Spiel [Simpire] [1] Anmeldung und Diskussionsthread

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Mich stört es ehrlich gesagt schon.
Ich hätte mir für die USN insgesamt mehr Realismus und Professionalität gewünscht.

Momentan stößt mir etwa konkret genannt folgendes sauer auf:

.: Laktra / Liga freier Sims
Wir spielen mit Staaten und nicht mit ganzen Kontinenten. Der Name "Liga freier Sims" klingt auch nicht gerade nach Staat, sondern mehr nach Fußball. Der Größe ist ziemlich gleich mit den USA, gleichzeitig ist aber die Bevölkerung mehr als doppelt so groß, und übersteigt die Grenze für die Einteilung in "riesig" um mehr als das sechsfache. Gleichzeitig wird es aber als Industriestaat genannt. Bevölkerungen in dieser Größenordnung sollten nie als Industriestaat verwendet werden, sondern als Schwellenland (vergl. China, Indien).

.: Trend zum Erfinden futuristischer Materialen/Technologien
Durchsichtiges Metall ist chemisch gesehen schon nicht möglich, da Metall eine gewisse Schmiedbarkeit besitzt, aber Transparenz eine Art Kristallgitter vorraussetzt, das Licht passieren lässt. Umgekehrt ist die Frage: Was bringt es konkret? Wirkt es sich direkt irgendwo in der USN oder im Staat aus? Nein. Ebenso die Verwendung von Fusionskraftwerken oder den mysteriösen Kraftwerken der Shinkra Corp: Ich störe mich daran, da es unrealistisch ist, und gleichzeitig die komplette Klimadiskussion aus den Angeln hebelt.

.: Vermischung von Spiel und Realität
Öfters habe ich jetzt schon gesehen, dass beides vermengt wird. Etwa dass man auf Europa oder Amerika Bezug nimmt. Diese gibt es innerhalb der USN nicht! Es ist eine für sich eigenständige Welt ohne Bezug zu unserer. Oder auch dass man schreibt dass die Region als Multiplayer gespielt wird, oder dass jemand zuerst SimCity geschaffen hat, wodurch er selbst erst die Stadt schaffen konnte. Das bricht mit dem Stil, da euere Wiki-Seite ja letztlich euren Staat vorstellen soll und zwar aus der Sicht eines Geschichtsbuchs oder einen Eintrags im Internet der USN. Wenn ihr sowas dennoch schreiben wollt, stellt es bitte nicht an den Anfang des Artikels, sondern lieber ganz am Ende unter den Punkt "Wissenswertes" oder "Trivia".

Dieser Beitrag dient nicht dazu, bestimmte Personen oder Staaten schlechtzumachen, sondern nur, die Qualität der USN zu verbessern. Ich helfe auch gerne, wenn jemand Hilfe dabei benötigt seinen Staat realistischer zu gestalten. Ich bitte auch, da etwas nachsichtig mit mir zu sein, da ich einfach ein unverbesserlicher Perfektionist bin (was sich allein schon dadurch ausdrückt, dass ich meine Städte immer wieder einebne, weil mir irgendetwas nicht richtig passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
.: Trend zum Erfinden futuristischer Materialen/Technologien
Durchsichtiges Metall ist chemisch gesehen schon nicht möglich, da Metall eine gewisse Schmiedbarkeit besitzt, aber Transparenz eine Art Kristallgitter vorraussetzt, das Licht passieren lässt. Umgekehrt ist die Frage: Was bringt es konkret? Wirkt es sich direkt irgendwo in der USN oder im Staat aus? Nein (...)

Dann kennst du aber Star Trek IV nicht! =)
Transparentes Aluminium ist genauso möglich, wie mehrfache Lichtgeschwindigkeit ... :lol:

Nein, Spaß beiseite: In Punkt "3" lese ich leise Kritik an meiner Regionsbeschreibung heraus - wenn ich richtig liege, dann bitte ich um Konkretisierung und Hilfestellung, wie ich's denn nun besser machen könnte ...
Ich hab nämlich nicht gerade eine überschäumende Phantasie ... :rolleyes:

:hallo:
 
.: Laktra / Liga freier Sims
Wir spielen mit Staaten und nicht mit ganzen Kontinenten. Der Name "Liga freier Sims" klingt auch nicht gerade nach Staat, sondern mehr nach Fußball. Der Größe ist ziemlich gleich mit den USA, gleichzeitig ist aber die Bevölkerung mehr als doppelt so groß, und übersteigt die Grenze für die Einteilung in "riesig" um mehr als das sechsfache. Gleichzeitig wird es aber als Industriestaat genannt. Bevölkerungen in dieser Größenordnung sollten nie als Industriestaat verwendet werden, sondern als Schwellenland (vergl. China, Indien).
: Vermischung von Spiel und Realität
Öfters habe ich jetzt schon gesehen, dass beides vermengt wird. Etwa dass man auf Europa oder Amerika Bezug nimmt. Diese gibt es innerhalb der USN nicht! Es ist eine für sich eigenständige Welt ohne Bezug zu unserer.
Na nimmst du im ersten Zitat nicht Bezug auf reale Länder, was du im zweiten Zitat dann als "NoGo" darstellst.
Dann müsten Bezeichnungen wie: westlich, katholisch, Euro, MEZ, etc. auch gestrichen werden, sie beziehen sich schließlich auf die reale Welt .
Ich finde du solltest das alles nicht so ernstnehmen/überbewerten.

Um gegen Zitat 2 zu verstoßen, schau dir die EU 500 Mill Konsumenten auf 4,5 Mill km²; ganz Europa sogar 700 Mill Einw auf 10 Mill km² (ich habe die Werte gerundet).
Wenn "theoretisch" die EU eine Verfassung erhält und hier und da noch was ändert, könnte es sich zu einem USA ähnlichen Gebilde entwickeln; und wäre das nicht ein Land in größe eines Kontinents (und sogar Industriestaat)? Was nicht ist kann noch werden.
Was ist mit Australien oder der ehm. Sowjetunion?? Warum sollte so etwas Schwellenland sein nur weil es in der Realität so ist? (siehe Zitat 2).

Zum Thema Technik:
Früher wußte man die Welt ist eine Scheibe oder
vor hundert Jahren hätte man dich ausgelacht, wenn du etwas von CD's oder einer Landung auf dem Mond erzählt hättest.
Ich finde alles ist möglich, gerade in unseren kleinen SimWelt.
(Du ebnest deine Städte ja auch immer wieder ein.)

Meine Meinung ist jeder soll seinen Staat, seine Firmen, Parteien, Flaggen usw. benennen und entwickeln wie er will.

es stört doch nicht dass meine region hogwards heißt oda?
Mich stört es nicht, da es so etwas wie Hogwards in unserer USN noch nicht gibt. ;)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Dieser Beitrag dient nicht dazu, bestimmte Personen oder Staaten schlechtzumachen, sondern nur, die Qualität der USN zu verbessern.

PS: Wenn du puren Realismus willst mußt du hier mit machen http://www.dmun.de/
.
 
also ich schließ mich da teils teils bei beiden an. das es nicht so realistisch ist von der ausgangssituation her stimmt aber dafür gibt es ja einige regeln die das dann wärend des spiels wider realistischer macht. und es gehört ja phatasie dazu, obwohl ich der meinung bin dass man futuristische sachen erst später mal entwickeln sollte und dann auch nur sporadisch sonst ist das ganze nicht mehr wirklich das wovon man ursprünglich dachte dass man es macht in dem projekt. vielleicht dass man so ein system einführt dass futuristische entwicklungen wie eben durchsichtiges metall die entwicklung so c.a 500 bausteine oder so kostet.
 
Da ich gerade nicht so viel Zeit habe, antworte ich erstmal nur Diamond!

Ich hätte mir für die USN insgesamt mehr Realismus und Professionalität gewünscht.

Realismus ist natürlich ein Maßstab, den wir nutzen sollten, aber da wir uns eine eigene Welt erschaffen, die evtl. besser sein soll, als die Realität, finde ich bestimmte fiktive Elemente ok.

.: Laktra / Liga freier Sims
Wir spielen mit Staaten und nicht mit ganzen Kontinenten. Der Name "Liga freier Sims" klingt auch nicht gerade nach Staat, sondern mehr nach Fußball. Der Größe ist ziemlich gleich mit den USA, gleichzeitig ist aber die Bevölkerung mehr als doppelt so groß, und übersteigt die Grenze für die Einteilung in "riesig" um mehr als das sechsfache. Gleichzeitig wird es aber als Industriestaat genannt. Bevölkerungen in dieser Größenordnung sollten nie als Industriestaat verwendet werden, sondern als Schwellenland (vergl. China, Indien).

Der Name "Liga freier Sims" ist zwar sehr ungewöhnlich für einen Staat, allerdings sind auch Namen wie Grand Lexum und E Pluribus Unum genauso ungewöhnlich. Was das Verhältnis Größe-Bevölkerung angeht finde ich die Daten auch ein kleines bisschen übertrieben, allerdings sind auch solche extrem großen Staaten prinzipiell möglich. Es kommt auch immer auf den Stand eines Industriestaates an. Deutschland ist z.B. auf dem Weg vom Industriestaat zum Dienstleistungs-Staat. Als der Wirtschaftsboom (Kohle etc.) in Deutschland begann ist die Bevölkerungszahl auch stark angestiegen. Wenn die Leute für ihre Kinder eine gute Zukunft sehen, es genug Arbeit gibt und die Kosten für eine große Familie relativ gering sind, "produzieren" die Leute auch mehr Kinder. Bei anhaltendem Wirtschaftsboom wäre so ein Staat also möglich.

.: Trend zum Erfinden futuristischer Materialen/Technologien
Durchsichtiges Metall ist chemisch gesehen schon nicht möglich, da Metall eine gewisse Schmiedbarkeit besitzt, aber Transparenz eine Art Kristallgitter vorraussetzt, das Licht passieren lässt. Umgekehrt ist die Frage: Was bringt es konkret? Wirkt es sich direkt irgendwo in der USN oder im Staat aus? Nein. Ebenso die Verwendung von Fusionskraftwerken oder den mysteriösen Kraftwerken der Shinkra Corp: Ich störe mich daran, da es unrealistisch ist, und gleichzeitig die komplette Klimadiskussion aus den Angeln hebelt.

Ich persönlich bin ein großer SciFi-Fan! Da wir unsere eigene Welt erschaffen, können wir auch eigene Technologien erforschen. Das durchsichtige Metall (entwickelt von Duran Chemicals) ist noch in der Testphase. Später soll es in den USN als stabilerer Glasersatz eingesetzt werden. Es ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Amerikanische Forscher haben zum Beispiel die Möglichkeit entdeckt Atome zu verändern. Die Grundvoraussetzungen bietet die technologische Entwicklung im RL noch lange nicht. Die Idee für dieses durchsichtige Metall kam tatsächlich durch StarTrek. Was die Kraftwerke der Shinkra Corp angeht, kann ich nichts sagen. Fusionskraftwerke gibt es in dieser Art und Weise zwar nicht in der Realität, aber diese sind schon bei SimCity dabei.
Vielleicht sollten wir im Gipfeltreffen mal darüber disskutieren, in wie weit wir solche technologien einschränken o.ä.!

Zum Thema Klimadiskussion: Vollständig übernommen aus dem RealLife. Diskussionen über Schwerindustrie, die nicht die ganze Umwelt belastet, da die Verschmutzung ja an der Stadtgrenze aufhört finde ich bei dem Spielprinzip auch ziemlich unrealistisch, allerdings gibt es ja auch im RL Staaten, die sich nicht viel aus Umweltschutz machen. Das beste Beispiel ist China. Es werden zwar neue und umweltfreundliche Technologien gefördert, allerdings rechnen die UN mit einer Verdopplung des CO²-Ausstoßes Chinas innerhalb der nächsten 20-30 Jahre, da China immer mehr Industrie errichtet, die der Umwelt schadet.
Kohlekraftwerke, die nahezu umweltschonend sind bereits Realität. Dank neuen Filteranlagen wurde die Luftverschmutzung schon extrem reduziert.

.: Vermischung von Spiel und Realität
Öfters habe ich jetzt schon gesehen, dass beides vermengt wird. Etwa dass man auf Europa oder Amerika Bezug nimmt. Diese gibt es innerhalb der USN nicht! Es ist eine für sich eigenständige Welt ohne Bezug zu unserer. Oder auch dass man schreibt dass die Region als Multiplayer gespielt wird, oder dass jemand zuerst SimCity geschaffen hat, wodurch er selbst erst die Stadt schaffen konnte. Das bricht mit dem Stil, da euere Wiki-Seite ja letztlich euren Staat vorstellen soll und zwar aus der Sicht eines Geschichtsbuchs oder einen Eintrags im Internet der USN. Wenn ihr sowas dennoch schreiben wollt, stellt es bitte nicht an den Anfang des Artikels, sondern lieber ganz am Ende unter den Punkt "Wissenswertes" oder "Trivia".

Was die Vermischung von Spiel und Realität angeht stimme ich dir voll zu.
Eine völlig eigenständige Welt zu erschaffen ist aber nahezu unmöglich, vorallem mit einem Spiel, das unsere Realität simmulieren soll.
Wie Redginald schon schrieb sind Religionen und Abkürzungen wie MEZ nicht zu vermeiden. Allerdings sollten wir wirklich darauf achten andere Länder aus dem RL aus unserer Welt zu streichen.
Es wird schwierig, da sich z.B. die Metropolregion Eaton vor USN-Zeiten als Teil dieser Welt gesehen hat. Die MEAC war vor USN-Zeiten einfach ein VW-Werk.

Was so Formulierungen wie Multiplayer angeht: Dies sind ja nur Formulierungen, die den Anderen unseren Staat vorstellen. Eaton ist nunmal ein Multiplayer und damit man sich nicht wundert, warum mindestens 5 Personen Eaton spielen haben wir dies direkt hineingeschrieben. Wir könnten aber versuchen unseren Wiki-Artikel zu überarbeiten und solche Formulierungen zu minimieren.

oder dass jemand zuerst SimCity geschaffen hat, wodurch er selbst erst die Stadt schaffen konnte

Dies könnte man als Religion bezeichnen. Es ist wohl ein sehr gläubiger Staat!



mfg, pschraeer
 
Im Grunde stimme ich mit Diamond vollkommen überein (eine Liga hat übrigens nicht unbedingt was mit Fußball oder Sport zu tun. Eine Liga ist einfach eine Art Vereinigung, siehe die Katholische Liga z.Zt. des 30-Jährigen Kriegs oder wer kennt nicht den Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Natürlich ist der Name trotzdem für einen Staat eher etwas fehl am Platz).

Bei dem durchsichtigen Metall denke ich, dass man innerhalb unserer physikalischen Grenzen bleiben soll (und in denen ist es schier aufgrund der Molekülstruktur nicht möglich, Metall durchsichtig zu machen).
Um es kurz zu sagen: Fusionskraftwerke - JA, zwar ist in RL ein solches bislang nicht umzusetzen, da man für die Atomfusion noch mehr Energie benötigt als man wieder herausbekommt, aber ich denke, man wird in nicht allzuferner Zukunft dazu in de rLage sein, es als Energieträger einzuführen. Jedoch ist hier in RL bereits der Grundstein gelegt.

Dass sich ein vollkommene Abschottung unserer fiktiven Welt von unserer echten nicht durchzuführen ist, ist mMn. vollkommen klar, MUSS aber auf ein minimales Minimum geschraubt werden. (ich bin mir der Idiotie des minimalen Minimums bewusst ;) ).
Für bestimmte Punkte wie "Kultur" muss man natürlich auf unsere Welt Bezug nehmen, damit jeder sich die fiktive Welt vorstellen kann.
Ich versuche RL-Begrifflichkeiten möglichst zu umgehen, z.B. ersetze ich "Englisch" mit "Anglikanisch", "Skandinavisch" wird zu "Nordisch" oder "Deutsch" zu "Prussisch/Preussisch". Im Grunde sollte die fiktive Umschreibung des Wirklichen jeder durchblicken, somit ließen sich die unvermeindlichen Bezüge zumindest kaschieren.

Desweiteren möchte ich wie Diamond meine Hilfe bei Realismusfragen und Wiki-Zeugs anbieten, noch aus VSN-Zeiten hab ich da einiges an Erfahrung :)
 
Ich persönlich bin ein großer SciFi-Fan! Da wir unsere eigene Welt erschaffen, können wir auch eigene Technologien erforschen..... die Kraftwerke der Shinkra Corp angeht, kann ich nichts sagen. Fusionskraftwerke gibt es in dieser Art und Weise zwar nicht in der Realität, aber diese sind schon bei SimCity dabei.
Vielleicht sollten wir im Gipfeltreffen mal darüber disskutieren, in wie weit wir solche technologien einschränken o.ä.!

Ich möchte da mal anknüpfen:
mir war auch nicht so ganz wohl bei dem Gedanken was das Kraftwerk angeht,
die Shinkra Corp ist einem "Spiel" entnommen und ihre Energie basiert auf "Leben und tod"- okay soviel dazu, dass kann man ja unmöglich ins Reallife setzen bzw ins Sim city Spiel,
also habe ich erstmal nur geschrieben "bau eines neuen Kraftwerkes" wie das Kraftwerk letztendlich aussehen sollte bzw woraus es Strom produziert war mir noch unklar. Daher hab ich auch noch ncihts genaues Beschrieben! Lediglich ein zwei Bilder sind aufgetaucht, aber auch dort steht nirgends woher die Energie denn eigentlich gemacht wird.

Ich habe mich gestern dazu entschlossen Wasserstoffenergie zu benutzen, diese Gibt es in der Realtät schon länger (selbst in SC 3000 war davon die Rede) jedoch wird diese Neue Verfügbare Technologie kaum oder besser gar nciht benutzt (weshalb auch immer) Fakt ist jedoch, dass Wissenschaftler schon Bus und Bahn damit haben fahren lassen, auch Autos sind bereits in der Lage damit versorgt zu werden. Folglich muss damit irgendwann ja auch energieerzeugung möglich sein (wenn es jetzt nciht sogar schon der fall ist nur wir ncoh nix davon wissen- die bürger erfahren sowas j immer zuletzt- hatte vorhin politik x.x")

Sollte jedoch wasserstoff energie zu unrealtistisch erscheinen, werde ich aber gerne etwas ändern, cih möchte nämlich nciht wegen so einer Lapalie aus dem Spiel ausscheiden und oder das Spielgeschehen zu stark beeinflussen.
 
Na nimmst du im ersten Zitat nicht Bezug auf reale Länder, was du im zweiten Zitat dann als "NoGo" darstellst.
Dann müsten Bezeichnungen wie: westlich, katholisch, Euro, MEZ, etc. auch gestrichen werden, sie beziehen sich schließlich auf die reale Welt .
Ich finde du solltest das alles nicht so ernstnehmen/überbewerten.
Da ist was dran, das habe ich noch nicht bedacht. Das mit dem Euro wollte ich aber ohnehin noch ändern. In Sachen Ethnien und Religion selbst ebenfalls nochmals alles zu erfinden, wäre auch wohl zu viel des Guten.

Um gegen Zitat 2 zu verstoßen, schau dir die EU 500 Mill Konsumenten auf 4,5 Mill km²; ganz Europa sogar 700 Mill Einw auf 10 Mill km² (ich habe die Werte gerundet).
Wenn "theoretisch" die EU eine Verfassung erhält und hier und da noch was ändert, könnte es sich zu einem USA ähnlichen Gebilde entwickeln; und wäre das nicht ein Land in größe eines Kontinents (und sogar Industriestaat)? Was nicht ist kann noch werden.
Was ist mit Australien oder der ehm. Sowjetunion?? Warum sollte so etwas Schwellenland sein nur weil es in der Realität so ist? (siehe Zitat 2).
Der Vergleich hinkt. Die EU/Europa ist weit davon entfernt, ein homogener Staat zu werden und gleicht einem ethnischen, religiösen, sprachlichem und nationalem Flickenteppich. Während Staaten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien sehr fortschrittlich sind, sind besonders viele alte Ostblockstaaten faktisch noch immer Schwellen- und Entwicklungsländer. Damit müsste die EU nicht nur "hier und da" ein wenig geändert werden und eine Verfassung erhalten (woran man sich ja schon seit geraumer Zeit mächtig schwer tut, Stichwort nationale Interessen und Unterschiede, zu einem einzigen Europa ist es noch ein langer, langer, langer Weg), sondern es wäre eine Umwälzung enormen Umfangs.

Zum Thema Technik:
Früher wußte man die Welt ist eine Scheibe oder
vor hundert Jahren hätte man dich ausgelacht, wenn du etwas von CD's oder einer Landung auf dem Mond erzählt hättest.
Ich finde alles ist möglich, gerade in unseren kleinen SimWelt.
(Du ebnest deine Städte ja auch immer wieder ein.)
Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade wenn "alles möglich ist", gerät schnell viel aus den Fugen. Stichwort: "Hey, meine Sims haben gerade eine neue Waffe entwickelt mit der ich alle anderen Staaten ausradieren kann! Le USN, c'est moi!"

Meine Meinung ist jeder soll seinen Staat, seine Firmen, Parteien, Flaggen usw. benennen und entwickeln wie er will.
Ich finde das sollte in einem bestimmten Rahmen entwickelt werden, sodass alles im Großen und Ganzen sich in eine Richtung entwickelt und nicht alles total auseinander und ins Absurde driftet.

PS: Wenn du puren Realismus willst mußt du hier mit machen http://www.dmun.de/
.
Ich will nicht puren Realismus, sondern mehr Realismus. Mit dieser "love it or leave it"-Argumentation kann ich mich sonderlich anfreunden.

____________


pschraer schrieb:
Was das Verhältnis Größe-Bevölkerung angeht finde ich die Daten auch ein kleines bisschen übertrieben, allerdings sind auch solche extrem großen Staaten prinzipiell möglich. Es kommt auch immer auf den Stand eines Industriestaates an. Deutschland ist z.B. auf dem Weg vom Industriestaat zum Dienstleistungs-Staat. Als der Wirtschaftsboom (Kohle etc.) in Deutschland begann ist die Bevölkerungszahl auch stark angestiegen. Wenn die Leute für ihre Kinder eine gute Zukunft sehen, es genug Arbeit gibt und die Kosten für eine große Familie relativ gering sind, "produzieren" die Leute auch mehr Kinder. Bei anhaltendem Wirtschaftsboom wäre so ein Staat also möglich.
Dies trifft nicht zu. Die Staaten, die das schnellste Bevölkerungswachstum besitzen, sind ausnahmslos Schwellen und Entwicklungsländer [klick!]. Die Erfahrung zeigt, dass gerade trotz der Not Kinder in die Welt gesetzt werden, gerade etwa um zu überleben. Umgekehrt wird bei hohem Lebensstandard gerne auf Kinder verzichtet, und die Geburtenraten gehen stark zurück, siehe auch demografischer Wandel.

Durchsichtiges Glas
pschraer schrieb:
Amerikanische Forscher haben zum Beispiel die Möglichkeit entdeckt Atome zu verändern [...]
Das kann sein, aber um durchsichtiges Glas zu erzeugen, muss man keine Atome verändern, sondern Naturgesetze.

Fusionreaktoren
Theoretisch möglich, praktisch unmöglich. Sollten sie bald möglich sein, so werden auch sie radioaktive Abfälle produzieren. Zudem benötigt Deuterium und Tritium zur Stromerzeugung benötigt: Ersteres kann man aus Wasser gewinnen, zweiteres muss "erbrütet" werden - sprich: durch Spaltungsreaktoren erzeugt werden.

Klimadiskussion
Natürlich ist es ohne große Auswirkung im gesamten Spiel in SC4. Aber es macht für meine Stadt auch keinen Unterschied, ob ich mir jetzt denke dass ein Diktator alle brutal unterdrückt, oder ob sie in einer vorbildlichen Demokratie leben. Als politischen Diskussionsstoff finde ich es daher ok. Angestoßen hat das ganze ja Tolsome.

(betrifft nicht die USN)

Abseits davon: China ist nicht das beste Beispiel für Umweltverschmutzung. Das sind nach wie vor die USA, die bei weniger als einem Drittel der Bevölkerung Chinas 2001 die doppelte Umweltebelastung produzierte. Das bedeutet, jeder Amerikaner ruinierte die Umwelt sechs Mal stärker als ein Chinese.
Schauen wir uns folgendes Mal an: klick
Da kann man zwar den rasanten Anstieg des CO²-Ausstoßes Chinas erkennen, sollten uns aber im Hinterkopf behalten, dass China 1.321 Millionen Menschen beheimatet, die USA lediglich 300.
Ein genauerer Blick, 2005:
China: 5.327 CO², pro Million Chinesen ~4,03
USA: 6.526 CO², pro Million Amerikaner ~21,76
Deutschland: 880 CO², pro Million Deutsche ~11,00
Daher: Jeder Deutsche ist fast ein dreimal so schlimmer CO²-Sünder, jeder Amerikaner sogar fast ein 5,5fach so schlimmer.

(aber hier wieder die USN)

pschraer schrieb:
Was die Vermischung von Spiel und Realität angeht stimme ich dir voll zu.
Eine völlig eigenständige Welt zu erschaffen ist aber nahezu unmöglich, vorallem mit einem Spiel, das unsere Realität simmulieren soll.
Wie Redginald schon schrieb sind Religionen und Abkürzungen wie MEZ nicht zu vermeiden. Allerdings sollten wir wirklich darauf achten andere Länder aus dem RL aus unserer Welt zu streichen.
Es wird schwierig, da sich z.B. die Metropolregion Eaton vor USN-Zeiten als Teil dieser Welt gesehen hat. Die MEAC war vor USN-Zeiten einfach ein VW-Werk.

Was so Formulierungen wie Multiplayer angeht: Dies sind ja nur Formulierungen, die den Anderen unseren Staat vorstellen. Eaton ist nunmal ein Multiplayer und damit man sich nicht wundert, warum mindestens 5 Personen Eaton spielen haben wir dies direkt hineingeschrieben. Wir könnten aber versuchen unseren Wiki-Artikel zu überarbeiten und solche Formulierungen zu minimieren.
Hier stimme ich zu. Ein gewisses Maß an Bezug auf die Realität ist wohl unvermeidbar bzw. macht die Sache einfacher, allerdings sollte man sich weitestgehend beschränken. Sachen wie die GMT-Zeit werden mit Einführung der Weltkarte ohnehin überflüssig und klären sich.

shadow schrieb:
Ich habe mich gestern dazu entschlossen Wasserstoffenergie zu benutzen, diese Gibt es in der Realtät schon länger (selbst in SC 3000 war davon die Rede) jedoch wird diese Neue Verfügbare Technologie kaum oder besser gar nciht benutzt (weshalb auch immer) Fakt ist jedoch, dass Wissenschaftler schon Bus und Bahn damit haben fahren lassen, auch Autos sind bereits in der Lage damit versorgt zu werden. Folglich muss damit irgendwann ja auch energieerzeugung möglich sein (wenn es jetzt nciht sogar schon der fall ist nur wir ncoh nix davon wissen- die bürger erfahren sowas j immer zuletzt- hatte vorhin politik x.x")

Sollte jedoch wasserstoff energie zu unrealtistisch erscheinen, werde ich aber gerne etwas ändern, cih möchte nämlich nciht wegen so einer Lapalie aus dem Spiel ausscheiden und oder das Spielgeschehen zu stark beeinflussen.
Wasserstoffenergie ist nur für mobile Energieerzeugung interessant, ein Kraftwerk auf Wasserstoffbasis macht wenig Sinn. Warum erkläre ich dir gerne kurz:
Man nutzt Solarenergie/Strom um den Wasserstoff, als Brennstoff herzustellen. Mit diesen betankt man nun Fahrzeuge, sodass diese ihn in Energie (Fortbewegung) umsetzen können. Der Wasserstoff dient praktisch als Batterie. Für ein Kraftwerk würde man folglich keinen Wasserstoff verbrennen, sondern einfach den Strom direkt nutzen, den ich zuvor für die Wasserstoffherstellung genutzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich auch dazu berufen, etwas mal auf's Tapet zu bringen.

1) Bausteine - Entwicklungsgrad

Jede Industrienation bekommt ja jede Woche 20 davon auf's Konto, Entwicklungsstaaten, so glaub ich, nur 10. Nur finde ich es ein wenig willkürlich, selbst festzustellen, wie weit der eigene Staat entwickelt ist. MMn wären objektive Maßstäbe besser. Zu diesen beiden Kategorien sollte auch der "Dienstleistungsstaat" hinzugefügt werden.
Was wäre nun so ein objektiver Maßstab? Nun, z.B. das Verhältnis von Industrie- zu Gewerbejobs, die Relation der einzelnen Industriezweige untereinander, das Vorhandensein von Schwerindustrie in bewohnten Städten, die Anzahl der Erholungsmöglichkeiten für die Sims (Parks, etc.), der Ausbau der Infrastruktur, Bürgermeisterbewertung, Landwert, u.v.m.
Der Haufen an Bausteinen, der derzeit wöchentlich an die Industriestaaten verteilt ist, ist meines Erachtens in Anbetracht des eher geringen Handelsvolumens zu groß - das gibt irgendwann einmal inflationäre Entwicklung. Hier sollte eine wie auch immer geartete Beschränkung angedacht werden ...

2) Realismus

Der ist in SC zu 100% sowieso nicht möglich. Und warum soll man die Unzulänglichkeiten des Spiels nicht gnadenlos ausnutzen? Wenn die Luftverschmutzung denn nun an der Stadtgrenze halt macht, warum soll ich dann die billigen Kohlekraftwerke schließen oder die Schwerindustrie verbannen (um jetzt mal einen konkreten Bezug zur USN-Klimadiskussion herzustellen). Soll ich die Finanzierung meiner Müllkraftwerke von "0" wieder auf das Normalniveau hochschrauben - zwar realistisch, aber wegen der Kosten total sinnlos?

... und "E Pluribus Unum" passt schon so, wie's ist: Aus nicht weniger als 121 Städten (das sind ja viele, oder? ;) ) -> eine Region

EDIT: 3) Noch was: :)
Das Geldverdienen mit vollkommen aus der Luft gegriffenen Produkten (ich nimm mich mal selbst als Beispiel -> "SimFighter" =) ) ohne irgendwelche Regeln im Hintergrund ist auch recht eigenartig und könnte vielleicht den ein oder anderen zum Missbrauch verleiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand behauptet, dass 100% Realismus möglicht ist. Jedoch sollte trotzdem ein höchstmögliches Maß an Realismus von ALLEN angepeilt werden.
Um dies zu erreichen muss man sich immer wieder klar machen: SimCity Werte sind dafür 0-nützlich. Seien es Einwohnerzahlen, Jobs oder Luftverschmutzungswerte. Davon muss man sich lösen.
Genauso wie von dem Schmonsens, dass Luftverschmutzung für jede KArte neu definiert ist. So ein, gelinde gesagt, Schwachsinn. Unzulänglichkeiten sind da, um sie auszubügeln, nicht um sie auszunutzen. :naja:
 
Wasserstoffenergie ist nur für mobile Energieerzeugung interessant, ein Kraftwerk auf Wasserstoffbasis macht wenig Sinn. Warum erkläre ich dir gerne kurz:
Man nutzt Solarenergie/Strom um den Wasserstoff, als Brennstoff herzustellen. Mit diesen betankt man nun Fahrzeuge, sodass diese ihn in Energie (Fortbewegung) umsetzen können. Der Wasserstoff dient praktisch als Batterie. Für ein Kraftwerk würde man folglich keinen Wasserstoff verbrennen, sondern einfach den Strom direkt nutzen, den ich zuvor für die Wasserstoffherstellung genutzt hätte.

OKay da bist du besser als ich informiert gewesen,
demnach werde ich dann das ganze etwas umändern, das gebäute neue Kraftwerk wird dann eine Gaskraftanlage (mehrere Gaskraftwerke) werden,
LEIDER kann dies net ins spiel gebaut werden da das "Ding" was jetzt dort steht stehen bleiben muss, mangels platz, es versorgt schon 3 städte, anders krieg cih die Energieversorgung nciht mehr geregelt -.-
von daher wird es stehen bleiben, allerdings als Produktionsaufbereitsungshalle o.ä.

cih werd dann mal die Beiträge ändern gehen ^.-
und im wiki mach ich des dann auch in Kürze
 
Lars, wenn du mir jetzt sauteure Kraftwerke aufschwatzen willst, dann werden mich die Sims bald wegen Überschuldung der einzelnen kommunalen Haushalte rausschmeißen und ich muss in weiterer Folge als Senator kandidieren, willst du das wirklich? ;)

Schon allein für Stadtverschönerung gehen bei mir derzeit in Interia Dex. Inf. Tausende von Simmentalern drauf - das Budget rutscht immer wieder ins Minus ... :naja:

Btw. - warum sollen selbst erfundene Werte besser sein, als die des Spiels :confused:
 
Weil die spielinternen Werte von der Wirklichkeit so weit entfernt sind wie wir von Alpha Centauri. So sieht's leider aus. Um Realismus zu ermöglichen, muss man die Spielwerte in vielen Fällen einfach über den Haufen werfen. Man kann sich daran richten, aber sie zu übernehmen ist mMn. grob fahrlässig.

Ich weiss jetzt auch garnicht, wie du darauf kommst, dass ich dir vorschreiben möchte, was du für Kraftwerke nutzen sollst, geht aus meinen Augen 0 aus meinem vorigen Post hervor. Wenn du viele Kohlekraftwerke hast ist das komplett deine Sache.
Was ich sagen wollte, dass du deinen Staat als ganzes nehmen musst und nicht jede Stadtkarte für sich.
 
1) Bausteine - Entwicklungsgrad

Jede Industrienation bekommt ja jede Woche 20 davon auf's Konto, Entwicklungsstaaten, so glaub ich, nur 10. Nur finde ich es ein wenig willkürlich, selbst festzustellen, wie weit der eigene Staat entwickelt ist. MMn wären objektive Maßstäbe besser. Zu diesen beiden Kategorien sollte auch der "Dienstleistungsstaat" hinzugefügt werden.
Was wäre nun so ein objektiver Maßstab? Nun, z.B. das Verhältnis von Industrie- zu Gewerbejobs, die Relation der einzelnen Industriezweige untereinander, das Vorhandensein von Schwerindustrie in bewohnten Städten, die Anzahl der Erholungsmöglichkeiten für die Sims (Parks, etc.), der Ausbau der Infrastruktur, Bürgermeisterbewertung, Landwert, u.v.m.
Der Haufen an Bausteinen, der derzeit wöchentlich an die Industriestaaten verteilt ist, ist meines Erachtens in Anbetracht des eher geringen Handelsvolumens zu groß - das gibt irgendwann einmal inflationäre Entwicklung. Hier sollte eine wie auch immer geartete Beschränkung angedacht werden ...

Tolsome arbeitet bereits an einer Erweiterung des Bausteinsystems, mit Bausteinlimit (wir hatten uns überlegt, dass ab 150 Bausteine die wöchentlichen Zahlungen eingestellt werden und der Staat dann nur noch Bausteine durch Handel bekommt). Allerdings sucht Tolsome noch nach einer einfachen Lösung das ganze zu überwachen. Genaueres kann ich dazu jetzt erstmal nicht sagen, außer, dass ein System in Arbeit ist.

EDIT: 3) Noch was: :)
Das Geldverdienen mit vollkommen aus der Luft gegriffenen Produkten (ich nimm mich mal selbst als Beispiel -> "SimFighter" =) ) ohne irgendwelche Gegeln im Hintergrund ist auch recht eigenartig und könnte vielleicht den ein oder anderen zum Missbrauch verleiten ...

Auch daran tüfteln wir schon. Tolsome hatte die Idee eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen zu erstellen, mit denen wir spielen. Diese werden auf der Weltkarte verteilt. So hat z.B. die Corvusunion Eisen, aber keine Kohle. Diese muss die Corvusunion einkaufen um das Eisen zu bearbeiten. Das bearbeitete Eisen wird dann weiter verkauft. Dafür müssen wir aber bestimmte Produktionsabläufe und Güter vorschreiben. Wie gesagt, wir überlegen uns was und wenn wir ein System haben wird es vorgestellt und abgestimmt.
 
Zudem: Keiner sagt ja dass du keine Kohlekraftwerke benutzen darfst. Im Gegenteil: Ich finde es toll. So haben wir praktisch einen Staat der die "der große Verschmutzer"-Rolle übernimmt. Das mag erst negativ klingen, aber kann auch eine Möglichkeit sein, dem Staat Realismus und Charakter einzuhauchen. Wenn du deine Städte damit mit Strom versorgst, weil deine Kommunen es sich anders nicht leisten können, umso besser. Das ist nur realistisch und daher vollkommen in Ordnung!
_______

Das mit dem Inflation bei den Bausteinen habe ich auch schon mit tolsome besprochen und mich mit ihm darauf geeinigt, dass wir uns beide Gedanken machen. Momentan gibt es keine Ausgabemöglichkeiten für Bausteine, sie wechseln lediglich den Besitzer und werden nie aus dem System entfernt.
_______

Was das Verwerfen von SC4-Werten angeht, stimme ich Lars zu.
 
Ohne hetzt einen riesen Zitat-Antwort Thread zu machen:

Es gibt eine Arabische Liga und die USA ist eigentlich auch nur ne Liga von Staaten. (aber genug davon schließlich war ja keiner persönlich gemeint oder doch; da war doch sogar ein Link, hmmmm).

Phantasie: die EU ist weit entfernt, ja aber es gab da mal so ein großes Reich in Europa; und Deutschland war früher nur ein flicken Teppich; oder oder oder.
Das es auch andersrum geht und zerfallen kann ist auch klar (Sowjetunion, Jugoslawien).
~Dies ist nur ein gedanklicher Anstoß. Er soll kein: der Vergleich hingt und ich weiß es besser Thread nach sich ziehen~


Aber mal als neuer Vorschlag:
Wenn wir realistische Staaten wollen und diese Vergleichen und einstufen wollen, sollten wir vielleicht das Konzept der Form: Staat-> Simregion ist ein Ausschnitt dieses Staates
ändern zu Simregion ist der Staat (ala "E Pluribus Unum"), dann hätten wir "reale" Werte, die zeigen wie es um den Staat steht. Die SC4 Werte sind zwar nicht umbedingt realistisch :D, könnten jedoch über Rechenalgorithmen oder andere Mathematischewege in realistische Werte überführt werden.
Ausbaufähig bleibt es auch, man kann seine Region ja beliebig erweitern.

Ansonten würde ich eine Grundwährung als Vergleichsmöglichkeit (~Dollar) befürworten: Ein Baustein sind 1000 Taler sind 1000.000 Münzen sind 1.000.000.000 Centis.
Bei einem Umsatz von ca. 12 Bausteinen wäre eine Firma so strak wie Merzedes (ca 12 Mrd Dollar Umsatz).

Desweiteren wäre ich für eine Art Olympische Spiele (z.B: alle 4 Wochen).
Das Austragungs Land müßte entsprechende Infrastruktur und Gebäude errichten und würde von allen Staaten Bausteine erhalten (1,2, ...), vielleicht auch gestaffelt nach Entwicklung des Landes.
Das austragende Land würde vom Rat gewählt und erhält damit eine Art Auszeichnung oder Entwicklungshilfe.
Ich werde das mal auf die Liste der Ratsthemen setzen.
 
@ Lars:
Ich hoffe, du verstehst meine Posts nicht falsch, dieser Smily (;)) heißt ja nicht umsonst "zwinkern" ... Nur an meiner Devise, die Unzulänglichkeiten von SC4 bis zum Äußersten auszunutzen, halte ich fest. Warum soll man sich mehr Stress aufhalsen, als eigentlich notwendig ist?


@ Diamond:
Ich übernehm gern die Rolle des Umweltsünders, einer der Gründungsväter meiner Region war ja Jörg V. Staudt :-)lol:) ...
Mein Präsident Wulka-Knecht (;)) hat ja in diesem Zusammenhang auch schon handelbare Verschmutzungsrechte vorgeschlagen. Auf die Ausrede der "an der Stadtgrenze halt machenden" Abgase verzichte ich folglich, aber nur nach außen hin (andere USN-Mitglieder), nicht innerhalb meiner Region.

Eine Herabstufung zum Entwicklungsland würde ich aber sehr übel nehmen ... :D

EDIT: @ Redginald:
Eine Grundwährung + Bausteine + eigene nationale Währungen = %)
 
Zuletzt bearbeitet:
@N1_2888:
Eine Herabstufung zum Entwicklungsland würde keinerlei Sinn machen, da immerhin die Industrieländer die großen Verschmutzer sind! ;)

Liga-Diskussion:

Die arabische Liga ist kein Staat, sondern ein Zusammenschluss von Staaten, etwa vergleichbar mit der EU. Und wie in der EU auch, sind alle Staaten alles andere als homogen, haben eigene Kulturen, Ethnien, Sprachen etc. Abgesehen davon hat selbst diese Liga "nur" 340 Millionen Einwohner, also die Hälfte der freien Liga.
Die USA ist ein Stückweit ein Zusammenschluss mehrer "Staaten", und als eine Föderation zu sehen. Allerdings: Je größer das Land, desto mehr Meinungen müssen unter einen Hut gebracht, werden, desto unwahrscheinlicher, dass daraus ein Staat wird! Bei der USA war dies nur durch den Unabhängigkeitskrieg möglich, eine Spaltung war im Sezessionskrieg denkbar nahe, und nur die zwei Weltkriege, der kalte Krieg und weitere Konflikte hielten den Staat weiter zusammen.

"die EU ist weit entfernt, ja aber es gab da mal so ein großes Reich in Europa"
Welches keinen Bestand hatte. Römerreich? Zerbrochen an seiner Größe. Heiliges römisches Reich deutscher Nation? Ebenso. Drittes Reich? Durch Gewalt gegründet, genauso gefallen. Und, und, und.

und Deutschland war früher nur ein flicken Teppich
Der durch Napoleon (Krieg) mit dem Rheinbund erst langsam zu einem Staat geformt wurde. Deutschland hatte damals vielleicht ein achtel bis Fünftel seiner heutigen Bevölkerung, also bestenfalls 8 Millionen.

Auch dies alles nur als "Denkanstoß". Und hey, ich bin kein Klug*******r, ich weiß es wirklich besser :lol:! Und du kannst es drehen wie du willst: Ein Staat mit 680 Millionen als Industrieland hat mit Realismus nichts mehr am Hut. Es spricht ja rein gar nichts dagegen, einen Staat mit sehr vielen Einwohnern zu besitzen, aber dieser wäre dann als Schwellen- oder Entwicklungsland zu deklarieren. Auch große Industriestaaten sind möglich, sollten aber maximal 250 Millionen beheimaten und eine gute Hintergrundgeschichte als Begründung.
____

Rechenalgorithmen oder andere Mathematischewege in realistische Werte überführt werden.
Stell mal welche auf und finde jemanden, der bereit ist immer wieder zu überprüfen ob alle fair spielen. Abgesehen davon führt das direkt dazu, dass alle Staaten im Groben gleich groß sind. Das geht in Sachen kreative Freiheit in Rahmen sondern in Richtung kreative Freiheit gleich null.
____

Das mit den Bausteinen in eine konrete Währung umzuführen befürworte ich ausdrücklich. Wenn jeder seine eigene Währung hat, könnte man das mit dem Wirtschaftssystem verknüpfen. Politisch würde das auch weitere Möglichkeiten eröffnen. Etwa dass zwei oder mehr Staaten sich auf eine gemeinsame Währung einigen, oder sich im Laufe des Spiels eine Leitwährung herausbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bausteinen in eine konrete Währung umzuführen befürworte ich ausdrücklich. Wenn jeder seine eigene Währung hat, könnte man das mit dem Wirtschaftssystem verknüpfen. Politisch würde das auch weitere Möglichkeiten eröffnen. Etwa dass zwei oder mehr Staaten sich auf eine gemeinsame Währung einigen, oder sich im Laufe des Spiels eine Leitwährung herausbildet.
Was man dem noch hinzufügen könnte (was allerdings auch kompliziert sein könnte, da sehr komplex), wäre vielleicht eine Art Devisenmarkt, um nicht immer von der eigenen Währung in die Leitwährung zu rechnen und dann weiter.
Das könnte sicherlich den Handel untereinander anheizen, gut gefüllte Auslandswährungskonten sind nie zu verachten ;)
 
ok also ich muss da meinen senf addn unbedingt:

das mit den olympischen spieln filnd ich eine sehr gute idee, auch dass man unbedingt genaue währungs und güter angaben braucht. weiters schließ ich mich an das es nicht möglich ist realistisch zu sein.

um die diskussion wegen den futuristischen kram an dieser stelle nochmal auszugraben (obwohl so tief liegt sie ja nicht ;-)), futuristisch zu denken wäre sicher an der richtigen stelle allerdings sollten wir auf dem boden bleiben, als nix mit orben bzw. beamen.
falls jez jemand mit dem argument kommt: ja voll du hast eine flugbesen firm...etc. kann ich sagen dass diese besen mit einem auftriebssystem in nanotechnologie funktionieren udn nicht mit zauberei. *g*

ich bin außerdem für die währungsversion von redginald. und man sollte auf jeden fall dieses 4. dings nach dem industriestaat dazu nehmen, und mir kommt da grad eine idee man könnte doch, auch wenns nicht sooo realistisch ist, das age of empires system aufgreifen. ich mein das so, dass jez jeder ganz unter anfängt als entwicklungsland und sich durch möglichkeiten und festen richtlinien, ich mein das so dass wenn man entwicklungsland ist man nur begrenzte möglichkeiten hat sich auf eine höhere stufe zu entwickeln. <--- so das is jez mal nur dir grundidee, man sollte das genau festlegen, damit es zu keinen missverständissen kommt, wie das funktioniert und welche ausnahmen es gibt....etc.
 
Kapitalismus goes SC4 ^^:lol:
 
lol so mir is jez schon was neues eingefallen. dazu um das zu vertiefen...also um das wirklich gerecht zu machen müssten anfangs alle die selbe anzahl bausteine haben oder/und man pro bausteinnachschub, das was man immer am anfang der woche bekommt, darf man nur jez von dem einen typ fabrik,...etc. was man eben braucht, nur eine oder 2 pro woche vom selben typ kaufen, dass es fair ist.
 
Mal was andres:

Ich wollt grad auf der USN-Seite den Text zu meinem neuen Staat schreiben und musste mich ja vorher noch anmelden.
So weit so gut, aber dann wurde mir mitgeteilt, dass ich vorher meine Cookies aktivieren müsste ... und darauf hab ich eben gar keine Lust :naja: .

Kann ich denn auch Texte schreiben ohne angemeldet zu sein oder beziehungsweise: Warum brauch ich dafür eigentlich Cookies? Die brauch ich ja auch sonst für keine Anmeldung ... hier im Forum ja beispielsweise auch nicht. Denn wenn das eigentlich nicht nötig ist, könnte man das ja auch ändern, nech ;) ?
 
@holsteinerjunge

also du kannstdas schon so schreiben aber dann wird im verlauf auf der seite deine IP adresse angezeigtstatt deinem nick...isr nicht gut.
dann die cookies, das is immer auf mitteleingestellt dass du wenig gefahr hast am pc. jetzt musst du die cookies ganz runter stellen und dann dich einloggen, bei mir gehn das einloggen auch oft ohne dass ichdas mache, und danndie cookies wieder normal aufmittel oder wo sie bei dir warn einstellen.

wenn du internet explorer hastgeht es so:
extras->internetoptionen->datenschutz-> dann das teil auf der linken seite ganz runter stellen

wies bei firefox geht weißich nciht.
 
@holsteinerjunge

also du kannstdas schon so schreiben aber dann wird im verlauf auf der seite deine IP adresse angezeigtstatt deinem nick...isr nicht gut.
dann die cookies, das is immer auf mitteleingestellt dass du wenig gefahr hast am pc. jetzt musst du die cookies ganz runter stellen und dann dich einloggen, bei mir gehn das einloggen auch oft ohne dass ichdas mache, und danndie cookies wieder normal aufmittel oder wo sie bei dir warn einstellen.

wenn du internet explorer hastgeht es so:
extras->internetoptionen->datenschutz-> dann das teil auf der linken seite ganz runter stellen

wies bei firefox geht weißich nciht.

Danke für die schnelle Hilfe, aber ich habs dann auch schnell selbst hingekriegt ;) ... auch, wenn ich eigentlich gar nicht wollte. Bei mir hats gereicht, den Cookie-Schutz von 'mittel' auf 'niedrig' runterzustellen.
Naja, jetzt bin ich da wenigstens auch regulär angemeldet - Ist besser so ;) .
 
Ich bin grad am Suchen nach Gebäuden für mein zukünftiges Regierungsviertel.

Dafür bräucht ich ein parlamentähnliches Gebäude und ein kleineres Schloss.
Kann mir da jemand von Euch helfen :confused: ? ... Denn ihr müsstet ja eigentlich alle mal in der gleichen Lage beim Bau Eures Regierungsviertels gewesen sein.
 
Ich bin grad am Suchen nach Gebäuden für mein zukünftiges Regierungsviertel.

Dafür bräucht ich ein parlamentähnliches Gebäude und ein kleineres Schloss.
Kann mir da jemand von Euch helfen :confused: ? ... Denn ihr müsstet ja eigentlich alle mal in der gleichen Lage beim Bau Eures Regierungsviertels gewesen sein.

Schöne Schlösser gibt's etwa von praiodan, öffentliche Gebäude von Yoder ...
-> LEX

:hallo:
 
Schöne Schlösser gibt's etwa von praiodan, öffentliche Gebäude von Yoder ...
-> LEX

:hallo:

Die wollen mich nicht recht überzeugen :naja: .

Hauptsächlich stört mich, dass es die hauptsächlich nur als Prämie oder als Wahrzeichen gibt, und davon abgesehen sind die ordentlich teuer ...

Kennst Du zufällig noch andere Designer und ihre Gebäude von der Art, wie ich sie suche ;) ?
 
- Das Gipfeltreffen kann demnächst abgehalten werden, wir müssen nur noch einen Termin finden!
Ich werfe einfach mal diesen Sonntag in die Runde, gegen Abend. Morgen (Freitag) und Übermorgen (Samstag) fallen bei mir flach und ich möchte unbedingt dabei sein ;)
 
hallo euch allen!

bin wieder zurück aus dem Urlaub. ;):)

Ich hab mir jetzt erstmal alles durchgelesen und vorhin habe ich nochmal einpaar Dinge mit Pschraeer besprochen. Man, da ist ja einiges dazu gekommen. Aber ganz am Anfang erstmal an alle Neulinge:

Herzlich Willkommen und ich freue mich sehr, das euch Pschraeer's und mein Projekt so super gut gefällt!!! :)

Zu den anderen Dingen:
Dazu möchte ich natürlich gleich was sagen

-> Gipfeltreffen, danke, dass ihr auf mich gewartet habt. Sagt mir nur wann ihr könnt.
Für mich wäre sogar heute am allerbesten, auch wenn es jetzt bissel krass nah schon der Termin wäre. Ansonsten wäre Sonntag für mich auch super!
 
Ich werfe einfach mal diesen Sonntag in die Runde, gegen Abend. Morgen (Freitag) und Übermorgen (Samstag) fallen bei mir flach und ich möchte unbedingt dabei sein ;)
Termin Sonntag klingt gut.
Willkommen zurück, Tolsome ;)
 
Hi,
ich fang jetzt einfach mal an, die Staaten die ich schon habe auf der Weltkarte einzuzeichnen. Konkret sind das:
Zollernmark, etwas größer als Portugal
Metropole Eaton <- Stadtstaat?, atm Größe von Slowenien
Stadtstaat Teger, etwa Singapur
Neverland, etwa Tschechien
E pluribus unum, etwa Singapur
Grand Lexum, etwa Tschechien


@pschraer/Lkkx 3/flo/tolsome: Eaton wäre damit momentan etwa so groß wie . Das mit dem Terraformen könnte ein Problem werden, bisher hab ich mir Eaton als Küstenlandschaft gedacht, mit dem Meer im Norden und Flüssen die von Süden kommen. Eaton liegt damit in einem Flussdelta.
_________
Für die Fehlenden nochmal:

Entscheidet euch, wie groß euer Staat werden soll:
winzig :: Einwohnerzahl bis 5 Mio
klein :: Einwohnerzahl bis 25 Mio
mittel :: Einwohenrzahl bis 50 Mio
groß :: Einwohnerzahl bis 100 Mio
riesig :: Einwohnerzahl über 120 Mio

Entscheidet euch dann, wie dicht die Menschen in eurem Staat leben sollen:
sehr dicht :: eurer Staat wird hierdurch kleiner (Singapur oder Hongkong)
dicht :: euer Staat wird leicht kleiner (Deutschland)
normal :: keine Veränderung (Frankreich)
gering :: eurer Staat wir leicht größer (USA)
sehr gering :: euer Staat wird größer (Russland)

In jedem Fall bitte ich um realistische Werte, wenn ihr euch nicht sicher seid, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte am Sonntag ab ca. 18 Uhr!

@N1_2888: Wieso?
Ein Chat, hmm, ... :ohoh:
Da nicht jeder ICQ oder MSN hat und man im Forum ständig aktualisieren müsste ist das doch die beste lösung. Eine Registrierung oder sowas ist nicht erforderlich.

@Diamond: Ein Stadtstaat ist Eaton ganz sicher nicht, von der Größe her dürfte es ungefair die Ausmaße von NRW haben, vielleicht sogar etwas mehr.
 
Anliegen:
Gipfeltreffen der Nationen der USN


Dann sag ich mal 18 Uhr, Sonntag.
Hoffentlich für alle passend, umso mehr desto besser. Dann können wir gemeinsam mal die USN für die Zukunft planen.
 
Entscheidet euch, entweder wir machen es heute Abend noch, weil sehr Viele sind ja heute on!!! Oder halt am Sonntag!
 
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