.2008, 18:00
@gaudirodney: woher weißt das Amt wann du abgeschickt hast ;)

Gast209
16.07.2008, 18:03
Also sollte ich das Datum bissl... Vorpushen?

Scarlet
16.07.2008, 18:04
warum kannst du denn nciht einfach warten?

Bewerbungsdatum 4.8 und dann schickste da den antrag gleich mit los?

Gast209
16.07.2008, 18:06
Ja, theoretisch ginge das. Würd das Geld nur gern so schnell wie möglich wiederhaben, sind immerhin um die 140 Euro die ich bezahlt habe und ich fahr noch in den Urlaub und bin für die Lebensmittel im Haushalt zuständig.

Ist wohl besser ich geh den rechten Weg.

Scarlet
16.07.2008, 18:08
ja, überhaupt gibt es auch einen Bogen mit Absagen und wenn dann die Daten da komisch drauf sind wirds eventuell auffliegen.

Das Geld wird dann innerhalb von 2 Wochen überwiesen hat mir die Madame gesagt.

Gast209
16.07.2008, 18:11
2 Wochen gehen ja. Da werden wir hier noch nicht den Hungertod sterben. Hab ja auch erstmal bares für den Urlaub da, da hab ich mir unnötig Gedanken gemacht (wie so oft). Danke dir.

Mala Krolewna
16.07.2008, 23:09
Die heißen Diva Stars
Die hatte ich mal *schauder*

Dann weiß ich ja endlich wie diese gräßlichen Kreaturen heißen. Danke schön. xD

Gast209
17.07.2008, 15:34
Zu welchen Zeiten darf ich Glasmüll einwerfen? Der Container ist soweit weg, mag den Weg dorthin eigentlich nicht 2mal gehen. Wär schön wenn mir jemand hilft.

Scarlet
17.07.2008, 15:39
was heißt zu welchen zeiten? ich schmeiß des zeugs weg wenn ichs wegschmeißen will.

um 3 uhr morgens wärs halt bissl schlecht ;)

Gast209
17.07.2008, 15:45
Joa, da stehn extra Zeiten an den Containern. Gibt ja Leute die sowas auswendig lernen um dann Ärger zu machen ;)

Naja ich geh einfach gleich los und fertig. 16 Uhr is glaube so ne Zeit, wo auch kein Baby mehr Mittagsschlaf macht.

Gast209
17.07.2008, 15:49
Ich werd jetzt losgehn und euch die Zeiten dann mitteilen ;)

Gast209
17.07.2008, 16:30
Also Montag bis Samstag 7-13 Uhr und 15 bis 20 Uhr (so müsstes hinhaun). Verboten an Sonn- und Feiertagen.

PS: Ach ich hab so viele Fragen an die Welt... :P
Ich habe mich bei einem Betrieb beworben, der (vorzugsweise?!/ausschließlich?!) Bewerber aus der Region einstellt. Allerdings ist das ein Münchner Betrieb und ich komme aus Leipzig. Würde ich bei diesem Betrieb eingestellt, würde ich auch nach München ziehen. Wie verklicker ich das denen? Oder wollen die nur waschechte Bayern? Schreib ich das in die Bewerbung rein, dass ich umziehen würde? Wär wie ein Schlag ins Gesicht wenn ich wegen sowas abgelehnt würde.

Scarlet
17.07.2008, 16:38
ja einfach reinschreiben dass du flexibel bist und irgendwie so dass du halt dort hin ziehen würdest.

aber dass du geringere chancen hast muss dir klar sein ;)

also wir haben keine glascontainer von daher ^^ versteh nur nicht warum dann und nicht wann anders..

Nonuna
17.07.2008, 16:47
also wir haben keine glascontainer von daher ^^ versteh nur nicht warum dann und nicht wann anders..

Weil vor 7 Uhr Kinder in der Umgebung oft noch schlafen (ausser sie müssen sehr früh raus), um 13 Uhr Mittagsruhe ist und am 20 Uhr langsam die Zeit beginnt, um die kleine Kinder ins Bett müssen... Darum ;)
Wo entsorgst du denn dein Altglas?

Gast209
17.07.2008, 16:49
also wir haben keine glascontainer von daher ^^ versteh nur nicht warum dann und nicht wann anders..Das sind die Zeiten, an denen ein normaler Mensch nach deren Meinung nicht zu schlafen hat. Ich kenn das selbst. Das war noch in der Wohnung meiner Eltern. Da stand um7 das Müllabfuhrauto vor deinem Fenster und hat den gesamten Glasmüll eingeladen. Ich bin jedes Mal fast ausgetickt.

ja einfach reinschreiben dass du flexibel bist und irgendwie so dass du halt dort hin ziehen würdest.Meine Flexibilität habe ich sehr betont, aber das mit dem Umziehen könnte ich ja wirklich noch ergänzen. Hoffentlich kann ich die überzeugen.

Blood Red Sandman
17.07.2008, 17:30
frage:
sind alle vitamine eigentlich säuren? Wegen Folsäure, Ascorbinsäure usw.

Nonuna
17.07.2008, 17:41
frage:
sind alle vitamine eigentlich säuren?

Nein. Einige Vitamine sind Alkohole wie Retinol (Vitamin A) und Calciferole (Vitamin D). Andere sind schlicht Stoffgemische.

Gast209
17.07.2008, 19:07
Noch was (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=1545622&sid=e4e6dcc7d21f6eeb7edcd03a2ba4c83f#1545622) zu der Bewerbung. Beitrag 9... ôO

Miffy
17.07.2008, 19:44
Huhu,
ich zoff mich gerade mit meinen Freund darüber, was der Text von "Smoke on the water" bedeutet. Er ist der Meinung, es wäre Kritik am Vietnamkrieg. Ich hab erst mal gar nichts gesagt und nachgeforscht.
Ist hier jemand der 1971 gelebt hat und mir das hier (http://www.jochenscheytt.de/popsongs/smoke.html) bestätigen kann?

kw88
22.07.2008, 00:53
wie nennt man diesen gegenstand,dass der König in seiner Hand trägt.Es is was kugeliges mit einem Kreuz drauf und ist auf der Karte Herzkönig zu sehen.
Oh Gott,ich werd verrückt,wenn ich nicht bald weiß,wie das Ding heißt!XD
Wäre zutiefts dankbar.
Das quält mich schon seit einiger Zeit.

Galaxis
22.07.2008, 00:54
wie nennt man diesen gegenstand,dass der König in seiner Hand trägt.Es is was kugeliges mit einem Kreuz drauf und ist auf der Karte Herzkönig zu sehen.
Oh Gott,ich werd verrückt,wenn ich nicht bald weiß,wie das Ding heißt!XD
Wäre zutiefts dankbar.
Das quält mich schon seit einiger Zeit.

zepter?......

N1_2888
22.07.2008, 00:56
Reichsapfel (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsapfel) ;)

kw88
22.07.2008, 00:56
zepter?......
nee,aber dadurch konnt ich endlich die antwort finden.Es ist der Reichsapfel!yay
Danke also!XD

edit:
@N1_2888:
Ja genau!:)

Temilún
23.07.2008, 12:15
Weiß hier vielleicht jemand, warum manche Menschen, die einmal depressiv waren, einfach nicht fröhlich werden, egal, wie viel Glück und Gutes ihnen widerfährt?

Nonuna
23.07.2008, 18:11
Chronische Depressive können ein Problem mit der Serotonin-Wiederaufnahme im Gehirn haben. Dann ist die Ursache eine neurologische. Im Prinzip ist bei Depressionen immer der Hormonstoffwechsel irgendwie beeinflusst. Fragt sich nur, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei. Manche Leute werden depressiv und beeinflussen damit indirekt den Stoffwechsel, andere werden gerade durch diese Störung depressiv. Und es gibt auch noch andere Hormone, die Depressionen - aber auch Manie - verursachen können.
Dann gibt es natürlich psychische Gründe. Ich sage mal, dass manche Depressive so sehr in dieser Spirale gefangen sind, dass sie schöne Sachen gar nicht mehr wahrnehmen können. Oder sie sind betrübt, weil sie glauben, dass ihnen das Schöne sowieso wieder weggenommen werden. Nach dem Motto "das ist zu schön, das kann gar nicht lange andauern". Das hat dann auch gar nichts mehr mit Vernunft zu tun. Das heisst, man kann einem Depressiven tausendmal sagen "sie doch, es ist doch so schön!" und das bringt ihm gar nichts, weil er es schlicht nicht so wahrnimmt.
Dann gibt es noch Depressive, die durchaus glücklich sein können. Doch sie fallen danach immer wieder in ein Loch, das jedes Mal schwärzer wird. Ich glaube, dass die meisten Depressiven in der Lage sind, kleine oder grössere Glücksmomente zu erleben. Aber der Grundtenor ist dennoch depressiv. Es ist schwierig, das jemandem zu erklären, der keine Erfahrung damit gemacht hat - sei es direkt oder indirekt...
Chronisch Depressive können den Teufelskreis meistens nur durch eine intensive Psychotherapie durchbrechen, meistens unter Zuhilfenahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, um die erste Zeit zu überbrücken. Im Prinzip ist es eine Krankheit wie jede andere auch. Und ich sage immer: Wenn man sich das Bein bricht, dann fährt man ja auch zu einem Arzt. Wieso also keine Therapie machen, wenn man psychisch krank ist?

Temilún
23.07.2008, 18:30
Ui vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gibt's Seratoninpräparate im normalen Handel?
Kann man sich von Depressionen nicht selbst heilen? Wenn diese günstigen Faktoren ständig da sind? Und man in der Lage ist, sie zu sehen?

Nonuna
23.07.2008, 18:37
Antidepressiva kriegt man nur mit einem ärztlichen Rezept und ganz bestimmt nicht einfach so in der Apotheke. Man kann kurzfristig mit Johanniskraut ein bisschen herumexperimentieren, was aber meistens nur sehr kurz stimmungsaufhellend wirkt und zudem unter anderem mit der Pille interagiert und diese unnütz macht.
Depressionen selber heilen... hm... Das kommt darauf an, wie stark ausgeprägt sie sind. Auch in einer Therapie macht man die ganze Arbeit im Prinzip selber. Aber wie willst du deine eigenen Depris selber loswerden? Indem du die ganze Zeit mit einem aufgesetzen Grinsen durch die Gegend läufst? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Die meisten Leute in einer depressiven Phase haben gar keine Perspektives. Sie liegen den ganzen Tag im Bett und wollen eigentlich nur schlafen. Sie brauchen jemanden, der ihnen zeigt, wie sie ins Leben zurückfinden. Ich sage immer: Der Therapeut kann dir nur den Weg zeigen, gehen musst du ihn selber.
Die Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Aber der funktioniert nur mit Selbstdisziplin. Um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht, wie jemand seine eigenen Depressionen selber behandeln sollte. Wie auch?

Mein Mann ist chronisch depressiv. Er war lange in Behandlung, auch mit Medikamenten. Dann hat man diese langsam abgesetzt und die Therapeutin hat mit ihm Übungen gemacht, die er auch zuhause anwenden kann, wenn er einen Rückfall hat. Im Prinzip ist es wie lernen. Heute geht es ihm gut und er erkennt, wann er wieder in ein Loch fällt. Und er weiss, was er in diesen Situationen tun muss um die Katastrophe abzuwenden. Und ich weiss, wie ich ihm helfen kann. Aber trotzdem musste ihm erst eine Fachperson diesen Weg zeigen. Denn wenn man in Depressionen steckt, dann macht nichts einen Sinn und man sieht keinen Weg, da wieder rauszukommen. Daher muss einem jemand diesen Weg zeigen.

Quintessenz: Nein, ich glaube nicht, dass man Depressionen selbst "heilen" kann. Aber wenn der Wille zur Besserung da ist, dann geht es auf jeden Fall schneller.

Du sprichst von jemandem Konkreten, nicht wahr?

LiT
24.07.2008, 21:12
Wir haben am WE im Internet ein Buch bestellt, dass dort knapp 20€ kam, dabei stand, der Ladenpreis wären 50€. Wie kann der Laden so einen Rabatt geben? Ich dachte eigentlich immer, Druckerzeugnisse wären preisgebunden.
(Der Laden ist absolut seriös)

natt i nord
24.07.2008, 22:20
@Mailin: Nein, Bücher sind nach wie vor preisgebunden, auch in Onlineshops.

Aber kann es sein dass es ein Mängelexemplar war? Sobald ein Buch diesen Stempel hat, egal ob n Mangel da ist oder nicht, ist es von der Preisbindung aufgehoben und kann reduziert werden. Ich hab so ein Buch, das hat keinerlei Mängel aufzuweisen aber besitzt einen Stempel und kam deshalb nur zehn Euro obwohl der eigentliche Preis 17 gewesen wären.

Mal Infos soweit ich das weiß, für alles weitere müsst ihr wohl Acivasha fragen :D

natt i nord
24.07.2008, 22:24
Joa, jetzt kommt es noch auf das Buch an - kannst du uns das Jahr des Druckes nennen, LiT?

Niub
25.07.2008, 00:07
Ich will eure Unterhaltung nicht stören, aber ich denke schon etwas länger darüber nach, ob Kurzsichtige in der Nähe eigentlich schärfer sehen als Normalsichtige?!

Ich habe mal gelesen, das Kurzsichtige selbst sehr nah am Auge noch etwas scharf sehen können, währendessen Normalsichtige diese Fähigkeit nicht besitzen, stimmt dies?

LiT
25.07.2008, 05:58
Ich hab's beim Bertelsmann Buchclub bestellt, also wahrscheinlich Variante Nummer 2: mehr als 18 Monate auf dem Markt. Das Buch ist eine Trilogie, der erste Band erschien 2006, die anderen beiden 2007, könnte also hinkommen.

Nonuna
29.07.2008, 21:28
Ich will eure Unterhaltung nicht stören, aber ich denke schon etwas länger darüber nach, ob Kurzsichtige in der Nähe eigentlich schärfer sehen als Normalsichtige?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte: Ja, können sie. Das menschliche Auge kann seine Linsenbrechkraft ändern. Es stellt sich jeweils auf die Entfernung ein, von der es ein scharfes Bild haben will. Liegt das fixierte Objekt in der Nähe muss sich die Linse stärker wölben. Diesen Vorgang nennt man Akkommodation. Da Kurzsichtige im Nahbereich sowieso scharf sehen müssen sie nicht akkomodieren. Sie können das aber tun, was dazu führt, dass sie nahe gelegen Dinge schärfer sehen als Normalsichtige. Allerdings verstärkt sich dabei auch die Kurzsichtigkeit, das heisst, dass Dinge in der Ferne verschwommener werden.


So, da der Tschechien-Thread ja zurecht zugemacht wurde habe ich jetzt auch mal eine Frage:

Wieso machen manche User einen Thread auf mit einer Frage, welche sie viel schneller durch einen Blick in ein Lexikon - von mir aus auch Wikipedia - beantwortet haben könnten? Das beobachte ich in letzter Zeit ziemlich häufig, auch in diesem Thread hier.
Und was bringt der tausendste Umfragethread zu Themen, die irgendwie - wie soll ich es ausdrücken - überflüssig sind (ohne Namen nennen zu wollen)? Kommt bald "Welche Farbe hat euer Popel?" oder "Wie lange könnt ihr die Luft anhalten?"

Ich finde es ja okey, wenn man fragt - besser, als wenn man irgendwas annimmt. Aber es gingt Dinge, die man mit ein paar Mausklicks schneller in Erfahrung bringen kann, als extra ein neues Posting oder einen neuen Thread aufzumachen...
Oder ist das Ferien-Langeweile?

Hollybetty
29.07.2008, 21:30
Jetzt hab ich mal eine Frage- zu Kaugummis.
Ich kaue so drei-vier Kaugummis pro Tag (Orbit, die blauen), für guten Geschmack, Beschäftigung und nach dem Essen auch zum Reinigen. Manche sagen ja, Kaugummis seien schlecht, weil der Magen zu verdauen beginnt und die Magenwände angreift (was ich nicht so recht glaube- noch nie was davon gelesen). Stimmt das? Oder sind Kaugummis in anderem Sinne schlecht? Habe nichts dazu gefunden.

@ Nonuna: Ich würde sagen, aus Langeweile und/oder um mehr Beiträge geschrieben zu haben. :)

Scarlet
29.07.2008, 21:36
@nonuna: Faulheit, ganz einfach, die meisten sind zu faul dass sie überhaupt was in Google eingeben.
was auch gerne gesagt wird: ich hab doch bei google geschaut, schwachsinn haste, da krieg ich echt n hals -.-
solche faulen User sollte man mal fürn Tag sperren damit die was lernen draus. oder zumindest verwarnen.

Solander
29.07.2008, 21:36
Jetzt hab ich mal eine Frage- zu Kaugummis.
Ich kaue so drei-vier Kaugummis pro Tag (Orbit, die blauen), für guten Geschmack, Beschäftigung und nach dem Essen auch zum Reinigen. Manche sagen ja, Kaugummis seien schlecht, weil der Magen zu verdauen beginnt und die Magenwände angreift (was ich nicht so recht glaube- noch nie was davon gelesen). Stimmt das? Oder sind Kaugummis in anderem Sinne schlecht? Habe nichts dazu gefunden.

@ Nonuna: Ich würde sagen, aus Langeweile und/oder um mehr Beiträge geschrieben zu haben. :)

Das halte ich ja mal für ziemlichen Nonsens. Wenn du nicht grade unter tierischer Übersäuerung des Magens leidest, dann wüsste ich nicht, wieso dein Magen da aufgelöst werden sollte. Da schwappt ja eh permanent eine tödliche Brühe drin rum, da macht das bißchen Kaugummi kauen und Fehlalarm im Magen nicht wirklich was aus. Und solltest du doch mal merken, dass du von Kaugummis Magenschmerzen bekommst, dann lässt du es halt wieder bleiben.

Und erst recht bei 3-4 pro Tag. Da müsste ich mir ja auch das Denken an Essen verbieten, weil mein Magen dann auch tendenziell auf Vorglühen schaltet und ich mittlerweile innerlich komplett aufgelöst sein müsste ;)

Von daher würde ich mit fast 100% Sicherheit sagen, dass das höchstens im extremen Ausnahmefall korrekt ist, du dir aber bei 3-4 Kaugummis wohl keine Sorgen machen musst :)

Nonuna
29.07.2008, 21:45
Manche sagen ja, Kaugummis seien schlecht, weil der Magen zu verdauen beginnt und die Magenwände angreift (was ich nicht so recht glaube- noch nie was davon gelesen). Stimmt das? Oder sind Kaugummis in anderem Sinne schlecht?

Also das mit der Magensäure ist Quatsch. Ansonsten dürftest du auch keine Bonbons lutschen, dir nicht die Zähne putzen und auf keinen Fall an Essen denken! Denn dann wird auch Magensäure produziert...

Was "schlecht" sein kann an Kaugummis ist der Inhaltsstoff Sorbit. Es gibt Menschen mit Sorbitintoleranz, bei denen die Verwertung des Stoffes im Dünndarm gestört ist. Normalerweise wird Sorbit vom Stoffwechsel in Fruktose umgewandelt, weshalb auch Menschen mit Fruktoseintoleranz die Finger von Kaugummis mit Sorbit lassen sollten.

@nonuna: Faulheit, ganz einfach, die meisten sind zu faul dass sie überhaupt was in Google eingeben.

Ich weiss nicht, aber ist man nicht schneller, wenn man die Stichworte einfach bei Google eingibt, als wenn man einen neuen Thread aufmachen, die ganze Frage eintippen und dann auch noch auf eine Antwort warten muss?

Niub
29.07.2008, 21:48
@Nonuna: Danke für die Antwort :).
@Topic: Vielleicht brauchen sie ja Aufmerksamkeit. Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.

oepu
29.07.2008, 21:57
Sorry, dass ich erst jetzt antworte: Ja, können sie. Das menschliche Auge kann seine Linsenbrechkraft ändern. Es stellt sich jeweils auf die Entfernung ein, von der es ein scharfes Bild haben will. Liegt das fixierte Objekt in der Nähe muss sich die Linse stärker wölben. Diesen Vorgang nennt man Akkommodation. Da Kurzsichtige im Nahbereich sowieso scharf sehen müssen sie nicht akkomodieren. Sie können das aber tun, was dazu führt, dass sie nahe gelegen Dinge schärfer sehen als Normalsichtige. Allerdings verstärkt sich dabei auch die Kurzsichtigkeit, das heisst, dass Dinge in der Ferne verschwommener werden.


Also ich bin kurzsichtig kann aber in der Nähe nicht besser sehen als früher. :ohoh:

Mir fällt aber auf, dass wenn ich mit Brille etwas lesen will was etwas weiter weg ist (z.B. 50cm) und ich durchschaue und somit auf ca. 1-2m fokusiere, die Schrift unscharf wird. Ohne Brille aber, kann ich die Schrift bei 50cm nicht lesen. Schaue ich aber durch, wird sie viel schärfer und größer. :eek: Wieso?

Dark_Lady
29.07.2008, 21:59
Also ich bin kurzsichtig kann aber in der Nähe nicht besser sehen als früher. :ohoh:

Mir fällt aber auf, dass wenn ich mit Brille etwas lesen will was etwas weiter weg ist (z.B. 50cm) und ich durchschaue und somit auf ca. 1-2m fokusiere, die Schrift unscharf wird. Ohne Brille aber, kann ich die Schrift bei 50cm nicht lesen. Schaue ich aber durch, wird sie viel schärfer und größer. :eek: Wieso?


klingt nen bissel nach weitsichtigkeit, nicht nach kurzsichtigkeit... hat sich deine fehlsichtigkeit vielleicht geändert im laufe der Zeit?

oepu
29.07.2008, 22:01
Nein bin eindeutig kurzsichtig. Sehe ab 10cm Entfernung alles unscharf. Je weiter weg umso unschärfer wird es. Habe -3,25 und -2,25 (und Hornhautverkrümmung von -1,25)

Niub
29.07.2008, 22:05
Also ich bin kurzsichtig kann aber in der Nähe nicht besser sehen als früher.
Seit wann bist du denn kurzsichtig?

Ich habe -8 und -7.

oepu
29.07.2008, 22:09
Seit 7-8 Jahren ungefähr. Am Anfang ist es nur sehr langsam schlechter geworden. Jetzt habe ich seit letzem Jahr 1 Dioptrin mehr. :heul:

Nonuna
29.07.2008, 22:10
@oepu: Kommt drauf an, ob du an angeborener Kurzsichtigkeit leidest, oder an einer, die schleichend "mit dem Alter" kommt... Man muss nicht akkomodieren, aber man kann. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber es hat mit der Linsenwölbung zu tun.

Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz. Du sagst, dass die Schrift durch die Brille betrachtet unscharf ist, du sie aber ohne Brille auch nicht lesen kannst. Und dann sagst du wieder, dass wenn du die Brille benutzt, die Schrift scharf wird? Wiederspricht sich ersteres und letzteres nicht?
Irgendwie stehe ich wohl auf den Schlauch ;)

Hollybetty
29.07.2008, 22:33
Danke für die Antworten zu meiner Kaugummi-Frage. Ich hab das ja auch für Quatsch gehalten.

oepu
29.07.2008, 22:46
@oepu: Kommt drauf an, ob du an angeborener Kurzsichtigkeit leidest, oder an einer, die schleichend "mit dem Alter" kommt... Man muss nicht akkomodieren, aber man kann. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber es hat mit der Linsenwölbung zu tun.

Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz. Du sagst, dass die Schrift durch die Brille betrachtet unscharf ist, du sie aber ohne Brille auch nicht lesen kannst. Und dann sagst du wieder, dass wenn du die Brille benutzt, die Schrift scharf wird? Wiederspricht sich ersteres und letzteres nicht?
Irgendwie stehe ich wohl auf den Schlauch ;)

Weiß nicht ob sie angeboren ist. Als Kind konnte ich perfekt sehen und hatte eine Sehstärke von über 130%. Meine Eltern haben keine Brille. Aber meine Schwester ist auch kurzsichtig, hat aber nur auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung (aufgrund einer Narbe).

Also meine Frage war folgendermaßen:

Wenn ich die Brille aufhabe, sehe ich ja so wie jeder von euch, der keine Brille brauch (naja fast, eben zu 100%). Schrift in der Entfernung kann ich gut lesen auch in der Nähe. Aber man kann ja mit seinem Auge den Fokus ändern, ähnlich wie man das bei diesen "Das Magische Auge 3D Bilder" macht. Wenn ich ein Buch mit gestreckten Armen vor mich halte, kann ich es mit Brille super lesen. Schaue ich nun hindurch, also fokusiere auf ein Objekt dahinter in der Ferne, wird die Schrift unscharf. Bei meinem Mann ist das auch so ohne Brille (er braucht keine). Daher denke ich, das ist bei jedem so, wenn er 100% sehen kann.
Setze ich nun meine Brille ab, kommt meine Kurzsichtigkeit zum Tragen. Halte ich nämlich das Buch in Armlänge von mir entfernt, kann ich verständlicherweise nichts lesen. Fokusiere ich nun auf ein Objekt weiter dahinter in der Ferne, schaue also quasi durch das Buch hindurch, wird die Schrift nicht unschärfer sondern etwas schärfer und größer. Ich kann sie zwar auch nicht richtig lesen, weil meine Konzentration ja auf die Ferne dahinter gerichtet ist, aber es wird ganz klar größer und schärfer. Ist das bei jedem Kurzsichtigen so? Und wieso ist das so?

Nonuna
29.07.2008, 22:55
Ja, ich schätze das liegt an der Linsenkrümmung. Bei einer Lupe werden die Dinge ja auch vergrössert und sind gleichzeitig scharf. Und da bei Kurzsichtigen die Linse konkav verkrümmt ist, kann das dieser Lupen-Effekt sein...

Solander
29.07.2008, 22:57
Setze ich nun meine Brille ab, kommt meine Kurzsichtigkeit zum Tragen. Halte ich nämlich das Buch in Armlänge von mir entfernt, kann ich verständlicherweise nichts lesen. Fokusiere ich nun auf ein Objekt weiter dahinter in der Ferne, schaue also quasi durch das Buch hindurch, wird die Schrift nicht unschärfer sondern etwas schärfer und größer. Ich kann sie zwar auch nicht richtig lesen, weil meine Konzentration ja auf die Ferne dahinter gerichtet ist, aber es wird ganz klar größer und schärfer. Ist das bei jedem Kurzsichtigen so? Und wieso ist das so?

Ich schätze, das liegt dann daran, dass du deine Linsen dann anders eingestellt sind. Also auf "weiter sehen", sprich, die Augäpfel optimieren das einfallende Licht, Brechungswinkel und was es da auch immer geben mag für "weit entferntes, aber ungemein interessantes Objekt". Und ein Nebeneffekt ist dann, dass du auf nahe Entfernung plötzlich bei einer gewissen Distanz eine subjektive Verbesserung bekommst. Evtl. einfach deswegen, weil du da zufällig eine optimale Konstellation von Entfernung und Augeneinstellung hast.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich durch bloßes Zukneifen der Augen zwar weiter entfernte Sachen besser lesen kann, gleichzeitig aber nähere Sachen plötzlich "unscharf" werden.

Niub
29.07.2008, 23:15
Wieso sieht man überhaupt schärfer, wenn man die Augen zusammenkneift?

oepu
29.07.2008, 23:16
Durch Zukneifen der Augen werden entfernte Sachen bei mir auch schärfer. Auf nahe habe ich noch nicht geachtet, muss ich mal probieren.

Danke für eure Antworten.

Nonuna
29.07.2008, 23:28
Wieso sieht man überhaupt schärfer, wenn man die Augen zusammenkneift?

Durch das Zusammenkneifen kommen weniger Lichtstrahlen durch die Pupille. Um genauer zu sein werden die Randstrahlen - sogenanntes Streulicht - "ausgeblendet". Das ist das Gebiet, in dem die meisten "Abbildungsfehler" entstehen. Das ist wie wenn man bei einer Spiegelreflexkamera die Blende schleisst - Je kleiner die Blende, desto höher die Tiefenschärfe.
Eventuell wird wohl auch durch das Zusammenkneifen die Hornhaut etwas gedrückt wird, was eine Hornhautverkrümmung (z.B bei eben Kurzsichtigkeit) kurzfristig korrigieren kann. Oder aber die dadurch zusammengestaute Augenflüssigkeit wirkt wie eine "Brille". Bei diesen beiden Punkten bin ich mir allerdings nicht sicher. Aber das mit der "Blende" stimmt ;)