Urlaub an der Nordsee/Ostsee - ja oder nein?

Registriert
Oktober 2004
Alter
37
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Ich wollte Mitte Juli mit meinem Freund in den Urlaub, ursprünglich wollten wir nach Mallorca, 1000 Euro, für 9 Tage sind aber echt teuer. Taschengeld und sowas ist da ja noch nicht dabei.
Nun hab ich überlegt lieber ne Fereinwohnung an der Ost oder Nordsee zu mieten. Das wären für 14 Tage etwa 750 Euro. Nun hab ich noch nie richtig Urlaub in Deutschland gemacht und hab von ferienwohnungen auch nicht wirklich viel Ahnung.
Lohnt sich denn ein Urlaub in Deutschland? Kann es an der Ostsee (dachte da an Timmendorf) denn genauso schön sein wie am Strand auf Mallorca?
Und wahrscheinlich das wichtigste, wie bezahlt man denn da? Im Vorraus oder erst bei Abreise? Wie ist das mit der Reinigung, macht man das komplett selbst oder kommt da einer wie im Hotel? Hab echt nur Urlaub im Campingwagen oder im Hotel gemacht.
Wäre also lieb wenn mir da einer bei meinen Fragen helfen könnte.
 
Wann man bezahlt ist verschieden. Üblich ist bei neuen Gästen aber eine Anzahlung per Überweisung und die restliche Bezahlung bei Schlüsselübergabe. Meistens sind einige Euro Endreinigung zu entrichten, dann müsst ihr euch um nichts kümmern.

Ich finde, das größte Problem beim Urlaub hier ist das Wetter. Wenn's gut ist, ist das genauso toll wie auf Mallorca. Bei schlechtem Wetter kann's aber auch richtig doof werden, genau wie wahrscheinlich überall.

Wichtig ist hier meiner Meinung nach, dass man mit dem Auto anreist. Timmendorf ist keine große Metropole und wenn ihr Abstecher in die Umgebung machen wollt, ist ein Auto nötig.

Ansonsten gibt's hier aber echt lohnenswerte Ecken, wobei ich persönlich natürlich eher für die Nordsee bin. Da gibt's weniger eklige Quallen und Wattwanderungen sind auch lustig.
 
Für Ferienwohnungen bezahlt man normalerweise die Endreinigung; heißt: Du musst vor der Abreise nicht alles nochmal durchputzen, solltest aber die Wohnung einigermaßen sauber verlassen. Also Geschirr gespült, Abfalleimer entleert, die Möbel wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Wegen ein paar Brösel auf dem Teppich oder einem Haar in der Dusche brauchst Du Dir also keine Sorge machen. Hast Du allerdings ein Paket Cornflakes auf den Teppich geschüttet und darauf Chachacha getanzt, solltest Du evtl. nochmal den Staubsauger in die Hand nehmen ;)

Ich kenne nur einige Nordseeinseln, und kann sie jederzeit empfehlen. Wenn Du mehr Party haben willst, dann empfiehlt sich Sylt, da sind die Strände auch toll, wenn Du mehr Ruhe und Natur genießen willst, dann eher Amrum, Föhr, Spiekeroog....
 
Ansonsten gibt's hier aber echt lohnenswerte Ecken, wobei ich persönlich natürlich eher für die Nordsee bin. Da gibt's weniger eklige Quallen und Wattwanderungen sind auch lustig.


Ach was, die Ostsee ist besser. :D

Da läuft man weniger Gefahr zu ertrinken, das Meer ist nicht so stürmisch.
 
Ich was an der Nordsee und Ostsee und finde es an der Ostsee viel besser.
Da ist das Wasser wärmer und es stürmt nicht so viel...
Und Wattwanderungen sind eeeeeeeeeeekelig *sich an die klassen erinner*

Pati
 
Kommt drauf an was man sucht. Wenn man Party non Stop mit Ballermann Feeling sucht, dann dürfte es in den meisten Orten eher schlecht aussehen.
Wenn man aber einen gemütlichen Urlaub zu zweit haben möchte, ist man an der Nordsee imo durchaus an der richtigen Adresse.
Das mit dem Wetter, nun da kann man Glück oder auch Pech haben, allerdings fahren meinem Eindruck nach die wenigsten nur wegen dem Wetter an die Nordsee.
 
Wir waren an der Ostsee, in so einem Haus haben wir gewohnt, wo ein älteres Pärchen Zimmer im Obergeschoss vermietet hat. Ich würde da nie mehr hingehen... Die Umgebung hat mir nicht gefallen, das Wetter war bescheiden und wirklich viel Spaß hatten wir da auch nicht.
Weiß nicht, wie das Wetter dieses Jahr wird da oben, aber wenn ihr erst an Mallorca dachtet, erwartet ihr bestimmt bisschen Sonne, oder? Und das in Deutschland... naja.

Stimmt, die letzten Monate gab es kaum Sonne in Deutschland.
 
Kommt drauf an, was ihr machen wollt.
Wenn ihr auf Party á la Ballermann aus seid, sind Ost- oder Nordsee vielleicht eher die zweite Wahl ;), obwohl es da in den größeren Orten natürlich auch Discos etc. gibt.
Das Klima an der Ostsee ist meist etwas milder, und baden in der Ostsee macht bestimmt auch Spaß. ;)
Wir waren bisher immer in Noord-Holland, fahren dieses Jahr aber zum ersten Mal an die Ostsee (nach Dänemark). An der Nordsee ist es auch sehr schön, man kann die manchmal rauhe Natur richtig genießen.

Zur FeWo: wenn du über's Inet buchst, wird der Betrag meist im voraus fällig. Endreinigung ist oft optional, so dass du ggf. um die 100€ sparen kannst, wenn du selbst Staubsauger, Schrubber und Putzlappen schwingst.
 
Ich bin ganz klar für die Nordsee. Meine Eltern sind früher immer mit uns dahin gefahren, weil mein Bruder und ich so oft krank waren. ^^
Zu den Ferienwohnungen kann ich dir nichts sagen, wir mieten uns da immer nen Wohnwagen auf nem Campingplatz in Esens Bensersiel. Direkt an der Nordsee.
Es geht doch nichts über Wohnwagen, die sind einfach irre gemütlich. o_O
 
Also ich kann die Ostsee nur empfehlen, am Besten ihr sucht Euch eine größere Stadt in Meernähe (z.B. Rostock, Stralsund, Lübeck etc.) und bucht dort in der Nähe bzw. direkt dort. Dann könnt ihr bei schönem Wetter an den Strand und wenns mal keine Sonne gibt, wartet die City...
Übrigens statistisch regnets an der Ostsee meistens weniger als in München (hab ich mal gelesen)
 
Von Hamburg aus an die Nord- oder Ostsee? Ist das nicht fast ein bisschen wie zu Hause zu bleiben?
Da bleibt bei der Ostsee ja nur Stralsund , Rügen oder eventuell Fischland-Darß-Zingst.
Aber das ist im Sommer alles so überlaufen, da kriegt man echt die Schwämmchen.

Petzis Vorschlag klingt da am interessantesten.
Oder Ihr fahrt mit Jonathan mit. Das würde mir gefallen. Hört sich sehr schön an.

edit: die Süddeutsche hat von Eurem Problem gehört und mal ein paar Bilder (schön) gemacht
http://www.sueddeutsche.de/reise/bildstrecke/64/116947/p0/?img=1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon ein paar mal drüben in Dänemark am Meer, und das hat mir auch gut gefallen. Leider ist die Fähre sehr teuer, und von den Preisen im Supermarkt will ich ja garnicht erst anfangen....
Aber ich war auch mal an der deutschen Nordsee, aber das mochte ich nicht. Allein schon deswegen, weil man erst hundert meter laufen im meer laufen muss, um überhaupt etwas schwimmen zu können....
mit dem wetter ist das natürlich sone sache.
Ich kann nur raten, spiele mitzunehmen und ein paar indoorfreizeitideen. ;)
 
Wir gehen fast immer (eigentlich ja immer, aber dieses Jahr gehen wir nach Österreich) dahin. Ich finds toll dort, letztes Jahr waren wir in Dänemark. Da gabs aber leider keine richtigen Strände. Da oben sind die Strände eh nie vernünftig; entweder so viele Quallen, kein richtiger Strand (wir waren mal in Friedrichskoog, da war nur Schlick und Wiese. Und ekelhafte Krebse im Wasser), zu kaltes Wasser und so... aber die Landschaft ist schön. Wenn der blöde Dialekt nicht wäre würde ich da gerne hinziehen.

Wen es interessiert: Ich war noch nie südlicher als Schaffhausen, also kann ich nicht beurteilen, ob es in Spanien oder Italien besser ist.
 
Aber ich war auch mal an der deutschen Nordsee, aber das mochte ich nicht. Allein schon deswegen, weil man erst hundert meter laufen im meer laufen muss, um überhaupt etwas schwimmen zu können....

Das kannst du nicht verallgemeinern. Es gibt feste Zeiten, wann Ebbe und wann Flut ist. Bei Flut ist das Wasser logischerweise direkt am Strand und bei Ebbe sollte man gar nicht erst weit rauslaufen, weil das echt gefährlich werden kann.

Sylt ist toll, da würde ich auch glatt mal wieder Urlaub machen. Da ich aber zwingend gutes Wetter will, ist Mallorca für mich dann doch besser geeignet. ;) Vom Strand her finde ich Sylt aber nicht schlechter und man lernt besser Leute kennen, weil noch mehr Deutsche da sind als auf Mallorca.

Und um Friedrichskoog herum gibt's sehr wohl Strände ohne Quallen, die wirklich schön sind. Man muss sie nur kennen. :p Achja, und welcher Dialekt? Meinst du Plattdeutsch, was vorwiegend einige ältere Leute sprechen? Sonst ist das hier doch sehr reines Hochdeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der Ostsee (dachte da an Timmendorf) denn genauso schön sein wie am Strand auf Mallorca?

Wie gesagt, in Mallorca war ich noch nicht, aber in der Nähe von Timmendorf, in Scharbeutz. Da ist es schön, das war damals für mich der ERSTE Strand, wo man ohne Bedenken ins Wasser konnte. Aber manchmal sind Quallen da, kommt aber ganz drauf an, wie die gerade Lust haben (wie jeder weiß sind Quallen nicht gerade die Schlausten). Und wenn mal das Wetter schlecht ist, gibts da ein Schwimmbad. Und gute Wirtschaften. Und das is erst...
 
Ich würde Mallorca und die Ostsee/Nordsee nicht miteinander vergleichen. Schon allein weil beide ein komplett anderes Flair besitzen. Für Badefreunde ist Mallorca sicherlich besser geeignet als die kalte Ost-/Nordsee, die selbst im Sommer nur selten wärmer als 20 Grad wird. (So war es zumindest in meinem Fall)
Zudem ist es dort in den Nächten etwas kalt und windig ist es sowieso. ;)
Dafür bekommt man dort wunderschöne traditionelle Bauten zu sehen, tollen Fisch und viele Rad-und Wandermöglichkeiten.
 
Ich rate dir an die Ostsee zukommen. :D
Höhö. Dann kommste erstmal noch nach Warnemünde und du hast direkt den Strand vor dir. Nur wie teuer das alles ist, weiß ich leider nicht. Oder Markgrafenheide geht auch noch. Liegt und gehört alles zu Rostock. :)

@Galinor: Wenn du wüsstest, wie heiß das hier werden kann. Locker bis oder über die 30 Grad.
 
.....Wenn der blöde Dialekt nicht wäre würde ich da gerne hinziehen.

nanana! Das ist kein blöder Dialekt. ;) Wenn Plattdeutsch ein blöder Dialekt sein soll, was müsste ich dann erst über bayrisch oder sächsisch sagen. :rolleyes:
 
Ostsee! Aber fahrt nicht nach Timmendorf, in Heringsdorf könnt ihr mal ins Dünenhaus Christa für zwei Wochen, echt klasse (spreche aus erfahrung, wir fahren im Sommer das vierte mal da hoch)

Dort kann auch schönes Wetter sein, du musst ausm Hause raus, über die Promenade, den Abgang herunter und du bist am Strand. Dort ist es sauber und wunderschön.
 
Mitte Juli an den Timmendorfer Strand, Himmel hilf:argh: Da ist die Hölle los, überfüllt. Wenn, dann würde ich mir einen kleineren Ort in der Nähe aussuchen. Letztendlich ist egal, welchen Ort du dir aussuchst, die Strände sind voll.
Etwas besser verläuft es sich auf den Nordseeinseln, oder an der Nordsee. Das liegt daran, weil die Strände weitläufiger sind.
Seit Ewigkeiten bin ich im Spätsommer, früher zur Ferienzeit, immer entweder an der Ost- oder Nordsee, allerdings auf dem Schiff. Vom "Rummel" wurden wir immer weitestgehend verschont.
Wenn du Wassersport betreiben möchtest, ist die Ostsee auf jeden Fall besser geeignet, weil die Tide sehr gering ist.
Wenn du segeln möchtest, hast du auf der Nordsee garantiert mehr Wind.
Was das Geld ausgeben betrifft, gebe ich an der Ost- wie an der Nordsee mehr Geld aus als auf Malle (Shoppen ausgeklammert;))
Nebenbei, nach Juist würde ich zu der Zeit auf keinen Fall fahren, es ist eine reine Kinderinsel und bietet nicht viel fürs Auge.
 
Hm, in heringsdorf ist meist auch ziemlich viel los, aber das meiste kommt dort erst gegen anfang August, also habt ihr vielleicht glück. Der Strand zieht sich dort über drei Ortschaften: Albeck, Banzin und Heringsdorf. (Öhm, hoffe das stimmt :D)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten