Stadtportrait Galestorm

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August 2009
Auch wenn ich lange nicht fertig bin dachte ich es wäre an der Zeit, euch ein paar Bilder meiner Stadt zu zeigen.

Galestorm hat im Moment knapp 90k Einwohner, vornehmlich im Ballungsgebiet Galestorm Central:

Fig.01

Während des Landeanflugs verschaffen wir uns einen groben Überblick:

Fig.02 (die graue Straße, die unmotiviert von Nord nach West verläuft, kennzeichnet den groben Flusslauf, für den ich noch zu faul / zu pleite bin)
Mit dem Hochauflösenden Zoom unserer Digitalkamera schießen wir einige Luftbilder:

Ganz im Norden befindet sich ein Bergdorf an der Bundesstraße, das hauptsächlich von der Holzwirtschaft und dem Betrieb des Staukraftwerks lebt.
Fig.03
Südlich davon, einige Höhenmeter tiefer liegt (noch) das Sägewerk sowie ein weiterer kleiner Ort.
Fig.04

Unten im Tal wird der Fluß in einen Kanal gezwängt, der ein wichtiger Transportweg für die dort ansäßige Industrie darstellt. Als der Kanal angelegt wurde hat niemand damit gerechnet, dass er einmal so stark befahren sein würde. Die neuen, größeren Lastkähne müssen sich stellenweise auf Schlepper verlassen. Auch sind viele der Kanalbrücken so eng, dass sie nur in eine Richtung befahren werden können, während der Gegenverkehr warten muss. Im Westen der Kanalhafen auf einer künstlichen Insel, auf der auch das Fußballstadion zu finden ist. Nördlich davon, dort, wo der Fluß in den Kanal übergeht, ein weiteres Wasserkraftwerk.
Fig.05
Der Stausee ist noch im Bau befindlich, allerdings findet sich hier jetzt schon die Frischwasserversorgung der Stadt (Ostufer) sowie ein weiterer Ort am Westufer. Entlang der Bahnlinie, die hier nörlich verläuft um dann nach Westen zu schwenken haben sich auch einige Sims niedergelassen, die im dortigen Industriegebiet arbeiten.
Fig.06
Hier macht der Kanal eine Kurve Richtung Süden, und in dieser Kurve findet sich der Stadtteil Cansey, in dessen Süden rund um das Casino die ersten Hochhäuser entstanden sind. Die Bewohner von Chansey sind mittels zweier Bahnhöfe an das Schienennetz angebunden. Überquert man den Kanal richtung Osten kommt man auch sofort zum Hauptbahnhof, den wir gleich noch sehen werden. Westlich von Chansey, auf dem Hügel, findet sich eine Simziskanersiedlung, deren Kirche direkt am Hang Chansey überblickt. Neben ihrem Internat in der Mitte der Siedlung sind die Simziskaner auch für ihr Bier bekannt, das bekanntlich am besten schmeckt, wenn man den Pilger-fußweg erklommen hat, der südlich der Kirche Richtung Tal verläuft.
Fig.07
Westlich des Kanals der erwähnte Hauptbahnhof im Stadtteil Valley, das sich noch im Bau befindet. Im Südosten des Bildes werden Bald weitere Häuser entstehen. Der Rathausplatz, wo sich auch Börse und Gericht befinden, wird dann nicht mehr seine jetzige Randexistenz führen. Im Norden schlängelt sich die Straße Richtung Flugplatz. (eine Tatsache, über die ich noch nicht so glücklich bin - ich vermute, dass ich einen "richtigen" Flughafen an anderer Stelle der Region bauen werde.) Östlich des Valleys die Universität und der (abgesenkte) Stadtautobahnanfang.
Fig.08
Diese Autobahn führt weiter Richtung Osten und direkt durch das Hightech-Indurstriegebiet. Neben der Uni das Forschungszentrum, dessen neuestes Projekt das experimentelle Hochleistungssolarkraftwerk ist. Der See neben dem Forschungszentrum wird von der Feuerwache als Löschwassersee verwendet.
Fig.09
Ganz im Osten das Neubaugebiet Easton, wo hauptsächlich im Industriegebiet "Galestorm Bay" arbeiten. Aber das gehört zu einer anderen Karte....

Puh. Closeups folgen in Kürze.
 
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Netter Anfang.

Gleich zu Beginn ein gutgemeinter Rat aus 4,5 Jahren CJ/MD/RP Erfahrung: Nummerier die Bilder durch. Immer. Der Mehraufwand ist minimal, aber sowohl du als auch deine Leser haben es dann einfacher! ;)

Nette Region. Viele Freiflächen, mal sehen, was draus wird. :) Zu dem Wasserfall beim Staudamm habe ich woanders schon geschrieben, dass das eine energetische Verschwendung ist. Dass du bei den vielen *hust* Kanälen Geldprobleme hast, ist normal. Sieht aber nicht schlecht aus. Ledigilich die Allee von erhöht nach ebenerdig überführen, um dann eine Drehbrücke zu bauen, finde ich grenzwertig.

Beim sechsten Bild, das mit den vielen Eisenbahnkurven, würde ich mir überlegen, die Eisenbahn komplett als FARR zu verlegen, auich wenn es dafür (noch?!?) keine Masten gibt.
 
Netter Anfang.

Gleich zu Beginn ein gutgemeinter Rat aus 4,5 Jahren CJ/MD/RP Erfahrung: Nummerier die Bilder durch. Immer. Der Mehraufwand ist minimal, aber sowohl du als auch deine Leser haben es dann einfacher! ;)

Danke für den Rat. wurde auch bereits umgesetzt.
Nette Region. Viele Freiflächen, mal sehen, was draus wird. :) Zu dem Wasserfall beim Staudamm habe ich woanders schon geschrieben, dass das eine energetische Verschwendung ist.
Diese Wasserfälle resultieren aus der Tatsache, dass die verwendeten Dämme nicht tiefer reichen als verwendet. Um dem Abhilfe zu schaffen sah ich nur zwei Möglichkeiten; entweder noch Masivere Eingriffe in das Gelände (ich müsste den kompletten Flusslauf "höher legen"), oder, und dafür entschied ich mich, ich würde diese Fälle bei Bedarf für einen weiteren Staudamm verwenden. Da die Energiereserven bald aufgebraucht sein werden wird sich zeigen, ob mein Plan durchführbar ist oder ob es tatsächlich total Panne aussieht.
Ledigilich die Allee von erhöht nach ebenerdig überführen, um dann eine Drehbrücke zu bauen, finde ich grenzwertig.

Das ist wahr. allerdings ist das Gelände nörlich des Bahnhofs erhöht, sozusagen das letzte Plateau vor dem Tal, und die erhöhte Allee noch über den Kanal zu führen wäre zwar verkehrstechnisch günstiger, gefiel mir aber optisch nicht (siehe die schräge Eisenbahnbrücke südlich des Fluß-/Kanalübergangs.) Für diesbezügliche Lösungen bin ich mehr als dankbar.

Beim sechsten Bild, das mit den vielen Eisenbahnkurven, würde ich mir überlegen, die Eisenbahn komplett als FARR zu verlegen, auich wenn es dafür (noch?!?) keine Masten gibt.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das werd ich ausprobieren. Naja, mit den Masten (normalerweise hab ich mich immer gegen deren Verwendung entschieden) kann man vielleicht was tricksen. ging ja mit den sanften Kurven auch halbwegs. Auch fand ich die schlängelige Strecke ganz idyllisch.

Mal noch zwei Bilder dazu:
Fig.10.
Die Eisenbahnstrecke schlängelt sich nordwärts (Blickrichtung ist hier nach Süden). Die Landstraße wird garantiert noch verbessert.

Fig.11

Hier passiert ein historischer Zug die Unsägliche Eisenbahnbrücke über die Kanalmündung. Lins unten im Bild der Untere Stausee (nach den Anregungen des SFBW überarbeitet, aber auch wieder ein zweiter Wasserfall dahinter). Streckenführung geht auf die Bedürfnisse der UDI-Missionen ein. Die mach ich immer, wenn ich grad mal nicht weiter weiß. Rechts oben in der Ecke, gerade nicht mehr ganz zu sehen, der Kanalhafen auf der künstlichen Insel.
Fig.12

Der FC Galestorm hat dort günstig ein Großes Grundstück des Industriegebietes gekauft, um dort ein Stadion zu errichten. Es wird dringend empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder Wassertaxi) zu den Spielen zu fahren.
 
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