Hi zusammen
Mein Favorit wäre wohl das Superhelden/Doppelgängerleben. Ich hoffe nur, daß es da keine Gewichtung aufs Kämpfen gibt, Sims müssen Sims bleiben.
Da würde mir gleich einiges einfallen:
- Um Verbrechen zu bekämpfen müssen bestimmte Gemeinschaftsgrundstücke aufgesucht werden, wo gerade ein Bösewicht sein Unwesen treibt
- Einfache Quests verlangen keine Kämpfe, man könnte NPCs retten (vor Feuer, aus dem Pool usw.)
- Jeder Sim der Held oder Verbrecher ist hat ein oder mehrere bestimmte Fähigkeiten, die ihm auch im richtigen Leben helfen, z.B. fliegen können, durch Wände gehen, Verwandlung in ein Monster oder ähnliches
- Eine gute Tarnung ist wichtig, sonst werden die Freunde/Polizei/Presse mißtrauisch. Wende Deine Fähigkeiten nie in der Öffentlichkeit an, sonst kann man sich vor Presse und Fans nicht retten und die Verbrecher besuchen Dich zu Hause
- Die Sims bekommen endlich eine Gesinnung, sie können böse oder gut sein oder dazwischen und damit verbunden auch böse und gute Wünsche/Lebenswünsche
- Am nächsten Tag kann man über seine Taten in der Zeitung lesen
- Jeder richtige Superheld hat einen Erzfeind, gegen den er besonders gerne antritt/ im anderen normalen Leben könnten die sogar befreundet sein oder zusammen wohnen - Hauptsache die Tarnung fliegt nicht auf
Held und Verbrecher steigen miteinander auf, so daß sie auf jeder Stufe ungefähr gleichwertig sind
- Kämpfen könnte sich auf das Kämpfen beschränken was es jetzt schon gibt. Je mehr Auftrage ein Sim in den letzten Tagen erledigt hat, desto öfter gewinnt er einen Kampf. Ein unbesiegbarer Held kann sich jedoch von einem Privatleben verabschieden.
- Da es sowohl spielbare Helden und Verbrecher gibt, gibt es auch KI - Helden und Verbrecher
- Verbrecher erfüllen sich auch nur ihre Wünsche: Zum Beispiel:
Ruf -> Sim begeht Verbrechen am liebsten vor der Presse mit coolen Effekten, spektakulärer Flucht usw.
Familie -> Sim will sich rächen, etw. an dem Sim mit dem ihn der Partner betrogen hat
Ruhm -> Sim will möglichst viel Geld ergaunern
Wissen -> Sim will Supermaschine bauen, Geld, Entführungen etc. sind nur Mittel zum Zweck
- Wenn der Held eine Zeit lang keine offiziellen Aufträge annimmt, sinkt seine Reputation und seine Heldenstufe
- Verbrecher und Helden haben bestimmte Stufen. Damit hängt zusammen: Wie oft sie Kämpfe gewinnen, die Art der Taten die sie vollbringen können, der Ruf in der Presse, das Mißtrauen von Freunden usw. (nur Superhelden können Superverbrecherverstecke aufheben, nur Superverbrecher können versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen)
- Soll es Morde geben? Ich weiß nicht. Vll ist das zu viel Realismus. Andererseits kann man mit der Kuhpflanze ja jetzt schon Sims ermorden. Aber dann sollte es keine planlosen NPC-Mörder geben, die ohne daß man es verhindern kann, meine halbe Nachbarschaft hinmetzeln.
- Sims können entführt werden. Wenn es spielbare Sims sind, können sie erst wieder gespielt werden, wenn ein Held sie befreit hat. Böse Sims können im Gefängnis landen. Sie können erst wieder gespielt werden, wenn ein anderer Verbrecher sie befreit
- Freunde, die die Tarnung durchschaut haben, können dem Helden auch Aufträge geben (die jedoch nicht unbedingt gut sein müssen). Hilft der Sim den Freunden nicht, könnten sie seine Tarnung auffliegen lassen -> jede Menge Gewissenskonflikte
- Findet ein Verbrecher/Erzfeind heraus wer der Held in Wirklichkeit ist, kann sich der Held auf unangenehmen Besuch in seinem Privatleben gefaßt machen
Keine Ahnung ob sich das alles umsetzen ließe... aber warum nicht? Es muß nur abwechslungsreich genug sein. Als Objekte wären natürlich coole Outfits wichtig, es gäbe Presse und Fans, aber am meisten Gewichtung würde ich auf das Gewissen eines Sims legen und die Implikationen, die gutes/böses Verhalten mit sich bringen. Der Ausgang einer Heldentat sollte nicht unbedingt von Geschicklichkeit oder so abhängen, sondern vll eher von der Erfahrung, dem Können, dem Stand der Bedürfnisse usw. des Sims
Wie die Möglichen Heldentaten gestaltet werden können... Ein Überfall in einem (OfB-) Geschäft ist sicher noch einfach zu realisieren, eine Supermaschine zur Weltherrschaft stell ich mir schwieriger vor. Ich stell mir auch schwer vor, wie ein Verbrecher vor der Polizei, Held oder der Presse flüchten will. Vll auch mit Glücks/Erfahrungsfaktor.
So viel zu meinem Favoriten
Auch bei dem Kind/Jugend-Realismus-Ding würde ich mir den Gesinnungsfaktor wünschen. Ich fände das cool, wenn Teenis sich voll fertig machen können und rumzicken und damit gleichzeitig noch ihre Wünsche erfüllen
Bei Mittelalter und Science Fiction fände ich schade, wenn sich die Spielinhalte mit den jetzigen Gegenständen und so mehr oder weniger ausschließen. Außerdem weiß ich nicht was da neues Spiel- im Spiel konzept wäre.
Urlaub könnte ich mir schon eher vorstellen, mhm, aber kommt auf die Umsetzung an. Einerseits solls nicht NOCH stressiger werden, andererseits soll der Urlaub kein Bildschirmschoner sein. Da laß ich mich erstmal überraschen.
Das gleiche gilt für Magie, kommt drauf an was daraus gemacht wird. Ein haufen magisches Spielzeug wäre mir zu weniger, ein neues Spielziel muß her