Könnt ihr mir OfB schönreden? ^^

Praline

Member
Registriert
Januar 2006
Ort
Hauptstadt
Geschlecht
w

Hmm ja, also ich hab OfB schon etwas länger,
aber i-wie entwickel ich da nicht so den Spaß zu.
Hab fast nie ein Geschäft...
Das ist immer so anstrengend, weil dann der Sim auch essen und auf die Toilette muss und so schnell Energie verliert.
I.wie einfach nur nervig, weil man gar nicht dazu kommt zu verkaufen :(

Mach i-wie was falsch oder wie??

Wie spielt ihr denn ??
 
Ich hab eine Zeit lang auf Gemeinschaftsgrundstücken jede 2. Minute den maxmotives-Cheat benutzt
Aber ansonsten ist es normal, dass alles so schnell sinkt. Nerven tut es mich auch ^^'
Jedoch eröffne ich meistens die Geschäfte auf meinem eigenen Grundstück, da kann ich bestimmen wann die Öffnungszeiten sind etc.
Und man kann in Betten schlafen, was man auf Gemeinschaftsgr. nicht kann =__=

Ideen... hm. Möchte dich nicht zum cheaten verführen.. aber wenn es dir wirklich so sehr auf die Neren geht... ;D

 
Nein kann ich dir auch nicht schön reden : ))

Ich habs mal mit nem Geschäft probiert als es neu war aber begeistert hat es mich nicht. Deswegen nutze ich es auch nicht mehr
 
Na, ich kanns ja mal versuchen:

Anfangs, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit OfB hat, ist es empfehlenswert, ein Geschäft auf einem Wohngrundstück zu eröffnen. Da dann einen Treffpunkt, also mit einem Ticketschalter. Nun kannst du alles hinstellen, was du denkst, das es den Sims in der Nachbarschaft Spass machen kann. Meine Erfahrung, was gern genommen wird: Der Seifenblasenpuster, Dart, Billiard, Musikinstrumente, Whirlpool, Mahjong, Schach. Baue noch eine Toilette hinzu, und stelle einen Grill und Sitzmöglichkeiten hin. Lege den Preis am Ticketschalter fest und eröffne das Geschäft. Als Tipp noch: Die Türen zu den Privaträumen am Besten abschließen, sonst benutzen die Kunden auch immer die eigenen Dinge.

Vorteil von dieser Geschäftsform: Man kann es Tag und Nacht offen lassen, das Geld fließt kontinuierlich in die Kasse. Dein eigener Sim kann sogar seiner eigenen Arbeit nachgehen, was die Einkünfte für den Haushalt noch erhöht. Der Geschäftsstatus steigt mit dieser Geschäftsform ziemlich schnell, d. h. es kommen immer mehr Kunden. Dein Sim wird immer reicher, kann also auch immer wieder in das Geschäft investieren. Und außer, dass man gucken muss, dass alles immer sauber ist, muss nichts gemacht werden. Dein Sim kommt so auch schnell an neue Freundschaften.

Spass machen tun mir aber auch immer die Geschäfte, in denen ich die Objekte selbst herstellen muss (Spielzeug, Roboter, Blumen, Tonwaren, genähte Dinge). Das ist aber mehr Arbeit. Aber es ist eben toll, wenn ein Sim mit seiner Arbeitskraft für seinen Lebensunterhalt sorgt. Und ich dabei zusehen kann. Demnächst will ich mal einen Obst- und Gemüseladen probieren, der auch Fische verkauft. Habe einen Sim, der sich für Natur interessiert. Der ist noch auf dem College, aber wenn er damit fertig ist, geht es los.

Mal sehen, ob ich dich ein wenig begeistern konnte.

Lady in Red
 
Seit Freizeit-Spaß sinken Bedüfnisse nicht mehr so schnell

Also OfB ist am Anfang wirklich alles andere als leicht. Aber mit der Zeit macht es immer mehr Spaß, weil sich, wie unten z.B. mit dem Obstladen beschrieben immer neue Möglichkeiten auftun.

Seit dem neuesten Addon ist es einfacher, ein Geschäft zu führen, weil man mit Zusatzbelohnungen erreichen kann, dass die Bedürfnisse nicht mehr so schnell sinken.

Außerdem fällt mir noch ein:

Espressomaschine aufstellen.
In Urlaub fahren, um schneller Orden zu verdienen.
Ein Kaffee (Gemeinschaftsgrundstück) neben dem Laden bauen.

Für mich ist OfB das Addon mit dem meisten Langzeitspaß.
 
Es ist vielleicht als Erklärung ein büschen mager, aber allein schon die Tatsache, dass Du durch einen eigenen Klamottenladen die Möglichkeit hast, die NPC's ein wenig umzustylen, dafür lohnt sich OfB bereits. :cool:
 
Hi :)
Mir machen auch und vorallem die besonderen Ladenthemen richtig Spaß.
Haben einen "funkktionierenden" Weihnachtsmarkt gebaut, wo ich Kerzen, Tannenbäume und heiße Getränke verkauft habe (mit Weihnachtsstuff)
Als nächstes kommt entweder ein asiatisches Restaurant oder ein Fischrestaurant direkt am Meer (mit Gute Reise)
Dann haben wir einen ganz kitschigen rosa Klamottenladen mit Frisurstuhl (wie oben schon gesagt, eine schöne Möglichkeit, NPCs umzustylen)
Einmal habe ich ein Lampengeschäft versucht, aber das hab ich aufgeben müssen, weil die vielen Lampen zuviel PC-Ressourcen geschluckt haben. da hatte es nur noch geruckelt :/ aber es sah schön aus *g*

Meine "Geschäftsstrategie": Gaaanz langsam anfangen. Bei mir kriegen nur Sims einen eigenen Laden, die es sich eh leisten können. Also wenn ich einen 4-Erwachsenen Haushalt habe, 3 von denen haben schon einen Job, dann kann ein vierter auch nen Laden eröffnen. Ich mag es dann auch, zuzusehen, wie fünf Leute an der Kasse stehen, und meine Sim es nicht gebacken kriegt, abzukassieren *g* Aber irgendwie kriegen sie den Kniff dann doch raus, keine Ahnung, irgendwann lief es einfach.
 
Noch ein Überredungsversuch

Ich fand OfB am Anfang auch ziemlich anstrengend und habe die Geschäfte schnell aufgegeben. Immer, wenn ich meinen Sim nicht ganz straff an der Kandarre hatte, wollte er alles mögliche andere machen, nur nicht seine Kunden beraten.
Momentan baue ich trotzdem wieder verstärkt Geschäfte und lasse sie von meinen Familien führen. Ich plane nämlich, dass die ganzen Gegenstände, für deren Herstellung man Talentpunkte braucht, von allen Sims gekauft werden können. So muss schließlich nur jeweils ein Sim in der ganzen Nachbarschaft einen goldenen Orden in Roboterbau/Angeln/Spielzeugherstellung etc. haben, der stellt die Sachen in seinen Laden, und alle anderen profitieren davon. Schön ist auch, dass meine Sims die Läden befreundeter Sims besuchen kann. Selbst wenn man also keinen Spaß daran hat, dass sich der Lieblinssim an der Kasse die Beine in den Pixelbauch stehen muss, kann das Add-on die Nachbarschaft doch sehr bereichern.
Wenn die die anderen Antworten so lese, frag ich mich, warum ich noch keine NPCs umfrisiert habe. Wird dringend Zeit... :)

Grüße,
Else
 
Wichtig ist vor allem, KLEIN anzufangen. Man macht ja oft gerne den Fehler, gleich zu Beginn ein riesiges Geschäft zu bauen und dann ist Frust vorprogrammiert.

Ich würde auch erstmal ein Geschäft zu Hause eröffnen und erstmal eins nehmen, das über den Ticketschalter läuft. Darum muss man sich nur wenig kümmern, kann aber trotzdem die Geschäftsvorteile einheimsen, die ein späteres (größeres) Geschäft einfacher machen. Mit Freizeit-Spaß kann man (wie schon gesagt wurde), das Absinken der Bedürfnisse mit bestimmten Laufbahnbelohnungen verlangsamen, wichtig wäre hier vor allem Energie, Spaß, Komfort und Harndrang. Hunger und Freunde ist imo nicht so wichtig - dafür kann man einen kleinen "Personalraum" machen, in dem man essen und mit den Mitarbeitern (oder halt den übrigen Sims, die auf dem Grundstück leben) quatschen kann.

Ich finde, allein die zahllosen Geschäftsmöglichkeiten sind das Geld für das AddOn wert. Gerade in Verbindung mit den AddOns Vier Jahreszeiten und Freizeit-Spaß ergeben sich unzählige Möglichkeiten.
 
oder wenn du am anfang nicht sogut alleine klar kommst, könntest du dir für den anfang ja auch 1-2 roboter kaufen (oder selbst fertigen) und die mit im laden arbeiten lassen.

also ofb ist eines meiner lieblingsaddons. ich bin so froh dass ich das hab, es gibt wie gloomilicious schon sagte tausende geschäftsmöglichkeiten. fad wird einem da nie *g*

ich mache meine geschäfte meist mit familien auf, weil man sich dadurch vor allem am anfang das geld für personal sparen kann. aber wie gesagt roboter wären auch eine ganz angenehme lösung, weil die ja auch nicht soviele bedürfnisse zum stillen haben.

ansonsten haben eh schon meine vorredner alle möglichen tipps genannt.

lg pezi
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten